Beiträge von gordon gecko

    hab noch ein paar Infos von unseren Airbaggern.
    muss nicht für Audi gelten, aber im G5 gabs 1 stufige und 2 stufige Airbags, die US Versionen waren immer 2 stufig weil da eine gewisse größe des bags vorgeschrieben ist und man den full size nur mit 2 Stufen in so einen kleinen Platz bekommt wie die neuen Lenkräder ja nur haben. zum vergleich den G4 gabs nur mit uncoolem 4 Speichen Lenkrad in den Staaten deswegen. man kann es erkennen ob es 2 stufig ist oder nicht an den 4 oder 2 Kabeln, sit aber keine Garantie weil es auch bei Skoda einen einstufigen gibt aber 4 Kabel hat um Varianten einzusparen, mann kanns aber messen. Ein Leitungspaar hat R gegen unendlich wobei ich jedem empfehle nicht mit einem multimeter an den bag zu gehen. er könnte zünden.

    das ist nicht nötig das Seriensteuergerät ist so potent das brauchts keine megasquirt. Drucksonsor braucht man nicht. VW und Audi haben bei den älteren 1.8T ( vor e-gas ) auch keinen Drucksensor verbaut gehabt und die fahren einwandfrei, da wurde der LMM Hauptgröße herandgezogen, und das war ein Serienturbo.
    VR6 Turbos laufen auch ohne Probleme ohne Drucksensor. geht alles zeigt ja immer wieder der Zoran.

    im mittleren Drehzahlbereich müsste man nicht viel hören was den Ladedruck angeht, das Getrieber von den Ruf Lader oder Vortech hört man aber ständig, das Rotrex Getriebe hört man nicht, schon gar nicht wenn er untern bei der Klima moniter ist.
    Die sind auch firm was Rotrex angeht, die waren mal bei einem Treffen in Holland mit einem Bi Rotrex 350Z, der war echt heftig im Sprint.
    http://www.stormdevelopments.co.uk/twin-rotrex-r32.html

    naja haftbar kann man keinen privaten dafür machen. Das ganze Gemahne von wegen Sprengstoff bla bla alles etwas übertrieben, über die Straße gehen ist sicherlich gefährlicher rein statistisch. Bei den Airbags machen die nur so einen Aufstans weil die rein durch ESD Entladungen schon zünden können. Aber so ne Airbagschulung ist auch nichts großes das wirs überschätzt. Die Gurtstraffer sind da schon gefährlicher, einige kann man sogar als Schussapparat missbrauchen, einfach mal bei youtube suchen.

    ich weiss jetzt nicht ob Audi und VW da genau gleich sind, aber wir entwickeln hier im Haus Airbagsteuergeräte für VW und Skoda aber wenn du das umgebaut hast müsste ein Pin zu viel gewesen sein, die Dinger von uns haben 2 Steuerleitungen für den jeweiligen Airbag bzw Stufe bzw die Zündpillen, dein Stg wird nicht meckern wenn es dran ist da es nur einen Airbag erwartet und du ihm ja mindestens 1 gibst. Da wird schlicht ein Ohmscher Wert gemessen. Und diw Werte sind wohl gleich.
    Wenn bei unserem STG der Airbag auslöst und es nur einer Stufe bedarf wird die 2. 150ms nach der ersten gezündet, das schimpft sich Entsorgungszündung und ist dafür gedacht dass die Rettungskräfte sicher sein können dass da nix mehr rausspringt, weil längere Hitzeeinwirkung (die von der ersten Treibladung erzeugten) dazu führen kann das die andere Zündpille auch hochgehen kann. Ein Entwickler meinte dass es überhaupt nicht empfehlenswert wäre ein solche Umbau. Er meinte er könne sich das grad vielleicht noch gefallen lassen wenn die beiden Ladungen gleichzeitig zünden und das Volumen des Airbags(2 stufig) gleich dem des 1 stufigen wäre, allerdings fügte er hinzu dass es keinerlei Daten gäbe ob der 2 stufige überhaupt ganz bleibt wenn die ladungen parallel und nicht sequentiell gezündet werden.
    nur so als Info am Rande.

    hast du mal getestet ob der alte airbag in das neue Lenkrad passt ?

    nein, ich kanns nicht hier einstellen, habe aber die Kiste gestern Probe gefahren und alles vorgelegt bekommen soweit alles prima mit der Kiste, der Wagen ist fast Neuzustand, der Preis ist einiges unter 5 stellig. von Autokaufseite bin ich recht erfahren, das ist mein 16. Wagen, ich hab einen Lackschichtdickenprüfgerät, VAG Com zum einstecken und hab Kollege bei VW angerufen der in die Datenbank sehen kann ob die Arbeiten bei Audi gemacht wurden und ob KM plausibel ist. Auto hat Vollausstattung das ist der größte Anreiz. Zudem hat er noch so ne Garantie von Audi bis 6.2011 , Bj 04.2004
    Einziger Haken ist dass er kein DSG hat, das würde ich schon gerne haben, nachrüsten kostet mich mehr als gleich einen DSG zu kaufen.

    Ich habe gestern noch einen im Internet gefunden der hat einen Schaden am DSG 1. 2. Gang gehen wohl nicht ansonsten funktioniert er einwandfrei, DSD Getriebe würde ich für 2500 Euro bekommen im Tausch voll revidiert mit neuer Kupplung, ohne Arbeit versteht sich. Gut, das ist nicht das Problem, das könnte ich selbst machen die Erfahrung und Ausstattung samt Hebebühne habe ich nur die Lust und Zeit neben dem Job sind meist spärlich gesäht.
    Dabei könnte man ja gleich die Kette neu machen, gibts da auch schon Kits wie beim VR6, hat der 3.2er eine Kette oder 2 ?

    da ich das Problem mit der Steuerkette hier gelesen habe wollte ich fragen wie es damit aussieht, könnte einen Firmenwagen bekommen der hat 190tkm drauf und sonst top, Checkheft gepflegt immer bei Audi und laut letzter Rechnung sind Bremsen, Kupplung und Steuerkette neu.
    Kann man so was kaufen, aus VR6 Zeiten weiss ich die KM sind kein Thema, hab selbst sogar mal einen mit 260tkm noch auf Turbo umgerüstet und ihn 50tkm gefahren bis ich ihn verkauft habe. Aber die 3.2 sind ja neuer und haben mehr Mist dran was kaputt gehen kann.
    was ist wenn beim Steuerkettenwechsel nur die Kette und der Spanner gemacht wurden und nciht die Kettenräder ?

    der Hauptunterschied zu den andere Gebläsen ist dass die Rotrex Lader sozusagen richtige Turboverdichter mit einem sehr hohen Getriebeübersetzung haben, also über 100 000 Touren, deshalb auch der große Ladedruck möglich. Der hat ein Rollengetriebe, also statt Zahnräder oder Zahnriemen hat der Rollen

    vor einigen Jahren hatte ein bekannter einen Civic mit sowas drauf, der war nur noch am Durchdrehen, allerdings war der Civic auch sehr leicht.

    das interessanteste ist dass er so klein und fast unhörbar ist , also auch fast kein kein sssssssss wie bei einem Zahnradgetreibe übersetzten Vortech oder ZR3. und er ist meist unsichtbar verbaubar.wie hier.

    bin aus dem Südwesten Deutschlands bin bis jetzt fast nur 1.8ts gefahren (5 bis jetzt) davor VR6 Turbo und G60, aktuell will ich mir eine andere Kiste zulegen und es wird vielleicht ein A3 3.2 bin nur noch nicht sicher ob DSG oder nicht

    Hallo alle zusammen , mein erster Post.

    Beim R32 kenn ich mich nicht aus , ich will mir aber eventuelle einen A3 3,2 zulegen deshalb bin ich hier viel am lesen. Aber etwas Ahnung aus dem guten alten VR6 Zeiten hab ich und ist ja vielleicht etwas ähnlich. Turbo und Zentrifugal-Kompressoren sind sehr unterschiedlich im sbujektiven Leistungempfinden. Beim VR6 war es so dass der ZF Kompressor oder auch Vortech die Karakterristik des VR6 fast nicht verändert hat, steigender Spass mit steigender Drehzal nur mal 1,5 ( für die ZR Kits hat Zoran übrigens auch ne Spitzensoftware gemacht) der Turbo hat schon agressivier zugebissen sobald der Lader Druck aufbauten. Das Auto fühte sich dannach subjektiv ganz anderst an.

    Zu den Preisen der Turbo und Kompressorkits sei gesagt, was man da zahlt ist hauptanteilig die Erfahrung, der reine Materialwert ist mitunter recht gering, die Hauptkomponenten sind nicht wirklich viel teurer als wie beim VR6, DSG jetzt mal ausgenommen. In den Staaten gibts schon R32 DIY Turbokits für < 4000 Dollar incl software. Ob die jetzt gut sind sei mal dahingestellt aber nur als Orientierung.

    edit: zu den Kompressorkits sei noch das gesagt, es gibt im Grunde 3 mögliche Zentrifugalgebläse die beim R32 in Frage kommen, das ist der ZR3 oder RSC heisst er jetzt den ehemals Z-engineering heute Ruf anbietet und den SLS verbaut, dann die Vortech V1,2,9 wie sie auch alle heissen welche von VR6 specialist angeboten werden, die können schon mehr Druck wenns sein muss und dann der für mehr Leistung der Rotrex. der kann richtig Druck, wird zu Beispiel von JBS aud Großbritannien angeboten. http://www.jbsautodesigns.co.uk/product/3339/r…ger-stage-2-kit
    der Rotrex is zudem auch noch winzig im Vergleich zu Vortech oder Ruf