Werde morgen versuchen ein paar Fotos zu machen, vielleicht hilft das dem Geräusch auf die Spur zu kommen. Damals, als ich meinen SB gerade gekauft hatte, war den Fachleuten auch nicht klar woher die diversen Geräusche kamen.
Beiträge von videoschrotti
-
-
Die Knackgeräusche bei Verwindung, bzw. kurzen Stößen kam bei meinem vom Rahmen der den Dachhimmel fixiert. Abhilfe brachte ein kleiner Holzkeil den ich von der rechten hinteren Türe aus, unter der Himmel schob, bis zum Rahmen. Seither ist das Knacken verschwunden.
-
Zerlegt ist es schnell.....aber: bitte nur zu zweit daran arbeiten, alleine kannst du nicht aussen/oben schauen und drinnen die Schrauben festziehen. Und die Schrauben sind auch gleich das Problem. Der Monteur hatte es gleich beim 2. Versuch geschafft das Gewinde einer Schraube zu überdrehen/bzw. das Gewinde im Glasdach selbst zu beseitigen. Abhilfe schafft nur der Einsatz einer neuen ca. 2-3 mm längeren Schraube und eine flache Kontramutter auf der Gegenseite (Geht sich platzmäßig aus). Das hält gut und das Dach "schlüpft" auch nicht mehr aus der Position.
Um zu den Befestigungsschrauben des Glasdachs zu kommen, mußt du nur die schwarzen Kunststoffverblendungen, die du innen oberhalb der Schiene siehst, nach oben drücken - die sind nur aufgesteckt. Und dann viel Spass......
Geholfen hat mir auch einige dickere Kunststoffstreifen (weniger als 1mm) als Abstandshalter während der Justage zwischen Glasdach und Karrosserie einzusetzen, damit die Abstände symmetrisch sind. -
Mein Grinsen wurde während der ganzen Heimfahrt immer breiter. Zoran hat es geschafft, alle gefühlten Macken meines SB auszutreiben. Die Audi Originalsoftware des neuen DSG hat meinem BUBen förmlich die Luft abgeschnürt. Jetzt wo alles optimal abgestimmt ist, fühlt es sich an wie ein neuer Wagen. Sanftes Anfahren, ruckfreies Schalten - und das bei jedem Lastzustand - und volle Power bis zur Höchstdrehzahl. Ich bin 100% zufrieden!

PS: Nochmals Grüße an Philipp_B, war ein nettes "kleines Forumstreffen" auf dem Weg nach Durlangen.
-
Mein
hat's zum Anfang 3 mal zerlegt und jedesmal hat's an einer anderen Stelle Geräusche gegeben. Jetzt, nachdem ich selbst Hand angelegt habe, ist nur noch bei sehr hohen Temperaturen und ab 180 Km/h manchmal ein leises Geräusch da. Meine Vermutung ist, dass der Dichtungsgummi dann zu weich wird und dem Winddruck nicht mehr stand hält. -
-
-
Philipp_B
nette Idee, hab am Mittwoch Vormittag noch einen Kundenbesuch zu erledigen und wenn ich absehen kann, dass ich früh genug wegkomme aus Wien, mach ich gerne einen Zwischenstop.
Melde mich heute noch mit einer PN, wenn ich klarer sehe... -
Lasse diese Woche von Zoran ein Update der NWT und DSG Software an meinem 3,2er machen. Bin schon gespannt, wie stark spürbar die Unterschiede ausfallen. Derzeit fahre ich die NWT Version von April 2010. Ich reise am Mittwoch 4.5. von Wien an und werde abends ca 19Uhr in der "Krone" in Durlangen ankommen. Wenn jemand aus dem Forum Zeit und Lust hat auf einen Plausch, würde ich mich freuen.
-
Mein aktuelles "Xenonproblem" wurde ja durch einen "netten Bonusfahrer" verursacht. Der rechte Scheinwerfer wurde von Unbekannt zerbrochen.
Weil nun meine Kaskoversicherung den Schaden übernimmt, möchte ich bei der Gelegenheit, wenn die Front schon abmontiert ist, gleich vorsorglich beide Xenonbrenner austauschen und das seit 3 Jahren flackernde Steuergerät des linken Scheinwerfer ebenfalls. - Daher weiter oben meine Frage nach der Teilenummer.
Zur Preissituation: mein
verlangt für einen Brenner 240€ - ich hab jetzt im Netz Philips um 34€ erstanden.
Das Steuergerät steht im ETKA mit 476,93€ zu Buche
Dank Paras Tipp und weiteren Recherchen hab ich das Teil nun neu um 215€ gefunden - tut auch noch weh, aber nur halb so stark
Ich hoffe, das damit mal eine Zeit lang Ruhe ist mit der Dicostimmung, die mein A3 manchmal verbreitet. -
niZER: hab den
gefragt und mit der ETKA Nummer 8P0 907 391 kann ich im Netz nichts finden, weil immer die Teilenummer die auf dem Steuergerät selbst steht gefragt wird. Da das Steuergerät an der Unterseite des Scheinwerfers montiert ist, bedeutet das die Demontage der Front und des Scheinwerfers um diese Nummer zu erfahren - daher meine Frage im Forum...@para. danke für den Link, ich versuchs mal
-
-
schick ZORAN eine PN und frag ihn
-
Muss jetzt bei meinem das Steuergerät auf der linken Seite tauschen - weiss jemand die Teilenummer bzw. ob man das Steuergerät beim Scheinwerferhersteller ohne "Audi-Strafsteuer" bekommt?
-
Hab gestern die Massepunkte an meinem 5 Jahre alten A3 kontrolliert. Alle OK. Die im Motorraum hab ich nach der Reinigung mit einer weichen Drahtbürste mit etwas Fett konserviert.
-
Hab gestern mal die Massepunkte am A3 kontrolliert und dabei natürlich einige "sporadische" Fehler bei diversen Steuergeräten gesetzt. Mit VCDS die Funktion "alle Fehler löschen" ausgeführt und der positve Nebeneffekt dabei war, dass damit offenbar auch die Lernwerte zurückgesetzt werden. Alles läuft irgendwie "reibungsloser", der Motor spricht freudig an und das DSG arbeitet auch präziser.
Zum Thema Massepunkte: die im Motorraum der Feuchtigkeit ausgesetzten Punkte waren bei meinem jetzt 5 Jahre alten A3 in gutem Zustand - hab sie trotzdem sauber gemacht und mit Fett konserviert. Die Punkte im Innenraum sehen aus wie neu - keine Korrosionsspuren. -
auf der Suche nach Informationen zum A3 3,2 über Google
-
Danke für den Link!
Habe Tränen gelacht - der Autor verdient Respekt!
Aber wieso kann so ein Schundreifen ungestraft auf den Markt kommen? -
-