Heute war großer Werkstatt-Tag gewesen.
Es stand einiges auf dem Programm. Passend zum Start in den Frühling. KM-Stand: 141387km
Motoröl-Wechsel mit Filter, Haldexöl-Wechsel MIT Filter (war 27oookm drin), Hinterachsgetriebeölwechsel (war 141387km drin
, da Audi sagt, es sei nicht zu wechseln).
Dazu noch Klimacheck, Kontrolle der vorderen Achse, Verbau von Stahlflexleitungen an der Bremsanlage. Aber das schreib ich gesondert
Hier gehts um die Betriebsflüßigkeiten.
Das Motoröl flog nach gut 6 Monaten raus. Hinein kam wieder das ADDINOL MV 0546 in 5W-40.
Es war gut geschwärzt, dennoch war alles super in der Schwebe.
Es roch kaum nach Sprit. Das war schon mal gut.
Nun machte ich noch ein Experiment. Ich füllte das Öl in ein Reagenzglas. Ebenso die Öle davor. In dem Bild mit den 4 Reagenzgläsern ist von Links nach rechts folgendes Öl drin. Alle waren 6 Monate im Motor mit Laufleistungen von 7300 bis 9000km.
Von links nach rechts: Mobil 1 0w40, Mobil 1 0w40, ADDINOL MV 0546 5w40, ADDINOL MV 0546 5w40
Einen großen Unterschied sah ich jetzt direkt nicht. Lediglich die Schlieren der Einfüllspur am Glasrand scheinen mir beim ADDINOL dünner. Was das bedeutet: Derzeit noch keine Ahnung.
Ich warte jetzt mal einige Zeit, ob sich das Öl in den Gläsern verändert, oder ob sich was absetzt etc.
Zugleich schaute ich vor dem Wechsel mal mit meinem Videoendoskop in den Kettenkasten. Mich ärgerts voll dass der damals nicht gesäubert wurde. Daher strebe ich mal demnächst eine Ölspülung an. Oben am Einfüllbereich löst sich das schon, nur unten halt, das war ja voller dickem Auftrag gewesen. Siehe Bild:

Das Video ist nicht so gelungen, ich muss das ruhiger angehen, nicht zu schnell, und langsam schieben. Zudem war es sehr hell in der Sonne und ich konnte die Beleuchtung im Innern nicht richtig einstellen. Somit ist das alles etwas zu dunkel geraten. 
Hier das Video:
[video]
[/video]
So, das nächste war das Haldexöl. Das sah kurz vor 30000km schon nicht gut aus. Die Konsitenz war auch nicht gerade prickelnd. Der Filter, etwas zugesetzt. Werde den mal röntgen. Wie auch den Ölfilter.
Das Differentialöl war ja voll fertig gewesen. Das roch sowas von ranzig, wie verfaultes Wasser. Und war auch flüssig wie Wasser. Nichts mehr erinnerte an Öl. Das war 141387km drin. Audi sagt, das ist eine Lebensfüllung und soll nie getauscht werden. Pfui
Ich tausch das jetzt alle 30000km.
Im Bild mit den 2 Reagenzgläsern ist links das Differentialöl zu sehen. Rechts das der Haldex.
In Summe muss ich sagen, es ist nur geil den Wagen jetzt wieder zu fahren.
Der Motor ist leise wie nie. Dank Frischem ADDINOL-Öl.
Die Haldex flutscht nur so. Gibt keine Rucks mehr. Und ALLES ist extrem leise und harmonisch. Der gesamte Antriebsstrang.
Das tat dem Blauen mal richtig gut.

Was mir auffiel. Das Fahren mit neuem Motoröl. Beobachtete ich schon 2x mit dem Addinol. Man meint es bremst was. Klingt blöd, ist aber so. Ich bin da empfindsam. Könnte eine erhöhte innere Reibung sein, gegenüber dem alten Öl. Das gleiche stellte ich fest beim Wechsel vom 0w40 auf 5w40.
So und hier die Bilder