Hallo Julian,
wir haben uns um ein paar Minuten verfehlt.
Habe kurz danach von deinem Besuch erfahren.
Hoffe es gibt beim Service deines Wagens keine Überraschungen.
Beiträge von videoschrotti
-
-
Fertig!
Von 7:30 bis 15:00 hat's gedauert, inklusive Pausen und Waschen.
Das Motoröl war erwartungsgemäß nach 15.000 km gut schwarz, hat aber nicht nach Sprit gerochen.
Das DSG Öl war nach 30.000km noch gut hell, nicht getrübt oder schaumig, normaler Geruch, der Filter sah auch normal aus.
Das Haldex Öl war nach 30.000 km ebenfalls wie das DSG Öl unauffällig.
Differential- / Hinterachsöl nach 60.000km ebenfalls OK.
Die Überraschung war das Öl des Winkelgetriebes. Mein SB bekam bei ca 56.000km ein komplett neues DSG inkl. Winkelgetriebe.
Das Öl im Winkelgetriebe war die originale Füllung ab Werk und jetzt 64.000km drinnen. Heraus kam eine schwarze Brühe, die die Bezeichnung Öl nicht mehr verdient. Offensichtlich sind die Werksfüllungen aus einem anderen (minderwertigen?) Öl.
Das bestärkt mich weiterhin die Wechselintervalle kurz zu halten, bzw. die Werksvorgaben zu halbieren und Lebensfüllungen erst recht zu wechseln.
Der Akkutausch war ohne Probleme und dank vorher angeschlossenem Ladegerät mussten nicht einmal die Fensterheber angelernt werden.
Der Rest der Inspektion verlief glatt und ohne zusätzliche Überraschungen.
Zusätzlich ließ ich noch den Stecker der Bremsbelagverschleißanzeige links vorne erneuern, der wurde beim Tausch der Stossdämpfer beleidigt. Eine Achsvermessung habe ich auch noch durchführen lassen, da nach der letzten Vermessung nach dem Stossdämpfertausch das Lenkrad nicht 100ig gerade war und der Wagen leicht nach rechts zog. Jetzt passt es wieder und der SB läuft schnurgerade.
Wenn ich die Rechnung bekomme, werde ich noch die Teilenummern und Preise nachreichen. -
Alles dicht, der SB ist untenrum komplett trocken. Ölverbrauch ist keiner festzustellen.
-
Es steht wieder einmal ein großes Service an, diesmal bei 120.000km. Morgen Früh geht's zum
en.
Banale Vorarbeiten, wie das wechseln des Luftfilters, der Zündkerzen, Pollenfilter und Scheibenwischer, erledige ich gerne selber.
Das gibt einem mehr Gefühl für den Zustand des Wagens und Spaß macht die kleine Schrauberei auch. Für größere Arbeiten fehlt leider der Platz und die technische Ausstattung wie zB. eine Hebebühne.
An dieser Stelle auch wieder Dank an unser A3Q Öl Shop, die Bestellung und Lieferung des Addinol Öls hat wie immer super funktioniert- danke Para.
Zusätzlich lasse ich neben dem Motoröl (mit Filter) auch am DSG (mit Filter), dem Winkelgetriebe, der Haldex (mit Filter) und dem Hinterachsdifferential das Öl wechseln. Motoröl war dann 6 Monate und 15.000km drinnen, DSG und Haldex Öl ist 30.000km, Winkelgetriebe und Hinterachsöl 60.000km gelaufen.
Zur Hinterachse möchte ich noch erwähnen, dass sich die Geräuschkulisse verändert hat. Damals bei 60.000km war das Differential bei ca 100 km/h schon deutlich hörbar. Der Ölwechsel hatte keinen unmittelbaren Einfluss darauf. Heute bei 120.000km kann ich nur feststellen, dass die Geräusche verschwunden sind. Deshalb kann ich nur jedem raten die "Lebensfüllung" von Audi spätestens alle 60.000km zu erneuern.
Wie schon in der Shoutbox geschrieben, bekommt der kleine schwarze Teilefresser auch noch einen neuen Akku.
Der Kostenvoranschlag für alle Arbeiten liegt bei 1000 €.
Die aktuellen Werte der MWB 208/209 von gestern sind -3/-2. Konstant seit 108.000km, die ich den Wagen besitze. Die kurzeitigen Schwankungen von +/-1 nach dem Kettenspanner- und Motorsteuergerätetausch haben sich gelegt.
Und hier noch für Interessierte zwei Bilder von den Zündkerzen nach 30.000 km Laufleistung. -
Alles Gute Stefan!
Und auch von mir wieder ein Danke für die Grundlagen zum NWT. -
Steakchrizzle
endlich wiedereinmal ein artgerecht bewegter 3,2er
Woher soll der Spass kommen, wenn nicht vom Kraftstoff!
Fahre meinen jetzt schon über 100tkm und habe real nachgerechnet einen Durchschnittsverbrauch von 13,4 Litern auf 100km.
Wie schon von Kollegen oben erwähnt, ist es angeraten die von Audi vorgegebenen Wechselintervalle zu halbieren.
Das Thema Lebensfüllung von Winkelgetriebe und Hinterachse zielt eher auf deren "Ableben" hin.
Ich wechsle diese Öle jeweils nach 60tkm.
Montag ist es wieder soweit und mein kleiner Dicker bekommt bei 120tkm eine "Komplettölung".
Schreibe dann einen Bericht drüber.
Wünsche dir allzeit knitterfreies Fahrvergnügen. -
Bei ca 12 - 13 Litern Inhalt des Kühlsystems, ist das 1/4 Liter das du nachfüllst völlig egal.
-
Ich drück dir die Daumen!
-
Üble Geschichte mit dem "abhängigen" SV.
Hatte das mit meinem Parkettboden so erlebt. Der Pfusch der Verlegefirma wurde vom Bodenhersteller gedeckt und umgekehrt. Der SV war mit beiden verbandelt. -
Falls die Satzzeichen mal wieder ausgehen - Nachricht genügt und ich schick dir welche
Leider hat das Abwimmeln von kritischen Kunden Methode, da muss man schon sehr hartnäckig sein. Bei meinem DSG Problem waren es Monate bis zur positiven Erledigung. Ein Kollege kämpft nun auch schon 3 Monate für einen "ruckfreien" Rocco.
Wünsche dir, dass keine Probleme mehr auftreten. -
...die haben sicher die alte Endstufe von Earlgrey in der Bucht geschossen und dir eingebaut...duck und weg
-
Wünsche knitterfreie Fahrt und viel Spass.
-
-
Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit des Textes.
Bitte verwenden! -
Bei den ständig steigenden Spritpreisen macht sich jetzt Volltanken bezahlt

-
arme Menschen die 4 von 6 nicht unterscheiden können
und was ist besser als 6?
-
Stelle hier die Logfiles mal online.
Der erste entstand im Stop and Go Verkehr und zeigt die wilden Sprünge der Nockenwellenverstellung.
Der zweite wurde auf der Landstrasse aufgezeichnet und beeinhaltet gegen Ende mehrere Beschleunigungen im 3. Gang von 1200 U/Min bis Zwangshochschaltung.Schaut euch das mal an, bin gespannt auf Komentare
-
Den Mitarbeiter wird es nicht mehr lange geben. In meinem AH habe ich schon einiges "bewegt" und vieles hat sich deutlich verbessert. Wünsche dir Ruhe und Gelassenheit - alles wird gut.
-
Starke Leistung!
Ich wollte jetzt beim anstehenden Service auch mal nach Rost suchen lassen, aber nach dieser Erfahrung von dir... ich als es bleiben
Toi toi toi das die den Wagen wieder hinkriegen. -
Klinke mich hier mal ein:
In meinem A3 ist ein BUB Motor verbaut, weiss nicht ob meine Erfahrungen hier helfen.
Nach dem ewigen Problem rund ums Saugrohr und dem Tausch aufs neue Motorsteuergerät habe ich nun"frische" Erfahrungen mit originaler Audi Software und Zorans NWT 3.0. In dem alten Thread der hier wieder aufgewärmt wurde, spricht Zoran von den ratternden Geräuschen im Minimallastbereich die durch zuviel Vorzündung verursacht werden in der original Audisoftware - jetzt erst (habe damals offensichtlich den Thread verpennt) wird mir klar was da so gerattert hat. Nach dem Einbau des neuen MSG waren die Geräusche wieder da und nachdem Zoran das NWT 3.0 ins neue MSG kopiert hat ist wieder Ruhe im Motor.
Nach nun ca 5000km haben sich nun alle Werte, auch MWB 208 / 209 wieder bei -3 / -2 eingependelt.
Heute habe ich mal Logfahrten gemacht und MWB 90 /91 aufgezeichnet (muss ich morgen auswerten). Was im Augenwinkel aufgefallen ist, sind die doch sehr stark springenden Werte der NVW Verstellung. Im Minimallastbereich, DSG im D Modus, Drehzahl bei 1000 - 1500 U/Min und gestreicheltes Gaspedal springt der Sollwert bei Einlass und Auslass bis auf 40 Grad hoch. Die Istwerte gehen mit, nur minimalste Abweichung. Der Spuck dauert nur wenige Augenblicke. Zu spüren ist davon bei meinem SB nichts. Bin neugierig ob die Kurven etwas aussagen. Mehr morgen.