Auch mein LMM ist erst vor 10tKm getauscht worden und das hatte gar keinen Einfluss auf den Verbrauch.
Beiträge von videoschrotti
-
-
Das nennt man "artgerecht" bewegen!

-
Es geht doch nicht nur um die Leistung. Wie sieht es mit den Abgaswerten aus? Oder der Höchstgeschwindigkeit? Meiner Meinung nach erlischt mit dem Tuning die Betriebserlaubnis.
Habe es hier schon mal gepostet: letzte Überprüfung meines SB im Juli, nach Neuabstimmung von Zoran im Mai, ergab, dass alle überprüften Werte im grünen Bereich waren. O-Ton vom Meister: der hat ja Werte wie ein Neuer.
-
-
Lasst uns Haare spalten: eigentlich möchte ich ja den Motor getuned haben und nicht den Chip

-
Wie äußert sich das mit der Kupplung beim DSG? Rutscht es da auch, oder geht gleich nichts mehr?
Kann es sein, dass keiner im Forum eine wirklich verschlissene DSG Kupplung(en) hatte? -
Also mein Motto war was der Freundliche nicht weiß (und gemerkt hat er es nicht) macht ihn nicht heiß.
-
Mein SB hatte das Problem beim Abbiegen auch sehr ausgeprägt, allerdings spielen dabei auch viele Faktoren mit. Die Geschwindigkeit, das MSG / die Gaspedalstellung, die Lenkwinkelsensoren, ESP und nicht zuletzt auch der Neigungssensor (sollte es bergauf gehen) kann das DSG zum Zurückschalten veranlassen. Wenn dann einige der Sensoren widersprüchliche und / oder nicht eindeutig zu interpretierende Daten liefern, kann der Effekt der "Unentschlossenheit" auftreten. Jetzt nach Zorans "Kur" tritt das Problem nicht mehr auf.
McMak: Ein guter Anfang wäre alle diese "Helferlein" mal neu kalibrieren zu lassen und auch ein Neuabgleich des DSG kann Wunder wirken. Obwohl ich davon ausgehe, dass nach dem Tausch der Mechatronik ohnehin ein statischer Grundabgleich des Getriebes und danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde. Eine verschlissene Kupplung äußert sich eigentlich nicht durch ruckartiges Anfahren und Schalten, sondern viel eher beginnt sie zu rutschen. -
Eines wird dir Zoran aber auch sagen: nur technisch einwandfreie DSGs lassen sich auch zufriedenstellend abstimmen. Aber nimm Kontakt mit Zoran auf und frag ihn selber.
-
Ja, nein, ja
Zoran optimiert auf Kundenwusch das DSG, so dass du (hoffentlich) glücklich bist.
Das Anfahren ist bei meinem SB jetzt so butterweich, wie es original nie war.
Nein zum Rucken beim Wechsel zwischen R und D. Das liegt meistens an zu altem ÖL in der Haldexkupplung.
Und ja, mein DSG schaltet bei allen Drehzahlen und auch unter voller Leistung ruckfrei. -
Auch aus Wien liebe Grüße und alles Gute an den Meister.
-
Bei einer Vollkaskoversicheerung ist das sicherlich egal, in welcher Reihenfolge die Schäden eingetreten (Verzeihung für das Wortspiel) sind. Im Falle einer Teilkasko jedoch nicht, da die mutwillige Beschädigung vorher (die aus der Teilkasko ausgenommen ist) den Zeitwert senkt und somit die Versicherung Geld spart.
-
Ich glaube die Gummimischung ist der entscheidendste Faktor für Gripp vs. Haltbarkeit - das Profil eher fürs Auge, bzw. die Geräuschbildung entscheidend.
Bin diesmal in der glücklichen Lage auf allen Fahrzeugen die Garnituren vom letzten Winter noch einmal zu verwenden
-
Dann wäre konsequentes Downsizing wohl ein 1,5 l 3-Zylinder?

-
Also bei meinem 3,2er mit jetzt 75 tkm drauf, originale Kette mit -3 und -2, ist der Leerlauf konstant. Einzige Ausnahme(n): Leerlaufdrehzahlerhöhung durch Anforderung der Klimaanlage oder der Ladeelektronik. Beides ist mit VCDS oder VAG Tester auszulesen und dann steigt die Drehzahl fallweise bis max 1000 U/min an.
-
Seit heute ist Ruhe! Hab an der Vo-Achse die hinteren Lagerböcke der Unterlenker durch neue vom S3 ersetzen lassen.
Eine Wohltat! Die lästigen Poltergeräusche beim Überfahren von Rillen oder Pflastersteinen sind einfach weg. Seit ich den SB mit 12 tkm übernommen habe, waren diese nervigen Geräusche da und kein Mechaniker konnte helfen. Offensichtlich sind die serienmäßigen Lagerböcke viel zu weich für den schweren 3,2er. Jetzt mit 75 tkm waren beide leicht eingerissen und daher der Tausch. Ich kann nur empfehlen auf die vom S3 um zu steigen. Außerdem bilde ich mir ein, dass das Anfahren mit dem DSG jetzt auch gleichmäßiger geht, da vorher offensichtlich die ganze Aufhängung schon zu viel Spiel hatte. -
Teilenummer für den Frischluftfilter der Klimaanlage mit Aktivkohle:
1K1819653B 18.90€ / exkl. MWSt. (in Ö)
Die Geruchsbindung des Aktivkohlefilters wirkt sehr gut - ich tausche ihn jährlich Ende März, nach der Winter / Streusalz / Staub Saison.
Der Filter läßt sich sehr gut, ohne Werkzeug, im Beifahrerfußraum tauschen. Die Abdeckung wird von 2 Knebelschrauben gehalten, die sich von Hand leicht lösen lassen. Dann kann man den Schieber auf der Unterseite des Luftschachts nach rechts drücken und mitsamt dem Filter nach unten herausziehen. Zusammenbau mit dem neuen Filter in umgekehrter Reihenfolge. Dauert ca. 5 Minuten - danach muß man wahrscheinlich den Fußraum aussaugen, da sicherlich ein paar Blätterreste aus dem Schacht herausgefallen sind. -
Bei meinem 3,2er gabs eine undichte Stelle an der Unterdrucksteuerung der Saugrohrumschaltung.
-
-
kleiner Tipp: vor dem Zurückdrücken der Kolben, etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen! Der läuft nämlich sonst über und du versaust dir den Motorraum mit der für den Lack agressiven Bremsflüssigkeit.