Beiträge von RINOS1981

naja... Blowby ist wohl ein Problem aller Motoren.
    Die Stärke ist lediglich abhängig von dem Anwendungszweck (wie bei vielen Dingen).
    So führen Kurstrecken, hohe Einlassdrücke, ect, dazu dass Blowby überhaupt erst ins Öl gelangt.

Diese Feststellung hat noch nichts mit der Kette selber zu tun.

Die Kette hingegen alter entsprechend schneller, wenn sie nicht entsprechend geschmiert wird, somit mit dem Alter des Öls.
    Und das Öl alter je schneller mit Blowby-Einflüssen (Auflösung der Additive), sowie Turboanwendungen ect wo das Öl auch noch zusätzliche Aufgaben erfüllen muss.

Das hat Paramedic_LU sehr gut geschrieben. Es hat dann nichts mehr mit dem genannten Motorkonzept zu tun, sondern die Addition aller Einflüsse in Kombination mit der Kette als Nockenwellensteuerung führen dazu.
    Heisst, dass hier nicht nur VW oder Audi damit zu kämpfen hat. Sondern jeder andere Hersteller, der Kette in Anwendung von noch zusätzlichen Agregaten in entsprechenden Anwendungen Motoren konzipiert.

Dazu kommt, dass der 1.4TSI noch deutlich weniger Öl mit sich führt. Hat somit weniger Kolbenvolumen (weniger Blowby je Umdrehung), dafür auch deutlich weniger Öl als Reserve.
    Klar werden die LL-Öle immer besser. Aber nur schon die Spec-Vergleiche zeigen, dass die LL-Öle noch lange nicht dort sind, wo ein normales Öl ist.
    Oder anders formuliert (auch eine tolle Passage gefunden hier im Forum), ein LL-Öl setzt seinen Neuwert dort ein, wo normales Öl als "alt" gilt und ersetzt wird.

Paramedic_LU lässt anscheinend sein Öl regelmässig kontrollieren.
    Auch beeindruckend, dass bei Kurzstreckenbetrieb ein Mobil1 (welches ja jetzt wirklich zu den besten gehört) nicht mal die 15tkm erreicht.
    Wie soll dass den ein LL Öl schaffen? Klar, die Berechnung schickt dich dann vielleicht bei 15tkm zum Ölwechsel... aber... eigentlich schon 3000km zu spät, da das Öl wohl schon deutlich länger durch ist, und des weiteren wo liegt dan der Benefit von LL wenn ich 1. die Gefahr einer überstrapazierung des Öles riskiere (Turboschaden, Kettenlängungen, können daraus resultieren) denn vor 15tkm schickt die LL einem nicht zum Ölwechsel. Und 2. das LL bei dann gleichem Intervall deutlich teurer ist als entsprechendes Öl für Festintervalle.

Mir fehlen echt die Arrgumente, warum es bei einem 1.4TSI, der gegenüber dem 3.2 VR6 sich das anders verhalten soll. Vorallem wenn der 1.4TSI mit 170PS daher kommt.
    Da kommt man dann doch auf eine ordentliche Literleistung die wohl nicht sonderlich weit von 3.2 und seiner Leistung weg sind.
    Und das bei deutlich kleinerem Volumen (und hier nochmals... die hälfte des Öls).

BTW: wer redet hier vom 2.0 TSI? Es geht um den VW Polo GTI... und der hat den 1.4TSI.

hab gestern meinem "Händler" nochmals geschrieben, dass ich seine Aussage nicht ganz nachvollziehen könne, wenn ich auf Festintervall umstellen würde (entsprechend das Öl auch wechsle) und trotzdem das LL-Öl verwenden müsse (gemäss seiner Aussage) um in der Gewährleistung zu bleiben.
    So habe ich in gebeten, mir evt. eine entsprechende Bestimmung zukommen zu lassen, die das beschreibt oder, wenns geht, die Passage mit den Ölen und Intervallen zukommen zu lassen.

Er hat mir dann auch umgehend zurück geschrieben. Stellung zur ganzen Sache nahm er natürlich nicht.
    Doch er hat mir den Auszug eines normalen VW-Polos zugesandt, weil er noch keine vom GTI hat (verständlich).

Schon daraus wird ersichtlich, dass mit Spezifikation 502.00 keinen Longlife-Intervall mehr gefahren werden darf... aber man darf normale Ölwechsel nach normalen Intervallen tätigen (siehe Anhang).
    Wobei ich sowieso jetzt schauen muss, was in der BDA des GTI's steht. Vielleicht weicht die ja ab. Von daher wäre ein Auszug vom 1.4-TSI 160 oder 170PS vom Golf aufschlussreicher.
    Die wird aber wohl auch nichts anders sagen.

golfx

ehrlich gesagt kann ich auf deine eher destuktiven Beiträge gut verzichten. Und ich denke, dass hier einigen auch so geht.
    Paramedic_LU sagt genau das gegenteil von dir... schon irgendwie komisch.

Zum einen Vergleichst du Äpfel mit Birnen. Es interessiert hier wohl niemand wie ein Saugmotor ach so wunderbar toll zu recht kommt und zuverlässig läuft mit einem 10w-40.
    Ist ja klar... mein Sauger fährt auch mit 10w-40. Und der fährt sich wunderbar. Und der würde noch genau so lange fahren. Nur interessiert das hier niemanden. Und mich auch nicht.

Das hat mit "in Watte packen" überhaupt nichts zu tun.
    Warum es quasi vom Händler so "verunmöglicht" werden soll ganz normale Öl-Wechsel-Intervalle zu fahren entzieht sich mir dann schon eher.

Das was du unter Formalismus abstempelst ist genau das, was den Kunden vor teuren Reparaturen schützt.
    Aber nur wenn er auch gewährt hat, so wie er die Ölwechsel macht, auf die Gewährleistung des Händlers zugreifen zu können.
    Und da spielt eben LL/Festintervall schon eine grosse Rolle.
    Denn beim LL-Modus ist die Anzeige "verbindlich" dafür. Bei Festintervallen ist der Kilometerstand verbindlich... die Anzeige ist dann sowieso schnurz was die anzeigt.

Und ehrlich gesagt, klär ich lieber vorher einpaar Dinge ab um im nachhinein nicht auf die Welt zu kommen.
    Da kaufen sich Leute nen Wagen mit Turbo und weiss nicht was, fahren quasi "kalt aus der Garage", drücken das Pedal durch. Und fragen sich dann, warum der Motor flöten gegangen ist. Da war der Sauger robuster.
    Sagen aber nichts davon, dass die doppelt so viel Leistung und auch doppelt so viel Drehmoment haben. Für solche Leute habe ich kein mitleid übrig.
    Da funktionier ich "lieber Vorsicht statt Nachsicht". Abe das kann auch jeder für sich so handhaben wie er will.

Es geht eben um 2 Dinge.
    1) Gewährleistung durch korrekt gewartete Triebwerke
    Hierfür, da sind wir uns einig, könnte man fast schon Salat-Öle in den Motor schütten und hätte immernoch die Gewährleistung.
    2) Optimale Schmierung und Schutz vom Triebwerk
    hierfür wird klar, dass es nicht das Salat-Öl von oben sein kann bei solchen Motoren.

Also interessiert mich
    1) was muss ich mindestens erfüllen, damit ich die Gewährleistung weiterhin erhalte
    2) ohne Punkt 1) zu gefährden, ein mgölichst optimales Öl, dass mir ermöglicht, möglichst lange freude am Fahrzeug zu haben.

Es gibt auch Leute die sagen "ich geh dann ahlt einfach in die Werkstatt --> garantiefall"... ist auch ne möglichkeit. Für mich aber nicht. Wenn diese Leute den Ausfall im Geschäft, oder die Zeit, die sie dann so in der Werkstatt verbringen (sprich den Wagen hin und wieder heim, vielleicht sogar mit dem ÖV) mal rechnen würden, würden sie feststellen, dass sie damit weit mehr Ölwechsel finanzieren könnten als 2 im Jahr. Ganz zu schweigen von der nervlichen Belastung.
    Ich las schon von Beiträgen, genau wegen solchen Dingen, da wurde das Fahrzeug schon fast im Wochentakt zur Werkstatt gebracht. Dort gelassen meist 2-3 Tage.
    Und alles, nur weil man sagt "ist ja Garantie, dass muss das Ding abkönnen". Mir wäre das definitiv zu blöde.
    Wenn ich was für die Betriebssicherheit meines Fahrzeuges tun kann, dann mach ich das auch.

Paramedic_LU

danke für dein Statement. Dann sehe ich es ja schon richtig. Festintervall, spätestens 15'000km oder 1 Jahr (was früher eintrifft) mit 502.00 Freigabe für das Öl.

Ich habe den Händler zuerst die Frage gestellt, ob er mir gleich auf Festintervall schalten kann, was er auch bejate.
    Dann habe ich ihn gefragt, ob ich entsprechendes Öl verwenden kann mit Freigabe 502.00 (hab ihm die VW-Nummer sogar noch hin geschrieben), und ihm erklärt, dass ich plane öfters zu wechseln, und so nicht über den LL-bereich fahren möchte.
    Schon da hätte er annehmen "müssen", dass ich ganz normalen Festintervall fahren möchte.
    Was das für einen Sinn macht auf "Festintervalle" umschalten und dabei trotzdem mit LL fahren verstehe ich nicht wirklich.

Jetzt gibt es auch Leute die sagen, dass man z.B. beim 1.6TDI garnicht auf "Festintervall" umstellen kann und LL fahren muss.
    Somit muss ich natürlich schauen, ob die Umstellung auf Festintervalle für den Polo-GTI 1.4TSI überhaupt geht. Wüsste aber nicht was bei diesem Triebwerk anders sein soll, als bei einem 170PS-1.4TSI und die konnte man ja auch auf Festintervalle umstellen.

Ich werde den Wagen abholen und ihn dann 1500km einfahren.
    Dann kann ich in der BDA auch gleich nachsehen ob man Umstellen kann oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr (kanns mir zwar nicht vorstellen dass es nicht mehr gehen sollte).
    Dann werde ich bei meiner Werkstatt vorfahren, das Öl ablassen, Filter wechseln lassen, (wenns geht) auf Festintervall umstellen und entsprechendes Öl mit bringen.

Ob jetzt die Kette eine Duplex oder Simplex ist, wird bei einem 86-PS-Saugermotor wohl nicht das Arrgument sein, warum der Motorblock noch glänzt.
    Sondern weil es ein komplett anderes Motorenkozent ist.
    Es ist ja nicht so, dass 10w-40-Öle für garnicht sind. Entsprechend geeignet für normale Saugmotoren?
    Ich habe das gleiche Öl in meinem jetzigen 100PS-Sauger... und der würde nochmals so lange laufen (jetzt 165'000km). Hat übrigends auch eine Kette.

Du redest hier von eiem 1.2L "Sauger" mit 86PS.
    Was daran soll überhaupt "hochleistend" sein?
    Wer einbisschen was unter der Haube haben will, der wird nicht darum herum kommen in Sachen Öl was zu investieren.
    Das wäre auch bei deinem BEispiel nichts anderes, wenn dieses Gerät 20PS mehr und vorallem, etwa 60Nm mehr bringen würde.

TSI's sind aufgeladene Motoren. Der 1.2-TSI gibt es bei ABT sogar schon ab 120PS. Was willst du jetzt mit dem Sauger 86PS?
    Wenn du die Motoren entsprechend behandelst, und das sagt dir hier anscheinend jeder, dann wird auch ein TSI entsprechend "glänzen".
    Paramedic_LU hat auch bereits Bilder gezeigt.
    Dass die TSI's nicht mit einem 10w-40 läuft ist halt so. Die nehmen halt ein 0w-40.
    Die Motoren sind Leistungsstärker, teurer und so darf man doch erwarten, dass man dem Motor auch entsprechender Schmierstoff gewährt.

Manchmal habe ich das Gefühl... da kaufen sich Leute ein hochgezüchtetes Triebwerk und haben das Gefühl irgend ein Salat-Öl hinein kippen zu müssen.
    Da zahlen sie x-tausende Euro nur für das "stärkere" Triebwerk und haben dann nicht mal genügend Geld für ein adequates Öl dafür.

jep, das macht für mich auch Sinn. Und auch der Stempel macht durchaus sinn. Denn es könnte vorkommen, das du zum nächsten Ölwechsel halt vielleicht auch mal einwenig später erscheinen kannst, aber du immernoch gut drin liegst. Man weiss ja nie ;-).
    Aber es würde keinen Sinn machen, wenn du von dir aus wieder zurück auf LL stellen könntest.

Ob du nun den Festintervall "nullst" oder nicht, spielt keine wirkliche Rolle. Denn bei Festintervallen ist ja sowieso vorgegeben wann du spätestens wieder einen Ölwechsel machen musst.
    Die Nullerei ist dann eher für dich als Info oder Gedankenstütze.

Beim LL ist dann die Service-Anzeige nichtn ur Informativ, sondern gibt auch dem in der Werkstatt an, ob du "rechtzeitig" zum Ölwechsel kommst oder nicht.
    Desshalb sollte dieser Bereich auch entsprechend geschützt sein. Wenn du LL "nullen" würdest, müsste es selbstständig auf Festintervall umschalten (wahrscheindlich sogar mit den Restkilometern, welche du im bereits angebrochenen LL-Intervall schon angefangen hast?!).

Nur schon aus dieser Sichtweise ist es für mich nicht haltbar LL zu fahren.

Ich bin schon ganz gespannt auf die BDA... vorallem auch, ob die MFA bei meinem GTI auch die Öltemperatur anzeigt.
    Gemäss gewissen Leuten zeige Sie die Öltemperatur an. Sie stützen dann aber ihre AUssagen auf "da die LL-Berechnung auch auf der Öltemperatur gemacht wird...".
    Heisst aber auch nicht, nur weil das Signal vorhanden ist, es auch in der MFA angezeigt wird.

wie gesagt... "zwischen durch" ist eh egal.

Aber ich frag mich gerade... eigentlich dürfte man nur von LL auf Festintervall umschalten können und nicht selber wieder auf LL. Und vorallem nicht den LL Nullen können.
    Es müsste, wenn ich Nulle dann der Festintervallmodus aufleuchten.
    Kann das sein?

Hintergrund ist genau der... wenn ich jetzt LL fahre und merke dass ich bald nen Ölwechsel machen müsste. Im Servicebuch steht der offizielle wechsel z.B. bei 60'000km.
    So, jetzt halte ich mich für klever und Nulle... und es würde auf LL bleiben, würde die Werkstatt nie merken, wenn ich anstatt den eigentlich z.B. 78'000km erst bei 89'000km zum Ölwechsel komme.
    So stellt das Gerät mit sicherheit auf festintervall. Und da ich ja bereits 78'000km drauf habe, wären dass bereits 3000km zu viel und es gibt keinen Offiziellen Stempel mehr da zu lang drin.
    Auch sollte das Umschalten auf LL nicht mehr funktionieren, da ich sonst auch wiederum die Berechnung "vorgaukle".
    Somit, sobald ich Zwischenwechsel mache, ist es sowieso für nichts LL zu fahren.
    LL ist auch nur dann möglich, wenn ich "stur" nach anzeige gehe und entsprechend danach den Ölwechsel richte.

Desshalb ist es deiner Werkstatt auch egal und haben nicht umgestellt.
    Denn der nächste "offizielle" Ölwechsel kommt sowieso erst bei 15000km oder nach 1 Jahr (was früher).
    Heisst, dem LL MInimum liegt ja bei 150000km. Heisst, egal ob du LL oder Festinterval fährst, du wechselst sowiseo richtig. Sofern du den "offiziellen" Stempel willst.
    Für einen Zwischenwechsel erhälst du keinen Stempel, ausser du willst dann wieder 15'000km fahren, dann musst du ihn eintragen lassen.
    Aber die von deiner Werkstatt gehen von einem Zwischen-Ölwechsel aus. Somit gehen sie auch davon aus, dass du spätestens nach ablauf der Fristen wieder dort stehst für den "offiziellen" Ölwechsel.

Verdammt... ich will auf Festintervall... halte das für viel einfacher und planbar.

Gut, eigentlich gehts ja nicht nach dem "Intervall"-Messer. Sondern massgebend für die Gewährleistung und die "regelmässige" Inspektion ist ja der Eintrag im Servicehandbuch. Und dieser wird vom Kilometerstand übertragen.
    Der Intervallmesser gilt ja eigentlich nur als Gedankenstütze.

Und wenn ich Festintervall-Modus habe und dann mit einem 0w-40 auf LL umstelle bestraf ich mich ja selber. Denn irgendwann muss ich ja in den Service mal nen Ölwechsel machen. Sonst bekomme ich den Eintrag ja nicht.
    Egal was ich dazwischen noch gemacht habe.

Dennoch nerv ich mich gerade einwenig über die Aussage des Händlers. Denn jetzt muss ich wiederum "Beweisen", dass es wahrscheindlich eben nicht so ist wie er sagt.
    Dann werde ich schauen, was in der BDA steht. Dort gibt es sicherlich 2 entsprechende Spalten (LL, Festintervall) mit den entsprechenden Spezifikationen welche das Öl erfüllen muss.
    Und wenn dort steht, dass für Festintervall ein 502.00 verwendet werden muss, dann wird VW wohl auch die Gewährleistung dafür übernehmen bei korrekter Anwendung. Oder sehe ich das falsch?

hmmmm... unwissenheit oder einfach der Versuch, noch die eigene Hausmarken-Öl zu subventionieren?

Wenns im Betriebshandbuch steht um so besser. Dann werde ich mich natürlich auf dieses stützen. Da kann der General-Importeur (ist eben auch mein Händler... aber halt Verkäufer) noch lange Geschichten erzählen.
    Hab jetzt auch mal ne Mail an VW-DE geschrieben. Ob ich jedoch auf diesem Weg zu einer kompetenten Aussage komme... abwarten.

2x im Jahr das VW-LL-gedöns wechseln wäre dann schon eine ziemlich kostenintensive Sache.
    Zumal ich geplant habe noch die Garantie-Verlängerung zu nehmen. Dann müsste ich ja quasi 4-5 Jahre mit diesem Minder-Öl herum fahren, wenn das Servicebuch sagt, dass man nur LL fahren darf :-/.

Denke ich lass die Karre umkodieren auf Festintervalle. So oder so. (Müsste das eigentlich auch eine normale Werkstatt von VW machen können oder?)
    Meine Service-Werkstatt ist eben nicht beim Händler ;-).
    Dann fahr ich das neue Auto halt einfach mal die 1500km ein, und schaue, was man überhaupt alles für Öle einfüllen lassen darf gemäss Betriebshandbuch.
    Und entsprechend nehm ich dann das Öl was ich verwenden muss/darf, wenn ich den ersten Ölwechsel mache.

danke für dein Feedback.

So und jetzt noch die Hiobs-Botschaft. Ich hab meinen Händler angefragt, Fa. AMAG der Generallimporteur von VW in der Schweiz, ob ich
    1. meinen Wagen direkt auf Festintervalle umstellen könne
    2. ich auch gleich entsprechendes Öl einlassen könne (mein Vorschlag Mobil1 0w-40).

Antwort von ihm:
    Der Wagen könnne sie umkodieren auf Festintervalle. Das sei kein Problem.
    Um jedoch in der Werksgarantie zu bleiben müsse ich in dieser Zeit mit entsprechenden Longlife-Ölen fahren.

Was soll das jetzt?
    Klemment VW die Werkgarantie wirklich an das Longlife-Gedöns? Oder hat mein Händler einfach keine Ahnung?
    Wenn er aber trotzdem recht behält und ich somit zwar Festintervalle fahren kann, aber mit LL-Öl... was würdet ihr mir empfehlen?

hört sich logisch an.
    Und gleich noch ein Grund warum ich den Ölwechsel 2x machen werde.
    Blowby werde ich somit mit meinem Fahrprofil, auch wenn ich 2-3x in der Woche je noch 40km Weg habe (80km hin und zurück), kaum aus meinem Triebwerk kriegen.

Jetzt habe ich für mich eine Aufstellung gemacht.
    Auch wenn Addinol in der Schweiz nicht zu kriegen ist. Oder nur so, dass es gleich überteuert ist... spielt es hier noch eine Rolle für welches der Nachfolgenden Öle ich mich entscheide?

- Addinol 0w-40
    - Mobil1 0w-40
    - Shell 0w-40

Shell ist mit gerade mal 1.60CHF (bisschen mehr als 1Euro) günstiger je Liter als Mobil 1... ob sich das lohnt?

EDIT:
    Hab gerade die Stellungnahme per E-Mail von Exxon-Mobil erhalten auf die Anfrage, ob das 5w-50 keine 502.00-Freigabe hat (wegen evt. veralteter Freigabeliste).
    Mir hat man folgendes geschrieben:

"Sehr geehrter Herr XYZ

Das einzige 5W-50 Oel von Mobil ist das Mobil 1 5W-50 oder das Mobil 1 Peak
    Life 5W-50 - aber beide Produkten ohne VW 502.00 spec.
    Es gibt mehre Mobil Oele mit VW 502.00 spec. - aber das sind nicht 5W-50
    Oele.

met vriendelijke groeten/ mit freundlichen Gruessen/best regards"

Unterm Strich... Addinol's 5w-50 hat die 502.00-Freigabe. Exxon's Mobil1 nicht.

Vielleicht kannst du ja noch einen genaueren Wert ergattern.
    Denke aber, wenn Addinol ja das Produktdatenblatt schon aktualisiert, wäre es wohl auch in Ihrem Sinne auch möglichst exatke Werte aufzuschreiben.

Sehe ich auch so, dass der Turbo noch sehr gut aussieht.
    In Anwendung mit Mobil1 würde ich sagen, hätte der Turbo nicht wirklich anders ausgesehen.
    Aber ich verstehe was du meinst... Addinol ist bei euch günstiger und bietet eine sehr gute Alternative.
    Hier in der Schweiz ist Addinol nicht zu bekommen. Und wenn, nur über einen Deutschen Zulieferer. Dann gehts über den Zoll und Nicht-EU-Versand (welcher das Doppelte des Ölpreises ausmacht) und friest somit den kompletten Preisvorteil für mich wieder auf. Im Gegenteil, so wird Addinol um ein vielfaches teurer als Mobil1 (egal ob 0w-40 oder 5w-50).
    Addinol
    Preislich wäre Addinol sehr interessant... aber mit Zoll und Lieferungkosten... leider nein.
    Da kostet der Liter Öl gerade mal rund 7Euro (=10.70CHF/L inkl. Mwst) --> sehr günstig bei solch einer guten Leistung. Mobil1 in der Schweiz kostet rund 16CHF/L (inkl. MwSt).
    Frachtkosten in die Schweiz... für einen 4-Liter-Kanister ;) --> 44Euro!!! Und sind die Zollgebühren noch nicht mal drin.
    Da kostet dann der Liter Addinol gleich 26.30CHF/L (Zoll noch nicht dabei).

Also wenn ich die Werte vergleiche beim 5w-50, dan scheinen mir diese zwei Öle in den restlichen Spezifikationspunkten schon fast identisch.
    Lediglich beim TBN und beim HTHS gibt es halt werte die bei Addinol schwächeln.
    Zumal ich irgendwo mal gelesen habe, dass ein HTHS-Wert für "geladene Motoren" von mindestens 3.5 "pflicht" wären. Wenn mehr dann auch besser.
    Wieviel an dieser Aussage ist, kann ich so auch nicht beurteilen. Aber anscheinend hat VW auch schon die Erfahrung in ihrere LL-Geschichte mit geringerem HTHS-Werten um den Verbrauch zu senken, dafür dann die Zeche zahlten.

Das mit den Loorbeeren kann ich natürlich nicht beurteilen ob dem so ist.
    Wie bereits erwähnt, bei diesen zwei Ölen wird es bestimmt "Jammern auf hohem Niveau" sein. Ein Wert der jedoch mit ">3.5" angegeben wird, kann ja dann auch alles mögliche über diesem Wert sein. Er kann auf Mobil1-Niveau sein, kann aber genau so an der unteren Grenze sein.

Da lernt man immer wieder was. Dachte ich mir schon. Hatte das noch nie gesehen bisher, mit dem separaten Filter. Nur immer mit der kompletten Filterkartusche :rolleyes: .

Das Datenblatt ist unterwegs. Kannst dir die Werte auch mal mit dem 5w-50 anschauen.

Das ist natürlich schon so. Da Blowby ständig über den erhöhten Druck über die Dichtungen "gedrückt" wird.
    Dennoch müsste Blowby bei längerer fahrt, vorallem wenn die Dichtungen auch in Ihre Passsungen geraten sind, deutlich reduzierter vorkommen?

Für mich ändert es sowieso nichts den Ölwechsel 2x im Jahr zu machen.
    Was meinst du mit "Filter-Einsatz"? Wenn ich nen Öl-Filter kaufe, hat dieser meist gleich ne Dichtung mit mit Stahlgehäuse. Das ist heute ja eine Kompett-Einheit um zu tauschen.

Bei Addinol habe ich mal eine entsprechende Anfrage platziert wie es mit dem Schweizer Markt aussieht. Schon witzig, welche Vertriebslänger gelistet werden. Aber ein direktes Nachbarland fehlt. Denke aber auch, dass Addinol in diesen Markt rein möchte.
    Es sollte ja im Interesse eines jeden Öl-Zulieferer sein in den entsprechenden Märkten ihr Öl anpreisen zu können. Gerade bei den "hochgezüchteten" Motoren, welche heute halt durch ihre Optimierungen auch wiederum mehr Anforderungen an die Schmierstoffe stellen.
    Daher würde es mich schon erstaunen, dass Mobil es sich quasi "nehmen lässt" das 5w-50 nicht auch an den deutlich breiteren Markt wie einem VW 1.4TSI anzubringen und so nicht die Zulassung dafür zu erhalten.

Gib mir deine Addi per PN, dann sende ich dir Umgehend das PDF.
    Dann kannst ja deine Tabelle entsprechend aktualisieren :thumbup: .

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass gerade die HTHS-Werte sowie die TBN bei Mobil1 gegenüber Addinol höher sind.
    Stöhrend für mich bei Addinol die Angabe >3.5 beim HTHS. Wie man diesen deuten soll... naja.
    Da gibt Mobil1 doch solide Werte an wie 4.2 und eine sogar noch höhere TBN von 11.2 (gegenüber Addinol 10).
    Klar, Werte sind nicht alles, dennoch als erster Anhaltswert geben diese doch irgendwie Fragen auf.
    Und so gesehen, müsste beim 5w-50 das Mobil1 eher die Nase vorn haben (wobei immernoch Jammern auf sehr hohem Niveau).
    (Gut, wie aber bereits erwähnt, kommt ein "im Sommer das, im Winter das Öl" sowieso nicht in Frage, da man verschiedene Viskositätsklassen ja nicht mischen sollte. Und man mit dem ständigen "hin und her" immer ein Rest-Gemisch hätte).

Naja, das hätte mich jetzt einfach interessiert, ob es bereits "Erfahrungen bezüglich Blowby gibt.
    Ob man überhaupt Blowby-Eintrag hat, wenn man z.B. wirklich Langstrecken fährt.
    So wie du schreibst, scheint es auch bei "Langstrecken" zu Blowby zu kommen.
    Oti's schreibt aber, dass durch eine längere Strecke fast das komplette Blowby aus dem Motor weg gebracht worden konnte.

Somit werde ich sicherlich 2x im Jahr wechseln. Inkl Öl-Filter.
    Dabei kommt bei mir mal vorerst das Mobil 1 0w-40 hinein, da es in der Schweiz keinen wirklichen Zulieferer für Addinol gibt (leider).
    Bezieht man Öl-Filter und die jeweilige Schraube bei VW selber (wenn ichs selber machen würde)?
    Nehme aber auch an, dass ich den Wagen mit dem jeweiligen Reifenwechsel gleich den Öl -und Ölfilterwechsel vornehmen lasse.
    Paramedic_LU: kennst du evt eine Bezugsquelle für die Schweiz (Addinol Motorenöl)?

Das mit der Betriebstemperatur war eigentlich dann auch mehr eine "Abschätzungsfrage".
    Denn nicht jeder hat heute noch eine Öl_Temperatur-Anzeige. Und doch möchte man etwa abschätzen, wann man den Wagen auch mal einwenig "tretten" darf.
    Sprich, ab wann er auch etwa warm ist. Dabei geht es ja nicht darum auf 1°C zu sagen "jetzt hat er Betriebstemperatur". Zumal die Betriebstemperatur je nach Last auch noch schwankt.
    Ich habe eben mal gelesen, dass man schauen soll, wann die Wassertemperatur ihre Beharrungstemperatur erreicht hat und dann "mal 3" rechnen. Und diese Kilometerzahl wäre dann das "mindeste" bis das Öl seine Temperatur etwa erreicht hat.

Warum ist eigentlich das Addinol 5w-50 für 502.00 freigegeben und das von Mobil1 lediglich für 505.00 und nicht auch für 502.00?
    Schon irgendwie komisch, oder nicht?

danke für die vielen Meinungen.

Ehrlich gesagt handelt es sich dabei nicht um einen Standart-Polo. sondern um einen GTI. Heisst, dass so ein Fahrzeug doch einen anderen "Wert" für einen Fahrer hat, als ein Polo der Trend-Linie.
    Will hier niemanden angreifen mit Polo-Trendline, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Fakt ist, dass durch Turbo der Ladedruck höher ist als bei normalen Sauger, was auch mehr Leistung bringt. nach der Kompression herrscht hier einen deutlichen Mehrdruck. Heisst, wenn sich jetzt Kondensat am Kolbenring ansammelt, oben dieser Erhöhte Druck aufwirkt, er diese Flüssigkeit über den Dichtring nach unten drückt.
    Beim 1.4TSI mit Kompressor kommt noch dazu, dass er mit diesem den Ladedruck auch in unteren Drehzahlbereichen zur Verfügung stellt. Heisst, dass auch in unteren Drehzahlbereichen das Kondensat durchgedrückt wird. REsultat, bei Kaltem Motor somit mehr Drehzahlbereich wo es zu Blow-by führt. Und wie schon erwähnt, bei "nicht-Betriebstemperatur" die Dichtungen sowieso noch nicht so 100% anliegen noch viel verherender.

Jetzt würde mich noch folgende Punkte interessieren:
    - wenn ich Kurzstrecken fahre, ist es ja eigentlich besser wenn ich die Strecke möglichst kurz fahre. Heisst, wenn der Motor z.B. erst ab 25km wirklich warm ist, und ab dort sowieso erst das Blowby verdampft werden könnte, ist es ja eigentlich schädlicher wenn ich 15km Kurzstrecke fahre, als nur 5km (?!).
    - ab wann hat ein 1.4TSI seine Betriebstemperatrur (Zeitpunkt ab dann wan er etwa anfängt Blowby zu verdampfen) erreicht?
    - wenn ich einen "Zwischenwechsel" mache, soll ich den Filter auch immer mit wechseln? Oder kann ich diesen beim Zwischenwechsel drinne lassen, und erst beim "eigentlichen" Jahreswechsel tauschen?
    - wenn ich 2x im Jahr wechsle, funktioniert das mit dem 5w-30_Standartöl nicht wirklich oder? Mobil1 0w-40 sollte schon erste Wahl sein wie ich sehe?

Ich lese immer, dass der 1.4TSI länger hätte um überhaupt warm zu werden, wegen mehr Umlüftunge ect. Dazu beissen sich daber die Aussagen wiederum, denn der 1.4TSI hat gegenüber dem VR6-Block
    doch weniger Volumen und vorallem weniger Öl. Was wiederum zu einer schnelleren Erwärmung des Systems führen sollte.
    Ausserdem müsste der 1.4TSi im Polo schneller warm werden als im Golf, da dort "weniger" Platz vorhanden ist, und somit auch weniger Strömungsluft?!

Die Öl-Probe sieht schon ziemlich übel aus. Und das nach so wenigen Kilometer.
    keine Ahnung ob das ÖlRohr bereits "ummantelt" ist. Warum? Und wo würde ich das feststellen können (wie müsste das aussehen)? Dan könnte ichs überprüfen sobald ich die Karre habe ;-).

golfx
    an was solls denn sonst noch scheitern? Ich denke, dass gerade das Öl heute viel zu stark vernachlässigt wird. Und mit LL-gedöns versucht wird, die Leute von früheren Machenschaften von was anderem zu Überzeugen. "bei uns musst du nur noch alle 2 Jahre Öl wechseln!"... so hören sich die Verkaufs-Schlagzeilen an.
    Natürlich sind die Öle besser geworden, aber es zeigt, dass die Triebwerke auch ein deutliches zugelegt haben, die diesen "Gewinn" im Öl wieder für sich "aufbrauchen".
    2x Öl wechsel war früher normal. In einer Zwischenzeit der normalen Sauger war 1x Ölwechsel oder 15'000km Standart (hab übrigends auch noch eine Karre). Blow-by... wen stört das dort... 99PS bei 1.6L.
    die hochgezüchtetend Fahrzeuge brauchen halt auch wiederum das Öl. Und was an 2x im Jahr wechseln falsch sein sollte, wenn die Erfahrung es zeigt, scheint auch nicht verkehrt zu sein.
    Was dafür spricht? Steuerkette, Turbo und Dichtung am Kolben um mal ein paar Kostenintensive Exemplare zu nennen, wenn diese den Geist aufgeben.
    Die dann ein deutliches "mehr" kosten, als wenn ich halt 2x im Jahr das Öl wechseln tu.
    Wegen der Selbstdichtung in Schrauben... Linear oder nicht spielt hier z.T. keine Rolle. In Unserer Konsturktion verwenden wir normale M-Gewinde mit bereits vorgefertigtem Dichtmaterial drauf. Die Verteilt sich dann beim Eindrehen (montage-Sicherheit). Beim Ausdrehen ist dieses Material dan wie "verdrückt" und beim erneuten eindrehen würden diese dann "undicht" werden. Keine Ahnung ob es sich hierbei aber um ähnliche Schrauben handelt. Kann ich mir aber gut vorstellen.

@Otis
    danke für deinen Beitrag. Sehr aufschlussreich. Würdest du mir somit empfehlen 1x im Jahr oder 15'000km zu wechseln oder, wie von mir angedacht, doch eher 2x saisonal?
    Mein Fahrprofil ist auch Kurzstrecken (noch kürzere als deine). Dennoch auch 2-3x wöchentlich 35km je Weg Autobahn (ob der Block da überhaupt warm wird und so ein "ausdampfen" des Blowby überhaupt möglich ist keine Ahnung).

Jetzt habe ich noch einpaar gergänzende Fragen, die mir gestern noch in den Sinn gekommen sind:
    - Wie lange muss etwa mit Betriebstemperatur gefahren werden, um den Blowby-Eintrag den man sich bis dort hin eingefahren hat, zu verdampfen?

Hier spricht jemand davon, sobald das Kühlwasser den stationären Wert erreicht hat, das Öl gerade mal etwa 40° hat. Heisst, dass wenn ich beim Wasser 100% erreicht habe, habe ich beim Öl gerade mal 30% (80°C Betriebstemperatur, 20°C Aussentemperatur). Somit könnte man ja davon ausgehen, bis das Öl seine "100%" erreicht hat, es nochmals 70% gehen muss. Heisst... wenn ich 3km fahre, bis das Wasser den stationären Wert erreicht hat, brauche ich somit ca. 10km... mindestens bis Betriebstemperatur vom Öl (Abhängig noch von Aussentemperatur, wenn diese nicht 20°C wäre). Was meint ihr dazu?

BTW: das Addinol 5w-50 hat die VW-Freigabe 502.00. Habt hier gerade das Datenblatt vor mir ;-).

und was für ein Fahrprofil hast du den?
    Also "Otis" Erfahrungen würden mich da schon mal noch interessieren, da er ja anscheinend sehr ähnlich fährt wie ich. Ich sogar noch kürzer :-).
    Wobei man da auch sagen könnte, solange der Motor nicht warm ist, ist je kürzer desto besser. Dann kommt wohl auch weniger Kondensat ins Öl.

Also, wenn ich auf Sommer (ab April) auf 5w-50 setze und im Winter (ab November) auf 0w-40 wäre ja das immer ein "hin und her". Somit wäre es nicht beim "nächsten Wechsel" draussen. Oder sehe ich das jetzt falsch? Sondern es wäre ständig ein "gemisch".

Da hast du recht, das Mobil 1 5w-50 hat lediglich eine für 505.00. Könnte das evt. höherwertig als der 502.00 oder ist das wieder was ganz anderes?

Heisst, wenn das 5w-50 sowieso keine Freigabe von VW hat, erübrigt sich die Viskositätsspielerei und Lagerung sowieso, da mein Wagen nicht aus der Garantie fallen soll wegen so etwas.

Danke für den Link... werde das Öl wohl der Werkstatt gleich mitliefern lassen. Sicher ist sicher ;-).