Beiträge von videoschrotti
-
-
-
Wie recht du hast! Mit jedem Tag seit der Bestellung steigt dieses Vorfreude / Ungeduldsgefühl.
Ich beschäftige mich inzwischen mit Sommerfelgen Recherche (wird eh die OZ UL) und dem Verkauf meines 3,2er's...Und NEIN GAAAAANZ NEIIIIIN mein S3 wird nicht mit Champagner, Sekt oder irgendwelchen Flaschen getauft!
Aber wir werden uns sicherlich beim Feiern nicht zurückhalten.
Bin schon soooo aufgeregt

-
Ich werde, ganz klassisch, meinen neuen S3SB 8V für den Sommer mit OZ Ultraleggera in 8x18ET45 ausrüsten. Laut meinem Händler lagernd und AB liegt vor.
Sobald er da ist gibts Bilder. -
War es das erste mal so warm, dass die Klimaanlage angelaufen ist?
Wenn nach längerer Zeit wieder einmal das Kältemittel auf Druck kommt, kann der Verdampfer schon ähnliche Grunz- oder Schnaufgeräusche machen. Das sollte aber nach spätestens einer Minute einem gleichmäßigen fauchenden Geräusch (ganz leise) entsprechen. Wenn nicht klar ist, wann die letzte Wartung der Klimaanlage erfolgt ist, würde ich da mal ein Service machen lassen. -
-
@shaft
Nachdem du hier in allen Threads alle Fragen stellst, die hier schon 100fach durchgekaut wurden, möchte ich dich höflich auf die Funktion "Suche" hinweisen. Das Thema Ölwechsel an diversen Bauteilen und die damit verbundenen Kosten sind sehr gut dokumentiert:
z.B.: Haldexölwechsel und Differentialölwechsel -
Wenn der Ölverbrauch so hoch ist, dass man zwischen den Serviceterminen nachschütten muss, ist der Motor nicht in Ordnung. Mal prüfen ob er aussen sichtbar Öl verliert, dann Kompression prüfen lassen. Ein Verbrauch von mehr als 1 Liter auf 15.000 km deutet auf einen Defekt hin - auch wenn die Hersteller hier sehr großzügige Massstäbe anlegen. Mein 3,2er "braucht" ca 0,25 l Öl auf 15.0000km mit Addinol, bei einer Laufleistung von 126.000km.
-
Lt. Katalog in Ö 7,5x18
-
Passiert doch gerade:
Laserpistole, Lichtschranken und Überkopf-Videoübewachung, Sectioncontroll..... -
Ja, bei meinem Wagen gab es ein Problem mit der Saugrohrumschaltung und nach langem Suchen und Tauschen von vielen Teilen, die alle nicht ganz OK, aber auch nicht völlig hinüber waren, kam als letzter Punkt das MSG ins Spiel. Nach dem Umbau auf das Tauschgerät bin ich über eine Woche mit dem Wagen gefahren, um sicher zu sein, dass der Fehler behoben ist. Erst danach hat die Werkstatt mein defektes MSG eingeschickt und das Tauschgerät verrechnet. Ist die Werkstatt des Audihändlers gewesen, wo ich den Wagen gekauft habe.
-
Das Motorsteuergerät ist bei vielen Fehlern "tolerant" und zählt erst mal mit. Wenn der vorgegebene Schwellwert an Fehlern erreicht ist gibt's Alarm bzw. Notlauf oder sogar Aus.
Das Tauschgerät hat im Herbst 2013 ca 750€ +MWSt. gekostet. Getauscht ist es in ca 30 Minuten, programmiert muss es dann auch noch werden. Sollte also nicht mehr als eine Stunde kosten.
Der Rest ist zu vereinbaren: wenn der Fehler trotzdem auftritt wird wieder das alte eingebaut. -
Meine Entscheidung jetzt einen neuen Wagen zu kaufen, ist wirtschaftlicher Natur. Da gibt mein Steuerberater den Weg vor.
Das es ein S3 wurde? Weil es keinen neuen A3 mit VR6 gibt.
Ich habe während der Testfahrt alle für mich relevanten Fahrprofile durchgespielt:
Stadtverkehr mit Stau, Autobahn, Überlandstraße und kurvige Spassstrecke, in allen Geschwindigkeitsbereichen, als Fahrer und Beifahrer.
Audi ist mit dem S3 SB 8V ein tolles Fahrzeug gelungen. Die Abstimmung des Sportfahrwerks lässt für mich momentan keine Wünsche offen. Sehr im Gegensatz zum originalen Fahrwerk im 3,2er - da bin ich erst seit dem apx glücklich. Das gesamte Fahrverhalten des neuen S3 ist sehr neutral und "komfortabel". Cruisen ist genauso entspannt möglich wie ich es jetzt gewöhnt bin und beim Spaß kann der neue selbst mit Winterreifen mehr, als ich mich mit einem für mich ungewohnten Wagen traue (und mit dem 3,2er geradeaus gerutscht wäre).
Die Verbrauchsfrage lässt sich nach einer 150km Testfahrt nicht zuverlässig klären - aber es waren ca 1,5 Liter weniger als ich mit dem 3,2er auf der gleichen Strecke verbraucht hätte. (real getankt, nicht FIS)
Wenn es um den Kauf eines Gebrauchtwagens geht, braucht's für die Entscheidung eine Glaskugel - Pech kann man mit beiden haben - aber gefühlt halte ich die Erhaltungskosten des 3,2er für höher. -
Häng mich hier mal rein:
habe meinen S3 mit den standard 18" Alurädern bestellt - die sollen dann die Winterräder werden.
Für den Sommer habe ich an ULs gedacht, aber die OZ Seite gibt für den S3 SB 8V nur eine Leermeldung zurück.
Hat schon wer was gefunden? -
-
zum Thema Frontlastigkeit: Mein Vergleich mit dem neuen S3 hat mir deutlich gezeigt, dass der 3,2er vorne sehr schwer ist. Hier ist der 8V einfach besser.
-
-
Meine aktuelle Erfahrung mit dem S3 8V hat mir gezeigt, dass sich der von Zoran optimierte 3,2er nicht verstecken muss. Auf dem selben Autobahnstück, leicht ansteigend, erreichen beide ca. an der selben Stelle 220km/h. Beim Losfahren und im Bereich bis 70km/h ist mein 3,2er spritziger - bei gleichem Drehzahlniveau. Bei höherer Drehzahl, wenn der Turbo im S3 schon Druck aufgebaut hat, spürt man das höhere Drehmoment deutlich. Zum Bereich jenseits der 200km/h kann ich nichts sagen - in Ö.....
Definitiv besser ist der S3 in der Disziplin LC Start, da verliert der 3,2er sicher. -
-
matbold
Klar stell ich mich in NSU zu den Feiernden!
GRA, Einparkhilfe hinten und Ablage- und Gepäckraumpaket sind Serienausstattung.
Bisher hatte ich 2 Fahrzeuge mit Kurvenlicht, ist nett aber nicht notwendig und ab 100km/h ist es ohnehin nicht aktiv.@OsCaR
Keine Angst, ich geb meinen Senf auch in Zukunft gerne dazu und hoffe, dass der neue Besitzer sich hier anmeldet.@Para
Ich glaube hier geht es um vorbestellte / reservierte Kontingente, aber den wahren Liefertermin werde ich wohl erst nächste Woche erfahren.