Das ist genau das, was ich bei mir auch mal unter Augenschein nehmen wollte. Diese Ablagerungen machen mir auch zunehmend Sorgen und ich denke, wenn man die irgendwie wegkriegen kann, ohne quasi eine Runderneuerung zu machen, dann sollte man das auch tun...zumindest wenn man sein Fahrzeug noch einige Jahre fahren möchte.
EDIT: Ich habe bei dem Thema auch mal in einem amerikanischen Forum einen interessanten Beitrag gefunden, da hat einer die Reinigung selbst vorgenommen. Das Mittel dazu weiss ich eben gerade nicht mehr, aber er hat es beschrieben. "Testobjekt" war in dem Fall ein 4.2FSI HDZ aus dem RS4.
Irgendwo in diesen beiden Threads muss es gewesen sein, man sieht da auch schon einiges:
http://www.audizine.com/forum/showthre…k-rpm-!-!/page2
http://www.audizine.com/forum/showthre…-Clean-Up/page3
Wenn ich das sehe, würde ich am liebsten gleich mal eine Woche Urlaub nehmen und mal mein Saugrohr usw. abbauen um mir das anzusehen. Endoskop hätte ich auch zur Verfügung. Vielleicht, wenn Interesse besteht, sollten wir uns mal zusammen tun und das angehen...
Und noch ein EDIT: Wenn ich mir das anschaue und sich das an meinem Motor auch bewahrheiten sollte, dass so ein massiver Aufbau von Schlacke am Ventil vorkommt, dann bin ich ernsthaft bereit, das erste Mal überhaupt, auf den TÜV zu verzichten und nur für die AU-Termine den Rückführkanal anzuschliessen und sonst, um des Motors Lebensdauer willen, mit einer Catch-Can rumzufahren...das Risiko wäre es mir wert...