Beiträge von RINOS1981

    Also zum Fahrprofil... natürlich werde ich den Wagen, bevor er getretten wird, warm fahren.
    Das heisst, auf dem Weg zur Arbeit, wird er ganz sicher nie getretten.
    Dennoch bleibt die Problematik, und wohl im Winter noch zusätzlich verschärft, da der Motorblock länger kalt bleibt, des Blowby's.

    Ich glaube, dass hier jemand sich nicht ganz bewusst ist, was der 1.4TSI für eine Leistungcharakteristik hat.
    Es handelt sich dabei um ein Triebwerk mit 250Nm bei 1394ccm. Dabei erreicht es die 180PS.
    Dabei speisst hier ein grosszügig gehaltener Turbolader oben was rein und der Kompressor kompensiert das Turboloch.
    Dazu kommt, dass eine Kette die Nockenwelle antreibt. Eigentlich schön, aber wie aus dem "Ketten-bericht" ersichtlich, nicht ganz ohne.

    Zählt man die Faktoren auf, die an diesem Motor dran sind, wird mir bereits jetzt schon klar, dass dieses Triebwerk nicht einfach mal von 95% aller anwender so gefahren wird. Der Golf hatte bereits eine 170PS-Maschine. Und man weiss auch schon von diesem Triebwerk, dass es genau zu Kettenlängungen neigt.
    Heisst für mich, dass ich eigentlich mit diesem Fahrzeug möglichst lange "freude" haben will.
    Ausserdem möchte ich "ausserplanmässige" Werkstattaufenthalte möglichst vermeiden. Dazu fahr ich lieber 2x "geplant" in die Werkstatt und lass mir entsprechend auch gleich das Öl wechseln.
    Wenn ich da lese, dass es Leute gibt, die bei LL-Einsatz fast wöchentlich mal zur Werkstatt fuhren... nein danke.
    Nur weil man Garantie auf etwas hat, heisst es ja nicht, dass man sich nicht darum kümmern muss.
    Und wenn ich lese von "so was muss das Ding einfach abkönnen, sonst gehe ich halt immer wieder in die Werkstatt auf Garantie".... dan tun sich mir schon Fragen auf ob das noch was mit "Freude daran haben" zu tun hat.

    Desshalb auch die Frage.
    Ich denke aber auch, dass ich mit 2x jährlich Ölwechsel mit Addinol oder Mobil1 0w-40 sehr gut bedient bin für mein Fahrprofil.
    Sobald ich den Wagen habe, werde ich ihn mit der LL-Suppe für die ersten 1000-1500km einfahren und dann den ersten Ölwechsel machen, umprogrammieren auf Festintervalle und ein solides Öl einfüllen lassen (wahrscheidlich werde ich das sogar selber mit bringen müssen. Wer weiss was meine Servicewerkstatt sonts so an Lager hat 8| ).

    Ich hab mir auch schon überlegt den "Zwischenwechsel" selber zu machen (einer muss ich ja bei der Werkstatt machen wegen Eintrag).
    Leider fehlt mir da aber die nötige Ausrüstung (vorallem Lift oder Stehmulde) um auch vernünftig unter die Karre zu kommen.

    @Zerschmetterling
    Was meinst du mit "neue Schraube"? Meinst du nicht eine neue Dichtung unter die Schraube?
    Bei den Ölfiltern ist doch heute schon eine Dichtung drauf... oder nehmt ihr die etwa raus und macht eine "separate" rein?
    Ich lese des öfteren immer von neuer Dichtung. Schau ich aber die Ölfilter an, haben die ja bereits eine Dichtung drauf.

    btw: ich meinte natürlich das 5w-50. Ist das Mobil1 5w-50 dem Addinol gleichwertig?
    Wie lange lässt sich ein Motorenöl lagern? Wenn ich so was machen würde, im Sommer das und im Winter das, dann habe ich ja evt auch noch Rest-Öl welches ich beim nächsten Wechsel einfüllen möchte (nach 1 Jahr). Das wäre dann sicherlich noch gut, oder?
    Denke aber ich werde mal generell auf 0w-40 "umsteigen". Das andere wäre dann noch das i-Pünktchen wenn ich Lust drauf hätte. Preislich nimmt sich das nicht wirklich viel. Ob ich da Mobil 5w-50 oder 0w-40 nehme spielt daher keine wirkliche Rolle.

    Zum wiederholen, damit ich das richtig verstanden habe. Wenn ich von 0w-40 auf 5w-50 wechseln würde, reicht es wenn ich das "alte" Öl komplett ablasse und das neue einfülle?

    Jetzt bin ich schon einwenig verwirrt.

    Der eine sagt, es sei "übertrieben", der andere sagt, es sei genau richtig....

    Wenn ich aber jeweils am April ein anderes Öl einfüllen lasse (z.b. ein 5w-40) reicht es, dass "alte" Öl einach abzulassen und neues einzufüllen?

    Ich nehme an, die auf dieser Liste der "geeigneten" Öle, sind auch die 5w-40er gelistet.

    Aber wie "Zerschmetterling" schon geschrieben hat, ist es nicht schon ausreichend den Festintervall mit 0w-40 zu fahren bei 2x jährlichem Wechsel?

    Ich weiss halt nicht, ob man meinen Beitrag aus der "Steuerketten-Längung" hier hin transferieren kann.

    Kleine Zusammenfassung aber für hier:

    - Fahrprofil --> Kurzstrecken zur Arbeit je 5km je Weg (2x am Tag), 2-3x wöchentlich 35km je Weg (2x am Tag).
    - Somit ziehe ich den Festintervall in Betracht mit 2x Ölwechsel pro Jahr (evt. zum jeweiligen Reifenwechsel).

    Aber ich kann Paramedic_LU nur meinen besten Dank aussprechen.
    Trotz auch der Anfrage, ob es das Fahr-Profil in der Schweiz nicht doch zulassen würde, anstatt von mir 2x jährlich geplanten Ölwechsel in betracht zu ziehen, ist er seiner Linie "treu" geblieben und hat mich überzeugt dennoch 2x im Jahr zu wechseln.

    geplant ist, mit jedem Reifenwechsel (Winter-Sommer; Sommer-Winter) jeweils das Öl zu tauschen.

    Was haltet ihr davon?

    Des weiteren habe ich gelesen, dass man im Sommer eher ein 5w-40 fahren soll? Was steckt dahinter?
    Wieviel "schlechter" ist der Betrieb nur mit 0w-40?

    Hallo zusammen.

    Ich habe sehr interessiert die Beiträge hier verfolgt. Und auch habe ich den ganzen Bericht über die Längung der Steuerkette des Audi's durchgelesen.

    Zwar ist das hier ein Audi-Thread, denke jedoch das es ja eigentlich Schwergewichtig um die kettenlängung geht. Und so wie es im Bericht steht, eigentlich ein problem "aller Kettengetriebener" Triebwerke ist.

    Nun zu meinen "Problem".
    Ich selber habe mir einen 1.4TSI bestellt (den VW Polo GTI).
    Nun fahre ich 5x die Woche je 2x (hin und zurück) zur Arbeit ca. 5km.
    Am Wochenende, und ab und zu kann es auch mal unter der Woche sein, fahre ich auch somit 2-3x wöchentlich 35km je Weg.
    Also nicht sonderlich viele Kilometer.
    Dass ich nicht auf LL setze, ist mir bereits aus dem Bericht sehr deutlich klar geworden. Und so plane ich das Öl öfters zu wechseln.
    Ich bin sogar so weit, dass ich mich gefragt habe, ob es sogar "sinn" machen würde das Öl dan 2x jährlich zu wechseln?
    Vorgesehen wäre das Öl Mobil1 0w-40 oder Shell Helix Ultra 0w-40. Oder was würdet ihr sonst noch empfehlen?

    Was haltet ihr davon? Sind 2x im Jahr evt für mein Fahrzprofil doch zu viel? Würde 1x im Jahr so ausreichen?
    Mein Fahrzprofil ist oben genannt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich aus der Schweiz komme, und hohe Belastungen durch "Vollgas-Autobahnfahrten" wohl eher nie vorkommen.

    Über eure Meinung würde ich mich freuen.