Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Als ich ein Kind war hiess es, in 20 Jahren ist das Öl zu Ende und es herrscht Krieg und Anarchie...
nichts traf ein.
Das jetzige Öl wird noch einige 100J halten. Es werden immer mehr Förderstätten erschlossen (Tiefsee, Polarkreis, Antarktis, Wüsten)
Zudem werden die Fördertechniken ausgefeilter, und man bekommt viel mehr Öl aus einer Lagerstätte als bisher heraus. Derzeit bleibt ja eine risen Menge zurück. Bei dem jetzt hohen Preis, lohnt es sich erst, die alten Lagerstätten zu erschliessen.
Und bis in einigen hundert Jahren das Öl alle ist gelang es die Kernfusion zu erschliessen.
Ich mach mich da überhaupt nicht verrückt.Lediglich kotzt mich an, dass vom jetzigen und künftigen Ölpreis der Löwenanteil der Staat bekommt.
Die Konzerne haben gar nicht mal viel am Gesamtpreis eines Liters. Das sollte man auch nicht vergessen.Würde der Deutsche Staat vernünftig wirtschaften und das Geld zu 100% in Infrastruktur und Strassen stecken würd ich ohne Murren zahlen. Aber der deutsche Staat zweckentfremdet das Geld und verplempert es unnütz
-
-
Quelle: Audi Presseservice
ZitatAlles anzeigen28.04.2011
Neuartiger TDI-Motor für den Audi R18 TDI"Wir beschäftigen uns intensiv mit solchen Systemen", erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Sobald diese Technologie unserer Meinung nach die effizienteste ist, werden wir sie in Le Mans einsetzen."
Obwohl die Dieselmotoren seit der erfolgreichen Einführung durch Audi im Jahr 2006 vom Reglement immer weiter beschnitten wurden, setzt Audi auch beim neuen LMP1 wieder auf TDI Power. "Audi ist als Erfinder des TDI-Motors davon überzeugt, dass diese Technologie nach wie vor eine der effizientesten und modernsten Formen ist, einen Pkw anzutreiben - auch in Le Mans, wo eine hohe spezifische Motorleistung, niedriger Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen gefragt sind."
Da das Reglement des Automobile Club de l’Ouest (ACO) ab 2011 wesentlich kleinere Motoren vorschreibt als bisher, fiel die Wahl bei Audi auf einen besonders kompakten 3,7-Liter-V6-TDI-Motor, der rund 25 Prozent leichter ist als das V10-TDI-Triebwerk des Vorgängermodells R15 TDI und den Technikern in Zukunft in Sachen Elektrifizierung und Energierückgewinnung alle Optionen offen lässt. "Das wäre bei einem V8, wie ihn das Reglement erlaubt, so nicht der Fall", erklärt Ulrich Baretzky, Leiter Motorenentwicklung bei Audi Sport.
Doch nicht nur mit dem extrem kompakten Motor überrascht Audi. Auch das Konzept ist für einen LMP1-Sportwagen innovativ. Um den Schwerpunkt so weit wie möglich abzusenken und die Durchströmung des Fahrzeugs zu verbessern, wanderten die Auspuffkrümmer von den Außenseiten des Motors nach oben zwischen die beiden Zylinderbänke. "Heiße Seite innen" nennen Fachleute dieses Konzept, das in ähnlicher Form schon einmal in den 80er-Jahren in der Formel 1 realisiert wurde. Der V6-TDI-Motor des Audi R18 TDI, der über einen Zylinderwinkel von 120 Grad und damit einem extrem niedrigeren Schwerpunkt verfügt, ist technologisch jedoch um Generationen weiter und auch ein Technologieträger für künftige Audi-Serienmotoren.
Anders als die bisherigen Le-Mans-Sportwagen von Audi, die alle zwei Turbolader hatten, verfügt der R18 TDI konsequenterweise nur noch über einen Mono-Turbolader, der ebenfalls oberhalb des Motors sitzt und seine Atemluft auf dem direkten Weg über die Einlasshutze auf dem Dach bezieht. "So sind wir in der Lage, den Staudruck bei hohen Geschwindigkeiten mit minimalem Verlust in Leistung umzusetzen", erklärt Dr. Martin Mühlmeier, Leiter Technik bei Audi Sport.
Möglich wurde das in Zusammenarbeit mit Garrett entwickelte Mono-Turbo-Konzept erst durch die bereits im R15 TDI erfolgreich eingesetzte variable Turbinengeometrie (VTG). "Denn sonst wäre das Ansprechverhalten eines so großen Turboladers einfach zu schlecht", erklärt Baretzky.
Konsequent fortgeführt wird das Konzept durch einen Einrohrauspuff, der am Heck des R18 TDI unterhalb der neuen vom Reglement vorgeschriebenen Finne austritt. "Auch das steht für Audi-ultra-Leichtbau-Technologie", sagt Baretzky, "denn wir sparen Bauteile und Gewicht - zum Beispiel für einen zweiten Dieselpartikelfilter."
Seit Juli 2009 arbeitet Audi Sport an dem innovativen Motorkonzept, für das zahlreiche neue Wege eingeschlagen werden mussten. Um die enormen Zünddrücke und Belastungen, die sich nur auf sechs Zylinder verteilen, beherrschen zu können, wurde für das Aluminium-Triebwerk zum Beispiel eine ganz spezielle Zylinderkopf-Kühlung entwickelt, die in Zukunft auch für die Serie interessant werden könnte.
Dank des kompakten Motors und der freien Flanken kann der Luftstrom aus den Kühlern wesentlich ungehinderter durch das Heck abfließen. "Dadurch konnten wir die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs steigern", sagt Martin Mühlmeier, Leiter Technik bei Audi Sport. Und die ist in Le Mans aufgrund der reduzierten Motorleistung - im Fall des Audi R18 TDI mehr als 397 kW (540 PS) - wichtiger denn je.
Eine Besonderheit des neuen Le-Mans-Sportwagens ist auch sein ungewöhnlicher Sound. Der Audi R18 TDI ist der wohl leiseste Rennwagen, den Audi Sport je gebaut hat. "Lärm ist ungenutzte Energie", betont Dr. Wolfgang Ullrich gerne und freut sich entsprechend über das flüsternde Rauschen des R18 TDI. "Der Sound ist einzigartig", schwärmt Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen. "Man kann ihn schwer beschreiben. Man muss ihn selbst hören. Ich finde ihn toll."
-
Da bräuchtest Du ein altes Prospekt, wo alles aufgelistet war.
Hier ein 3.2 mit fast Vollausstattung
Der letzte Audi A3 3.2 quattround hier was es generell in jedem A3 gab
Bestellcodes/Ausstattungscodes A3 -
Dann denk ich, dass wohl die Werkstatt dachte, das ist nur ein Zwischen-Ölwechsel und hat den Filter drin gelassen.
Was stand denn an Material auf der Rechnung? -
Sehr seltsam.
Ich würde mal alle Schläuche, Stopfen, etc prüfen ob die korrekt angeschlossen und dicht sein, bzw nicht gerissen oder brüchig. Klingt für mich nach etwas im Unterdrucksystem. -
Wenn ein Ölfilter nicht schwarz wäre, wäre das kein gutes Zeichen. Dann wäre das Öl nämlich nicht in der Lage Schmutz zu lösen, in der Schwebe zu halten und dem Filter zuzuführen, in dem es dann gereinigt wird und den gelösten Dreck im Filter zurück läßt.
Wenn er zu dreckig gewesen war, könnte auch bedeuten, dass der letzte Ölwechsel ohne Filter durchgeführt wurde. Oder dass das Öl bzw der Motor zu stark verdreckt ist/war.Anbei mein aktueller Filter der vor 4 Wochen raus kam. Laufzeit ca 8000km.
Hier Bilder von Filter, wie sie innen aussehen
-
Wieviel KM hat der Wagen insgesamt gefahren?
Und welches Öl hattest Du in welchen Wechselintervallen.
Ich hätte nur ne Vermutung in Richtung verkoktem Injektor. Dass hier wohl was zugesetzt ist durch Ablagerungen aus dem falschenÖl/Ölwechselintervall.
Könnte aber nur zutreffen wenn Du Longlife eingestellt hast und öfters Kurzstreckenbetrieb hast.Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.
Sollten die Injektoren mal gewechselt werden, lass sie Dir geben, betrachte sie gut und mach Bilder davon -
-
Das ist einer von glaub über 20 Punkten bei einer Analyse.
Dort lassen viele große Firmen prüfen, Autokonzerne, Ölkonzerne, etc.
Addinol und IWIS auch. -
Naja als Mieter sieht man das gelassen. Wenn man Eigentümer ist, und etwas Dachfläche hat ist das schon n dicker Hund, mal eben nur so 40000.- Euro für n Dachausbau "zwangszuzahlen"
-
Matratzenlager im Heuboden

-
Thnkx.
Bin echt sehr zufrieden. Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber macht ja auch Spaß
Was lediglich noch stört, dass er schon fast 8 Jahre alt ist
und der Mobil Kleber im Motorraum. Der wird gegen einen von ADDINOL ersetzt.
Jetzt wirds Zeit dass der Nachfolger-A3 kommt. Man traut sich ja kaum noch zu fahren
-
Das ist natürlich ein toller Service

Für Plastikteile kann man das Bare Bones echt empfehlen.
Heut war dann Innenraum dran, mit kräftigem Kobold-Sauger gesäubert, mit CG imprägniert. Theoretisch könnt er als fast neu verkauft werden
Das Fahren macht jetzt noch mehr Spaß
Hab hier mal von unterwegs ein paar Bilder gemacht. Da kommt der Lack besser raus als bei uns im Hof
-
Willkommen in der Pfalz. Ich schau mich dennoch nach nem anderen Hotel als Ersatz noch um, bzw. bitte den Hotelier mich zu benachrichtigen, sollte ein DZ noch frei werden bis dahin
-
Ja. Würde ich tun.
Erstens weil mir mit der SAE-Klasse 5w-40 wohler wäre in Bezug auf das Abtropfen und bei längerem Stand, also weils etwas "dicker" ist.
Zweitens soll wohl zumindest beim Addinol-Öl das Additivpaket beim MV 0546 5W-40 ein Tick besser in Bezug auf die Reinigungswirkung sein als beim Addinol MV 046 0W-40
Die Eisenwerte gingen bei mir um gut 50% zurück. Eisen kommt in fast 99% aller Fälle von Steuerketten, sagte IWIS. Ich bezieh das auf die Viskoklasse 5w40 nach derzeitigem Stand. -
Ja das 7.te Zimmer ist noch frei, jetzt aber durch Bayernasyl belegt

-
Wieder so eine Abzocke und Bevormundung des Bürgers.
Bis Ende des Jahres MÜSSEN Dachböden isoliert werden.Bürger...Du dämmst Dein Dach oder Du bekommst eine 5 stellige Strafsumme !!!
-
Thnkx

Morgen mach ich dann noch innen und vorallem die Polster.
Dann isser wioe am ersten Tag