Hallo Phateon Fahrer,
Abgesehen vom Steuerkettenproblem würde ich persönlich auf folgendes verschleißteil tippen, nämlich der Lamda-Sonde. Bei deinem Kilometerstand wäre es üblich dasss dieses Teil "die Patschen streckt". Eine defekte Lamdasonde führt zu stark erhöhtem Verbrauch und zu einer Falschinformation bezüglich der Abgaswerte was zu der aufleuchtenden Motorkontrollampe führt.
Lass doch das mal zuerst checken bevor du die Steuerkette "auf Verdacht" wechselst. In der Bucht bekommst du die Sonde für knappe 40teuros-Ein und Ausbau ist selbt möglich wenn du z. Bsp Auffahrrampen hast /14.90€ beim ATU). Du hast 4 Sonden- 2 vor dem kat-2 danach.
Sollte zu deinen oben erwähnten Symptomen der Wagen auch noch "ruckeln" dann kannst du beim Händler die Rückrufaktion der Zündspulen durchführen lassen-bei mir war eien Zündspule defekt: Symptome: Motorkontzroll-Lampe an & rucken-da dies aber bei deinem 3.2er nicht der Fall ist tippe ich auf die Lamdasonden (2 vor dem kat-2 danach)
Grüße
K