Habe am WoE mal den Kettentrieb des 1,6 Duratec im Kabrio meiner Frau fotografiert. Der Motor ist 8 Jahre alt und hat jährlich einen Ölwechsel bekommen, bei einer Laufleistung von ca. 6000 pro Jahr. Castrol hat dieser Motor nie gesehen. Der Kettentrieb wird wohl keine Probleme machen ![]()
Beiträge von videoschrotti
-
-
@A3DSG32
Hab meinen SB vor knapp 2 Monaten von Z nochmal überarbeiten lassen und kann keines der von dir geschilderten Probleme nachvollziehen. Egal ob im D, S oder manuell Modus, kein "Anschieben" beim Stehenbleiben oder Ausrollen. Vielleicht liegt ja auch darin eine Verbesserung der neuen Software. Gebe dir völlig Recht, so ein "Kick" vor dem Stehenbleiben ist nicht akzeptabel. -
Irgendwie schein Aral in Deutschland und BP in Österreich zusammen zu gehören. Der Ultimate Logo ist der gleiche. Seit neuestem bietet BP den Ultimate Super in Ö explizit als für Fahrzeuge geeignet an, die 91, 95 oder 98er Sprit brauchen. Das war bisher nicht so. Da war's nur überteuerter 95er. Hab den neuen Ultimate 98 ausprobiert. Was für eine Enttäuschung, der kleine Dicke wirkte wie 500Kg zugeladen, drehfaul und die Tankfüllung reichte nur für 400Km. Habe die böse Vermutung, dass das in D überschussige E10 jetzt als "Ultimate" bei uns landet
-
ganze Front losschrauben (empfehle das blaue Buch) und nach vorne ziehen, bis genug Platz ist die SW herauszunehmen. Die neuen werden immer ohne Steuergerät und Xenonbrenner geliefert.
-
hab kurz den link zu MT verfolgt und frage mich, wie muß man drauf sein, dass man eine "übersprungene" Steuerkette nicht merkt und nur weil die Motorkontrolle aufleuchtet, zur Werkstätte fährt, weil auch grad Zeit ist.....
Das muß doch hörbar und zu spüren sein, dass der Motor kurz vor dem Tod steht. -
Mein Fehler! Sorry hab 2x das gleiche reinkopiert.
Die fehlende Nummer: (09)N 90281802 Verschlussschraube
(der Präzisionsfanatiker in mir ist urlaubsreif ;)) -
Über das "Zähneklappern" des DSG hab ich mit einem Meister diskutiert. Es ist laut seiner Aussage so, dass im Leerlauf die 2 Zahnradwellen durch den Ölfluss angeregt, zu schwingen beginnen und das Geräusch verursachen. Seiner Erfahrung nach, beeinflusst die eingefüllte Ölmenge die Geräuschbildung. Wenn's bei einem älteren Getriebe wirklich laut wird, hat ein DSG Ölwechsel mit leichter "Überfüllung" sehr gute Ergebnisse gebracht. Angeblich ist das Geräusch im Leerlauf aber unbedenklich und tritt bei vielen Fahrzeugen und Modellen auf.
Mein neues DSG hat jetzt bald 20.000 runter und wenn's gut heiß ist, hört man das Klappern auch schon wieder. -
Ist jetzt sehr persönlich und off topic
Ich bin Steirer, in Graz geboren und hab mit dem wienerischen nichts am Hut.
Mein Nick lässt es erahnen - bin ein Medienmensch und sehr dialektfrei.
Trotzdem: Welcome, wie wir anglophilen, weitgereisten
gerne sagen. -
hab mir mal die letzte Rechnung vom
rausgesucht, hoffe die Nummern entsprechen den Katalognummern:
Haldexöl (09)G 055175A2
Filter (09) 02D598574
Zylinderschraube (09)N 91082701
Verschlußschraube (09)N 91082701HADiff: Achsöl (09)G 052145S2
mit (09) werden lt. Erklärung auf der Rechnung Audi Originalteile gekennzeichnet
@TRT ich hoffe das hilft
Grüße aus Wien -
ja ist so! mehrmals mit 2 verschiedenen GPS Geräten gecheckt.
Bei 50 ist die Abweichung max +1, bei 100 2 und bei 250 4 Km/h am FIS. Der Tacho zeigt es ähnlich, vielleicht 1-2 mehr, aber bei höherem Tempo schau ich nicht wirklich lange auf die Nadel
-
wünsche Spass und Freude mit dem Neuen.
Zum Xenon Flackern rate ich aus meiner aktuellen Erfahrung, tausche vorerst nur die Xenon Lampen (D1S). Bei der KM Leistung des Wagens sehr wahrscheinlich, dass die Xenons am Ende sind. Such dir ein gutes Angebot im Netz. Ich hab für meinen die neuen bei Lichtex.de gekauft. War mit Preis und Abwicklung sehr zufrieden. -
bin gespannt, bei meinem 3,2er beträgt die Abweichung maximal 4 Km/h
-
BJ 06 / MJ 07
Fahrer: 398mm, Durchmesser Stopfen 9mm
Beifahrer: 377 mm
hinten beide: 395mm
Grüße aus Wien -
wichtiger Tipp: bitte fahr direkt zu Zoran! Hab*s in Wien 2x mit einem Tuner versucht, der mit Zoran kooperiert. Es ist ein RIESEN Unterschied, wenn der Meister selbst Hand anlegt. Außerdem macht es Spaß dem kleinen Dicken auf der AB in D mal ohne schlechtes Gewissen die Sporen zu geben. Verbinde es mit einem Kurzurlaub in der Gegend rund um Schwäbisch Gmünd / Durlangen. Tolle Gegend, nette Menschen und gute preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten.
-
toller Sound
zum Tacho: hast du schon einen Vergleich mit einem GPS gemacht? -
Das Thema Glaspalast ist unerschöpflich und was die Mitarbeiter beim
eben nicht gerne sehen, ist wenn der Kunde mit dem Fahrzeug in die Halle mitkommt. Dann wird offensichtlich, dass ein und derselbe Mitarbeiter auf dem immer gleichen Arbeitsplatz, zu verschiedenen Stundensätzen verkauft wird. Wer premium kauft / fährt darf auch premium zahlen.
Aber die Eingänge der Marken sind schön brav getrennt. -
earlgrey
Danke! Der Punkt zuviel ist mir in der Früh wohl nicht aufgefallen (keine Lesebrille aufgehabt)
Wurde als Kind mit "Kapitän" Auto-sozialisiert....
und bei den mangelhaften Werkstätten kann ich dir nur recht geben - auch die mit F können toll "daneben hauen"
deshalb lasse ich meine Autos auch nicht mehr alleine beim "Onkel Doktor", das hat schon schlimme Fehler verhindert. -
-
wenn du ein DSG hast, fällt mir zum Thema Motorlast 88% die Drehmomentbegrenzung ein
und das führt mich zur Empfehlung: nimm Kontakt mit Zoran auf (wenn die Kette OK ist)
-
S-Tronic
Ich kann dir da nur komplett zustimmen. Die vom Hersteller vorgegebenen Verfahren für Bedienung und Wartung orientieren sich zu 100% am zukünftigen Umsatz. Wenn die Lebensdauer zu lange ist, verlieren sowohl Hersteller als auch Händler viel Geld. Das Zitat des Händlers, bei dem ich meinen letzten Wagen im Topzustand abgegeben habe: "Des is net guat, do find ma nix, wos sull i ihna do obziagn? Wenn a jeda so a Auto brimgt, geh i z*Grund!" (O-Ton)
Sagt wohl alles.