Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum den ich heute mit Chemicalguys Bare Bones geputzt hab. Mehr dazu unter:
Womit das Frontend aufbereiten?
Echt schick find ich. Der ist nu echt wie neu. Moin kommt dann der Innenraum, inklusive Polster
Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum den ich heute mit Chemicalguys Bare Bones geputzt hab. Mehr dazu unter:
Womit das Frontend aufbereiten?
Echt schick find ich. Der ist nu echt wie neu. Moin kommt dann der Innenraum, inklusive Polster
Wie in der Medizin auch.
War ja lange genug in Sachen Rettungswagen und Hubschrauber tätig gewesen.
Vor nicht allzu langer Zeit galt ein Blutdruck von 140 als normal.
Plötzlich kamen Studien in den Fachausschüssen und Medizinischen Blättern auf. Wie Pilze aus dem Boden. Demnach galt nun 120 als normal und 140 als leicht zu hoch.
Also hatten von heute auf Morgen, Leute mit normalem Blutdruck , nun leichten Bluthochdruck, und brauchten Blutdrucksenker. Denn es kann ja zum Herzinfarkt führen.
Schon hat man jede Menge Kunden mehr die täglich Tabletten brauchen.
Ihr ahnt bestimmt schon wer der Drahtzieher hinter den Studien war,,,,,
Genau...Pharmakonzerne...
So macht man Geld ![]()
Meine Rede... es gab schon immer mal kein Eis am Nordpol, und Schnee in Afrika.
Wie auch immer sich das Magnetfeld der Erde ändert. Derzeit wandert der Südpol wieder zum Nordpol und umgekehrt.
Wie würde der Herr Diether Schlüter sagen:
"....alles schon ma dagewesen" ![]()
Alles Panikmache und Geldmache. Meine Meinung
Das kommt darauf an, auf was man Wert legt.
Das Addinol hat das bessere Reinigungspaket. Megol einen leicht höheren HTHS Wert.
Den vom Addinol kenn ich aufs Zehntel nicht genau. Somit hätte Megol hier einen kleinen Vorteil würde man glauben können dass es "Echte" 4 sind
Geh ich mal die relevanten Werte beider Öle durch:
Viskoindex 100°C
Addinol 13,5 / Megol 14,8
Viskositätsindex
Addinol 166 / Megol 168
Flammpunkt
Addinol 230 / Megol 220
Pourpoint
Addinol -36°C / Megol -45 °C
TBN
beide 9,5
Die liegen beide dicht beisammen. So und nun?
Ginge es um meinen Wagen würde ich erst mal festlegen, was hab ich für ein Fahrprofil.
1.)Eher der Durchschnittsfahrer mit mehr Stadt/Landstrassenanteil und ab und zu Autobahn.
Oder bin ich
2.) eher der Heizer und Vielfahrer der auf der Landstrasse oft zügig fährt und noch flotter auf der Autobahn. Das ganze mit wenig Kurzstreckenanteil.
Dann würde ich bei Punkt 1.) das Addinol wählen weil es bessere reinigende Additive hat, und aus Tests heraus sehr langzeitstabil ist was die Neutralisation sauerer Anteile im Öl angeht. Den Pourpoint kann man immer vergessen, sollte man in Deutschland fahren. So kalt wirds nicht.
Für Punkt 2.) würde ich Megol nehmen, wegen des höheren HTHS Wert und dem geringeren Verdampfungsverlust sowie dem höheren Viskoindex bei 100°C
Allerdings ist das alles meiner Meinung nach ganz knapp. Denn das Addinol hat gegenüber dem Megol einen höheren Flammpunkt von 230°C gegenüber 220°C
Letztlich könnte der Preis dann doch den Vorteil zu Addinol biegen, wäre das Megol teurer und der Fahrer würde beim Öl wert aufs Geld legen.
Das ist jetzt mal meine Meinung zu den 2
Aus den Meeren strömen übrigens Unmengen Gashydrate. Und dieses Methan, ist viiiel gefährlicher als unser CO2
http://www.cleanenergy-project.de/magazin/2009/1…-energiequelle/
http://de.wikipedia.org/wiki/Methanhydrat
Wollen wir das Meer jetzt mit Plastikfolie überziehen wie Gletscher in den Alpen?
Ich sag...alles rund um CO2 ist Abzocke pur.
Ein Hirngespinst von vor ein paar Jahren von dem man jetzt nicht weg gehen darf.
Die Erde hat schon vieles überlebt und wird noch vieles überleben bis die Sonne sie in 5Mrd Jahren verschlingt.
Wer hätte gedacht dass es am Tiefseeboden bei dem Druck, mitten in den schwarzen Rauchern Lebewesen gibt?
War doch jeder davon überzeugt, dass es Leben nur auf Sauerstoff und Kohlenstoffbasis geben kann?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Raucher
[video]
Was mich ärgert. Der Mensch bildet sich ein, der Schöpfungs große Krone zu sein. Das ist er nicht. Der Mensch ist gekommen und wird genauso verschwinden von der Erde. Danach kommt eine andere Rasse an die Herrschaft die sich angepasst hat. Auch Saurier und viele andere Spezies starben aus, wo sie zu ihrer Blüte die Herrscher auf Erden waren.
Zur Verstrahlung auf Hunderttausende oder Millionen Jahre. Das ist für die Erde nur ein Lidschlag gesehen auf ihr Alter, und was ihr noch bevorsteht. Der Mensch, ist in dieser Uhr kaum darstellbar. Er ist quasi ein Nichts.
Studien der 25J Tschernobyl zeigten auf, dass Tiere die ständig der Strahlung in der Umgebung ausgesetzt sind, vital, kräftig und gesund sind.
Tiere die nur kurz kommen wie Zugvögel und kurz der Strahlung ausgesetzt sind, haben Mißbildungen und Funktionsstörungen.
Warum soll es nicht möglich sein, dass sich der Mensch im Zuge der Evolution nicht auch in einigen tausend Jahren an höhere Strahlenwerte anpasst. Wobei 1000J schon wieder viel sind für einen Mensch. Es gibt ihn ja noch gar nicht solange auf Erden.....
Also ich hab das jetzt in Wiki gelesen und ich wüßte nicht was beunruhigend sein sollte.
Ich wohn hier in Mitten Biblis/Phillippsburg und einem an der Grenze stehenden französischen Meiler.
Ehrlich gesagt hab ich mehr Bedenken dass es in Naher Zukunft in einem Riesen-Chemiewerk in der Metropol-Region rummst, als das etwas an den Atommeilern passiert.
Zur Studie sag ich nur eines:
Was hier aufgeführt ist, ist nichtssagend. Hierzu müßte man die Studie in 100% vorliegen haben um das zu beurteilen.
Ein Lehrmeister sagte mir mal: "Trau keiner Statistik die Du nicht selbst erstellt hast"
Aus einem Datensatz, und 5 Interpretatoren, bekommt man 5 verschiedene Ergebnisse.
Genauso gut ist Kaugummi kauen stark krebserregend.
DENN: Erwiesener Maßen haben schon einmal gut 99% aller Krebskranken in ihrem Leben schon einmal Kaugummi gekaut.
Gegnern von AKW empfehle ich mal dringend einen Lehrgang zum Strahlenschutz zu besuchen, damit sie mehr Details und Hintergründe, vorallem aber mal ein Gefühl bekommen, was die einzelnen Werte überhaupt bedeuten, und woher sie kommen, bzw begründet sind.
Viele Reden von Sievert, Bequerel, Dosisleistungen etc. ohne überhaupt zu wissen was das genau ist.
So ein Kurs muß übrigens jede überwachungspflichtig, gemeldete Person besuchen, inklusive Prüfung. Das geht teils über eine Woche und hat schon was an Stoff.
http://www.dgzfp.de/Strahlenschutz.aspx
http://www.dgzfp.de/Portals/24/PDFs/Kurse/SP-B_A.pdf
http://www.strahlenschutzkurse-qsk.de/
Weitere gute Lektüre:
http://www.dgzfp.de/Fachaussch%C3%BCsse/Strahlenschutz.aspx
Hier im übrigen der Aufbau eines transportablen Strahlers:
http://www.it-service-leipzig.com/gammamat/dok_ti.pdf
In Bezug auf "Verstrahlung" hab ich mehr Bedenken in den Strahlen-Bereich einer nachlässigen Werkstoff-Prüffirma zu geraten wie bei einem in Deutschland stehenden Reaktor.
Was viele auch nicht wissen:
Gasleitungen werden im Auftrag der Gasversorger geröntgt. Achtet mal darauf. Immer da wo ein komisches Zelt über einer Grube ist, obwohl kein Regen angesagt ist, und das Loch nur 1 Tag ein Loch ist, wird zu 99% gerade geröntgt. Ohne Abzusperren.
Man handelt sich eigentlich mehr Strahlung durch natürliche Strahlung oder so Fälle wie oben genannt ein, als durch ein im Betrieb befindliches AKW.
Wo mir noch was zur Studie einfällt. Und natürlicher Strahlung.
Wieviel Säuglinge und Kleinkinder unter 5 J werden per Flugzeug mit auf den Südsee oder USA-Trip mitgeschleift. Da oben in 8000 m Höhe fängt man sich nämlich fett was ein. Mehr als ein AKW von außen. Ebenso im Schwarzwald und Feldberg.
Und was auch noch eine Überlegung wert ist. Radon aus dem Hauskeller!
Hat man bei den Kindern aus der Studie überprüft welche betroffenen in Flugzeugen waren? Oder hat man in deren Haus das Radon gemessen?
http://www.radon.at/ueber_radon.htm
http://www.bmu.de/files/pdfs/all…erkblaetter.pdf
Also bevor man die AKW verteufelt, sollte man sich auch mal auf der Gegenseite kundmachen.
Ich glaub nicht dass man die Teile beim Hersteller des Scheinwerfers bekommt.
Eventuell beim Verwerter wie http://www.R-A-R.de
Da gibts auch A3Q Rabatt
Also das ADDINOL MV 0546 5W-40 besitz die Freigabe. Das ist auch das welches ich fahre.
Man müsste noch den Terminkalender des MFSV Schallodenbach prüfen. Nicht dass an einem Wochenende ein Segler-Wettbewerb oder ähnliches Clubinternes da oben läuft.Dann isses voll und man kommt allen falls abends zum fliegen
Das ist kein Wunder dass die 5w40 Öle nur 502.00 Freigaben haben. Nur LL-Öle haben die 507.00 und 504.00 Freigabe, und die sind bekanntlich laut Norm+Vorgabe alles 5W-30 Öle. Wenn Du Öl nach 507.00/504.00 einfüllen willst im Kurzintervall, musst ein 5W-30 nehmen.
Der von Audi/VW wird nicht den Kopf schütteln, da Dein Auto für 507.00 und 502.00 freigegeben ist. Du darfst diese 502.00 Öle nur nicht länger als 12 Monate/15000km fahren. Hälst Du dies ein, kann keiner widersprechen ![]()
Hier noch ein Überblick über die VW-Normen und Freigaben.
http://oel-aus-boehl.de/freigaben-und-normen.html
Hier mal noch ein guter Bericht, falls jemand Angst hat was damit falsch zu machen, bzw Befürchtungen hat, dass wenn was schiefgeht, er rechtlich belangt werden könnte.
Kann er nicht ![]()
Die Dinger sind SICHER !!!
Für Vereine, Clubs etc. echt eine Überlegung wert....
[video]
Also bisher ist schon das richtige passiert.
Schnell bei einem Neuwagen auf ein gutes Öl und kurze Intervalle umgestellt.
Da hast jetzt theoretisch gut Luft bis zum nächsten Wechsel. Der sollte allerdings 12 Monate bzw 15000km nicht überschreiten.
Das LL-Öl drinlassen würde bei einen sehr guten LL-Öl auch ok sein. Aber hier würde ich so im Intervall 9-12 Monate das Zeug rausmachen. Soll aber schon ein aktuelles LL3-Öl mit neuestem Additivpaket sein.
Das mit dem "Schwitzen" teil ich jetzt so nicht.
Wobei ich sagen muss, aber jetzt auf meinen 3.2-Motor bezogen, daß es mir etwas zu "dünn" erscheint für den Betrieb.
Schön dass es im Kaltstart schnell hochgefördert wird und überall hinkommt. Aber es muss erst mal hochkommen. Solange es auf dem Weg dahin ist laufen ein paar Teile fast trocken.
Während ein zäheres Öl oben noch haftet, nach längerer Pause, und so noch etwas Restschmierfähigkeit gegeben ist.
Käme der Einwand dass dies Öl im Kalten wohl zu zäh und langsam ist. Und lange zu kalt. Schon richtig eigentlich. Es gibt aber (beim 3.2) einige Dinge zu wissen. Die Lager erwärmen sich innerhalb weniger Sekunden schon auf ca. 80°C durch die Reibung bedingt. Kritisch sind beim 3.2 die Temperaturpunkte 40°C und 80°C
40°C sind schnell erreicht. Ab da gehts dann etwas langsamer in der Temperatur nach oben. Unterhalb 40° sollte man ihm kaum hohe Drehzahlen geben. Vollgas erst nach 80 °C
Auf der anderen Seite ist ein LL-Öl immer ein 5W-Öl . Wie auch unsere 5W-40-Öle
Ich hatte einige 6 Monatszyklen Mobil 1 0w40 gefahren, und etliche mit Addinol 5w40. Bei den anschliessenden Analysen fiel auf, dass die Parameter im Verschleiss, beim Addinol gut 50% geringer waren, als beim Mobil.
Jetzt die Frage warum?
Das ist mir noch nicht klar. Liegt es am 5w40, dass es länger haftet und somit weniger Stahl-auf-Stahl-Phasen dabei sind, wie es beim 0w40 der Fall wäre, da fast alles Öl im Sumpf ist bei längerer Standzeit.
Oder liegt es am Additivpaket von Addinol zu Mobil?
Das klär ich in Zukunft, indem ich im Winter ein ADDINOL 0W-40 Öl einfülle und teste. Dann hab ich (zumindest für meinen VR6) den Beweis weshalb es besser war. Additivpaket oder der Viskoklasse wegen.
Ein optimales Öl für einen Turbo FSI ist wohl meist immer ein 5W50 Öl. Nur leider gibts dafür keine Freigabe, weil die Normenausschüße von VW die Viskoklasse bindend für eine Freigabe machen. Was quatsch ist.
Ein Longlifeöl ist daher IMMER ein 5w-30 Öl. In anderer SAE-Viskoklasse gibts keine LL-Öle.
Ein Deal wäre ein Mix aus 5w50 und 0w40. Aber auch hier. KEINE FREIGABE und GARANTIE!!!
Das Addinol MV0546 5w40 ist mit Sicherheit ein erstklassiges Öl. Dennoch stimmt es dass es nicht vollsynthetisch ist. Hat aber nichts zu heissen. HC3 Öle können auf Grund ihrer Gesamtabstimmung besser sein als als VS-Öl
Vom HTHS-Wert her gesehen, was beim Turbo durchaus sinnvoll zu berücksichtigen ist, wäre das Megol Super Leichtlauf keine schlechte Wahl.
Wieviel das MV0546 von Addinol hat, weiss ich nicht genau derzeit.
Bei einem RS3 würde ich zum Beispiel DRINGEND auf einen hohen HTHS-Wert und 6 Monatige Wechselzyklen wert legen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
In http://www.golfv.de gefunden, geschrieben vom User cuckchillout
ZitatIch weiß ja dass hier einige Leute auf LG schwören, aber leider eine schlechte Nachricht für diejenigen: LG USA ist pleite und z.Z. ist auch noch unklar, ob ein anderer Hersteller die Patente aufkauft und die Produktlinie weiterführen wird. Daher verschwindet LG z.Z. aus den Händlerregalen und es gibt nur noch Restbestände. Wer es also weiterhin nutzen möchte, sollte "Gas geben" und sich noch einige der letzten Abfüllungen sichern.
Petzoldts vertreibt z.B. die letzten Bestände in einer Sonderabfüllung:
http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege…ss-c-1_114.htmlbei anderen ist es schon ganz aus den Regalen verschwunden.
Alles anzeigenNa - ja.
Was das Öl anbetrifft bin ich wieder " katholisch" geworden.
Bin ich zwar schon aber in diesem Falle trifft es für das Öl zu.Ich bin jetzt mit meinem High Star etwa 4000 km gefahren und habe mich trotzdem wieder entschlossen auf Mobil1 0W-40 New Life umzusatteln.
Das alte Ablaßöl war für die wenigen km eine ganz schön schwarze Brühe - auch deutlich dünnflüssig.
Nachdem die Auspuffenden auch kräftig verrußt waren führe ich das schon darauf zurück daß das Öl eben doch nicht so temperaturfest ist wie mein altes Mobil1.Beim New Life ist bisher soviel wie nichts mit verrußen.
Die Laufruhe ist mindestens genauso gut wie beim 5W-40.Also ich bleibe beim Mobil1. Mag es auch etwas teurer sein - es ist es wert aus meiner Sicht.
Um hier sicher zusein was geschah, wäre eine Analyse jetzt vom High-Star und zusätzlich nach gleicher Laufzeit die des Mobil erforderlich. Alles ausserhalb einer Analyse ist nichts sagend. Wenn ein Öl schnell schwarz wird heisst das nicht dass es schlecht ist. Im Gegenteil, das ist ein Zeichen dass es viel Dreck aus dem Motor löst und in Schwebe hält. und genau der fliegt irgendwann auch mal am Auspuff hinten raus.
Wobei Baumarktöl nicht gleich Baumarktöl ist. Es gibt da Top-Öle drunter. Eines ist das High-Star vom Praktiker.
Seit ich mich mit den Ölen mehr beschäftige ist mir eh aufgefallen, dass es viele kleine,teils unbekannte oder wenig bekannte Hersteller gibt, die in Tests besser abschneiden als die allzeits hochgelobten Premiumöle der großen Konzerne.
Theoretisch klappt das erste WE. Kann dann aber nur von Freitag Abend bis Sonntag Abend
Wer hatte eigentlich das 7.te Doppelzimmer?
Da geb ich Dir voll Recht
Klasse !!!
Gratuliere. Das ist echt mal was tolles
Viel Spaß damit, und pass gut drauf auf