Wollts grad schreiben
, der Dicke bekommt Ultimate, da brauchts keine Zusätze.
Gruss
Tom
Wollts grad schreiben
, der Dicke bekommt Ultimate, da brauchts keine Zusätze.
Gruss
Tom
wenn man sich mal bisschen mit den Saugmotoren von Audi beschäftigt,
ist der 3.2 nicht der einzige der eine Mogelpackung ist.
S4 V8 344PS (im B6) die meisten hatten 310-320PS
RS4 4,2l V8 420PS (im B7/R8) auf Dynoday 3 RS4 gemessen: 350PS,360PS und 380 mit Chip!
RS5 4,2l V8 450PS (wenn der an 420PS schnuppert ist das viel)
Ich weis nicht was Audi da macht, aber wenn da kein Turbo dran ist, kannst du gleich mal
davon ausgehen das du nie die Leistung kriegst die du "kaufst".
Gruss
Tom
He,
8x18 ET35. Das heißt für mich ET30 gegenüber Serie 7,5x18 ET54.
Und da wunderst du dich das es schleift?
Gruss
Tom
PS: Fahre 7,5x18 ET54 + 20mm hinten, also ET34. Mit Tieferlegung ca. 5cm gegenüber OEM. Bei Beladung
hinten schleifts bei nru nicht da Federwegsbegrenzer verbaut sind.
Frage ist ja wohl überflüssig ![]()
Wenns Preistechnisch passt her damit.
Gruss
Tom
Ich durfte letztes Jahr mal hinter nem Q5 auf die AB auffahren.
V6-Zylinder, Turbo
Einbaulage vorn längs
Ventile/Nockenwellenantrieb 4 pro Zylinder/Kette
Einspritzung direkt, el. Common Rail
Hubraum 2967 ccm
kW (PS) bei U/min 176 (240)/4000
Nm bei U/min 500/1500-3000
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Getriebe/Antrieb 7-Gang, Doppelkupplungsautomatik
Die Auffahrt geht ganz leicht Bergauf und wird dann so breit das man nebeneinander fahren kann.
Der Fahrer des Q5 hatte gemerkt das ich rechts (jaja, ich weis, ist nicht erlaubt
) an ihm vorbei
gehen wollte und hat den Pinsel durchgedrückt. Ich war so gut 2 Wagenlängen hinter ihm, und der
Abstand wurde auch nicht kleiner, bis, ja bis er an sein Drezahlende vom Gang kam, da ich ja bis 6900
drehen kann bin ich da dann relativ leicht vorbeigegangen. Und dann war das "absetzen" auch kein Probelm mehr.
Aber am Anfang ziehen die Turbodiesel schon ordentlich.
Gruss
Tom
Klar doch, haben wir ja schon geklärt. ![]()
Nett wars auf der Alpentour. Hast du eigentlich ein paar Fotos?
Gruss
Tom
Sauber,
dann bin ich mal gespannt ![]()
Gruss
Tom
Die gehen im 3.2 aber auch. Bei ca.278km/h ist Getriebende.
Gruss
Tom
Bin ehrlich gesagt noch nie Vmax gefahren. ![]()
Interresiert mich auch nicht so. 250 Digitacho erreicht er immer recht
locker. 260 GPS war bis jetzt das schnellste. Da war gefühlt noch einiges
Luft.
Gruss
Tom
Definitv immer WLLK fahren, um so größer die Übersetzungen, um so wichtiger.
Schwierige Entscheidung, einen 335i/135i kriegst du halt mit "wenig" Geld (Downpie + SW) auf 380PS
und ca. 500Nm. damit laufen die schon sehr gut. Gerade der 135 Coupe geht wie die Pest. M3 ist dann ein Opfer.
Mit großer Übersetzung, WLLK und sauberer Abstimmung durch Zoran dürften beim 3.2 aber auch mindestens 380PS stehen,
dafür das Drehmonent nur so um die 400-420 sein. Was aber im Hinblick auf die Kupplung auch nicht das schlechteste ist.
Geldeinsatz dürfte sich aber dann schon (wenn Kompi neu) im Bereich von 7000-8000 EUR bewegen.
Hier im Forum hat der Chris (S-tronic) ja einen 3.2 TT mit großer Stufe (wobei er"nur" ca. 0,7bar haben soll),Fächerkrümmer
und größererm Rückühler 428PS/450Nm.
Wo ich immer wieder bei mir Überrascht bin, ist das er im 5.Gang wirklich gut nach vorne schiebt. Hierl liegen bei mir auch von
4200-6900 immer um die 370Nm an. Da macht er glaub ich viel Zeit gut.
Gruss
Tom
Ist die zweitkleinste Übersetzung 73/21, mit WLLK und ca. 0,55bar Ladedruck. Stage2 von RUF hat
da schon 0,65-0,8bar.(88/24) Die Kompis schwanken doch etwas in der Leistung.
Laut Zoran LPS 328PS/371Nm. Das ganze aber bei 59° Ansaugluft, da die Kühlerbombe nicht ganz
sauber gearbeitet hat, da Sie Luft drin hatte.
Vermutlich also eher ~340PS. Was halt fehlt ist Drehmoment. Da müsste ich dann doch die größere Übersetzung fahren
um die 400 zu knacken.
Gruss
Tom
O.K,
dann lass uns mal den Oktober ins Auge fassen.
Bin da auch flexibel und kann kurzfristig bei guter Wettervorhersage (trocken) kommen.
Wo würden wir uns da Treffen? Evtl. möchten sich da ein paar anschließen.
Gruss
Tom
Wieviel Kilometer hast du jetzt komplett drauf Stephan?
Sind die 11 sec. mit ner PB gemesssen?
Der Gewichtsunterschied ist schon krass. Meine Kiste wiegt gut 350kg mehr. Da sind die 2,5sec. Zeitunterschied,
mal abgesehen von den 10PS/100Nm, gut nachvollziehbar.
Gruss
Tom
Du willst doch nur nen kleinen untermotorsierten 3.2 verblasen ![]()
Aber wenn Du willst machen wir was aus im September, solange die Sommerschlappen
noch drauf sind und das Wetter passt. (Wochenende 8.September bin ich aber schon auf ner Alpentour mit dem VW-R Club)
Wenn ich es rechtzeitig weis Verusch ich die Performancebox "auszuleihen".
Gruss
Tom
Ich wäre mit denen auf die AB gefahren, wäre bestimmt lustig geworden.
klar, wenn wir schnell den Motor von deinem zu meinem wechseln, dann nem ich das Angebot das nächste mal an ![]()
Andreas
wad die immer mit ihrer AB haben, konnte die Kiste doch schon nicht mal in der Stadt bewegen
ich glaube nicht das man bei einem Ampelrace LC benutzt. Der S-Modus im A3 ist in der Regel ausreichend.
Ausserdem zeigt mir das wieder das die Werksangaben mit Skepsis zu betrachten sind. Lass den Vollausstattung haben
und 150-200kg mehr als der Testwagen, und schon sind die 4,3 nicht mehr zu halten. Mal ganz abgesehen von den anderen Einflüssen.
Als Beispiel: Ich mit Rainer und etwas über halb voller Tank: 6,3 und 6,2 innerhalb 2-3Minuten mit S-Modus.
Ich allein und LC mit etwas über viertel vollen Tank. 5,1sec und das mit durchdrehenden Vorderrädern und hinten hat
er sich versetzt.
stephan
normalerweise hätte ich ja auch keine Chance wenn der sauber wegkommt, aber den Wheelspin hat man so schön gehört ![]()
rainer
genau, deshalb "unterschätze" nie einen "Gegner".
Mal ne kleine Geschichte von gestern. Zwar kein richtiges Verblasen, aber nett wars trotzdem. ![]()
Vorletzte Ampel bevor ich Nachhause komme. An Bord Frau,Tochter und Hund. Fahre mit 50 dahin,
als mich ein M5 (neues Modell) mit ca. 70 überholt.
Fahrer und Beifahrer Ausländische Mitbürger. Ich seh schon das die Ampel Rot wird und schalte in den S-Modus.
Da er beim ranfahren an die Ampel da ja schön laut "runterschaltet", haben die Zwei das natürlich mitbekommen.
Stand rechts von ihnen. Bleib immer etwas hinter der Linie stehen das ich die Ampel
gut sehen kann. Blöd wenn man so groß ist
Der M5 hat sich dann zentimeterweise bis an die Linie geschoben, so dass ich gut ne halbe Wagenlänge dahinter stand.
Tja, Ampel wird grün und ich volle Lotte.(brav bis 50)
Der Fünfer hat voll dagegengehalten, aber sauber Wheelspin (schön gehört) gehabt. Meine Haldex hat sauber gearbeitet
und ich habe ihm 1 1/2-2 längen mitgegeben.
5 wieder vorbei mit gut 70, nächste Ampel, ich links rüber da ich da abbiegen musss. Konnte mir natürlich nicht verkneifen
em Fahrer zu sagen: das der M5 aber nicht gut geht
Er darauf: Komm, fahr ma auf die AB. Ich natürlich dankend abgelehnt ![]()
Gruss
Tom
Um 100-200 Zeiten einiger maßen genau zu messen ist aus meiner Sicht ne Performancebox ein muss.
Diese ganzen Tachogeschichten mit Stoppuhr sind fürn Müll.
Auch wenn der OEM S3 gut geht, glaube ich nicht dass man ne 12,0 mit fahren kann.
Da müssen vermutlich locker 50-70PS mehr aufgaloppieren.
Als Vergleich, mein 3.2K braucht mit etwas unter halbvollen Tank 13,4 (letzten Donnerstag bei 14°) gemessen. Leistung ~340PS/371Nm.
Insgesamt 3. Versuche. Halbvoller Tank 13,7sec. dann 13,5, und im letzten dann mit noch weniger Sprit die 13,4.
Gruss
Tom
Dann lass heute mal ordentlich krachen Daniel!
![]()
Netter Umbau, ![]()
aber kann es sein, dass du den schon mal Inserriert hast auf mobile oder autoscout.
Das Bild kommt mir bekannt vor. Hab vor ein paar Wochen mal nach Turboumbauten geschaut,
und bei dem Bild bin ich der Meinung das ich den gesehen habe.
Gruss
Tom
Edith: der Kolleg vor mir hats vorweggenommen ![]()