Leider dürfen bei uns die Beamten die Geschwindigkeit auch schätzen. Mit dieser Kuriosität sind wir weltweit einmalig. Wenn du Messungen anzweifeln willst, brauchst du gute Beweise, dass nicht korrekt gearbeitet wurde. Um sich viele Beschwerden zu ersparen, wird bei jeder Anzeige ohnehin eine "Messtoleranz" zu Gunsten des Autofahrers abgezogen.
Also Augen auf und immer schön brav fahren. ![]()
Beiträge von videoschrotti
-
-
Leider scheint es keine schlüssigen Diagnosemöglichkeite zu geben. Bei meinem SB wurde bei 46tkm angefangen (Hatte noch die extra Garantieverlängerung) zu reparieren. (Ruckendes Anfahren, Verschalten, ....). 2 Monate wurde versucht mit Software, dann neue Mechatronik und diversen Abgleichen und Softwareänderungen, das Problem in den Griff zu kriegen - Fehlanzeige. Zuletzt hat man sich für einen kompletten Austausch des gesamten vorderen Antriebs entschieden - seither ist es gut. (Interne Kosten ca. 11000 € alles zusammen)
Die finale Abstimmung die mich glücklich gemacht hat, habe ich bei Custom Chips / Zoran machen lasse. -
-
-
Ja, das zeigt mal wieder wie sehr wir uns mit unserem kleinen Dicken identifizieren.
-
Ich habe die Vermutung, dass viele mit erstaunlich niedrigen Verbrauchswerten, nur die geschönten Angaben des FIS angeben. Bei meinem SB habe ich über lange Zeit die Verbrauchswerte selbst errechnet und dann die Anzeige im FIS auf reale Werte programmiert.
Der Faktor ist jetzt 111%, um Tankbelege/Km in Einklang zu bringen. -
Ich bin nicht der einzige im Forum, der einen A3 mit relativ genauem Tacho hat.
-
bei meinem SB sind das dann 212 -213 am Tacho
-
Auch mein LMM ist erst vor 10tKm getauscht worden und das hatte gar keinen Einfluss auf den Verbrauch.
-
Das nennt man "artgerecht" bewegen!

-
Es geht doch nicht nur um die Leistung. Wie sieht es mit den Abgaswerten aus? Oder der Höchstgeschwindigkeit? Meiner Meinung nach erlischt mit dem Tuning die Betriebserlaubnis.
Habe es hier schon mal gepostet: letzte Überprüfung meines SB im Juli, nach Neuabstimmung von Zoran im Mai, ergab, dass alle überprüften Werte im grünen Bereich waren. O-Ton vom Meister: der hat ja Werte wie ein Neuer.
-
-
Lasst uns Haare spalten: eigentlich möchte ich ja den Motor getuned haben und nicht den Chip

-
Wie äußert sich das mit der Kupplung beim DSG? Rutscht es da auch, oder geht gleich nichts mehr?
Kann es sein, dass keiner im Forum eine wirklich verschlissene DSG Kupplung(en) hatte? -
Also mein Motto war was der Freundliche nicht weiß (und gemerkt hat er es nicht) macht ihn nicht heiß.
-
Mein SB hatte das Problem beim Abbiegen auch sehr ausgeprägt, allerdings spielen dabei auch viele Faktoren mit. Die Geschwindigkeit, das MSG / die Gaspedalstellung, die Lenkwinkelsensoren, ESP und nicht zuletzt auch der Neigungssensor (sollte es bergauf gehen) kann das DSG zum Zurückschalten veranlassen. Wenn dann einige der Sensoren widersprüchliche und / oder nicht eindeutig zu interpretierende Daten liefern, kann der Effekt der "Unentschlossenheit" auftreten. Jetzt nach Zorans "Kur" tritt das Problem nicht mehr auf.
McMak: Ein guter Anfang wäre alle diese "Helferlein" mal neu kalibrieren zu lassen und auch ein Neuabgleich des DSG kann Wunder wirken. Obwohl ich davon ausgehe, dass nach dem Tausch der Mechatronik ohnehin ein statischer Grundabgleich des Getriebes und danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde. Eine verschlissene Kupplung äußert sich eigentlich nicht durch ruckartiges Anfahren und Schalten, sondern viel eher beginnt sie zu rutschen. -
Eines wird dir Zoran aber auch sagen: nur technisch einwandfreie DSGs lassen sich auch zufriedenstellend abstimmen. Aber nimm Kontakt mit Zoran auf und frag ihn selber.
-
Ja, nein, ja
Zoran optimiert auf Kundenwusch das DSG, so dass du (hoffentlich) glücklich bist.
Das Anfahren ist bei meinem SB jetzt so butterweich, wie es original nie war.
Nein zum Rucken beim Wechsel zwischen R und D. Das liegt meistens an zu altem ÖL in der Haldexkupplung.
Und ja, mein DSG schaltet bei allen Drehzahlen und auch unter voller Leistung ruckfrei. -
Auch aus Wien liebe Grüße und alles Gute an den Meister.
-
Bei einer Vollkaskoversicheerung ist das sicherlich egal, in welcher Reihenfolge die Schäden eingetreten (Verzeihung für das Wortspiel) sind. Im Falle einer Teilkasko jedoch nicht, da die mutwillige Beschädigung vorher (die aus der Teilkasko ausgenommen ist) den Zeitwert senkt und somit die Versicherung Geld spart.