Ich tendiere ja auch zum Sky ![]()
Hier gibts nen ähnliches, was auch gut ist
http://www.hotelexcelsior-ludwigshafen.de/
Aber les dich erst mal ein... ![]()
Ich tendiere ja auch zum Sky ![]()
Hier gibts nen ähnliches, was auch gut ist
http://www.hotelexcelsior-ludwigshafen.de/
Aber les dich erst mal ein... ![]()
Kehrt denn hier keine Ruhe ein ? ![]()
Mir reichts jetzt langsam ganz gewaltig. Müssen immer wieder weitere Sticheleien kommen?
Und das alles wegen einer Definition zu einer Bremse?
Wenn das bei jedem Thema zu einem Bauteil Schule macht können wir jetzt schon anfangen das Forum reihum dicht zu machen.
Hier mach ich mal den Close-Button, denn ein Weiterkommen in der Sache seh ich zur Zeit nicht
[color=#ff0000]---- closed ----[/color]
Gruß
Paramedic_LU
Schon klar
Aber es wäre schon gut wenn man wüßte dass die Bar(falls vorhanden) nicht gleich um 10 dicht macht.
Die Erfahrung von einigen Treffen zeigte dass es gern mal später wird, und es dann blöd ist wenn man um 10 oder 11 zum Bezahlen gerufen wird, und dann weit und breit nicht auch noch was offenes an Lokalität vorliegt. Vom Zimmerpreis ist das Sky auch recht gut dabei ![]()
Ich hatte das doch nicht auf dich bezogen
Ich schrieb den Namen br403 nur, um auf die Situation hinzuweisen auf die es mir ankam, da du das ja geschrieben hattest. Ich hätte wohl besser nur den Text zitiert ![]()
@ JarodRussell
Das sind wichtige Punkte die Du schreibst. Aktuell kann ich vom R8 Club so bestätigen, der wohl Ende des Jahres aufgelöst wird. Hier war es wie du beschreibst, die Euphorie zu Beginn des R8. Man lernte sich kennen als es den R8 noch nicht gab, lediglich auf der Händlerpräsentation in Las Vegas fuhr man ihn mit Gleichbegeisterten. Man war verzaubert von der Atmosphäre die Audi dort erschafft hatte. Der Gedanke eines Clubs für Gleichgesinnte war geboren. Doch langsam schlich sich der Alltag ein. Die Routine. Immer weniger Leute waren dabei, was zu machen. Am Ende 2-3 Leute. Und immer die gleichen. Dass dies nicht gut endet war absehbar. Immerhin ging es 4 Jahre gut
@ Wilde 13
Vom Neuen A3 wirds mit Sicherheit hier auch einen Bereich geben. Es gibt ihn schon. Neulich hatte ich diesbezüglich schon mit einigen Moderatoren gesprochen bezüglich der Struktur. Wir kamen überein, dass es so wenig wie möglich Unterbereiche geben wird. Maximal 3 oder 4 um eine grobe Sortierung der Themen zu erhalten. Das wars dann.
Dominierend soll der A3 8P/8PA bleiben. Und das wird es auch denk ich. Neue A3-Besitzer werden sich wohl eher in MT oder A3F einfinden. Sich dem Wagen sperren halte ich für nicht richtig. Immerhin wird es unter den jetzigen Mitgliedern auch Wechsler auf den neuen A3 geben. Ich erwäge das für mich auch, Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres.
Eigentlich sollte es keine Kollisionspunkte geben. Denn jeder hat seinen Bereich. 3.2 Fahrer, S3+RS3 teilen sich 1 Bereich, und der neue A3.
Was alles ins verkehrte Licht rücken könnte ist die von mir oben genannte Übersichtsanzeige der letzten 10 Beiträge. Hier könnte Gefühlsmäßig eine Dominanz in einem anderen Bereich aufkommen. Das gleiche wird passieren wenn der neue A3 anläuft. Hier sollte man mal in einem anderen Thread unter SAGTS UNS, eine Grundsatzdiskussion Pro&Contra der Übersicht führen. Ist die weg, sieht man in der Forumsseite eh wo es neue Beiträge gibt. Die sind nämlich dann fett geschrieben die Themenbereiche.
Ich persönlich finds praktischer mit den letzten 10 Beiträgen. Aber es wäre ne Überlegung wert, mal darüber zu diskutieren, ob es tatsächlich so ist, dass man sich fehlleiten läßt.
Ein Extra Forum auf der RS3-quattro.de werde ich definitiv NICHT umsetzen. Die Zeit hab ich nicht.
Was mir noch einfällt zum Thema "ZUVIEL RS3"
Hängt es nicht auch daran, dass wir eine Übersicht haben, in der die letzten 10 oder 15 aktiven Threads gelistet sind?
Mir fiel das kürzlich auf.
Bis vor kurzem gabs eigentlich den "Wird es einen RS3 geben"-Thread.
Als der wegen der Unruhe geschlossen wurde gab es einige themenbasierte Threads zum RS3.
Wenn nun über Tage 5 Beiträge in den 5 RS3 Threads geschrieben wird, weils ja aktuell ist, in den anderen Bereichen aber, wie meist tagsüber, kaum geschrieben wird, dann erweckt das bei mir eine Art RS3-Dominanz. Obwohl es da ja eigentlich nicht ist.
Wie sieht das nun aus wenn ich das jetzt deaktivieren würde? Dann hätte man nur die allgemeine Forumsstruktur-Übersicht.
Man bekäme davon eigentlich nichts mit, da es einem nicht intressiert.
Wenn das dann täglich über Wochen so ist, hat man echt das Gefühl es gibt nur RS3. Ich denke das ist ein nicht zu verachtender Punkt.
Komm ich noch zum Thema von br403.
Den Hubschraubern des letzten Jahres. Es betraf nur 1 Thread, und der stand im OffTopic-Forum. Somit alles OK. Es sind ja schon genug Leute hier im Forum, die auch dieses Hobby neben dem A3 teilen. Warum das zu Verärgerung bei einigen Leuten führte versteh ich bis heute nicht. Ich muss es doch nicht lesen wenn es mich nicht intressiert. Und es war nur 1 Thread, bzw. ab und zu mal einer im Treffen-Bereich.
Es gibt ja auch noch andere Threads zu Neben-Hobbys. Zum Beispiel unsere Motorradfahrer.
Fährt jemand Motorrad ?
Es spricht nichts dagegen auch andere Hobbies zu behandeln und sich im Rahmen dessen zu treffen.
Motorrad intressiert mich persönlich nicht so sehr, darum würde ich das überlesen, oder reinschauen und es bei sich lassen. Aber wozu sich aufregen, wenn ständig in dem Thread geschrieben werden würde, wo es mich nicht intressiert? Macht eigentlich kein Sinn.
Daher in der Ruhe liegt die Kraft. Leider gings hier bei den Motorradfahrern nicht weiter. Und auch unsere Aquariumsliebhaber blieben etwas hintenan.
Aber es ist doch toll finde ich wenn es hier noch Bereiche gibt für ein Zweithobby, wo doch das Thema A3 8P/8PA schon recht alt ist und fast alles schon besprochen.
Das ist auch noch ein Grund. Es wird Zeit dass der neue A3 kommt. Dann kommen auch wieder viele intressante Themen.
Es gibt viele Gründe insgesamt. Bei einigen kann man aber selbst dazubeitragen, dass es besser wird im Forum.
Und wenn das viele tun, wird es das auch.
Ich glaub der RS3 bringt nicht nur dunkle Schatten über Audi ![]()
Aber Spaß beiseite. Vieles was geschrieben wurde ist mir natürlich auch aufgefallen. Aber die ganze Lage ist alles in allem sehr kompliziert.
Am besten ich fang mal von vorne an. Als A3Q 2003 gegründet wurde (mit einem Mini-Forum, das eigentliche kam 2004), gab es nur einen A3 der quattro Antrieb hatte. Dies war der 3.2
Von daher gesehen war die Rollenverteilung klar.
Allerdings war im Vorfeld nie geplant was letztendlich draus wurde. Die Seite sollte ja nur Infos bereitstellen zum 3.2.
Als dann das eigentliche Forum kam, kannte man jede Menge Leute mit A3 die kein 3.2 hatten.
Ausgrenzen, und was a la R32-Club machen, bei der eine "Elite" nur fürs Forum berechtigt ist, kam für mich nie in Frage.
Daher auch immer der Bezug im Header des Forums, dass man hauptsächlich thematisch sich dem 3.2 widmet, aber auch Dieselfahrer und Leute ohne quattro jederzeit Willkommen sind. In Summe waren das dann auch die Mehrheit, da der 3.2 Anfangs sehr selten war.
Eine Zweiklassengesellschaft jedenfalls sollte und soll es nicht geben.
Wen es intressiert wie A3Q im Detail entstand, den reiche ich mal zum Blog darüber weiter:
A3-quattro.de und A3Q...... alles begann mit dem Kauf eines blauen Audi A3 3.2 quattro
Mit Einführung des Sportback kam dann der zweite quattro in der A-Klasse. Den fuhren recht viele.
2006 mit Einführung des S3 war der zweite PS-Bolide mit quattro gekommen, und auch kleine Motorvarianten bekamen den quattro dazu.
Von meiner Idee her sollte es zu keiner Zeit eine Beschränkung auf Nur quattro oder nur 3.2 oder nur S3 geben. Ein gesundes Miteinander sollte es sein.
Naja und dann gings mit dem RS3 los.
Vieles was dann an "Streitereien" keimte , lag ja irgendwie bei Audi begründet mit ihrer falschen Kalkulation zur Stückzahl, und dann kam noch das Erdbeben in Japan. Ich denke wenn beides nicht gekommen wäre, würde es entspannter angelaufen sein.
Ein eigener RS3-Bereich wurde aber nicht eingeführt. Es hiess schon seit Einführung des S3 im Bereich S3+RS3, da ja schon irgendwie klar war dass der kommt. Wenn auch spät. RS3 und S3 teilen sich 1 Bereich, um eine Abgrenzung gegenüber den normalen A3 und 3.2 zu haben.
Man bekommt allerdings leicht den Eindruck, es wäre so, da es viele RS3 Threads gibt, die halt aktuell auch immer täglich wachsen.
So, und nun sind wir im Heute angekommen. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt muss man es herausholen. Sprich, wir müssen was machen um wieder zu uns zu finden. Das geht nur Gemeinsam. Und ein Ausgrenzen halte ich hier für falsch.
A3Q war für mich nie eine Sammlung quattro`s oder 3.2er oder S3.
A3Q stand für mich immer für COMMUNITY. Also alle Gemeinsam. Es sollte keine Extrawurst geben. Und es sollte lockerer und freier sein als in anderen bekannten Foren.
Das gelang auch. Ich denke niemand wird bestreiten können, dass es hier kaum Beschränkungen gab. Auch der OffTopic-Bereich trug dazu bei. Welch anderes Forum hatte das seinerzeit in der Art?
Was die letzten Monate mit sich brachten, ist aber zum Teil auch der Zeitwandel. Viele User der alten Garde gingen auf Grund Fahrzeugwechsel, Familie, Beruf, Privates.
Da fehlt schon mal ein Stück Grundlast, die auch immer schrieben. Zudem geht A3Q ins 8.Jahr!!! Das ist ne lange Zeit wo sich viel tat.
JETZT ABER DIE FRAGE:
Was können WIR, und JEDER EINZELNE machen, um wieder zum guten alten A3Q zurück zukommen?
Momentan fällt mir persönlich da folgendes dazu ein:
Was mich nicht so intressiert überfliege ich, ohne was zu schreiben.
Ich lass mich nicht dazu verleiten auf Provokationen zu antworten
Ich halte mich mit Provokationen zurück
ich versuche mich mehr einzubringen. Auch mal was schreiben, nicht nur lesen. Es findet sich immer ein Thema was andere intressieren könnte
Für mich als Admin seh ich mich in der Verantwortung mehr und früher einzugreifen, wenn was aus dem Ruder zu laufen droht.
Dies war, wie Evo5 dass richtig schrieb, eigentlich fast nie der Fall, dass ich in diese Lage kam. Da es aber auch immer mehr User geben wird, wird das nicht ausbleiben.
Nun, denn. Dies waren mal ein paar Zeilen von mir zum Thema.
Lasst uns das mal hier diskutieren. Vielleicht finden wir eine Lösung für ALLE, dass wir wieder eines werden,
A3Q, die beste Community ![]()
Gruß
Para
Ich glaube auch langsam reichts.
![]()
Man kann auch im Metallgefüge und der Legierung Unterschiede suchen und finden.
waterchiller hat meines Erachtens nichts falsches geschrieben. Die TTRS und RS3 Bremse ist genauso identisch als würd ich sagen ich hab die S3-Bremsanlage verbaut.
Details werden immer verbessert sein oder abgeändert. Das bringt die Zeit mit sich. Dennoch ist es doch ersichtlich um was es geht.
Man weiss ja was gemeint war.
@ TRT
Ich war lange ruhig gewesen, aber ich möchte Dich bitten in Zukunft die Schreibweise etwas zu entschärfen. Auf Dauer stößt sowas schon unangenehm auf.
Wir hatten so einen Fall vor 2 Jahren schon einmal. Man muss nicht immer provokativ seinen Beitrag verfassen wenn man skeptisch was gegenübersteht. Das geht auch anders.
Würde ich solch Antworten teilweise bekommen hätte ich auch einen Hals. Und zudem geht es auf Dauer auf die Stimmung im Forum. Und dass die sich in negative Stimmeslage umlegt, dagegen hab ich persönlich was.
In diesem Sinne auf ein weiteres freundlicheres Miteinander im Forum
Gruß
Paramedic_LU
Ja ok, aber nicht so einen heftigen Aufpreis, mit 3-5 Euro Aufschlag hätte ich kein Problem, aber sehr wohl mit 500% oder mehr zu "normalen" Standardprodukten.
Passt doch ![]()
3 Euro pro Mullbinde ![]()
Das Problem ist der Inhalt ![]()
Auf den Austausch der Artikel kam ich auch schon. Allerdings sind die in der AudiTasche befindlichen Artikel etwas speziell von Ihrer Form und Größe an die Größe der Tasche angepasst. Wald und Wiesen Material von handelsüblichen Verbandkästen passen nicht. Und es muss ja alles nach Norm in sowas vorhanden sein. Auch die Stückzahl. Und alles andere passt eben platzmäßig nicht in das Staufach vorne unterm Sitz rein.
So gesehen würde es wiederum den höheren Preis rechtfertigen. Ist ja alles "angepasst"
Auf der anderen Seite machts die Stückzahl. Da dürfte es dann so teuer nicht sein.
Aber wie immer bei Ersatzteilen hier langt man zu. Ist doch bei den S3-Bremsklammern, Handschuhfachblenden etc. genauso.....
Vorallem liegt es ja am Werkstoff. Die Kohlenstoffstähle der Kettenteile kann man viel besser vergüten und Beschichten als diese Alulegierungen oder hochlegierten Stähle.
Zu den betroffenen Motoren im VW Bus, da haste Recht. Da gibts kaum Infos. Man liest dann aber von Motorschäden in VW Foren, und da kommts raus.
Das find ich nicht OK vom Konzern. Gut sie schreiben die Ölnorm vor. Aber das ist so ein Sonderfall, der Otto-Normalfahrer blickt da bestimmt nicht durch. Und das kanns ja nicht sein. Er weiss er fährt Longlife. Kauft dann irgendein Longlife, oder sagt in der Tanke oder beim Händler er braucht Longlifeöl, und wird dann bestimmt das falsche bekommen. Weil meist das IIIer mit 5w30 verkauft wird unter Begriff LL-ÖL.
Also beim kräftig Gasgeben, im Stadtzyklus, Landstrasse wurden die immer schwarz egal welches Öl drinne war. Mehr schwar waren sie in Kombination mit 98er Sprit insbesondere von Total.
Mit cool, meinte ich den Artikel zu bekommen und dass ich den Verfasser kenn...
Dass die Beschichtungen hier halten, davon bin ich mehr wie überzeugt. Zum einen sind Ketten was anderes wie Kolben+Zylinderwände und zweitens spielt das Öl noch eine Rolle. Kettenwerkstoffe sind viel leichter und beständiger zu beschichten und härten, als die Werkstoffe der Kolben, bzw bei Zylinderwänden.
Es gibt eine ganz kleine Charge an 5-Zylinder Diesel Motoren, 2,5 L im VW Bus. Hier sind spezielle Longlife bzw Festintervall-Öle einzu füllen. Wer hier denkt Longlifeöl ist gleich Longlifeöl und schüttet ein aktuelles LL3 Öl rein, bzw anderes nicht freigegebenes Festintervall rein, der ruiniert die Plasmabeschichtung der Zylinderwände. Neues ist für altes nicht immer gut, und abwärtskompatibel. Da muss man schon aufpassen.