danke für die vielen Meinungen.
Ehrlich gesagt handelt es sich dabei nicht um einen Standart-Polo. sondern um einen GTI. Heisst, dass so ein Fahrzeug doch einen anderen "Wert" für einen Fahrer hat, als ein Polo der Trend-Linie.
Will hier niemanden angreifen mit Polo-Trendline, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Fakt ist, dass durch Turbo der Ladedruck höher ist als bei normalen Sauger, was auch mehr Leistung bringt. nach der Kompression herrscht hier einen deutlichen Mehrdruck. Heisst, wenn sich jetzt Kondensat am Kolbenring ansammelt, oben dieser Erhöhte Druck aufwirkt, er diese Flüssigkeit über den Dichtring nach unten drückt.
Beim 1.4TSI mit Kompressor kommt noch dazu, dass er mit diesem den Ladedruck auch in unteren Drehzahlbereichen zur Verfügung stellt. Heisst, dass auch in unteren Drehzahlbereichen das Kondensat durchgedrückt wird. REsultat, bei Kaltem Motor somit mehr Drehzahlbereich wo es zu Blow-by führt. Und wie schon erwähnt, bei "nicht-Betriebstemperatur" die Dichtungen sowieso noch nicht so 100% anliegen noch viel verherender.
Jetzt würde mich noch folgende Punkte interessieren:
- wenn ich Kurzstrecken fahre, ist es ja eigentlich besser wenn ich die Strecke möglichst kurz fahre. Heisst, wenn der Motor z.B. erst ab 25km wirklich warm ist, und ab dort sowieso erst das Blowby verdampft werden könnte, ist es ja eigentlich schädlicher wenn ich 15km Kurzstrecke fahre, als nur 5km (?!).
- ab wann hat ein 1.4TSI seine Betriebstemperatrur (Zeitpunkt ab dann wan er etwa anfängt Blowby zu verdampfen) erreicht?
- wenn ich einen "Zwischenwechsel" mache, soll ich den Filter auch immer mit wechseln? Oder kann ich diesen beim Zwischenwechsel drinne lassen, und erst beim "eigentlichen" Jahreswechsel tauschen?
- wenn ich 2x im Jahr wechsle, funktioniert das mit dem 5w-30_Standartöl nicht wirklich oder? Mobil1 0w-40 sollte schon erste Wahl sein wie ich sehe?
Ich lese immer, dass der 1.4TSI länger hätte um überhaupt warm zu werden, wegen mehr Umlüftunge ect. Dazu beissen sich daber die Aussagen wiederum, denn der 1.4TSI hat gegenüber dem VR6-Block
doch weniger Volumen und vorallem weniger Öl. Was wiederum zu einer schnelleren Erwärmung des Systems führen sollte.
Ausserdem müsste der 1.4TSi im Polo schneller warm werden als im Golf, da dort "weniger" Platz vorhanden ist, und somit auch weniger Strömungsluft?!
Die Öl-Probe sieht schon ziemlich übel aus. Und das nach so wenigen Kilometer.
keine Ahnung ob das ÖlRohr bereits "ummantelt" ist. Warum? Und wo würde ich das feststellen können (wie müsste das aussehen)? Dan könnte ichs überprüfen sobald ich die Karre habe ;-).
golfx
an was solls denn sonst noch scheitern? Ich denke, dass gerade das Öl heute viel zu stark vernachlässigt wird. Und mit LL-gedöns versucht wird, die Leute von früheren Machenschaften von was anderem zu Überzeugen. "bei uns musst du nur noch alle 2 Jahre Öl wechseln!"... so hören sich die Verkaufs-Schlagzeilen an.
Natürlich sind die Öle besser geworden, aber es zeigt, dass die Triebwerke auch ein deutliches zugelegt haben, die diesen "Gewinn" im Öl wieder für sich "aufbrauchen".
2x Öl wechsel war früher normal. In einer Zwischenzeit der normalen Sauger war 1x Ölwechsel oder 15'000km Standart (hab übrigends auch noch eine Karre). Blow-by... wen stört das dort... 99PS bei 1.6L.
die hochgezüchtetend Fahrzeuge brauchen halt auch wiederum das Öl. Und was an 2x im Jahr wechseln falsch sein sollte, wenn die Erfahrung es zeigt, scheint auch nicht verkehrt zu sein.
Was dafür spricht? Steuerkette, Turbo und Dichtung am Kolben um mal ein paar Kostenintensive Exemplare zu nennen, wenn diese den Geist aufgeben.
Die dann ein deutliches "mehr" kosten, als wenn ich halt 2x im Jahr das Öl wechseln tu.
Wegen der Selbstdichtung in Schrauben... Linear oder nicht spielt hier z.T. keine Rolle. In Unserer Konsturktion verwenden wir normale M-Gewinde mit bereits vorgefertigtem Dichtmaterial drauf. Die Verteilt sich dann beim Eindrehen (montage-Sicherheit). Beim Ausdrehen ist dieses Material dan wie "verdrückt" und beim erneuten eindrehen würden diese dann "undicht" werden. Keine Ahnung ob es sich hierbei aber um ähnliche Schrauben handelt. Kann ich mir aber gut vorstellen.
@Otis
danke für deinen Beitrag. Sehr aufschlussreich. Würdest du mir somit empfehlen 1x im Jahr oder 15'000km zu wechseln oder, wie von mir angedacht, doch eher 2x saisonal?
Mein Fahrprofil ist auch Kurzstrecken (noch kürzere als deine). Dennoch auch 2-3x wöchentlich 35km je Weg Autobahn (ob der Block da überhaupt warm wird und so ein "ausdampfen" des Blowby überhaupt möglich ist keine Ahnung).
Jetzt habe ich noch einpaar gergänzende Fragen, die mir gestern noch in den Sinn gekommen sind:
- Wie lange muss etwa mit Betriebstemperatur gefahren werden, um den Blowby-Eintrag den man sich bis dort hin eingefahren hat, zu verdampfen?
Hier spricht jemand davon, sobald das Kühlwasser den stationären Wert erreicht hat, das Öl gerade mal etwa 40° hat. Heisst, dass wenn ich beim Wasser 100% erreicht habe, habe ich beim Öl gerade mal 30% (80°C Betriebstemperatur, 20°C Aussentemperatur). Somit könnte man ja davon ausgehen, bis das Öl seine "100%" erreicht hat, es nochmals 70% gehen muss. Heisst... wenn ich 3km fahre, bis das Wasser den stationären Wert erreicht hat, brauche ich somit ca. 10km... mindestens bis Betriebstemperatur vom Öl (Abhängig noch von Aussentemperatur, wenn diese nicht 20°C wäre). Was meint ihr dazu?
BTW: das Addinol 5w-50 hat die VW-Freigabe 502.00. Habt hier gerade das Datenblatt vor mir ;-).