Also zum Fahrprofil... natürlich werde ich den Wagen, bevor er getretten wird, warm fahren.
Das heisst, auf dem Weg zur Arbeit, wird er ganz sicher nie getretten.
Dennoch bleibt die Problematik, und wohl im Winter noch zusätzlich verschärft, da der Motorblock länger kalt bleibt, des Blowby's.
Ich glaube, dass hier jemand sich nicht ganz bewusst ist, was der 1.4TSI für eine Leistungcharakteristik hat.
Es handelt sich dabei um ein Triebwerk mit 250Nm bei 1394ccm. Dabei erreicht es die 180PS.
Dabei speisst hier ein grosszügig gehaltener Turbolader oben was rein und der Kompressor kompensiert das Turboloch.
Dazu kommt, dass eine Kette die Nockenwelle antreibt. Eigentlich schön, aber wie aus dem "Ketten-bericht" ersichtlich, nicht ganz ohne.
Zählt man die Faktoren auf, die an diesem Motor dran sind, wird mir bereits jetzt schon klar, dass dieses Triebwerk nicht einfach mal von 95% aller anwender so gefahren wird. Der Golf hatte bereits eine 170PS-Maschine. Und man weiss auch schon von diesem Triebwerk, dass es genau zu Kettenlängungen neigt.
Heisst für mich, dass ich eigentlich mit diesem Fahrzeug möglichst lange "freude" haben will.
Ausserdem möchte ich "ausserplanmässige" Werkstattaufenthalte möglichst vermeiden. Dazu fahr ich lieber 2x "geplant" in die Werkstatt und lass mir entsprechend auch gleich das Öl wechseln.
Wenn ich da lese, dass es Leute gibt, die bei LL-Einsatz fast wöchentlich mal zur Werkstatt fuhren... nein danke.
Nur weil man Garantie auf etwas hat, heisst es ja nicht, dass man sich nicht darum kümmern muss.
Und wenn ich lese von "so was muss das Ding einfach abkönnen, sonst gehe ich halt immer wieder in die Werkstatt auf Garantie".... dan tun sich mir schon Fragen auf ob das noch was mit "Freude daran haben" zu tun hat.
Desshalb auch die Frage.
Ich denke aber auch, dass ich mit 2x jährlich Ölwechsel mit Addinol oder Mobil1 0w-40 sehr gut bedient bin für mein Fahrprofil.
Sobald ich den Wagen habe, werde ich ihn mit der LL-Suppe für die ersten 1000-1500km einfahren und dann den ersten Ölwechsel machen, umprogrammieren auf Festintervalle und ein solides Öl einfüllen lassen (wahrscheidlich werde ich das sogar selber mit bringen müssen. Wer weiss was meine Servicewerkstatt sonts so an Lager hat ).
Ich hab mir auch schon überlegt den "Zwischenwechsel" selber zu machen (einer muss ich ja bei der Werkstatt machen wegen Eintrag).
Leider fehlt mir da aber die nötige Ausrüstung (vorallem Lift oder Stehmulde) um auch vernünftig unter die Karre zu kommen.
@Zerschmetterling
Was meinst du mit "neue Schraube"? Meinst du nicht eine neue Dichtung unter die Schraube?
Bei den Ölfiltern ist doch heute schon eine Dichtung drauf... oder nehmt ihr die etwa raus und macht eine "separate" rein?
Ich lese des öfteren immer von neuer Dichtung. Schau ich aber die Ölfilter an, haben die ja bereits eine Dichtung drauf.
btw: ich meinte natürlich das 5w-50. Ist das Mobil1 5w-50 dem Addinol gleichwertig?
Wie lange lässt sich ein Motorenöl lagern? Wenn ich so was machen würde, im Sommer das und im Winter das, dann habe ich ja evt auch noch Rest-Öl welches ich beim nächsten Wechsel einfüllen möchte (nach 1 Jahr). Das wäre dann sicherlich noch gut, oder?
Denke aber ich werde mal generell auf 0w-40 "umsteigen". Das andere wäre dann noch das i-Pünktchen wenn ich Lust drauf hätte. Preislich nimmt sich das nicht wirklich viel. Ob ich da Mobil 5w-50 oder 0w-40 nehme spielt daher keine wirkliche Rolle.
Zum wiederholen, damit ich das richtig verstanden habe. Wenn ich von 0w-40 auf 5w-50 wechseln würde, reicht es wenn ich das "alte" Öl komplett ablasse und das neue einfülle?