Beiträge von Subspecies

Ach die Geschichte ist ja schon alt. Mercedes hat das teilweise schon seit Jahren ohne Ölmessstab. Da gibt es einen universellen der so funktioniert dass er unten an der Ölwanne ansteht. Gibt auch zum checken des Getriebeöls bei diversen Fahrzeugen Ölmessstäbe die nur die Werkstätten haben...ich finde es auch scheiße aber ist nun mal so.

Oh doch den sieht man. Spätestens wenn man an der Ampel mal 30 sek steht. Steigt richtig auf hinten. Aber ich hab da schon einen Verdacht.
    Glaube die Catch Can von Werk 2 ist schuld. Hab das am Samstag ausgebaut den Pfusch von denen. Grund war eigentlich weil sich ein Anschluss gelöst hat. Danach hab ich gesehen dass sich der Behälter innen auflöst.
    Heute früh hab ich das Auto aus der Werkstatt gefahren und draußen ein paar Minuten laufen lassen. Kein blauer Rauch mehr. Ich bin gespannt, ab morgen is er wieder im Einsatz und dann werde ich es mal beobachten.

Ich hab den Motor auch in meinem Golf. Bei mir ist es so, ich fahre max 5-10000km im Jahr, Auto ist nur von März bis Oktober angemeldet.
    Aktuell habe ich 65tkm drauf. Letztes Jahr konnte ich das zum ersten mal beobachten, als der Motor im Leerlauf lief und ich in der Zeit Glas in den Container geschmissen habe.
    Ich drehte mich um und sah plötzlich eine blaue Rauchwolke und es stank recht stark.
    Unterm Fahren fällt es nicht auf, der blaue Rauch ist auch nur so lang bis der Motor einigermaßen warm ist.
    Am Anfang habe ich gedacht jetzt hat es mich erwischt mit den Kolbenringen, es ist aber kein wirklich großer Ölverbrauch festzustellen finde ich.
    Gestern hab ich das Auto wieder hergerichtet für die Saison. Ab Dienstag fahr ich wieder damit. Ölwechsel ist frisch gemacht, somit werde ich nun in den nächsten 1000km genau beobachten müssen wie es um den Ölverbrauch steht.
    Da das Auto im Frühjahr 2017 verkauft werden soll, würde mir das einen riesen Strich durch die Rechnung machen. Mit dem blauen Rauch kann ich das Auto nie verkaufen.
    Da ich schon 2012 [lexicon]Steuerkette[/lexicon] etc gemacht hab und letztes Jahr die Wasserpumpe + Entfernen der Verkokungen an den Ventilen fällig wurde wollte ich eigentlich nun meine Ruhe haben und nichts mehr investieren. Mein Motor hat die Nummer 50XXX, somit wäre er ja dabei.

Leider habe ich bis jetzt nirgends etwas über den blauen Rauch gelesen, weil Leute mit hohem Ölverbrauch bei den TSI gibt es viele. Aber niemand hat jemals was von dem blauen Rauch geschrieben der bei mir hinten raus kommt.

Meine Mutter hat den gleichen Motor im Golf 6..
    Auch sie hat nen recht hohen Spritverbrauch und es dauert auch recht lang ihn auf Betriebstemp zu bekommen.
    Von dem her sind wir ein klein wenig enttäuscht von dem Motor..
    Vor allem vom Verbrauch,denn meine Mutter fährt eher defensiv.Mein 1,8TSI ist im Verbrauch gleich oder so gar weniger wenn ich will und wird auch schneller warm!

Im Golf 6 GTI Forum hat einer gepostet dass bei ihm die Steuerkette und der Kettenspanner gewechselt wurden.
    Ob es was mit dem LL zu tun hat keine Ahnung..

Zitat:
    "Tja,was soll ich sagen,mein GTI steht in der Werkstatt und die S.kette und Kettenspanner werden gewechselt.

Wagen ist von Okt. 2009 und frisch aus der 1. Inspektion (bei knapp über 25.000km) also zum Glück noch in der Garantiezeit.

Bemerkbar machte es sich durch unruhigen Motorlauf im Leerlauf (Nadelzittern)

Nachher nur etwas über 750 U/min im Leerlauf,gelbe Motorkontrollleuchte an.

Bin dann,da ich kurz vor Daheim war,nach Hause gefahren (im normalen Fahrbetrieb keine Störung) und hab den Wagen abgestellt.

Tag später wollte ich den Wagen in der Auffahrt ein Stück verfahren
    und da ging er nur wiederwillig an,hat sich geschüttelt wie ein Diesel
    und sprang dann gar nicht mehr an.

VW Service angerufen,die haben den nächstgelegenen VW Partner verständigt,der den Wagen dann eingeschleppt hat (Samstag Mittag)

Montag Anruf des AH: Steuerzeiten würden nicht stimmen,genaue
    Diagnose wäre noch nicht gestellt.Werksingenieur wollte sich das
    ansehen.

Dienstag Anruf des AH:Ingenieur war da und hat grünes Licht gegeben um Steuerkette und Kettenspanner zu tauschen"

Bin ja mal gespannt ob da noch mehr kommt...

ich habs auch am Getriebe verändert..Bolzen ausgepresst,neues Loch gebohrt und wieer eingepresst.Lässt sich bissl härter schalten.Aber aufs Getriebe geht das doch nicht oder?
    Könnte man die Einstellung noch verfeinern?Dass es wieder leichter zu schalten geht?