Intressanter Link
Leider bin ich dort nicht angemeldet.
Zum 1.2 sei gesagt er ist baulich eigentlich sehr gut im Futter. Eigentlich isser besser konstruiert und robuster als die bisher bekannte 1.4 TSI Baureihe.
Zu dem geschriebenen Motor , ich kenn nicht genau die Hintergründe, würde ich sagen, ein klassischer Fall von Longlife, Longlifeöl und überwiegend Kurzstrecke. Ansonsten kann ich mir eine gelängte Steuerkette dort nicht vorstellen. Spanner und Nockenwellenversteller haben allerdings schon ab Werk je nach Version Schwachpunkte. Siehe die Serviceaktion bei den 2.0TFSI und 1.8 TFSI.
Die Ketten sind ab Werk stabil genug wenn die Umgebungsbedingungen stimmen. Sind die nicht gegeben, geht selbst die 3 fach verstärkteste Kette kaputt. DAS IST NUN MAL SO!!!
Den Trieb beim 1.2 sah ich selbst im Januar bei IWIS. Die bauen den.
Also ich würd zu nem guten Öl und kurzen Wechselintervallen raten.
Im Prinzig GENAU DAS was hier beim 3.2 / 1.4 / 1.6 gilt.
Und als Beiwerk im Steuerkettenbericht aufgeführt ist.
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle
Ach ja, noch was zu dem Posting des einen, der schreibt das hat nur die VAG Gruppe und Benz und Co nicht.
ER IRRT!!!
BMW, Benz, Peugeot, Ford haben massiv Probleme. Nur wird anders damit umgegangen. Das geht hin von kulantem Wechseln mit Kostenübernahme bis hin zu versteckten Serviceaktionen im Rahmen des normalen Service. Die Leute kennen somit kein Problem und schreiben dann auch nirgends etwas. Dürfte auch klar sein. Aber die Probleme haben die auch. Ich hab Bilder von BMW Sechszylindern da kannst die Masse an Schlamm mit dem Löffel rauskratzen. Konsistenz wie Nutella
Und noch was zu dem User der die Frage zum CommonRail-Motor stellt.
Der 1.6 CR Diesel war von Anfang MIT Kette geplant. So wurde er auch in den Medien kommuniziert. In letzter Sekunde, paar Monate vor Einführung war er dann mit Zahnriemen eingeführt worden. Ich war seinerzeit in Frankfurt dabei.
Warum wohl? DAMALS war das Internet voll mit Steuerketten. Auch der TV-Beitrag war frisch. Das Problem wohl nicht in Griff zu bekommen. Deshalb so meine Vermutung schwenkte man in letzter Sekunde auf Zahnriemen um. Anders machts keinen Sinn was da ablief.
Video zu Steuerketten. Damals aktuell
[video]
[/video]
Hier Bilder vom 1.6 CR Diesel bei der Einführung IAA 2009
Und der Messebericht
http://a3quattro.de/diashows/iaa2009/html/default.html