da sollten 2 Hörner sein, jeweils eines rechts und links.
Bei meinem SB war jetzt vor kurzem das linke Horn defekt.
Wurde von unten ausgetauscht.
Beiträge von videoschrotti
-
-
Vielleicht ein Problem mit den Ventilen, die die NWVs ansteuern?
Sind die Steckverbindungen OK? -
selbst durchgeführte Firmware-Updates gehen immer auf's eigene Risiko -
deshalb würde ich beim Lieferanten reklamieren und wenn ein neues Gerät von Anfang an nicht funzt - weg damit -
das ist doch schon "Quattro-Phonie"
viel Spass mit dem schönen Teil! -
Reklamieren und Geld zurück
-
Gestern wurden die neuen Dämpfer eingebaut.
Die Demontage ging zügig, ohne Ausbau der Halbachsen, da das auslaufende Öl auch dafür gesorgt hatte, dass die Dämpferpatronen nicht festgerostet sind.
Ich habe mit ein paar Handyfotos dokumentiert, wie die verölten Dämpfer jetzt zuletzt ausgesehen haben.
Am Foto "lv3" sieht man im roten Kreis wie beim Hinlegen auf die Werkbank gleich Öl heruntergetropft ist.
Im kalten, ausgebauten Zustand, war am rechten vorderen Federbein das Stecken der Kolbenstange manuell nicht fest zu stellen.
Man sieht aber an der Kolbenstange Schleifspuren und eine leichte Verfärbung. Durch die hohe Temperatur scheint es in den letzten 2 Wochen die Kunststoffabdeckung der Kolbenstange zerstört zu haben. Auf der rechten Seite waren nur einige blaue Krümel vorhanden.Vorbeugend habe ich vorne auch gleich wieder neue Federbeinstützlager verbauen lassen. Die vor ca. 1 Jahr mit dem neuen apx Fahrwerk verbauten Febi-Bilstein Lager waren leichtgängig, haben aber nach ca. 20 tkm, die das Fahrwerk verbaut war, bereits leichtes Spiel gehabt.
Lt. Mechaniker wäre ein Tausch der Domlager nicht notwendig gewesen, ich wollte hier aber "auf Nummer sicher" gehen.
Nach dem Zusammenbau mit den neuen Dämpfern haben wir das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt.Alle Geräusche sind verschwunden, der SB gleitet wieder "wie auf Wolken".
Als nächstes werde ich die defekten Dämpfer ans ap-Werk retournieren.
Werde von Ausgang der Reklamation berichten. -
Also der essigartige Geruch der Klimaanlage tritt dann auf wenn der Arbeitspunkt nicht OK ist. Lass ein Klimaservice machen mit Reinigung des Verdampfers Wenn die Anlage frisch gefüllt ist und alle Druckschalter korrekt arbeiten gibt es keinen Essiggeruch. Kenne das nur von meinen Fahrzeugen wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist oder ein Druckschalter defekt ist.
Lass die Zylinderkopfdichtung wo anders prüfen. Kompressionsprüfung durchführen lassen.
Für den Kühlmittelverlust ist oft ein defekter Kühler verantwortlich.
Da uns nicht mitgeteilt hast welches Fahrzeug bzw. welcher Motor gehe ich hier im A3Q Forum mal davon aus, dass du einen VR6 fährst.PS: wenn bei kaltem Motor ein Liter Kühlwasser in den Brennraum rinnt, dann knallts beim Starten gewaltig - da stellt sich die Frage nach einem Motordefekt nicht mehr.....
-
versuche in jedem Fall an die History des Fahrzeugs zu kommen.
Das hat auch meine Tochter vor dem Kauf von einer "Gurke" bewahrt. -
alle Kettenmotoren von allen Marken sind gefährdet bei LongLife Castrol und Kurzstecke.
-
Hier hilft nur ein Tausch der Vorladepumpe, dabei ist es auch empfehlenswert gleich einen Ölwechsel an der Kupplung mit zu machen. Die Pumpe ist mit zwei Torxschrauben an der Kupplung befestigt, nach dem Lösen der Schrauben kann die Pumpe herausgezogen werden. Unbedingt einen Auffangbehälter unterlegen, der das herauslaufende Öl auffängt.
Steht doch alles da...
-
ist ne Überlegung wert
da aber an der HA nichts mehr in der Höhe geht, bin am max. hoch
werde ich vorne vielleicht noch 5 - 7 mm höher gehen beim Dämpferwechsel -
vorne 335, hinten 345
ist bei unbesetztem Wagen und vollem Tank fast waagerecht
"Hängearsch" wollte ich vermeiden -
Das apx hat sich bei meinem Wagen nach 3000 km gut 10mm gesetzt, wir mussten vor der Abnahme zur Eintragung nochmal höher gehen um die Vorgaben zu erfüllen. Jetzt nach einer Laufleistung von 18500 km ist der Wagen vorne nochmal um 7mm runtergegangen. Poste am Mittwoch die Maße mit den neuen Dämpfern.
Dass du nacher noch runter kannst ist klar, aber dann musst du auch neu vemessen. -
Wünsche Spass und Freude
Knittern kann der Plastiksack ja nicht (duck und weg) -
Das sieht eher wie angeschmortes Plastik aus, waren wohl die Kontakte lose und sind heiss geworden
-
Musste bei meinem ab, geht dann aber auch flott.
Lasse bei meinem SB am Mittwoch die neuen ap Dämpfer einbauen, wir werden auch diesmal die Halbachse lösen.PS: 34 wird dir vorne zu hoch sein
-
Also die Arbeitszeitverrechnung ist ja noch unverschämter als die Teilepreise bei meinem Händler!
-
Lager komplett 107 Euronen inkl. pro Seite beim AH
Ich habe jetzt um 27 pro Stück gekauft -
Was mich besonders an dieser dreisten Abzocke von Audi stört ist, dass ja die Teilehändler auch schon Aufschläge drauf haben und mir nichts schenken. Audi kauft sicher ab Werk zu kleinsten Preisen - somit erhöht sich der prozentuelle Aufschlag erheblich. Vom Audi-Einkaufspreis gerechnet ist der Aufschlag nur mehr unverschämt zu nennen. Wenn diese Kalkulation mit Schulungen erklärt wird - warum gibt es dann so viele schlechte Ergebnisse in den Werkstätten. Wir alle haben doch lange gesucht und viel Lehrgeld bezahlt bis wir eine Werkstätte bzw. Fachkräfte unseres Vertrauens gefunden haben
-
Wie schon berichtet habe ich nach 11 Monaten und ca 18.000 km Laufleistung mit dem apx Fahrwerk ein Problem.
Die Dämpfer verlieren Öl, was bei der HU beanstandet wurde. Zusätzlich steckt am rechten vorderen Dämpfer die Kolbenstange und alle Dämpfer poltern und klappern.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Werk wurde mir ein Formular für die Abwicklung der Beanstandung zugesandt.
Gegen vorab Bezahlung wurden mir neue Dämpfer zugesandt und nach Einsendung der defekten Dämpfer wird nach Begutachtung und Anerkenntnis des Mangels, der Betrag rücküberwiesen. Habe jetzt im Betrieb der das Fahrwerk damals eingebaut hat einen Termin vereinbart.
Im Rahmen dieser Arbeiten lasse ich auch gleich wieder die Federbeinstützlager wechseln.
Gestern habe ich mich mal im Netz umgesehen was neue komplette Febi Lager kosten und zum Vergleich beim
en angefragt.
Die Audi Preise sind 400% höher!
Auch der KV für den Dämpfertausch mit Vermessung war bei Audi doppelt so hoch wie beim Spezialisten.
Da bleibt einem nur