Beiträge von Paramedic_LU

Also das ist echt seltsam. :huh:

Für das Öl brauchts allerdings minimum so 2000km. Da würd ich auch nicht zu straff fahren bis das erreicht ist zur Sicherheit.

Wurde eigentlich die Kompression schon geprüft?
    VW/AUDI hat so Tester die anstelle des STG angeschlossen werden, damit kann jedes Stromkabel geprüft werden. Das können die mal machen. Info diesbezüglich kennt das Werk, nicht jede Werkstatt hat das Ding da.
    Dass der eine da ist und der andere Wert nicht, wäre echt n Zeichen für Elektrik.

Mach mal n paar Bilder (Makro) von den Zähnen der Stirnräder wie die ausschauen.

Ein Video vom laufenden Motor könntest auch mal machen. Intressiert mich.

Quelle: Audi Presseservice

ehrlich gesagt, ich wüßte nicht was mechanisch kaputt sein sollte für den Fehler, ausser dass was am Sensor oder der Elektrik drumrum ist.
    Wenn der Motor sauber läuft, gut Gas annimmt, ist das ein Zeichen dass er nicht im Notlauf ist. Somit sollte er soweit OK sein.

Spogge könnt ja auch mal ne kleine Ausfahrt nach FFM machen, was die sagen. Oder vorab anrufen und das Problem besprechen.

Da kommt mehr.
    Denn das kommt auch beim 2.0 TFSI eindeutig vom Longlifeöl und Longlifeintervall.
    Schon vor gut 2 Jahren machten Chris1985 und ich darauf aufmerksam.
    Es gibt ein GTI-Forum, die hatten einen Thread mit über 100 Seiten zu dem Thema. Doch dann war er verschwunden, nur noch für Mitglieder lesbar. Warum?
    Naja egal.
    Auf alle Fälle gilt auch hier. Frühe Ölwechselservice durchführen.

Also ob die Zündaussetzer an immer nur einem Zylinder von einer defekten Kette kommen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
    In Anbetracht der KM-Leistung, und wenn man davon ausgeht dass die MWB ab Werk wirklich bei 0 waren, ist das eigentlich ein guter Wert. Normaler Verschleiss halt.
    Ich hatte schon bei 73000km -6°
    Eine Kette wird laut Literatur sowieso mit einer Laufleistung um die 200000km eingestuft.
    Wenn Du die reparieren läßt, würd ich alles neu machen. alle Ketten, alle Spanner, alle Schienen, Zahnräder etc.
    Dann noch Zweimassenschwungrad und Kupplung kontrollieren und erneuern.

Man könnte die Lager tauschen . Die kosten nur ein paar Euro, und der Ventildeckel ist sowieso offen.
    Am besten wäre hier wohl ein Motorinstansetzungsbetrieb. Es sei denn Du bekommst noch was an Kulanz oder Garantie.

Kurzschluß nach Masse klingt nach Kabeldefekt, Bruch, defekter Stecker, korrodierte Massepunkte. Habt ihr da schon geschaut? Zündkabel zum Zylinder 4 zurückverfolgt und kontrolliert?

O.K. sagt mir ehrlich gesagt nicht viel.

Para hast Du schon was gehört?

Wenn der Motor einwandfrei sauber läuft, und auch nicht im Notprogramm ist, sprich keine volle Leistung abgibt, kann es eigentlich laut meiner Quelle nur eine Art Kommunikationsfehler sein. Schnittstelle?
    Die Werte der Hallgeber werden benötigt für eine saubere Verbrennung.

Man müßte mal die Verbindung Steuergerät checken. Eventuell liegt hier der Wurm begraben.
    Entweder mal alle Stecker ziehn und neu einstecken oder mal alles durchmessen. Und kabel kontrollieren.
    Ist auch das was ich vermutet hab.

Und lass Dir endlich mal erklären was die unter Verschlissen verstehen. Das geht gar nicht ohne Begründung was kaputt sein soll, und wie sie das diagnostiziert haben übers Telefon. Hier würd ich mich erst mal festbeissen.