Beiträge von Paramedic_LU

Meine ehrliche Meinung?

Rausgeworfenes Geld.
    Da nimm lieber ein gutes Öl, was gute Reinigungsadditive hat. Zur Gewissensberuhigung wechselst dann alle 6 Monate.
    Vom Geld her das gleiche, aber hast dem Motor nochmal was besseres gegeben.
    Für die 29 Euro vom Zusatz bekommste auch 5-6 Liter gutes Öl

Es gibt genug Referenzfahrzeuge die blitzeblank innen sind, der von basse zum Beispiel.
    Der braucht keinen Zusatz. Er hat von Haus aus ein gutes Öl , nämlich das Titan von Fuchs.

Ging bei Dir der Motor auch aus?
    Unrunder Lauf is ok bei defekten Steuerketten. Aber ausgehn sollte er davon nicht. Mir ist kein Fall bekannt.
    Es sei denn , die ist so lang dass gar nix mehr stimmt und der Motor aus Selbstschutz ausgeht, falls das möglich ist. Dürfte aber nicht sein, allein schon im Falle einer Autobahnfahrt. Da wäre das recht riskant.

Gut möglich aber eine Überschneidung beider Probleme. Kette und Drosselklappe/Undichtheit etc.

Ohne Fehlerspeicher und Video kommen wir hier kaum weiter würd ich sagen

Die Werkstätten verlangen meist gut Geld für das Auslesen, wenn man nicht einen guten Händler hat oder Beziehungen dort.

Hier 2 Listen mit Usern die anderen helfen was VCDS angeht
    OBD-Selbsthilfe-Netzwerk

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

Für mich klingt das stark nach dem Problem mit der Drosselklappe. Geht das ESP Symbol auch an?
    Auf jeden Fall hast du den Motorkennbuchstaben BDB
    Da es ein DSG Fahrzeug ist, könnte die Ursache natürlich auch dort begraben liegen.

Hallo und Willkommen in A3Q

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dass jemand mal mittels VCDS die Messwertblöcke 208 + 209 ausliest.
    Einfach mal um zu sehen, wie es um die Steuerkette steht.Da kommt sowas ab und zu auch mal vor.

Da du schreibst es ist nur als mal sporadisch, könnte es auch was anderes sein.
    In erster Linie fallen mir da Risse und Wackelkontakte ein.
    Überprüf mal alle Schläuche Teile die zum Unterdrucksystem gehören. Vielleicht zieht er wo Falschluft.
    Im gleichen Zuge könnte man mal die Werte der 4 Lambdasonden auslesen um zu sehen ob er zu mager oder zu fett läuft.

Weiteres wäre eine Überprüfung der Massekontakte im Motorraum. Sind die korrodiert, kann einiges falsch laufen.

Unter welchen Bedingungen tut er denn das immer?
    Kalt/Warmer Zustand
    Heisses oder kaltes Wetter
    Feuchte oder trockene Luft

Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Baujahr
    Motorkennbuchstabe
    KM-Stand

EDIT:
    Gerade noch das gelesen mit Amnpel und Stillstand.
    Könnte das mit der Drosselklappe sein:

ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

Motor geht aus

Erste Aufnahmen

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Sehr schöner Bericht ^^

Die Heimfahrt damals bei meinem R8 Test war auch seeehr gewöhnungsbedürftig.
    Er kam mir lahm und schaukelnd vor 8|
    Zudem ging ich einfach von der Kupplung runter, weil ich noch in Gedanken bei der S-Tronic war, und somit den 3.2 öfters abwürgte

Also im wesentlichen sollten folgende Teile getauscht werden

- beide Steuerketten
    - beide Spanner
    - alle Laufschienen
    - die Zahnräder der Zwischenwelle
    - beide Nockenwellenversteller

die Zahnräder sind beim Einsatz einer neuen Kette zu tauschen, da sonst die neue Kette auf den eingelaufenen alten Zahnrädern vorzeitig verschleisst.
    Das wurde uns im Januar bei unserem Besuch beim Kettenhersteller IWIS in München nochmals dringend nahe gelegt.

Die Nockenwellenversteller sind laut Audi Vorgabe auf den Baustand zu überprüfen, und gegen die neuste verfügbare Teilenummer zu tauschen.

Sollte der Kettenkasten verschmutzt sein, so würde ich den Auftrag erteilen den reinigen zu lassen, und mir dies per Bild bestätigen zu lassen. Somit wird das später eingefüllte Öl nicht vorzeitig zum altern gebracht

Ich hatte Samux das Antwortschreiben zum Verteilen geschickt. Das sollte jeder von der Liste bekommen haben. Falls nicht bitte PN an mich.
    Im Schreiben, was ja an mich adressiert war, wurde mir allerdings aus datenschutzrechtlichen Gründe keine Info zu den einzelnen Bestellungen gegeben. Was ja richtig ist. Dadurch hab ich aber auch keine Info, bei wem sich die Leute von Audi nun gemeldet hatten und bei wem nicht.
    Aus einem Satz heraus interpretiere ich auch sowas ähnliches, wie dass dann das was die in Ingolstadt besprechen/ändern über den jeweiligen zuständigen Händler kommuniziert wird.
    Alles in allem etwas schwer, da jetzt ne klare Linie reinzubekommen.
    Vielleicht sollten wir mal kurz noch sammeln wie der Stand nach Eingang des Antwortschreiben ist.

BsP:
    Nickname ....... Direkter Kontakt von Audi/ Info über Händler / keine Info

Im Brennraum ist auch immer ein Ölnebel der mit verbrannt wird. Der kommt von den Zylinderwänden/Kolbenringe, bzw bei den MPI kanns mit der Ansaugluft in den Zylinder kommen, wenn die Ölnebelabscheidung nicht funktioniert. Dann sammelt sich Öl in der Saugbrücke und wird mit zur Verbrennung hin gerissen in den Motor.
    Deshalb ist es ja so wichtig ein gutes Temperaturstabiles Öl zu verwenden, was nicht gleich zu Ruß verdampft.

EDIT
    Haste schon Infos zum Röntgen?

Vor lauter Freude schreib ich das schon mal, obwohl ich das "Teil" noch gar nicht hab :)

dance :hochschmeiss:

Werde in den nächsten Tage meinen langen Wunsch erfüllen.
    Einen Scale-Heli im Look/Rumpf der EC-135 :freu:

Es ist zwar kein DRF, aber dennoch ein tolles Teil. Mit Scale-Inventar sogar. Hatte heute mit dem Verkäufer telefoniert und es ist eigentlich alles geregelt.

Hier eine kleine Beschreibung und 2 Bilder vorab

Quelle: Text des Verkäufer

Freue mich schon auf die Abholung und den Erstflug :)

PS: Man beachte im Bild 2 im Hintergrund die Größe des Autos und dann den Heli 8o