Beiträge von Paramedic_LU

Puuuh :huh:

Da ist guter Rat teuer?
    Du kannst ja manuell aufschliessen oder? Starten und fahren geht auch nehm ich an.
    Hast mal die Sicherungen gecheckt ob da eine durch ist, die für die Zentralverriegelung zuständig ist? Vielleicht ist der Empfänger da mit eingebunden. Kennst jemand mit VCDS? Eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Mehr fällt mir nicht ein, ausser dass es an

- Empfänger
    - Sicherung
    -Steuergerät

liegen könnte.
    Die Werkstatt sollte den Fehler aber finden

Gut, Bochum wäre für mich auch nicht verkehrt, da bin ich öfter mal, in der alten Heimat ;) Aber Saugrorh abbauen usw. sollte eigentlich gut und schnell machbar sein. Ich habe hier zum Glück quasi eine komplette Werkstatt zur Verfügung, das Endoskop braucht ja auch nur eine kleine Öffnung. Mich würde interessieren, wie man da vorher dran kommt, vielleicht durch die AGR-Öffnung...

Wie schaut es aus durch den Ausbau der Zündkerze?
    Mit einem dünnen Endoskop sollte man da reinkommen.

Es reicht eigentlich vollkommen aus ein gutes Öl zu verwenden, in einem kurzen Wechselintervall.
    Bei den anderen Lösungen, müßte man sich erkundigen ob dazu nicht die Software geändert werden muß, den die Blowbyabführraten werden im normalen Steuerprozess zu rate gezogen. Hatte ja auch mal überlegt einen externen Abscheider anzuflanschen. Dies ginge aber beim VR6 nach Rücksprache eines Experten nur, indem man das dann im Kennfeld ändert. Müßte man mal Zoran fragen, was er da für Möglichkeiten sieht.

gfriesi
    Ohne zu wissen wie dick das war bringts nichts sich den Kopf zu zerbrechen. Ich glaub aber nicht dass es so stark war wie das was ich beim 1.4 sah. Denn das hätte Deine Werkstatt bestimmt nicht wieder eingebaut.
    Beim Lastwechsel gibt es schon einige Überschneidungen in deren Bereich Reiniger an die Ventile kommt. Aber eben nicht ständig wie beim MPI. Deshalb würd ichs dennoch mal probieren mit öfterem Einsatz des Reinigers.

Zu dem genannten Verfahren. Ich schau mal wo ich meine Unterlagen dazu habe.Auf jeden Fall bringts nichts wenn die Verursacher nicht abgestellt werden. Dann ist kurze Zeit später wieder alles zu.

Hast Du das Injektor-Teil noch?

Zum Öl. Das derzeitige Additivpaket in Bezug auf Reinigung ist beim Addinol besser. Diese Info erhält man auch aus diversen anderen Foren, wenn man das Web mal nach Erfahrungen zum Öl durchsucht. In den Analysen kam das auch deutlich rüber.
    Ob Du nun Mobil weiterfährst oder wechselst, ich würde erst mal auf jeden Fall dazu raten 2 Wechsel zu machen mit Filter im Abstand von 6 Monaten.
    Vielleicht noch eine Spülung mit dem Motorcleaner von Liqui Moly vorher. Denn der Dreck der im Motor drin ist und vom Öl gelöst wird ,wird erstmal ausgeschwemmt und nicht nochmal im Motor als Verkokung im Ventilbereich abgelagert.

Das dürften die Folgen von Longlifeintervall und falschem Öl, bzw viel Kurzstrecke sein. Wie ich weiter oben schon vermutet hatte.
    Das verlinkte Verfahren bringt nichts. Hatte mich dazu schon vor gut einem Jahr mit einem Experten darüber unterhalten.
    Das optimale wäre hier wohl Kugelstrahlen der Teile.
    Ich würde einfach versuchen mal mit einigen Dosen Liqui Moly Reiniger das Zeug etwas zu lösen.

Wenn die Ventile schon so gut aussehen, würde ich auch mal 2 Intervalle a 6 Monate Addinol MV0546 fahren. Das Zeug putzt ungemein.

Hast zufällig Bilder gemacht?

EDIT:
    Wenn am Ventil unten schon so Dreckwülste sind, was aussieht wie ein Kaugummi rumgewickelt, oder ein Baumkuchen, dann würde ich die nächste Zeit Vollgasfahrten meiden. Ebenso das Freifahren und "Drücken" auf der Autobahn. Bei ganz starken Ablagerungen an 1.4 TFSI kam es dadurch schon öfters zum Ventilabriß

Jetzt weiss ich warum ich Sonntag Morgen durch etliche Polizeisirenen geweckt wurde :cursing:

Da lieferten sich die Ordnungshüter eine filmreife Verfolgungsjagd durch unseren Ort und rammten sogar das Verfolgte Fahrzeug mit ihrem Streifenwagen 8o

http://www.rheinneckarweb.de/regionales/zei…-bundeslaender/

http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c…okal&id=7649679

Und weil es so gut ist noch eines ;)
    http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/8…&press=true.htm

War irgendwie Vollmond oder was ?(

Das wäre doch ein Fall für die Autodoktoren von VOX.
    Wenn die mal einen 3.2 mit dem Problem hätten, wüßte man wenigstens für alle anderen , was die Ursache ist.
    Fänd ich gut wenn mal ein Fahrer von hier sich dort melden würde.

Quelle: Audi Presseservice