Beiträge von Paramedic_LU

Als ich ein Kind war hiess es, in 20 Jahren ist das Öl zu Ende und es herrscht Krieg und Anarchie...

nichts traf ein.
    Das jetzige Öl wird noch einige 100J halten. Es werden immer mehr Förderstätten erschlossen (Tiefsee, Polarkreis, Antarktis, Wüsten)
    Zudem werden die Fördertechniken ausgefeilter, und man bekommt viel mehr Öl aus einer Lagerstätte als bisher heraus. Derzeit bleibt ja eine risen Menge zurück. Bei dem jetzt hohen Preis, lohnt es sich erst, die alten Lagerstätten zu erschliessen.
    Und bis in einigen hundert Jahren das Öl alle ist gelang es die Kernfusion zu erschliessen.
    Ich mach mich da überhaupt nicht verrückt.

Lediglich kotzt mich an, dass vom jetzigen und künftigen Ölpreis der Löwenanteil der Staat bekommt.
    Die Konzerne haben gar nicht mal viel am Gesamtpreis eines Liters. Das sollte man auch nicht vergessen.

Würde der Deutsche Staat vernünftig wirtschaften und das Geld zu 100% in Infrastruktur und Strassen stecken würd ich ohne Murren zahlen. Aber der deutsche Staat zweckentfremdet das Geld und verplempert es unnütz

Quelle: Audi Presseservice

Wenn ein Ölfilter nicht schwarz wäre, wäre das kein gutes Zeichen. Dann wäre das Öl nämlich nicht in der Lage Schmutz zu lösen, in der Schwebe zu halten und dem Filter zuzuführen, in dem es dann gereinigt wird und den gelösten Dreck im Filter zurück läßt.
    Wenn er zu dreckig gewesen war, könnte auch bedeuten, dass der letzte Ölwechsel ohne Filter durchgeführt wurde. Oder dass das Öl bzw der Motor zu stark verdreckt ist/war.

Anbei mein aktueller Filter der vor 4 Wochen raus kam. Laufzeit ca 8000km.

Hier Bilder von Filter, wie sie innen aussehen

VR6 Fahrzeuge mit Kettenschaden: suche Ölfilter

Wieviel KM hat der Wagen insgesamt gefahren?
    Und welches Öl hattest Du in welchen Wechselintervallen.
    Ich hätte nur ne Vermutung in Richtung verkoktem Injektor. Dass hier wohl was zugesetzt ist durch Ablagerungen aus dem falschenÖl/Ölwechselintervall.
    Könnte aber nur zutreffen wenn Du Longlife eingestellt hast und öfters Kurzstreckenbetrieb hast.

Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.
    Sollten die Injektoren mal gewechselt werden, lass sie Dir geben, betrachte sie gut und mach Bilder davon

Thnkx.
    Bin echt sehr zufrieden. Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber macht ja auch Spaß :love:
    Was lediglich noch stört, dass er schon fast 8 Jahre alt ist 8o
    und der Mobil Kleber im Motorraum. Der wird gegen einen von ADDINOL ersetzt.
    Jetzt wirds Zeit dass der Nachfolger-A3 kommt. Man traut sich ja kaum noch zu fahren 8|

Das ist natürlich ein toller Service :thumbup:

Für Plastikteile kann man das Bare Bones echt empfehlen.

Heut war dann Innenraum dran, mit kräftigem Kobold-Sauger gesäubert, mit CG imprägniert. Theoretisch könnt er als fast neu verkauft werden :thumbup:
    Das Fahren macht jetzt noch mehr Spaß dance

Hab hier mal von unterwegs ein paar Bilder gemacht. Da kommt der Lack besser raus als bei uns im Hof

Ja. Würde ich tun.
    Erstens weil mir mit der SAE-Klasse 5w-40 wohler wäre in Bezug auf das Abtropfen und bei längerem Stand, also weils etwas "dicker" ist.
    Zweitens soll wohl zumindest beim Addinol-Öl das Additivpaket beim MV 0546 5W-40 ein Tick besser in Bezug auf die Reinigungswirkung sein als beim Addinol MV 046 0W-40
    Die Eisenwerte gingen bei mir um gut 50% zurück. Eisen kommt in fast 99% aller Fälle von Steuerketten, sagte IWIS. Ich bezieh das auf die Viskoklasse 5w40 nach derzeitigem Stand.