Beiträge von R36Alex

    Das komische ist, dass kein Fehler bzgl. Unterbrechung, Kurzschluss oder sonstiges abgelegt ist.
    Auch jetzt nach einigen Kilometer heute, kommt die oben erwähnte Fehlermeldung "B1S1 zu mager" nicht.
    Habe einen Tipp bekommen zu schauen, ob die Sonden richtig herum drin sind, also rechte Sonde rechts und li. zu li.
    Das kann ich ab 21 Uhr machen, dann ist die Grube bei einem Kollegen frei.

    Hallo Zoran,

    schön von dir zu hören. Wollte eh mal bei dir vorbeischauen, um den R36 etwas zu modifizieren. Längere Geschichte.
    Ich sollte jetzt aber erstmal das Problem mit der AU lösen.

    Hier habe ich es so gut wie es ging diverse Logs angefertigt. Vorrangig im Leerlauf, damit man sieht, was der Motor eigentlich macht:
    http://www.atscheernst.de/R32/Diverse_LOGs.zip

    Dann habe ich noch über die OBD-Funktion folgendes ausgelesen. Fehler habe ich gelöscht, kamen aber wieder:

    Hallo Zusammen,

    ich bin schon eine Weile im Forum angemeldet und nun benötige ich ein paar Tipps von euch. Leider ist mir keine bessere Kategorie eingefallen zum Posten, wie diese hier. Habe halt leider ein VW und kein Audi ^^

    Ich hatte vor gehabt meinen Golf R36 durch die HU und AU zu bringen. Nichts wars. In der AU bin ich durchgefallen. Das die Gefahr bestand, habe ich mir fast gedacht.
    Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 670rpm bis 550rpm. Er läuft/pendelt ein Weilchen so um die 640rpm, um dann abzusacken auf 550rpm. Das merkt er gleich und regelt wieder hoch und läuft wie gewohnt bei 640rpm weiter. Während dem Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass er im 1 - 2 Sekundentakt 20Nm Drehmoment wegnimmt und dann aber wieder normal weitermacht. Vielleicht trifft es die Beschreibung: "wellenförmige Beschleunigung" besser. Den LMM habe ich schon getauscht, der ist nagelneu. Wenn das "wellenförmige Beschleunigen" ziemlich spürbar wird, dann legt er auch einen Fehler im VCDS ab:

    008597 - Bank 1 Sonde 1: Signal zu mager
    P2195 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 13661 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 19:38:11

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1982 /min
    Last: 53.7 %
    Geschwindigkeit: 98.0 km/h
    Temperatur: 84.0°C
    Temperatur: 15.0°C
    Druck: 960.0 mbar
    Spannung: 14.224 V

    008599 - Bank 2 Sonde 1: Signal zu mager
    P2197 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 13661 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 19:38:11

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1982 /min
    Last: 53.7 %
    Geschwindigkeit: 98.0 km/h
    Temperatur: 84.0°C
    Temperatur: 15.0°C
    Druck: 960.0 mbar
    Spannung: 14.224 V

    Unten angehängt die Messung bei der AU.
    Auf dem R36 MSG habe ich angeblich die neueste Euro5 Software von VW drauf. Der Motor stammt allerdings aus einem Versuchsträger.
    Hier noch die MWB 31, 33, 99 http://%20http//www.atscheern…031-033-099.xls

    Das Kraftstoffsystem wurde auch auf das bedarfsgeregelte System umgerüstet. Die Tankpumpe hat die Teilenummer: 3C0919051AF und 1K0919673AC, also eine Mischung aus KFP R36 und SSP vom R32.
    Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten mit dem Kraftstoffniederdruck. Da stellte sich heraus, dass der Pin im 94-poligen Tyco-Stecker zum MSG nicht richtig Kontakt hatte. Es kamen die üblichen Fehlermeldungen: Kraftsstoffniederdruck zu hoch / Unterbrechung, Raildruck zu niedrig usw. Seit ich das gerichtet habe, ist der Fehler im Kraftstoffkreis vollständig weg und kam auch nie wieder.
    Nur ab und an kommt nun das mit der Lambdasonde.

    Ich habe den Kraftstoffdruck mitgeloggt. Für den BWS-Motor scheint es andere MWB zu geben. Anbei jeweils Soll/Ist zum Niederdruck und Raildruck. Ab und zu sieht man, dass es im Niederdruck schon Abweichungen gibt, die jedoch nicht zum Ablegen eines Fehlers führen. Ob die Abweichungen so OK sind, weiß ich nicht.
    Kraftstoffniederdruck

    Was vermutet ihr? Heute will ich mir die Katsonden anschauen, ob auch die richtigen drin sind :)

    Grüße Alex

    Ich muss das Thema nochmals ausgraben. Besser hier, als ein neuer Fred, zwecks thematischer Übersichtlichkeit :D

    Ich rüste ja gerade meinen Golf 5 R32 auf R36 FSI um. Soweit ist auch schon alles verbaut und grundsätzlich läuft er auch. Wir haben auch die R36 Benzinpumpe und einen neuen Kraftstofffilter verbaut.
    Bei Volllast stottert der Motor aber und bringt nicht ganz seine Leistung. Irgendwie passt noch nicht das Zusammenspiel zwischen Benzinpumpe und Hochdruckpumpe. An was könnte das liegen? Ist vielleicht der Querschnitt der Kraftstoffleitung vom R32 für den R36 zu klein? ^^

    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']Hallo Zusammen,
    ich heiße Alex und wohne im Stuttgarter Raum, nähe dem Flughafen. Gebürtig komme ich aus Karlsruhe, wo es mich auch regelmäßig immer zum Wochenende hinzieht. Meine Leidenschaft ist neben vielen anderen Dingen mein Golf 5 R32. Den besitze ich seit 2006 und habe ihn mittlerweile zur Fast-Vollausstattung erweitert. Seht selbst:
    [/font][/color][/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']- [/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']Kombiinstrument MFA+[/font][/color][/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']- [/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']MFA XP[/font][/color][/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']- [/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']Nachrüstung Standheizung Thermo Top V mit FB[/font][/color][/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']- [/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']Luftgütesensor[/font][/color][/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']- [/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']Premium rSAP FSE[/font][/color][/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']- [/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']RNS 510 mit Sprachbedienung[/font][/color][/color][/size][/font]
    [font='Arial'][color=#000080]- Multimediaadapter für RNS mit RFK-Interface und zwei zusätzlichen AV-Geräten [/color][/font]
    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']- [/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']Chiptuning NWT2.0 mit DSG-Abstimmung[/font][/color][/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']- [/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']Haldex Gen II Performance Upgrade [/font][/color][/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']- [/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']Rückfahrkamera
    [/font][/color][/color][/size][/font][video]

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    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']- Digitaler [/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']DVB-T mit Steuerung über RNS und Fernbedienung
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    [font='Arial'][size=10][color=navy][color=navy][font='Arial']Die ganzen Umbauaktionen haben richtig Spaß gemacht. Habe mir dafür auch das VCDS kaufen müssen. Ohne Diagnosekabel geht echt nix.[/font][/color][/color][/size][/font][font='Arial'][color=navy]
    Mittlerweile plagt mich ein anderer Hirnfurz [/color][/font] ^^ :D[color=#000099] , den ihr in meinem 2. Beitrag bald selbst erraten könnt [/color] :whistling:

    Auf fachliche Diskussionen,
    R32Alex