Beiträge von videoschrotti

    Hab meinen WAUZZ wieder. Getauscht wurde lt. Rechnung ein Rückschlagventil. Durch das Wetter - gefrierender Nebel - konnte ich nur kurz mal so richtig drauftreten und habe dabei keinen Fehler mehr bemerkt und das Ansprechverhalten erscheint mir jetzt wieder wie früher. Hoffentlich ist das Wetter morgen besser und ein Stück Strasse frei für einen ausgiebigen Test.

    Das stimmt. Vorher war auch die Umschaltung bei ca 4000+ leicht zu spüren. Aber durch das undichte Magnetventil scheint sich der Schaltpunkt nach oben verschoben zu haben. Der dadurch entstehende Leistungsmangel bei mittlerer Drehzahl und das plötzliche Umschalten bei 5800 führt offenbar zu dem Effekt des "Nachbrenners" der einem vorkommt wie ein Tritt in den Allerwertesten - und bei diesen Witterungsverhältnissen zu unliebsamen Überraschungen führt. Fahre jetzt bis zur Reparatur entsprechend vorsichtig.

    Vor einigen Tagen habe ich bei meinem 3,2er plötzlich festgestellt, dass die Leistungsentfaltung ungewohnt, nahezu ruckartig, passiert. Beim Auffahren auf die Autobahn, habe ich fast den vor mir Fahrenden "abgeschossen". Zuerst in der Beschleunigungsspur eher zäh beim Anzug - hab ich halt Vollgas stehen lassen - dann bereits in der rechten Fahrspur eingefädelt - springt meine Sportbacke bei ca 5800U/Min vorwärts wie eine Raubkatze. Hab' zum Glück noch rechtzeitig die Bremse gefunden. Diagnose beim Freundlichen: keine Fehlercodes gespeichert, Verdacht auf defekte Saugrohrumschaltung. Die Test zur Fehlersuche (fast 1 Stunde Arbeit, stand daneben) haben dann gezeigt, dass das elektromagnetische Steuerventil (von oben nicht zu sehen, da unter dem Saugrohraufsatz verbaut) undicht ist und sich daher der Unterdruck, der die Saugrohrumschaltung betätigt, nicht gleichmäßig aufbaut. Das Teil war leider nicht lagernd und wird kommenden Dienstag eingebaut.

    Bin schon gespannt ob dann wieder alles normal läuft.

    PS: bei der Probefahrt vor der Fehlersuche, war der Mechaniker sehr überrascht über diesen gewaltigen Schub im hohen Drehzahlbereich - meine Ansage, dass meine Sportbacke vor dem Fehler im gesamten Drehzahlbereich so schiebt, hat er mit einem ungläubigen Lächeln quittiert. Danke Zoran! :D

    Werde Euch das Ergebnis der Reparatur mitteilen.

    Habe bei meinem 3,2er das Flackern nur links. Manchmal, nach dem Einschalten nach ca 1Minute für ca 30 Sekunden. Dann leuchtet der Brenner normal. Steckerkontakte geprüft (auch der Freundliche) - kein Fehler feststellbar. Empfehlung des Mechanikers: woartens bis gonz hin is....

    Auch bei meinem DSG hats geklappert im Leerlauf (ab ca 46.000Km)und zusätzlich kamen nach einiger Zeit noch diverse Macken dazu: ruckartiges Anfahren, knallen und springen beim Einlegen des Retourgangs, Winsel des 1. Ganges. Nach langen Reparaturversuchen (neue Adaption, neue Mechatronik,...) wurde nach mehr als 2 Monaten der ganze Komplex Kupplung/Getriebe/Differential/Haldex ausgetauscht. Seither ist alles wieder OK.

    Zum Glück hat die Garantieversicherung die Kosten (ca. 10.000€) komplett übernommen.

    Jetzt macht Audifahren wieder Spaß.