Auch wenn das Thema schon sehr lange her sind habe ich einen aktuellen Erfahrungsbericht mit LG auf der Fornt-Scheibe.
Z.T. kriegt man zu lesen, dass es sich überhaupt nicht eignet, da es zu schlieren beginnen würde ect.
Die Meinungen über den Einsatz von LG auf der Frontscheibe ist sehr geteilt. Und wird es auch, auch nach meinem Erfahrungsbericht hier, wohl weiterhin bleiben.
Ich habe jetzt LG bereits 3 Monate auf der Frontscheibe drauf und kann folgendes sagen
- keine Schlierenbildung, werde aber auch weitere Monate noch zu warten ob sich da was tun könnte. Denke aber wohl eher nicht.
- der Abweisende Effekt hält sehr gut an. Auch nach 3 Monate habe ich noch den Perl-Effekt der Tropfen. Rain-X z.B. hält da etwa 800km und dann muss es neu angewendet werden.
Zwar hält Rain-X weniger lange an, dafür lässt es sich deutlich einfacher auftragen. Und auch in kürzerer Zeit.
Bei LG ist bei der Scheiben-Anwendung UNBEDINGT darauf zu achten, dass die Versiegelung gut "ausgelüftet" wird bevor man die ersten Nass-Tests macht.
Bis jetzt habe ich lediglich 2 Schichten drauf. Nun Teste ich an einem anderen Fahrzeug etwa 4 Schichten.
Um 4 Schichten LG aufzutragen benötigt dies doch einiges an Zeit wenn man sich an die 4h Lüftungs-Zeit hält. Somit hab ich das ganze Wochenende dafür eingeplant dies zu Realisieren.
Bei meinem Fahrzeug mit 2 Schichten, werde ich die Frontscheibe wieder mal ordentlich säubern, ab-knetten und nochmals 2 neue Schichten auftragen.
Darum kann ich abschliessend sagen, dass man sich von Horror-Szenarien-Beschreibungen wie "Schlierenbildung bei strömenden" Regen kaum Sorgen machen kann, wenn man LG auch "korrekt" anwendet. Heisst, genügend lange auslüftet.
Erfahrungen mit LG auf der Frontscheibe sollte somit jeder selber mal machen.