Hi,
die neueren Spanner haben keine Rasten mehr. Das war beim alten Golf noch so der Fall. Wird aber nicht mehr so eingesetzt.
Dein Fahrprofil würd ich jetzt nicht unbedingt als Kurzstrecke bezeichnen. Der relativ größere Autobahnabschnitt ist hier förderlich. Besser als nur Stadt/Land die 14 km zu fahren.
Die Temperatur passt ja auch ganz gut.
Die älteren Motoren sind da generell robuster. Daher läuft Dein Lupo auch noch ![]()
Zum Öl würd ich sagen ist es eigentlich fast gleich was man reinmacht. Das Mobil ist nicht verkehrt. Doch wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Du schreibst das vom Kaltstartrasseln, und der Pumpe sowie dem Aufbau des Öldruckes und der Förderung des Öl zum Spanner.
Ob hier das 0w40 richtig ist, ich weiss nicht genau. Es ist schon fließfähiger als 5w30 und 5w40. Läuft also schneller zurück in die Ölwanne. Natürlich fliesst es auch schnell wieder hoch zum Spanner und den anderen Teilen. %w40 Öl ist da etwas zäher und haftet länger an den Teilen. Schmiert quasi schon ab der ersten Kurbelwellenumdrehung.
ZitatÖl wird ja üblicher Weise nach seiner Viskositätsklasse bezeichnet.
5w-30 / 0w-40 / 5w-40 / 5w-50 usw.Die erste Ziffer gibt an bis zu welcher Temperatur das Öl der Ölpumpe noch selbstständig zufließt. Ein 5w tut dies noch bis -30°C, ein 0w bis -35°C.
Die 2. Ziffer gibt die dynamische Viskosität bei genau 100°C an. Je größer der Wert, desto zäher das Öl bei 100°C.
Aus dieser Ansicht erkläre ich mir auch, dass das 5w40 Addinol gegenüber dem 0w40 Mobil beim Verschleiß besser abschnitt. Waren gut 50% weniger. Ob es am Additivpaket lag weiss ich nicht. Dazu muss ich erst mal ein Intervall Addinol 0w40 fahren. Vielleicht wäre mit einem 5w40 Öl das kaltstartrasseln gemindert oder weg. Genau kann ich das nicht sagen, da fehlen mir die Nachweise.
Auf der anderen Seite fahren zig Motoren Deiner Baureihe mit Mobil. Wenn Du das jetzt gekauft hast, kannst Du es auch einsetzen. Bei einem Intervall passiert da schon nichts
Kannst ja dann mal beim nächsten Intervall das Öl wechseln und beobachten was sich sichtlich/hörbar ändert/bessert