Beiträge von nick_n

Hallo Phateon Fahrer,

Abgesehen vom Steuerkettenproblem würde ich persönlich auf folgendes verschleißteil tippen, nämlich der Lamda-Sonde. Bei deinem Kilometerstand wäre es üblich dasss dieses Teil "die Patschen streckt". Eine defekte Lamdasonde führt zu stark erhöhtem Verbrauch und zu einer Falschinformation bezüglich der Abgaswerte was zu der aufleuchtenden Motorkontrollampe führt.

Lass doch das mal zuerst checken bevor du die Steuerkette "auf Verdacht" wechselst. In der Bucht bekommst du die Sonde für knappe 40teuros-Ein und Ausbau ist selbt möglich wenn du z. Bsp Auffahrrampen hast /14.90€ beim ATU). Du hast 4 Sonden- 2 vor dem kat-2 danach.

Sollte zu deinen oben erwähnten Symptomen der Wagen auch noch "ruckeln" dann kannst du beim Händler die Rückrufaktion der Zündspulen durchführen lassen-bei mir war eien Zündspule defekt: Symptome: Motorkontzroll-Lampe an & rucken-da dies aber bei deinem 3.2er nicht der Fall ist tippe ich auf die Lamdasonden (2 vor dem kat-2 danach)

Grüße

K

War heute meinen A3 beim Händler abgeben-auf der Fahrt dorthin hat er extrem zu husten begonnen-Motorkontrolleuchte an...na eh klar-ist auch nur auf 5 zylindern gefahren.....

Der Empfang beim Händler (war das letzte mal 1996 mit meinem 2er Gti 16 V dort-den ich noch habe) war kühl-cafe gabs nur für diejenigen die einS ervice in Auftrag geben..hahahaha! mal sehen was dabei rauskommt...

Hello aus Österreich,

Mein Sportback hatte am Sonntag "Schluckauf" nachdem ich von der Autobahn gefahren bin-hier im Forum habe ich dann von der Rückrufaktion erfahren-morgen um 7 Uhr früh bin ich beim Audi Betrieb und bekomme neue Zündspulen verpasst...die konnten nicht glauben dass ich noch nie in einer Audi Werkstätte war...hahahahaha! und das bei 100tkm......kein Longlife pfusch bei meinem 3.2er :) alle 7.5tkm schön serviciereun und die Karre fährt....

Werde berichten wie die Rückrufaktion gelaufen ist.

Grüße aus Wien

In Österreich, speziell in Niederösterreich gibt es eine Förderung für die Umrüstung auf Ethanol.

Wurde der Umrüstkit nachweislich in das Fahrzeug verbaut (Rechnung vom Umrüstkit und evtl. Werkstatt), bezahlt das Land Niederösterreich innerhalb der nächsten 36 monate 50% der Tankrechnungen (nur Ethanol) bis zu einem Betrag von 700€. Was soviel bedeutet 1400€ tanken, 700 retour bekommen :)

Also ich glaub da is niox falsch :-), ich werds im Frühling machen! :P

Hallo an alle,

Ich habe bei ca (habe den Wagen mit 85.000km gekauft) 91.000km Ölwechsel gemacht und ich habe ein Stahlgruber Eigenmarke 0W40 mit der VW Freigabe für den 3.2 er reingekippt.

ich verfolge die Diskussion um das richtige öl nun schon seit einiger Zeit und ich frage mich ob es wirklich so große Unterschiede bei den Ölen im Vollsynthetikbereich gibt? Ist ein Liqui Moly 0W40 besser schlecher als die ATU Eigenmarke 0w40 Vollsynthetik?

Als Beispiel nehme ich hier immer gerne meinen Pick Up her der nun 320.oookm hat, der meines Kumpels 330.000km. Wir sind bis zu 280tkm mit 15W40 Teilsynthetisch gefahren-jetzt nehmen wir das 10W40 Teilsynthetisch, weil das 15er wie Honig ist.

Ich möchte nicht einen Pick Up mit dem Audi vergleichen aber der Mitsubishi würde glaube ich sogar mit Honig fahren wenns sein muss-mich wundert deshalb dass unsere 3.2er so heikel sind. Was würde denn passieren wenn ich mit nem 15W40er Teilsyn fahren würde ?

Hat das jemand schon mal probiert ?

Um diesen beitrag zu schließen.

ich habe vor einem eventuellen Radlagertausch die Reifen zum wuchten gegeben mit dem Ergebnis, dass ich mir alle 4 Felgen durch ein Schlagloch angeschlagen habe-Die Felgen werden beim Händler repariert-kostet 35euros und gut ist.

Over and Out

Hi,

Habe sämtliche Gelenke gesichtet und gerüttelt...nichts. War gestern auf der Grube und hab mir alles von unten angesehen-nichts! Auch wenn man am Reifen rüttelt spürt man kein Spiel im Radlager .... komisch ist nur dass das wuppeln im kalten Zustand meiner Meinung nach stärker ist als wnn ich so 50km gefahren bin. Für unwuchte Räder würde aber wiederum sprechen dass das wuppeln bei manchen geschwindigkeiten fast weg ist und dann wieder auftritt wenn ich langsamer werde.

Ich würde jetzt mal die Radlager vorne tauschen und dann schauen ob diese vibration noch vorhanden ist. Vorher würde ich evtl die Winterreifen mpontieren und ne runde fahren-wenns dann auch wuppelt weis ich dass es die Reifen nicht sein können.....

Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen wenn du mir da was zuschicken könntest-mein Rep-Buch ist zwar auf dem Weg aber das Wochenende hat noch so viel Zeit zum zangeln :)

Grüße aus Wean

Hallo 3.2 Community,

Ich bin erst seit kurzem hier dabei und fahre seit ca.1 1/2 Monaten einen 3.2er Sportback. In diesen 1 1/2 monaten bin ich ca. 7tausend km gefahren und seitdem ich mal auf der Autobahn (bei einer Baustelle) in ein wirklich wirklich tiefes Schlagloch gedonnert bin (links) vibriert es am Lenkrad bzw bei manchen geschwindigkeiten "wuppelt" der Reifen was so viel bedeutet als ob der Gummi eine Beule hätte und nun leicht vibriert.

Ich dachte zuerst an eine unwuchte Felge-hab die Felgen von vorne nach hinten getauscht...."same-same, but different" würde ein Thailänder sagen. Als alter Geländewagenfahrer würde ich nun auch beim A3 das radlager wechseln und hab gesehen, dass man das Radlager inclusive der Radnabe tauschen kann-und das zu einem vernünftigen Preis!

Meine Frage an euch-ich würde heute die Nabe mit dem Radlager beim Stahlgruber ausfassen und wollte euch fragen ob man das Teil selbst verbauen kann, da ich mir die Nabe nicht genau angesehen habe. Ich hab mir vorgestellt die Bremsscheibe abzubauen-dann die Schraube mittig zu öffnen und dann durch lösen der Halteschrauben der Nabe (Newtonmeter?) , diese mit dem Radlager einfach abzuziehen.

An Werzeug habe ich alles was das Herz begehrt...(komplett eingerichtetet Werkstatt). Würde mich über einen Tipp von jemandem der das schon mal gemacht hat freuen.

Lg aus Wien

Hallo Leute,

Ich darf mich kurz vorstellen: Seit ca 4 Wochen fahre ich einen 3.2er DSG Sportback(Foto ist in der Galerie) -komme aus Ösiland und möchte nun den Wagen einerseits servicieren-andererseits wird bei dem Wagen vorne links das Radlager fällig und rechts das Domlager vom Dämpfer.

Seither habe ich bei meinen Fahrzeugen alles selbst gemacht-habe dazu mit einem Kumpel eine komplett eingerichtete Werkstatt -zu Hobbyzwecken-und neben ein paar Oldtimern und geländefahrzeugen steht nun der 3.2 im Stall. Der Audi wird aber nur im Sommer&Herbst bewegt-im Winter muss der Pick Up her und mich über Stock und Stein bringen.

Meine Frage an euch: Habt ihr eine empfehlenswerte Reparaturanleitung ? Im Netz habe ich vom Etzold die "So wirds gemacht" gefunden, die ich schon von meinen anderen Autos in Verwendung habe oder gibt es ein anderes Buch das empfehlenswerter ist?

Grundsätzlich scheuen wir keinerlei Investitionen in Werkzeug und Material mit dem wir nun immerhin 7 Autos servicieren :)

Grüße

Nick_N