Beiträge von Loewentom71

    rainer

    wenn man sich mal bisschen mit den Saugmotoren von Audi beschäftigt,
    ist der 3.2 nicht der einzige der eine Mogelpackung ist.

    S4 V8 344PS (im B6) die meisten hatten 310-320PS
    RS4 4,2l V8 420PS (im B7/R8) auf Dynoday 3 RS4 gemessen: 350PS,360PS und 380 mit Chip!
    RS5 4,2l V8 450PS (wenn der an 420PS schnuppert ist das viel)

    Ich weis nicht was Audi da macht, aber wenn da kein Turbo dran ist, kannst du gleich mal
    davon ausgehen das du nie die Leistung kriegst die du "kaufst".

    Gruss
    Tom

    He,

    8x18 ET35. Das heißt für mich ET30 gegenüber Serie 7,5x18 ET54.

    Und da wunderst du dich das es schleift?

    Gruss
    Tom

    PS: Fahre 7,5x18 ET54 + 20mm hinten, also ET34. Mit Tieferlegung ca. 5cm gegenüber OEM. Bei Beladung
    hinten schleifts bei nru nicht da Federwegsbegrenzer verbaut sind.

    Ich durfte letztes Jahr mal hinter nem Q5 auf die AB auffahren.

    V6-Zylinder, Turbo
    Einbaulage vorn längs
    Ventile/Nockenwellenantrieb 4 pro Zylinder/Kette
    Einspritzung direkt, el. Common Rail
    Hubraum 2967 ccm
    kW (PS) bei U/min 176 (240)/4000
    Nm bei U/min 500/1500-3000
    Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
    Getriebe/Antrieb 7-Gang, Doppelkupplungsautomatik

    Die Auffahrt geht ganz leicht Bergauf und wird dann so breit das man nebeneinander fahren kann.
    Der Fahrer des Q5 hatte gemerkt das ich rechts (jaja, ich weis, ist nicht erlaubt 8) ) an ihm vorbei
    gehen wollte und hat den Pinsel durchgedrückt. Ich war so gut 2 Wagenlängen hinter ihm, und der
    Abstand wurde auch nicht kleiner, bis, ja bis er an sein Drezahlende vom Gang kam, da ich ja bis 6900
    drehen kann bin ich da dann relativ leicht vorbeigegangen. Und dann war das "absetzen" auch kein Probelm mehr.

    Aber am Anfang ziehen die Turbodiesel schon ordentlich.

    Gruss
    Tom

    Definitv immer WLLK fahren, um so größer die Übersetzungen, um so wichtiger.

    Schwierige Entscheidung, einen 335i/135i kriegst du halt mit "wenig" Geld (Downpie + SW) auf 380PS
    und ca. 500Nm. damit laufen die schon sehr gut. Gerade der 135 Coupe geht wie die Pest. M3 ist dann ein Opfer.

    Mit großer Übersetzung, WLLK und sauberer Abstimmung durch Zoran dürften beim 3.2 aber auch mindestens 380PS stehen,
    dafür das Drehmonent nur so um die 400-420 sein. Was aber im Hinblick auf die Kupplung auch nicht das schlechteste ist.
    Geldeinsatz dürfte sich aber dann schon (wenn Kompi neu) im Bereich von 7000-8000 EUR bewegen.

    Hier im Forum hat der Chris (S-tronic) ja einen 3.2 TT mit großer Stufe (wobei er"nur" ca. 0,7bar haben soll),Fächerkrümmer
    und größererm Rückühler 428PS/450Nm.

    Wo ich immer wieder bei mir Überrascht bin, ist das er im 5.Gang wirklich gut nach vorne schiebt. Hierl liegen bei mir auch von
    4200-6900 immer um die 370Nm an. Da macht er glaub ich viel Zeit gut.

    Gruss
    Tom

    Ist die zweitkleinste Übersetzung 73/21, mit WLLK und ca. 0,55bar Ladedruck. Stage2 von RUF hat
    da schon 0,65-0,8bar.(88/24) Die Kompis schwanken doch etwas in der Leistung.

    Laut Zoran LPS 328PS/371Nm. Das ganze aber bei 59° Ansaugluft, da die Kühlerbombe nicht ganz
    sauber gearbeitet hat, da Sie Luft drin hatte.

    Vermutlich also eher ~340PS. Was halt fehlt ist Drehmoment. Da müsste ich dann doch die größere Übersetzung fahren
    um die 400 zu knacken.

    Gruss
    Tom

    Andreas
    wad die immer mit ihrer AB haben, konnte die Kiste doch schon nicht mal in der Stadt bewegen 8)
    ich glaube nicht das man bei einem Ampelrace LC benutzt. Der S-Modus im A3 ist in der Regel ausreichend.
    Ausserdem zeigt mir das wieder das die Werksangaben mit Skepsis zu betrachten sind. Lass den Vollausstattung haben
    und 150-200kg mehr als der Testwagen, und schon sind die 4,3 nicht mehr zu halten. Mal ganz abgesehen von den anderen Einflüssen.

    Als Beispiel: Ich mit Rainer und etwas über halb voller Tank: 6,3 und 6,2 innerhalb 2-3Minuten mit S-Modus.

    Ich allein und LC mit etwas über viertel vollen Tank. 5,1sec und das mit durchdrehenden Vorderrädern und hinten hat
    er sich versetzt.


    stephan
    normalerweise hätte ich ja auch keine Chance wenn der sauber wegkommt, aber den Wheelspin hat man so schön gehört :D

    rainer
    genau, deshalb "unterschätze" nie einen "Gegner".

    Mal ne kleine Geschichte von gestern. Zwar kein richtiges Verblasen, aber nett wars trotzdem. :P

    Vorletzte Ampel bevor ich Nachhause komme. An Bord Frau,Tochter und Hund. Fahre mit 50 dahin,
    als mich ein M5 (neues Modell) mit ca. 70 überholt.
    Fahrer und Beifahrer Ausländische Mitbürger. Ich seh schon das die Ampel Rot wird und schalte in den S-Modus.
    Da er beim ranfahren an die Ampel da ja schön laut "runterschaltet", haben die Zwei das natürlich mitbekommen.
    Stand rechts von ihnen. Bleib immer etwas hinter der Linie stehen das ich die Ampel
    gut sehen kann. Blöd wenn man so groß ist :D
    Der M5 hat sich dann zentimeterweise bis an die Linie geschoben, so dass ich gut ne halbe Wagenlänge dahinter stand.
    Tja, Ampel wird grün und ich volle Lotte.(brav bis 50)
    Der Fünfer hat voll dagegengehalten, aber sauber Wheelspin (schön gehört) gehabt. Meine Haldex hat sauber gearbeitet
    und ich habe ihm 1 1/2-2 längen mitgegeben.
    5 wieder vorbei mit gut 70, nächste Ampel, ich links rüber da ich da abbiegen musss. Konnte mir natürlich nicht verkneifen
    em Fahrer zu sagen: das der M5 aber nicht gut geht ;) Er darauf: Komm, fahr ma auf die AB. Ich natürlich dankend abgelehnt :pfeifen:

    Gruss
    Tom

    Um 100-200 Zeiten einiger maßen genau zu messen ist aus meiner Sicht ne Performancebox ein muss.

    Diese ganzen Tachogeschichten mit Stoppuhr sind fürn Müll.

    Auch wenn der OEM S3 gut geht, glaube ich nicht dass man ne 12,0 mit fahren kann.

    Da müssen vermutlich locker 50-70PS mehr aufgaloppieren.

    Als Vergleich, mein 3.2K braucht mit etwas unter halbvollen Tank 13,4 (letzten Donnerstag bei 14°) gemessen. Leistung ~340PS/371Nm.

    Insgesamt 3. Versuche. Halbvoller Tank 13,7sec. dann 13,5, und im letzten dann mit noch weniger Sprit die 13,4.

    Gruss
    Tom