Beiträge von Paramedic_LU

Kennt wer ein gutes, gratis Webcam-Programm mit dem man mit der integrierten notebook-Cam einen Filmclip mittels Cam-Bilder erstellen kann? Zeit sollte man einstellen können, so alle 20-30 Minuten ein Bild. Mir kam da gerade ne klasse Idee ^^

Kurz zu den Erklärungen:

Zitat

Der Unterschied zwischen Giga Light MV 0530 LL und Mega Light MV 0539 LE besteht in den Freigaben. Wenn Sie ausschließlich Fahrzeuge der VW-Gruppe fahren, empfehlen wir Ihnen MV 0539 LE.

Beachten sollten Sie noch folgendes: MV 0530 LL oder MV 0539 LE sind universell in Fahrzeugen der VW-Gruppe einsetzbar, außer in V10 TDI PD ohne DPF bis Baujahr 2006 und in R5 TDI PD ohne DPF bis Baujahr 2008 und später. Für diese Modelle Motorenöl mit VW 506 01 verwenden (ADDINOL Mega Light MV 039).

Des weiteren können Sie unser Super Light MV 0546 in allen Benzinern einsetzen, wenn diese laut Hersteller folgende Motorenöl-Freigaben verlangen:

- VW 502 00 / 505 00 in der SAE Klasse 5W-40

Sollte ein Fahrzeug ausschließlich VW 504 00 oder die Viskosität SAE 5W-30 verlangen, dann ist das oben genannte Motorenöl nicht einsetzbar. Wir können daher nicht pauschal sagen, dass MV 0546 für alle Benziner einsetzbar ist. Es gibt wenige Exoten, die ausschließlich VW 504 00 verlangen, z.B. RS 6 5.0 TFSI quattro oder R8 4.2 V8 FSI.

Das MV0538 ist ein LowSaps Öl und nicht nur für VW-Fahrzeuge bestimmt sondern auch noch mit Freigaben für BMW und Mercedes bestückt.
    In Summe aber dem MV0539 und MV0530 LL vergleichbar. Nur halt für Festintervall
    Das MV0539LE ist speziell für die VW-Flotte konzipiert.

Das MV0546 bzw High-Star würde ich im RS3 nicht einsetzen.
    Ebenso würde ich oben genannte Öle nicht einsetzen.
    Mir sind da irgendwie die TBN zu niedrig (logisch bei LL-Ölen, weil meist nie höher als 7). Ebenso ist mir der Viskositätsindex von im Mittel 160 zu niedrig für das High-Tech-Triebwerk.

Ich würde eigentlich eher zum MV0556 5w50 oder MV046 0w40 greifen. Die Werte sind hier bedeutend besser.
    Vorrausgesetzt der RS3 erhält ab Werk Freigaben für VW502.00 und 505.00
    Normalerweise gibt VW kein 5w50-Öl frei. Dennoch entspricht das MV0556 laut Addinol-Datenblatt der VW502.00 und 505.00

Ich fasse kurz zusammen:

Viskosität bei 100°C:
    MV 0539 LE: 11,9
    MV 0530 LL: 11,9
    MV 0538: 12,4
    MV 0546/ähnlich Highstar: 13,5
    MV 046: 14,4
    MV 0556: 18

TBN:
    MV 0539 LE: 6
    MV 0530 LL: 6
    MV 0538: 7,5
    MV 0546/ähnlich Highstar: 9,5
    MV 046: 11
    MV 0556: 10

Verdampfungsverlust:
    MV 0539 LE: 5
    MV 0530 LL: 5
    MV 0538: <10
    MV 0546/ähnlich Highstar: <11
    MV 046: <13
    MV 0556: <13

Viskositätsindex:
    MV 0539 LE: 160
    MV 0530 LL: 160
    MV 0538: k.A.
    MV 0546/ähnlich Highstar: 166
    MV 046: 175
    MV 0556: 180

Also bleiben von Addinol 2 Öle die ich nehmen würde. Allerdings im verkürzten Festintervall. Wie jedes andere Öl auch. Beim RS3 würde ich generell kürzer Wechseln als 12 Monate/15000km. Egal welches Öl. So um die 6-9 Monate.

Für das optimale Öl für den RS3 tu ich mir noch schwer. Hab noch keines richtig dafür gefunden. Bzw. mehrere um sie vergleichen zu können. :huh:

Sie sollte sich im zerlegen von Motoren gut verstehen. Wenn das der Fall ist sollte das egal sein.
    Kommt drauf an was dir die Versicherung vorschreibt. Gibt Audi Garantie/Kulanz, musst Du zu Audi.

In den TPI oder TPL stehen die Anweisungen/Anleitungen zu Problemen an den Teilen die verbaut wurden. Quasi eine Datenbank in der alle dem Werk bekannten Mängel gelistet sind, mit Verfahrensanleitung was der Händler dem Kunden zu sagen hat oder was er wie prüfen muss.

Das ist unterschiedlich. Wobei ich bisher nur Erfahrungen zu Audi mitbekommen hab. Von anderen Versicherungen weiss ich nicht wie die das handhaben. Bei Audi war immer von 70% bis Null alles gegeben. Aber wenn Du da nen Vertrag hast, denk ich ist das einfacher, als wenn Du zu Audi musst. Laut TPI ist das Kriterium zur Rep, die Sichtprüfung, und nicht die Motorlampe oder die Werte der MWB. Diese sind nur teils ein Kriterium. Ein Anhaltspunkt quasi.
    Also lass mal beides machen. Sichtprüfung und MWB

Es sollte zumindest nicht schlimmer werden.
    Wenn ich richtig liegen würde (Beweise fehlen), und ich Dein Geräusch auf meines beziehe, unter der Vorraussetzung dass das alles reproduzierbar wäre, sollten Deine MWB um die -3 oder -4 sein.
    Gesetz den Fall das bleibt gleich reproduzierbar, bezogen auf die Längung, ist es noch nicht allzu viel.
    -6°KW waren bei mir 3,121 mm "Echte Längung"
    Die Verschleissgrenze ist bei 10mm Längung. Was bleibt ist das nervende Geräusch. Hier wäre der Punkt zum Ansetzen, beim frühen ÖLwechsel.
    Minimierung des Geräusch, und Stopp der fortschreitenden Längung.
    Das wäre für den Fall dass es keine Garantie, Kulanz etc gibt, oder momentan eine Reparatur zu teuer.

Besser alle mal ist natürlich die fachgerechte Reparatur, um von vorne Dauerhaft den Ursprungspunkt der Kette zu erhalten.

PS: Auf Grund Deines Fahrprofils würde ich alle 6 Monate MIT Filter das Öl wechseln

Ich mein auch was zu hören. Aber ganz am Anfang.
    Wie schon von hq-hq geschrieben, lass mal die MWB auslesen und ne Sichtprüfung machen. An Hand der Stellung (bilder) kann man sagen wie die Kette gelängt ist.
    Anleitung hier:

https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf

Was für Öl hast Du im Moment drin?
    Wie lange ist es drin?
    Und welches Öl wurde bisher verwendet?

Man könnte versuchen das ganze zu stoppen mit einem Ölwechsel und gutem ÖL. Dann wirds zumindest mal nicht schlimmer

Ich hatte das schon vor einigen Seiten geschrieben.
    Diese ganzen Ölfinder werden von einer Firma als Datenbank erstellt.
    Und an Ölfirmen verkauft. Da derzeit die gängigen Öle Longlifeöle sind, und diese auch teurer sind, sind nur diese eingepflegt.
    Echte Festintervallöle findet man eigentlich nicht. Und wenn, dann wurden sie manuell nachgepflegt.
    ADDINOL hab ich auf das Gegebene hingewiesen und die ändern das beim nächsten Update.
    Das MV0546 ist ein sehr gutes Öl und für alle Benziner im VW-Konzern geeignet. Ausser die dicken wie V10 und so.

Mich würde jetzt intressieren, auf welcher Grundlage die Aussagen ruhen, dass der Motor 1A in Schuß ist?
    Gibt es Messwerte, Analysen, Bilder von relevanten Teilen?
    Das ist immer das was ich in Gesprächen über Öle heraus höre. Man hört immer der Motor war bestens in Ordnung, das Öl sei super. Das ist allerdings Hören-Sagen.
    Und eigentlich wird immer das gleiche weitererzählt was man in Foren las oder in einem Club hörte. Hinterfragt man das genau, wird meist aufgeführt, dass dies ohne Beweise erfolgte. So halten sich Mythen am Leben.
    Bisher konnte mir keiner Beweise in dieser Richtung vorlegen.

Datenblätter und Werte liefern Anhaltspunkte. Keineswegs geben sie Aufschluß was genau ein Öl bewirkt.
    Hierzu muss man schon mehr ins Detail gehen. Man kann auch nicht verschiedene Motoren vergleichen. Jedes Öl ist in einem anderen Motor immer ein Tick anders.
    Fuchs hat zum Beispiel Öle mit spezieller Formulierung gegen Kettenverschleiss. Dass das Öl im Motor B genauso gut wirkt ist aber wieder was anderes. Es kann, muss aber nicht.

Zu Beginn unserer Kettengeschichte war das Mobil 1 in der Tat beste Wahl. Jedoch bin ich im Moment etwas am Zweifeln.
    Lasst Euch jetzt aber mal nicht durch meinen Beitrag verunsichern, ich bin selbst noch am Grübeln.
    Was mich verunsichert sind die Werte meiner Analysen die ich alle 6 Monate machen lassen. Hier hab ich momentan noch keine Gewißheit welches der Faktor ist.
    Ich hab 2 Öle gefahren. Von beiden Ölen gibt es die gleiche Zahl Intervalle. Von jedem ÖL liegen die Werte jedesmal gut beisammen.
    Jedoch gibts bei den Werten für den Verschleiss einen Unterschied von 50%. Hiernach hat das Mobil 1 hier den schlechteren Part.
    Ich weiss aber nicht ob das an der Additivierung liegt, oder an der Viskoklasse...
    Dazu werde ich im Herbst mal eine andere Sorte 0w40 einfüllen, um das zu beobachten.

Was mir auffiel aus der Vergangenheit war aber folgendes. Bei längerem Stehen war der NWV, schaute man durch die Öffnung des Öldeckels drauf ,richtig trocken. Jetzt beim 5w40 ist da immer noch ein Film ÖL drauf. Das 0w40 ist gut für kalte Zeiten heisst es, da es schnell durch die Pumpe hochgefördert wird. Bis es aber oben ist, laufen einige Umdrehungen ohne gute Schmierung. Bleibt ein Film von "dickerem" Öl zurück, schmierts ab der ersten Umdrehung.
    Diese Meinung teilen noch mehr Leute mit denen ich mich darüber unterhielt.

Am Rande finde ich den Klang mit dem jetzt verwendeten 5w40 sehr schön dumpf und gedämpft. Mit dem 0w40 war das heller.
    Es bleibt also weiter noch Bedarf an Untersuchungen und Aufklärung, bzw. Lösungen.

Nochmal. Lasst euch nicht verunsichern. Das Mobil 0w40 ist ein gutes Öl. Da gibts nichts.
    Dennoch wollen wir ja alle das BESTE ÖL finden. Da sollte man ruhig auch mal die Viskoklasse miteinbeziehn.