Hallo Leute zunächst hallo an alle und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe seit meinem letzten Öl Wechsel ein seltsames Problem. Ich habe ein Audi A3 Sportback 1.6 FSI.
Das Auto ist Baujahr 2005.
Bei 65000 Kilometer, wurde bei mir Öl gewechselt. Dabei kam es mir vor, als wäre etwas zu viel Öl hineingegeben werden. Ich habe daraufhin in der Werkstatt nachgefragt und mir wurde versichert, dass ich genug Öl hatte.
Es sind jetzt 5000 Kilometer vergangen und ich habe nun Probleme. Ich war vor kurzem im Urlaub und habe 2000 Kilometer mit dem Auto gemacht auf der Hinfahrt, hatte ich zwei Meldungen, dass ich mien Öl prüfen soll. Es passierte immer so nach etwa 700 KM.
Als ich das geprüft habe, stellte es sich heraus, dass ich kein Öl mehr habe. Auch nachdem der Motor abgekühlt war, war kein Öl mehr im Motor. Ich habe daraufhin zwei Mal mein Öl nachgefüllt immer so etwa 500ml. Danach war wieder alles ok.
Das Problem ist, dass ich am Motor oder unter dem Auto kein auslaufen vom Öl feststellen kann. Überall finde ich keine Öl flecken. Als wäre es nicht da.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte und wie ich das am besten selbst prüfen könnte?
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon vermutet, dass das Öl durch den Auspuff ausläuft, doch auch da sieht man außer Russ nichts gravierendes..
Während der Fahrt verhält sich der Motor einwandfrei und es tauchen keinen PS-Verluste auf oder sonstige Probleme..
Vielen Dank
Gruß Joker