Beiträge von stormy

Gibt es eigentlich schon Infos zum Shell Helix Ultra?
    War da nicht mal was in der Mache?

Habe vor knapp 24tkm von Mobil 1 SAE 0W-40 zu Shell Helix Ultra gewechselt. Zuerst 2x10tkm das 0W-40 und jetzt knapp 4tkm das 5W-40 (zusätzlich die 503.01 Freigabe und von Ferrari auch freigegeben). Der Motor (1,8T AUQ getunt) läuft seit dem meschanisch wesentlich ruhiger bei warmen Öl. Beim Kaltstart hört man keinen Mucks mehr vom Kettenspanner oder den Hydros, selbst letzten Winter bei -10 Grad kein Ton (0W-40).

Vorher hat man immer den Kettenspanner surren gehört (Winter) und wenn der Motor warm abgestellt wurde, nach 2-3 Stunden wieder gestartet, bei 1500upm ausgekupelt immer die Hydros am tickern. Aussentemp war bei letzterem egal. Das ist jetz alles verschwunden :thumbup:

Ich tippe auf bessere Reinigungswirkung unter anderem, weil der Motor erst nach und nach ruhiger wurde (knapp 4tkm nach dem ersten Wechsel)

Im Moment hört man mit dem 5W-40 nur den Spanner vieleicht einmal in der Woche beim Kaltstart (starte jeden Tag mindestens 2x)

Wie sich das 5W-40 im Winter schlägt weis ich noch nicht, wenn es sich aber annähernd genauso gut macht wie das 0W-40 wollte ich eigentlich dabei bleiben (etwas höhere Grundviskosität und bessere Freigaben als das 0W-40)
    Gut generell tendiere ich sowieso stark zu dem 5W-40 :thumbup:

Trotzdem interessiert mich was bei deiner Analyse rausgekommen ist, oder welche Erkenntnisse es denn nun über das Shell Helix Ultra 0W-40 gab aus dem Motor von einem anderen User (habe die Seite hier im Thread vergessen)?

Danke schonmal :thumbup: