Beiträge von Paramedic_LU

Hallo und Willkommen bei A3Q !!! :)

Beim RS-Motor ob TTRS oder RS3, würd ich persönlich nach derzeitigem Stand ein gutes 5W30 einfüllen, aber bei niedriger Einsatzzeit. Wechsel so bei 6-9 Monaten.
    Eigentlich spricht nichts für ein Wechselintervall im Frühling und im Herbst.

Als ich heut zu Zoran fuhr hörte ich Sunshine-Live Radio, da kommen Samstag Morgens immer die Classics.
    Heute brachte er mal die Lieder aus den Anfängen der Elektro-Musik, mich haute es fast vom Sitz. Da kam echt eines der geilsten Lieder von meinem Geschmack her. Hatte das schon fast vergessen ^^
    Drehte dann mal Anlage richtig auf, Schiebedach auf und Gas auf den kurvigen Strassen vor Durlangen gegeben. Die in den Dörfern dachten bestimmt der is bekloppt :D
    Aber egal. :whistling:

Vielleicht kennts noch wer?
    Werd das jetzt wieder öfters hören

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

09:58 Uhr Got The Groove (Sm in Motion Mix) SM-Trax
    10:06 Uhr atm+oz+phere the athmosphere introducing mae b
    10:11 Uhr Passion The Flirts
    10:17 Uhr Relax (New York Mix) Frankie Goes To Hollywood
    10:35 Uhr SONSTIGES SONSTIGES
    10:39 Uhr Shakalaka (Hot Pants Disco Mix) Sweetbox
    10:46 Uhr Hymn (1995) Music Instructor
    10:52 Uhr Gonna Get Along (without ya now) Mr. President
    10:55 Uhr Redemption RMB
    11:05 Uhr Money For Nothing (Overdirve) Avancada
    11:11 Uhr Smells Like Teen Spirit (Vox To The Floor Mix) Warp Brothers
    11:25 Uhr Maid Of Orleans Voi
    11:32 Uhr Chi Mai (Trance Mix) Killerloop meets John B. Norman
    11:41 Uhr The Train De Vargas
    11:51 Uhr Clubfiles One / Rising Up DJ Quicksilver
    11:54 Uhr Miami (Russenmafia Rmx) DJ Sakin & Fri

Sehr schön :)
    Also ich werde je nach Programm schon Donnerstag Abend anreisen und wie gehabt in der Post in Ismaning übernachten.
    Da gefällts mir :D
    Dann wirds eventuell Freitag Morgen eine Besprechung mit einigen IWIS-Vertretern und eines anderen Zulieferers geben, bei der wohl nur ich und, wenn er kann, unser Chris1985 dabei sein wird. Das allgemeine Programm beginnt dann Mittags.
    Abends kann man ja wieder in die Torfbahn gehen, und eventuell Samstag noch n Kurzprogramm. Abreisen würd ich dann Samstag Abend.

Dabei bis jetzt:
    1.Para
    2. Sebi65 + Cabrioline
    3.
    4.
    5.)

Quelle: Valeo Presseservice

Valeo hat eine bahnbrechende Neuerung entwickelt: ein System zur Reinigung der Windschutzscheibe, das die gleichmäßige Verteilung der Reinigungsflüssigkeit über die gesamte Wischblattlänge erlaubt. So erhöht das AquaBlade® System die Sicherheit beim Autofahren, denn die Scheibe wird gleichmäßiger gesäubert und die aufgebrachte Reinigungsflüssigkeit unverzüglich weggewischt, so dass sie die Sicht keinen Augenblick lang beeinträchtigt.

Bei herkömmlichen Scheibenwaschsystemen wird die Reinigungsflüssigkeit aus Düsen, die am Windlauf oder auf der Motorhaube installiert sind, aufgespritzt. Die Nachteile sind bekannt: Ungleichmäßige Verteilung der Flüssigkeit auf der Windschutzscheibe, geschwindigkeitsabhängige Wischleistung, Verschwendung eines Teils der Flüssigkeit und vor allem länger als eine Sekunde dauernde Sichtbeeinträchtigung des Fahrers.

Das AquaBlade® System schafft hier Abhilfe. Die Reinigungsflüssigkeit wird nicht auf die Windschutzscheibe aufgespritzt, sondern über die gesamte Wischblattlänge hinweg verteilt. So wird unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit eine absolut homogene Reinigung der gesamten Scheibenfläche gewährleistet. Selbst die großen Windschutzscheiben von Großraumlimousinen und modernen Stadtautos werden problemlos abgedeckt. Und in Cabriolets oder bei Fahrten mit offenem Fenster sind die Fahrgäste nun vor Spritzern sicher. Das AquaBlade® System verteilt genau die erforderliche Menge Flüssigkeit und ausschließlich auf der gewünschten Fläche. Durch die effiziente Verwendung der Reinigungsflüssigkeit wird der Verbrauch halbiert.

Das Funktionsprinzip beruht auf der Kombination mehrerer Technologien. Zur Regulierung der Flüssigkeitsabgabe signalisiert ein Sensor der Steuereinheit die präzise Wischerposition. Eine elektrische Pumpe treibt die Reinigungsflüssigkeit durch die in den Wischerarm integrierte Leitung in eine perforierte Verteilerschiene. Die Flüssigkeit wird ausschließlich im Bereich vor dem Wischerblatt aufgetragen. Anschließend wird die Flüssigkeit unverzüglich, ohne die geringste Verzögerung weggewischt, so dass die Sicht des Fahrers keinen Augenblick lang beeinträchtigt wird.

Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkw und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo zählt zu den weltweit führenden Zulieferern der Automobilindustrie. Die Gruppe betreibt 121 Produktionsstätten, 61 F&E-Zentren, 10 Vertriebszentren und beschäftigt 50.100 Mitarbeiter in 27 Ländern.

Weitere Infos auf Seite 11: http://www.valeo.com/fileadmin/dotc…20finale_de.pdf

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

Hm, welche Hinweise genau?
    Bei Addinol im Produktsortiment gehört es zu den Tops. Was das Additivpaket und auch die Freigaben angeht. Gerade für moderne Diesel mit Reinigungssystemen ist es bestens geeignet, da die Aschebildung sehr gering ist. Das Gesamtpaket ist auf Reinigung, Motorsauberkeit und wenig Verschleiß ausgelegt.
    Hier müßte glaub noch ein Datenblatt hinterlegt sein. Falls doch nich, gib Bescheid dann such ich es raus und häng es ran. Abzüglich 10% Forenrabatt biste dann im A3Q-Shop etwas günstiger bedient als in dem von Dir gezeigten Link.

Eine Arbeitskollegin fährt das Giga Light in Ihrer A-Klasse, und gibt null Probleme. Allerdings schwärmt sie von einem sehr leise Lauf Ihres Motores ^^

EDIT:
    Geb Deinen Lageristen mal nen Tip:
    Die sollen sich im System die SOST-Sondertraining Servicetechnik von 11/2006 runterladen.
    Thema: Steuerkettenlängung beim Audi A3 / TT VR6 3.2L-Motor ;)

Ja in den Handbüchern steht irgendwie immer was anderes. Ich weiss bald auch nicht mehr was glauben und was nicht. Laut einigen Handbüchern des Audi A3 ist 504.00 oder 502.00 vorgeschrieben. Bei Benzinern zum Beispiel. Zur SAE-Klasse geben die keinen Hinweis.

Schau ich in die Uniti-Schmierstofftabelle, darf ich laut derer bei manchem A3 Motor kein 0w40 fahren. Trotz dass es die Norm 502.00 erfüllen tät.
    Also Klarheit in Sachen Betriebsstoffe stelle ich mir anders vor.

Im Zweifel vertraue ich immer der Uniti-Schmierstoffliste und wähl Öle die beides erfüllen.
    Freigaben UND SAE-Klassen

Intressanter Link ;)
    Leider bin ich dort nicht angemeldet.
    Zum 1.2 sei gesagt er ist baulich eigentlich sehr gut im Futter. Eigentlich isser besser konstruiert und robuster als die bisher bekannte 1.4 TSI Baureihe.
    Zu dem geschriebenen Motor , ich kenn nicht genau die Hintergründe, würde ich sagen, ein klassischer Fall von Longlife, Longlifeöl und überwiegend Kurzstrecke. Ansonsten kann ich mir eine gelängte Steuerkette dort nicht vorstellen. Spanner und Nockenwellenversteller haben allerdings schon ab Werk je nach Version Schwachpunkte. Siehe die Serviceaktion bei den 2.0TFSI und 1.8 TFSI.

Die Ketten sind ab Werk stabil genug wenn die Umgebungsbedingungen stimmen. Sind die nicht gegeben, geht selbst die 3 fach verstärkteste Kette kaputt. DAS IST NUN MAL SO!!!
    Den Trieb beim 1.2 sah ich selbst im Januar bei IWIS. Die bauen den.
    Also ich würd zu nem guten Öl und kurzen Wechselintervallen raten.

Im Prinzig GENAU DAS was hier beim 3.2 / 1.4 / 1.6 gilt.
    Und als Beiwerk im Steuerkettenbericht aufgeführt ist.

Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Ach ja, noch was zu dem Posting des einen, der schreibt das hat nur die VAG Gruppe und Benz und Co nicht.
    ER IRRT!!!
    BMW, Benz, Peugeot, Ford haben massiv Probleme. Nur wird anders damit umgegangen. Das geht hin von kulantem Wechseln mit Kostenübernahme bis hin zu versteckten Serviceaktionen im Rahmen des normalen Service. Die Leute kennen somit kein Problem und schreiben dann auch nirgends etwas. Dürfte auch klar sein. Aber die Probleme haben die auch. Ich hab Bilder von BMW Sechszylindern da kannst die Masse an Schlamm mit dem Löffel rauskratzen. Konsistenz wie Nutella

Und noch was zu dem User der die Frage zum CommonRail-Motor stellt.
    Der 1.6 CR Diesel war von Anfang MIT Kette geplant. So wurde er auch in den Medien kommuniziert. In letzter Sekunde, paar Monate vor Einführung war er dann mit Zahnriemen eingeführt worden. Ich war seinerzeit in Frankfurt dabei.
    Warum wohl? DAMALS war das Internet voll mit Steuerketten. Auch der TV-Beitrag war frisch. Das Problem wohl nicht in Griff zu bekommen. Deshalb so meine Vermutung schwenkte man in letzter Sekunde auf Zahnriemen um. Anders machts keinen Sinn was da ablief.

Video zu Steuerketten. Damals aktuell
    [video]

[/video]

Hier Bilder vom 1.6 CR Diesel bei der Einführung IAA 2009
    Und der Messebericht

http://a3quattro.de/diashows/iaa2009/html/default.html