Beiträge von Paramedic_LU

Klar es steht jedem frei.
    Dennoch bleib ich persönlich dabei. Ich hab da noch etwas gut Puffer.

Dennoch liegst Du etwas falsch mit der Meinung es sei übertrieben.
    Es gibt Ausnahmemotoren, da raten sogar einige Entwickler zu halbjährlichem Wechsel. Und ein solcher Fall ist der RS3.
    Näheres dazu demnächst im Ölthread .
    Die große Masse an Motoren, da geb ich Dir recht. Da reicht Festintervall.
    Aber bei einigen Motoren reicht das halt nicht. Die werden durch die immer neueren strengeren Vorgaben zum Umweltschutz immer anfälliger und empfindlicher.

Die Reihenfolge is so ok.
    Und wie mein Vorschreiber schon schrieb, sind die ÖLFINDER auf den Seiten der Ölproduzenten erste Wahl was KFZ-Funktionsflüßigkeiten angeht.

Ich persönlich lass ausser beim Motoröl das einfüllen, was Audi im Programm hat. Von daher weiss ich nicht was eingefüllt wird, bzw. besser oder schlechter ist.
    Wichtig ist, bei der Haldex den Filter mit zu wechseln. Auch beim Hinterachsgetriebe.
    Und Handschalter sind keine Lebensfüllung. Da würde ich auch wechseln. Der Wagen läuft besser und dankt es dir und geht nicht vorzeitig defekt.
    Ich persönlich hab mich dazu entschlossen alle Fristen zu halbieren. Will meinen A3 ja lange behalten.

Bei meinem neuen werf ich nach 1500km Einfahrzeit das Werksöl raus und füll ein Öl von Addinol rein. Wechsel dann alle 7500km oder 6 Monate was zuerst eintritt.
    Hier reicht das klassische Festintervall auch (12 Mon/15000km). Doch wie oben geschrieben, ich halbiere alles. Das ist jedem frei überlassen.

Warmfahren mach ich auch beim Saugermotor. Bei normalen Strecken lass ich nicht nachlaufen, aber immer dann wenn ich ihn mal stramm bewegt habe oder es draussen gut warm ist lass ich ihn so gute 3-5 Minuten nachlaufen.

Ja nach dem Golf kam bissel was über Motorsalon Shanghai. Danach kam der Bericht.

Der Mola würd besser zu Viva wechseln ^^

PS: Kennt wer die Mucke bei so 0:35 Min ???

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Leute schaltet mal einen Gang zurück :huh:
    Aber beide Seiten ;)
    Meiner Ansicht nach gehört zu einem Produkt beides. Dass es Lob gibt und auch Kritik geben kann. Das bleibt nicht aus und ist in anderen Bereichen genauso.
    Aber bitte bleibt sachlich ohne Euch gegenseitig zu zerfleischen. :)

@ Otis
    Das mit NWT und Turbo ist so abwegig nicht. Eventuell war seinerzeit als er das NWT aufspielen liess die Thematik Turbo noch nicht soweit gewachsen/angedacht, und es kristallisierte sich erst im Laufe der Zeit heraus dass er einen Umbau möchte.

Bei mir waren ja die Zündspulen schon auf dem neuesten Stand, da die einige Monate zuvor defekt war, tauschte ich gleich alle. Im Nachhinein schade, somit bekomm ich keine gratis. Konnte man damals aber nicht wissen was kommt, von daher war es nur sinnvoll alle zu tauschen statt 5 alte und 1 neue im Motor zu haben.

Die Aktion sollte eigentlich im Serviceheft eingetragen werden. Da gibts extra einen Bereich dafür. Da wurde bei mir auch die Aktion mit den Bremsleitungen beim quattro eingetragen. Die Steuerketten liess ich mir auch eintragen, dass die gewechselt wurden. Also hätte ich die Aktion jetzt, würde ich dem Meister sagen er solls eintragen.

Zum Öl. Mit Mobil biste sehr gut dabei. Aber lass es dennoch nicht länger als 12 Mon oder 15000km drin.

Wenn Du einen Wagen hast der überwiegend im Freien steht könnte ich mir schon vorstellen dass das Gummiteil vorzeitig versagt.
    Dennoch sollten die schon gut über 100000km halten.

Auch möglich dass sie durch die Werkstatt vorgeschädigt werden. Gummi verliert über die Jahre Weichmacher. Ist es dazu Hitze und Kälte und UV-Strahlung ausgesetzt geht das noch schneller.
    Wenn nun ein Mechaniker da drückt, rupft, zieht etc. können sich feine Risse Bilden. Das sind dann spätere Versagensquellen.
    Man hat ja auch Vibrationen an einem Auto.

Gerade hierzu hatte ich in einem anderen Forum folgendes geschrieben. Da gibts so ne kleine Meinungsverschiedenheit wegen Castrol und Longlife ^^
    Ich kopier das mal hier rein, passt etwas zum Thema.