Ich hab jetzt vorhin den Wagen geholt.
Auf dem Nachhauseweg fuhr ich die gleiche Strecke wie nach dem Tausch der Wasserpumpe. Und so gute 3 Min bei 180-200km/h, und den Rest auch immer stramm, hochtourig und niedrige Gänge. Die Öltemperatur ging im Maximum auf 110°C.
Zu Hause geschaut, und trotz dem Kühlmittelgeruch den ich roch, war nichts verschwunden. Ich kontrollierte extra vor der Abfahrt den Stand. Da wars immer noch.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass damit nun alles abgeschlossen ist. Dennoch werd ich die nächste Zeit noch einige Autobahnfahrten machen und immer 2 Flaschen Wasser mitnehmen.
Wenn der Morgen kalt ist, werde ich den Motorraum mit viel Wasser reinigen, um die Reste des Kühlmittels wegzubekommen. Vielleicht schwindet dann auch der Geruch.
Getauscht hatten die jetzt den Wärmetauscher. Beim Q5 gingen die häufiger kaputt. Da ich den ersten A3 quattro hab der in NSU rausging, kanns gut sein, dass er der erste mit dem Defekt war und vielleicht wie im Q5 noch mehr folgen. Muss man mal abwarten.
Die Heizung geht jetzt auch wieder. Und ein CO/CO2 Test hatten sie vorm Tausch auch gemacht, der war zum Glück negativ. Hätte mich auch gewundert, wegen der Kopfdichtung. Ich fahr den immer langsam nach Öltemperatur auf Betriebstemperatur und schnell wird kalt nie gefahren.
Summa Summarum waren das jetzt
1) Wasserpumpe neu, Zahnriemen neu, Keilrippenriemen neu (1700.- Euro)
2) Wärmetauscher neu (1400 Euro)
Das alte Teil war leider schon weg, sonst hätt ich das mal durchstrahlt, vielleicht hätte man irgendwo nen Verschluß gesehen.