Moin Männers....
Ich hab gestern nach der Arbeit mal mit noch warmen Motor mal die beiden Ventile per Stellgliedtest eine Weile durchgetackert.
Danach nochmal die MWBs kontrolliert.
An den Verstellern hat sich nix geändert aber komischerweise ist die Regelung im MWB1 nun deutlich geringer.
Heißt das jetzt das ich doch keine Undichtigkeit im Ansaugtrackt habe?
Beiträge von Dexxter
-
-
Moin DIDI,
meinst Du den Kettenspanner an den man auch von "aussen" dran kommt?
Über den hab ich hier auch schon so einiges gelesen und mir den auf den Zettel gepackt.
Wo sitzt denn der ungefähr?
Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann ist der ohne viel Aufwand gewechselt und kann dann auch am Wochenende mal neu. -
Okay, das habe ich so verstanden.....danke
Und die Dichtmasse ist dann für den Ventildeckel oder wie?
Sorry das ich so viele doofe Fragen stelle aber ich möchte das auch alles verstehen und nach Möglichkeit auch selber machen.
Da ich Zugriff auf ETKA und ELSA habe sollte das auch machbar sein.
Nur wenn ich in ELSA schaue was man alles ausbauen soll um das Saugrohr ab zu bekommen dann wird mir so richtig übel[size=10] [/size]8|[size=10] [/size] -
Also die Dichtungen 3,5 und 22 richtig?
Und sind da nicht unterm Saugrohr um die Zündkerzen noch welche?
Die finde ich nämlich nicht im ETKA. -
Moin Psychedelic,
das habe ich auf jeden Fall vor.
Nur jetzt muss ich mir erstmal durch den Winter so behelfen.
Im Frühling wenn ich wieder mit dem Moped zur Arbeit fahren kann dann mach ich die sofort neu, nur jetzt komme ich nicht zur Arbeit wenn ich den zerlege.
Was muss denn alles ab damit ich an die Ventile komme?
Also Saugrohr ist klar....was muss den alles weg damit ich das Saugrohr runter bekomme? -
Moin ihr beiden....
- beide Nockenwellen folgen nicht ihrem SollkennfeldJau, das ist mal eindeutig
- große Undichtigkeiten auf der Ansaugseite
Woran erkennst Du das? Und viel wichtiger.....wie bekomm ich die weg?
- vermutlich Undichtigkeiten auch am Flexrohr der Downpipe
Die Flexrohre sind letztes Jahr neu gekommen weil sie so richtig fürchterlich undicht waren.
Erstmal mit dem Öl weiter fahren und mit der Stellglieddiagnose die Versteller 5min lang bewegen
und kontrollieren ob Soll/Ist 90/91 besser dem Sollwert folgt.....hatte ich gestern noch vor aber irgendwie ging es mir so gar nicht gut und ich hab den restlichen Tag komplett flach gelegen. Hole ich heute nach.
Das kann auch noch einiges bringen das STG auf den letzten Stand zu bringen
Das habe ich schon länger auf`m Zettel. Allerdings befürchte ich dass das im hiesigen Audi Autohaus nicht ganz so einfach wird.
Ich war schon mal da als ich noch kein VCDS hatte zum Fehler löschen und die wollten mich nicht mehr vom Hof lassen wegen angeblichen Kettenschaden. Ich sollte den Wagen da lassen und 5K € auf den Tisch legen damit er Wagen wieder läuft
Aber probieren werde ich das....find das nur doof das sowas keine anderen Autohäuser können. Wir haben hier ein paar echt gute und vor allem freundliche.
Aber denen sind da die Hände gebunden.
Das wichtigste für mich ist aber erstmal meinen längst überfälligen TÜV Aufkleber neu machen zu lassen.
Jetzt wo er grade läuft..... -
Sooooo, back from Autobahn und es gibt Neuigkeiten.
Nach den ersten 50 KM annähernd nur Vollgas wollte er beim Wenden noch nicht so richtig.
Dann habe ich auf eine andere Autobahn gewechselt und konnte dort aber max 130 Fahren.
Davor hat er auch bis 5500 U/min bekommen.
Dann bin ich halt Richtung nach Hause gebummelt......aber mit Drehzahl immer >3000 U/min.
Dann kurz vor meinem zu Hause eine Ampel...und was soll ich sagen?
Auf einmal alles Schick.
Zwar noch nicht so 1000%ig aber schon sehr sehr gut[size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10]Ich habe ja noch 5L Spülöl da, macht es Sinn in das Öl was jetzt drin ist nochmal den Primer rein zu machen und dann zu wechseln?[/size]
[size=10]Das jetzige Öl ist ja erst seit Samstag drin.[/size]
[size=10]Hier auf jeden Fall die gewünschten MWBs:[/size]
[size=10]
[/size] -
Ich bleibe dran und berichte
Die fehlenden Messwertblöcke werd ich im Laufe des Tages nach liefern. -
Ich habe dieses Problem ja schon länger....
Und der Witz an der Geschichte ist das es ab und an komplett verschwindet und der Motor dann seidenweich im Stand läuft.
Das letzte mal sogar über mehrere Wochen hinweg.
Dann bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren (ziemlich untertourig in der Stadt) und von jetzt auf gleich war das Phänomen wieder da.
Das ist der aktuelle Stand.
Keropur hab ich grade geordert, kann ja nicht verkehrt sein[size=10] [/size];)[size=10] [/size]
[size=10]MWB 208 + MWB 209 hab ich vorher nicht nachgeschaut aber auch das werd ich nachreichen.[/size]
[size=10]Währen der Fahrt ruckelt da nix, ausschließlich im Stand.[/size] -
....reiche ich heute noch nach meiner Autobahntour nach.
-
Moin Paramedic_LU
Hab hier mal ein eigenes Thema aufgemacht mit dem Ergebnis der Spülung.
[size=10]Zündaussetzer im Stand [/size]
Ist glaub ich besser als dieses Thema zu kapern.
-
Moin,
ich hab mir mal gedacht ich mache besser ein eigenes Thema auf anstatt auf Dauer ein vorhandenes zu kapern.
Wie in der Überschrift schon steht hab ich Probleme mit meinem dicken.
Das äußert sich so das er im Stand heftiges Motorruckeln infolge von Zündaussetzern hat.
Ich habe dann hier einiges gelesen und dann mal Öl bei Para bestellt um eine Lambda Spülung zu machen.
Vorgegangen bin ich wie folgt:1) altes Öl + Filter raus
2) Spülöl +2 Dosen Lambda Oil Primer rein und ein paar Minuten laufen lassen.
3) "Reinigungsfahrt" ca.40KM absolviert auf Landstrasse mit ständig wechselnden Lastzuständen.
4) Öl + Filter danach sofort raus und nochmals das Spülöl mit neuem Filter + Lambda Oil extra
Und das ist heute noch drin.
Die Aktion hab ich Samstag durchgeführt.
Vorher sah das im VCDS so aus:Wie das jetzt aussieht muss ich heute nachschauen.
Fakt ist dass das Standgas immer noch von Zündaussetzern geprägt ist.
Aaaaaaaber ab 2000u/min läuft er deutlich besser als vorher und ab 4000 ist richtig Party.
Mein Plan ist heute den Dicken mal ein bisschen über die Autobahn zu scheuchen und danach mal mit `nem Stellgliedtest zu schauen ob beide Ventile sich bewegen.
Kann man das so machen oder habt ihr andere Ideen?
Greetz Dexxter -
-
-
-
Okay, erstmal danke für die schnelle Antwort Paramedic_LU.
Was nimmt man denn so als Spülöl?
Irgendein billig 5w40 oder sollte es schon was spezielles sein?
Und was ist von dem sogenannten "Bochumer Stopfen" zu halten?
Ich überlege den einzubauen weil dann der Ölwechsel in der Garage um einiges leichter werden könnte.
Greetz Dexxter -
-
Moin Quattro Thomy
Kannst Du mal bitte grob zusammenfassen wie Du da zum Tausch vor gegangen bist?
Meiner schüttelt sich im Stand nämlich auch wie tier und ich befürchte das auch bei mir das Ventil hängt.
Das werde ich heute aber erstmal per VCDS kontrollieren.
Deswegen würd ich mich freuen wenn Du mir mal grob erklären könntest wie Du das gemacht hast.
Greetz Dexxter -
-
Super, danke für den Tip!
Dann werd ich mal schauen was man hier so dafür abdrücken muss.
Wenn das Öl dann gewechselt ist werde ich Dir den Einsatz schicken....ich melde mich aber vorher nochmal mit den genauen Daten von meinem Auto.
Greetz Dexxter