Hab den alten Thread mal ausgegraben, weils gerade passt.
Nach längerer Recherche und Diskussion mit meinem Reifenhändler, habe ich für den neuen S3 nun Dunlop 4D Winterreifen in 225/40-18V geordert. Die werden auf die originalen 18er Felgen von Audi aufgezogen. Eigentlich hätte ich lieber wieder Conti gekauft aber in 225/40-18 wird da nur der mittlerweile in die Jahre gekommene P830 angeboten. Lasse mich überraschen, ist jetzt mehr als 20 Jahre her, dass ich einen Dunlop Reifen gefahren bin.
Beiträge von videoschrotti
-
-
Hab mich noch an etwas erinnert: Pendelstütze lösen und Motor nach hinten ziehen
-
Bei meinem 3,2 BJ 06 hat es der Mechaniker geschafft durch herausziehen der Lüfterkonsole nach unten. Dann war auf den Millimeter genau Platz das Saugrohr seitlich herauszuschieben.
-
Ich hatte seinerzeit bei Ruf einen Umbau angefragt und wurde zu einem Partnerunternehmen in Tirol weitergereicht, wegen der österreichischen TÜV Formalitäten. Abgesehen davon, dass es unpraktisch ist wenn der Umbau mehr als 500km vom Wohnort stattfindet, so wollten die damals zwischen 15 - 20k für den Umbau. Also spricht alles für die "Do it yourself" Variante.
-
Wenn die Wasserpumpe undicht wird, ist das ein progressiver Schaden da Wasser im Lager dieses schnell zerstört.
Das merkst du nach 300km schnell. -
Getauscht wurden die Benzinfördereinheit (1K0919051AR) 188,5€ (exkl. MWSt.) und die Saugstrahlpumpe (1K0919673AC) 114€. 2 Dichtringe (1J0919133B) á 8,95€ und 2 Überwurfmuttern (1K0201375) á 3,5€ wurden ebenfalls erneuert.
Die Arbeitszeit wurde mit 189,38€ verrechnet. Inklusive der österreichischen Märchensteuer gesamt 637,18€.
Hier mal als Anhaltspunkt ein Zitat aus einem Post von mir, mein 3,2er war BJ 06 mit BUB -
Auch von mir alles Gute.
-
-
-
-
Klingt seltsam. Ich würde mal die "üblichen Verdächtigen" suchen:
Verriegelung der Klappe mit Mittelarmlehne der Rückbank, Verriegelung der Lehnen selbst, Türschlösser, Türgummi, eventuell schlägt die AGA irgendwo an.
Wenn das nichts bringt, ab zum Händler, der Meister sitzt hinten und hört woher es kommt.
Ich kann verstehen, dass dich das Geräusch nervt. -
Vielen Dank für die Fotos!
-
Bin auch für das Bild mit uns drauf.
Kann ich mir das Bild irgendwo unkomprimiert herunterladen?
Meine Tochter und ich hätten es gerne für die private Fotosammlung. -
Die sehen halt im Stehen schon schnell aus.....
Kann mich Reijada nur anschließen. Auch bei meinem S3 gibt die Bremsanlage keinen Grund zur Beanstandung. -
-
-
Seit 200km läuft nun mein S3 mit Super Light 0540.
Große Unterschiede sind bis jetzt nicht wahrzunehmen.
Der neue Motor läuft zum Glück sehr sauber und leise. Die lautesten Geräusche kommen ohnehin von der HD Pumpe.
An der Motoröltemperatur konnte ich bisher keinen Unterschied erkennen.
Ob es weniger Ruß an den AGA Endrohren gibt wird sich zeigen
Zitier mich hier mal selber, weil ich jetzt schon 300km mit 2T Öl (MZ406) im Verhältnis 1:250 mit meinem neuen S3 gefahren bin.
Ich habe mir bei einem KM-Stand von 11.500 keine großen Veränderungen erwartet, sondern aus reiner Neugierde bzw. Vorbeugung mal experimentiert. Ich muß gestehen, dass ich sehr überrascht bin: die Einspritzanlage, vor allem die HD-Pumpe ist nahezu lautlos geworden im Leerlauf! Im Fahrbetrieb kann ich keine Veränderungen feststellen, lediglich die AGA Endrohre scheinen etwas stärker zu verrußen in Stadtbetrieb. Das kann aber auch am kalten und feuchten Wetter liegen. Wenn der Tank jetzt durch ist, werde ich noch eine Tankfüllung mit MZ406 im Verhältnis 1:250 verfeuern. Werde euch weiter berichten. -
-
Wie oben erwähnt, bezieht sich mein Wissens- und Erfahrungsstand auf Österreich. Hier hat mir der Händler 1 Tag nach der Auslieferung des Passat, bei KM Stand 28, eine defekte Bremslichtlampe verrechnet unter dem Hinweis, dass Leuchtmittel ausgenommen sind. Dann fällt mir noch der oft verlorene Kampf gegen Audi ein, wo es um die flackernden Xenons ging. Bei meinem 3,2er war es definitiv der Brenner. Auch der wurde nicht kostenlos ersetzt.
Bezüglich LEDs könnte ich mir vorstellen, dass die Scheinwerfer überholt werden und als Austauschteil weiterverwendet werden. In der Werkstatt beim Händler reicht weder Werkzeug noch Geschick um einen LED Scheinwerfer zu reparieren, bzw. die einzelnen LED Module wieder zu kalibrieren. -