Hm, dazu kann ich mal gar nix schreiben, da der Wechsel immer in der Werkstatt gemacht wird. Aber wenn ich so überleg, was man so sieht, läuft das eigentlich immer ganz gut ab.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Hm, keine Ahnung welcher Focus das war
Dachte das war n aktuelles Video
Dennoch, ich kenn zumindest von 2003 die A6 Fertigung in NSU, damals holte ich meinen A3 ab. Auch da liegen Welten dazwischen

Mal schauen ob man das Maus-Video wo findet
-
-
Heute sah ich die Sendung mit der Maus

Da wurde gezeigt wie ein Ford Focus gebaut wurde.
Nun, da ich ja gut 100x schon in NSU bzw. einige Male in Ingolstadt war, ist mir eigentlich die Produktion der A6 / A8 / A4 / A5 / R8 / A3 gut bekannt.
Begonnen von der Karosserie bis zur Endmontage.Von daher war das recht intressant wie unterschiedlich doch bei verschiedenen Firmen gearbeitet wird. Sowohl im Presswerk, Karosseriefertigung, Lackiererei, Endmontage und Endkontrolle.
Vorweg. Bei Audi kommt mir alles durchdachter, professioneller und genauer vor.
Der Aufbau der Karosserie hat beim Focus andere Reihenfolgen als bei Audi. Auch der Aufbau. Bei Ford wird das gesamte Seitenteil aufgebaut. Audi macht erst die Karosse, und fügt im letzten Schritt die Aussenhaut dazu. Bei den Türen ähnlich. Bei Audi ist das vollautomatisch. Bei Ford werden die Teile und auch das Dach
von Hand an die Karosse gelegt. Dann fixiert und verschweisst.Die Lackierei, bei Ford viel mehr Handarbeit.
Der Kabelbaum wird bei Ford in einigen Teilen einfach in die Karosse gelegt, dann montiert. Allerdings mit wenigen Befestigungspunkte. Bei Audi ist der gesamte Kabelbaum in einem Sack und wird ausgerollt und an viel mehr Stellen befestigt.
Das Armaturenbrett wird in vielen Teilen bei Ford montiert. Von Hand. Bei Audi meist 1 Teil und automatisch per Laser vom Roboter ( bei A6). So erhält man Top-Masse bei der Königsfuge. Der Abstand von Armaturentafel zur Seitenverkleidung.
Auch die anderen Komponent sind bei Audi gestrafft, wie zum Beispiel das Frontend. Das beinhaltet Klima, Leuchten, Scheinwerfer, Kühler etc, und wird an einem Stück angebaut. Beim Focus war Kühler etc. am Motor. Stoßstange war schon dran. Beide Scheinwerfer wurden von Hand beim Ford montiert.
Die Räder, oha, da wurden bei Ford doch echt von Hand alle Radschrauben eingedreht und dann fixiert. Bei Audi vollautomatisch.
Naja und noch mehr so Sachen.
Bin gespannt ob es das Video bald zum Anschauen gibt.Alles in allem war mir schon vom Zusehen eines klar. Qualität hat doch ihren Preis, und man sieht schon wo die Unterschiede bei einem Premiumhersteller gegenüber einem anderen sind.
Klar, die Fertigung hat gegenüber der wahren Qualität keine Aussage will ich mal sagen. Egal wie ein Auto gebaut wird. Aber Mensch ist Mensch, und der erste Eindruck zählt ja meist.Rein vom Zuschauen her, hatte ich zumindest den Eindruck, der Focus ist nur irgendwie zusammengenagelt, hat Spiel und ungleiche Passungen und Spaltmaße.
Der Audi kommt da wie aus einem Guß vom Band.Vielleicht hats ja noch wer gesehen, und diskutiert ein wenig mit

Hier das Video im übrigen wie ein Sportback gebaut wird.
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Downloadhelper geht hier leider nicht
-
Fand gerade nen aktuelles Video und Bericht vom Automagazin startklar, die so Sprays getestet hatten.
http://www.swr.de/startklar/ruec…673w/index.html
PS: Kann man die Videos eigentlich irgendwie "sichern"
Nach paar Monaten sind die nämlich nicht mehr da -
Hi,
die neueren Spanner haben keine Rasten mehr. Das war beim alten Golf noch so der Fall. Wird aber nicht mehr so eingesetzt.
Dein Fahrprofil würd ich jetzt nicht unbedingt als Kurzstrecke bezeichnen. Der relativ größere Autobahnabschnitt ist hier förderlich. Besser als nur Stadt/Land die 14 km zu fahren.
Die Temperatur passt ja auch ganz gut.Die älteren Motoren sind da generell robuster. Daher läuft Dein Lupo auch noch

Zum Öl würd ich sagen ist es eigentlich fast gleich was man reinmacht. Das Mobil ist nicht verkehrt. Doch wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Du schreibst das vom Kaltstartrasseln, und der Pumpe sowie dem Aufbau des Öldruckes und der Förderung des Öl zum Spanner.
Ob hier das 0w40 richtig ist, ich weiss nicht genau. Es ist schon fließfähiger als 5w30 und 5w40. Läuft also schneller zurück in die Ölwanne. Natürlich fliesst es auch schnell wieder hoch zum Spanner und den anderen Teilen. %w40 Öl ist da etwas zäher und haftet länger an den Teilen. Schmiert quasi schon ab der ersten Kurbelwellenumdrehung.ZitatÖl wird ja üblicher Weise nach seiner Viskositätsklasse bezeichnet.
5w-30 / 0w-40 / 5w-40 / 5w-50 usw.Die erste Ziffer gibt an bis zu welcher Temperatur das Öl der Ölpumpe noch selbstständig zufließt. Ein 5w tut dies noch bis -30°C, ein 0w bis -35°C.
Die 2. Ziffer gibt die dynamische Viskosität bei genau 100°C an. Je größer der Wert, desto zäher das Öl bei 100°C.
Aus dieser Ansicht erkläre ich mir auch, dass das 5w40 Addinol gegenüber dem 0w40 Mobil beim Verschleiß besser abschnitt. Waren gut 50% weniger. Ob es am Additivpaket lag weiss ich nicht. Dazu muss ich erst mal ein Intervall Addinol 0w40 fahren. Vielleicht wäre mit einem 5w40 Öl das kaltstartrasseln gemindert oder weg. Genau kann ich das nicht sagen, da fehlen mir die Nachweise.Auf der anderen Seite fahren zig Motoren Deiner Baureihe mit Mobil. Wenn Du das jetzt gekauft hast, kannst Du es auch einsetzen. Bei einem Intervall passiert da schon nichts
Kannst ja dann mal beim nächsten Intervall das Öl wechseln und beobachten was sich sichtlich/hörbar ändert/bessert -
Denkbar ist das. Immerhin ist die im A3 verbaute Lenkung elektrisch. Vielleicht ist da ein Lager oder Motor defekt
-
Bin ja mal auf meine Probefahrt demnächst gespannt, ob mich das DSG überzeugen kann. Vorallem der Klang, da bin ich gespannt. Werd auf alle Fälle ne Cam mitnehmen
-
Hier einer mal ganz in Schwarz aus NSU
-
die haben ja echt ne klatsche

-
-
Der Ölkreislauf ist beim 3.2 recht sicher. Wenn Du am Block nichts findest, tippe ich mal auf den Deckel wie du schon sagst. Hatte das vor 2J mein ich schon geschrieben. Der ist aus Kunststoff und bekommt gern Risse. Bei surviman war es so arg, dass er während der Fahrt alles ÖL verlor. Könnte bei dir sein, dass ein Riß da ist, das Öl tropft, und sich langsam über die Bodenplatte nach hinten schafft und runterläuft.
TiP: Ölfilterpatrone kann Risse bekommen, Ölverlust vorprogrammiert
Oder aber die Ablassschraube wurde nicht sauber angezogen
-
Dadurch dass ich Modell-Hubschrauber fliege, und der mit den hochgefährlichen LIPO-Akkus geflogen wird hab ich mittlerweile 3 Löscher an Bord.
1 Pulver, 1 Halon und 1 CO2. In erster Linie gehts darum einen Lipobrand zu löschen auf dem Fluggelände oder unterwegs.
Wäre am A3 was, würde ich zumindest beim 3.2 alles versuchen den Brand unter Kontrolle zu bekommen.Für Fremdbrände sind die natürlich auch gut. Hab ja über 10 Jahre Erfahrung im Rettungsdienst. Oft ist es so dass irgendwas schmaucht, oder Kraftstoff in der Luft liegt, wenn man Leute im Auto vorfindet oder am bergen ist. Da ist es auch gut ein oder 2 Leute mit dem Löscher zu haben die Gewehr bei Fuß stehen, während man am Patient arbeitet.
Aufkeimende Brände kann man so zumindest am Anfang etwas eindämmen. Ist der Löscher leer wärs gut wenn in der Zeit andere Helfer mit ihren Löschern kämen. Dann ist die Chance gut einen Brand zu bekämpfen.
Brennt schon ein Auto, hat man mit den kleinen Löschern keine Chance.Weiteres Beispiel, du bist irgendwo und es brennt was. Tannenbaum, Grill, etc.
Auch hier, sinnvoll so n Löscher. -
Noch nie gesehen das Teil, aber jede Wette dass der ein pRemium Preis hat
-
Frag doch mal unseren Forumshändler CHEFSACHE, was er alternativ empfehlen kann. Er hat ja schon für den 3.2-Motor Angebote geschrieben
-
Na dann zeig deim Spezl mal diese Bilder und das Video

-
-
Gratuliere Olli

Da hast ja echt n tolles Gefährt gefunden in der Kürze der Zeit.
Wünsch Dir allzeits gute Fahrt... -