Beiträge von videoschrotti

Eine Reduktion des Verbrauchs durch höhere Drehzahl ist ein frommer Wunschtraum, aber technisch nicht möglich. In einem kleineren Gang muß sich der Motor entsprechend ofter drehen (=füllen) um die gleiche Wegstrecke zurück zu legen. Das führt automatisch zu einem höheren Verbrauch. Ich gebe dir jedoch recht, dass du eine schnellere Erwärmung des Motors auf der gleichen Strecke erreichst - weil du ja auch mehr Treibstoff verbrennst, wirds schneller warm.

So, endlich zu Hause nach einem langen Freitag.
    Konnte bei meinem SB feststellen, dass meiner bei dieser kleinen Öffnung am Kettenkasten Luft einzieht, fühl sich aber mit dem Finger so an als ob es herausbläst. Die grosse Überraschung für mich war, als ich das Loch mit dem Finger zugehalten habe, dass auch mein 3,2er dabei ist zu "Flöten". Ganz leise, kaum wahrnehmbar, aber doch hörbar. Ich denke, dass diese "Zuluft" Öffnung für eine Zwangsbelüftung sorgen soll. Keine Ahnung was sich hinter der Öffnung verbirgt, man kann es durch den Öleinfüllstutzen nicht sehen. Bei nächster Gelegenheit werde ich da mal mit Pressluft reinblasen (bei stehenden Motor). Da ja davor kein Filter ist, halte ich es schon für möglich, dass sich da im Laufe der Zeit einfach Dreck ablagert und so das Loch zur Flöte macht.

Ich gehe davon aus, dass eigentlich Unterdruck im Inneren herrschen sollte, da ja über den Ansaugweg das Kurbelgehäuse entlüftet wird. Check mal was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst. Der sollte angesaugt werden und sobald du ihn abnimmst muss Luft hörbar angesaugt werden und die Motordrehzahl muss sich änder, bzw. er läuft unrund wegen der Falschluft. Wenn das anders abläuft, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft.

Kann die schnellere Erwärmung bei meinem SB nicht beobachten, aber wie schon früher geschrieben, der Durchzug auf der AB ist besser.
    Betreffend meiner Ankündigung des Treibstoffvergleichs kann ich bis jetzt sagen, dass ich in Ö keinen Unterschied festellen kann zwischen OMV 100 (ca. 1,58 €/l) und BP ultimate Super (ca. 1,40€/l). Beide Kraftstoffe verhalten sich identisch im Vergleich mit VCDS /Zündwinkelrücknahme Log.

Ich denke, dass das MSG genauso schnell wie es auf den Reiniger reagiert, dann auch wieder die Lernwerte an normalen Sprit anpasst. Für Ungeduldige mag das Resetten schneller gehen, aber auch nach einem Reset braucht die Elektronik wieder einige Zeit um zum "Normalbetrieb" zurück zu finden.
    Zorans Tipp war: Mehrmals im 3. Gang von 1200 U/min bis zum Abregeln / Hochschalten beim DSG mit Vollgas beschleunigen. Dann lernt das MSG am schnellsten was geht.

Wer die Kabelbäume seines Wagens abfackeln möchte soll ruhig zu 100 Watt Lampen greifen! Leute die Last an den Kabeln,Steckern und Steuergeräten verdoppelt sich. Wenn ihr alle Lampen gegen welche mit höherer Stromaufnahme tauscht, werdet ihr euren Wagen ohne separate Stromversorgung bald rauchend mit geschmolzenen Kabeln wiederfinden.

Domibox ist drin, der Austausch dauert weniger als 1 Minute.
    Nach dem Motto meines alten Professors an der TU: "Wer misst, misst Mist." habe ich heute keine aussagekräftige Messung zusammengebracht.
    Die Werte vorher / nachher sind bei einer Aussentemperatur von 4° nicht wirklich sehr unterschiedlich:
    Der Wagen war ca 40 km warmgefahren (Öltemperatur 84°), dann der Test auf einem ca 2km langen Straßenstück, befahren in beide Richtungen mit 100km/h (Tempomat) ergab sich eine Ansaugtemperatur von 21° bei Abfahrt und nach 2 maligem Durchfahren war die Temperatur auf 17° gesunken.
    Zum Umbau habe ich ca 2 Minuten den Motor abgestellt - und da beginnt das Problem, warum die Messwerte einem "wissenschaftlichen" Ansatz nicht genügen - nach dem Starten war die Ansaugtemperatur durch die Motorwärme auf 24° angestiegen.
    Im Stehen bei LL Drehzahl änderte sich auch nichts - deshalb fuhr ich bis die Temperatur wieder auf 21° gefallen war.
    Dann der selbe Messvorgang wie vorher. Dabei fiel die Ansaugtemperatur von 21° bis auf 15° ab.
    Das war soweit auch erwartbar bzw. erhofft. Anders wird es bei höheren Aussentemperaturen ausschauen und auch dann wenn beide Kühlgebläse heiße Luft in den Motorraum drücken. Auf diesen Vergleich werden wir ein halbes Jahr warten müssen.
    Eine vergleichende Messung der angesaugten Luftmasse war (abgesehen vom 130er Limit in Ö) wegen des Wochenendverkehrs nicht möglich.
    Der Spitzenwert, den ich heute mit der Domibox erreichte war 209,94 bei 6780 U/Min bei ca 180 km/h (ich glaube im 4. Gang, hab vergessen die Geschwindigkeit zu loggen :( )
    Nachdem der Wunsch Vater des Gedanken ist, glaube ich gespürt zu haben, dass der Durchzug ab 150 / 160 km/h besser war.
    Bitte lasst mir den Erfolg ;)
    Aber versprochen: wenn's wieder wärmer wird, versuche ich es nochmals mit einem Vergleich.