Ja!
Nach dem plötzlichen Tod des Akkus im vorigen Sommer in meinem 2014er S3, gab es auch eine Änderung am Batteriemanagement. Und nach knapp 1100km mit dem neuen S3, kann ich jetzt schon nach ein paar Tagen ein komplett anderes Verhalten aus der Kurve ablesen, die mein Ctek Spion mitschreibt
Beiträge von videoschrotti
-
-
Nach fast 5 Jahren S3, ist mir von meinem 3,2er immer noch sehr gut in Erinnerung wie aufwendig die Fehlersuche an der Saugrohrumschaltung war und wie lange die Behebung gedauert hat. Fast ein Jahr haben wir gesucht, viele kleine Fehler gefunden, getauscht und getestet. Schlussendlich hat dann die GoPro im Motorraum den Beweis erbracht, dass das MSG defekt war, ohne Fehlermeldungen zu generieren. Bei meinem Wagen hat sich das durch sprunghafte Leistungsentfaltung gezeigt.
Wenn ein ähnlicher Defekt bei earlgreys 3,2er vorliegt, wäre doch denkbar, dass ein Bauteil im MSG bei Volllast aussetzt. Leider ist es kaum möglich mal so zum Test das MSG zu tauschen. -
Da ich Durlangen versäumt habe, frage ich mal in die Runde ob im Raum München ein Treffen bis 14. August geplant ist. Wir machen zZt. Urlaub im Salzburgischen Land und es wäre nicht weit.
-
Hier noch ein "making of" Foto außer Konkurrenz:
Dank an meine Tochter für die Arbeit und an die WU Wien für den Hintergrund

-
Hier mal 3 Bilder von meinem neuen S3:

Im Urlaub werde ich noch weitere Bilder machen.
-
Ich muss leider absagen. Mein Bereitschaftsdienst dauert bis Sonntag, da schaffe ich in der Früh die Anreise nicht mehr nach Durlangen.
-
trage mein S7 seit 2 Jahre offen, ohne irgend eine Hülle oder Folie in der Hosentasche
alles bestens, keine Kratzer oder Schrammen -
Werde am Donnerstag meinen neuen S3 ablichten.
-
...statischen Druckprobe in der Werkstatt.
Wenn sich das Fahrzeug bewegt und alle Teile schwingen, sich verwinden und thermische Belastungen dazu kommen, sieht das anders aus. -
-
Beim letzten Service vorige Woche, habe ich mal wieder ein Foto durch den Öleinfüllstutzen gemacht.
Der Streetka ist jetzt 15 Jahre alt, hat jährlich frisches Öl und Filter bekommen, nie Castrolöl gesehen und wurde die letzten 8 Jahre mit Addinlol SL 5W40 betrieben. Ich finde das sieht sehr gut aus.
-
Was ich zu beginn des Skandals schon mal gepostet habe:
Alle Autobauer, die Bosch Steuergeräte verwenden, werden betroffen sein. -
Das wäre doch was für meine Einfahrrunde!
Ab wann bist du dort Para? -
-
-
Da mein Händler letzte Woche noch keine Daten von der Spedition hatte, habe ich noch keinen konkreten Plan. Unser Urlaub beginnt am 1.8. mit der Anreise und ich will die Einfahrphase vorher abgeschlossen haben. Dann kriegt er vor der Urlaubsfahrt schon das ASL 5W40. Ich hoffe am Anfang der Woche mehr Infos zu haben. Nächste Woche bin ich noch mit Arbeit eingedeckt, also wäre Auslieferung Anfang KW 30 perfekt.
Eine Bitte habe noch an dich Michael: Kannst du mir bitte einen großen Addinol-Aufkleber für den Motorraum zusenden? Habe leider vergessen das bei der Ölbestellung dazu zu schreiben. -
Dann muss ich meine Ingineurskunst verwenden um eine Knetmaschine zu entwicklen
die steht doch in der Küche..
-
Danke für den schönen Bericht.
Mal schauen ob mein neuer jetzt pünktlich kommt.
Ich hätte große Lust noch vor dem Urlaub wieder eine Einfahrrunde über NSU zu machen. -
auch meine OZs sitzen mit den korrekten Zentrieringen spielfrei auf der Nabe
-
vielleicht hilft es jemandem in Zukunft...
hier die letzten Messwerte meines S3 8V bevor ich ihn abgebe:
Mit der aktuellen VCDS Version sieht alles ein wenig anders aus…..
Am 22.6.2018 bei 78484km
IDE00021 Motordrehzahl 698 /min
IDE00025 Kühlmitteltemperatur 106 °C
IDE00184 Nockenwellenadaption Auslass Bank 1: Phasenlage -0.7 °
IDE00182 Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage 0.7 °
…Ansteuerung nicht mehr gefunden in der Liste
IDE00179 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Istwert 14.2 °
IDE00178 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1: Sollwert 15.0 °
IDE00175 Nockenwellenverstellung Auslass Bank 1: Istwert 0.0 °
IDE00174 Nockenwellenverstellung Auslass Bank 1: Sollwert 0.0 °Ich denke, das sich der Kettenantrieb "wohlfühlt" mit Addinol ASL 5W40.
Hoffentlich behandelt der nächste Besitzer den Wagen auch sorgfältig.