Beiträge von Paramedic_LU

    Ich würd mal irgendwann ne Spazierfahrt nach FFM machen. Da ist das beste AZ was Ketten angeht.
    Und eventuell auch mal nach etwas Zeit Öl abzapfen zum analysieren. Aber AT-Motor,,,neee. So schnell nicht
    Vielleicht waren ja vorher schon Späne in der Auffangwanne. Oder wurden sie DIREKT in der ÖLWANNE gefunden?

    Mach mal die alten NWV auf. Da sollten auch Späne drin sein, wenn der Motor wirklich spant. Und kuck nach dem alten Ölfilter.

    Der Fehlercode wird nur gebildet wenn bei der Zuordnung von NW zu KW was nicht plausibel ist.
    Mit allem anderen hat das nix zu tun.

    Aber, wenn diese Zuordnung, warum auch immer, nicht stimmt, kann sie ja andere Werte beeinflussen und verändern.
    Dies würde man sehen, ginge man kontinuierlich die Daten durch. Vorausgesetrzt man kennt die Sollwerte und kann Abweichungen interpretieren, erkennen und zuordnen.

    Mhhh....unglaublich was da läuft. Wer zahlt denn die ganzen Aus und Umbauten?

    Wenn die aber eh ausbauen, sollen se mal die Lagerschalen kontrollieren an den Nockenwellen, ob die Späne daher kommen konnten.
    Ich glaub immer noch net dass die n AT-Motor verbauen wollen. Ich würd mir keinen verbauen lassen.

    Meiner Meinung nach kommt der Fehler vom Zusammenbau oder defekten Sensoren, Kabeln, Steckern.
    Wenn mechanisch (Pleuel, Lager, etwas was Späne macht)was kaputt ist bringt das keinen Zuordnungsfehler KW-NW

    Würde wenn der Motor sauber rund läuft, und dies mit VCDS kontrolliert wurde, kurze Zeit fahren, und dann das Öl untersuchen lassen, auf Metalleintrag.
    Warum hängen die nicht mal den Tester ran und kontrollieren im Leerlauf alle relevanten Parameter wie MWB 208+208, Phasenwinkel, Zündung, etc. ...was halt dazu gehört. Hätte ich zuerst gemacht bevor ich den wieder zerleg.


    EDIT:
    Wurde die Massekontakte im Motorraum überprüft auf Rost und Vollständigkeit? Alle Kabel dran und i.O????

    Also wie ich das versteh, ist die Mobilitätsgarantie nicht relevant für die Kette. Nur für den Fall des liegen bleibens:

    Quellen: Audi.de

    Zitat

    Die Audi Mobilitätsgarantie

    Gute Laune inklusive — Wer sich um nichts Sorgen machen muss, hat gut lachen. Besonders beim Autofahren. Die Audi Mobilitätsgarantie sorgt mit ihren zahlreichen Inklusivleistungen dafür, dass Sie unterwegs immer gut gelaunt bleiben. Durch rasche Pannenhilfe vor Ort oder indem wir für Ihre Weiterreise per Flugzeug, Bahn oder Ersatzwagen sorgen. So bleiben Sie garantiert mobil.
    Ihre Vorteile

    Sorglose Mobilität ist ein Versprechen. Mit der Audi Mobilitätsgarantie haben Sie die gute Gewissheit, immer und überall schnelle und zuverlässige Hilfe zu erhalten, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug eine Panne haben.

    Ein Autoleben lang
    Die Audi Mobilitätsgarantie umfasst alle Neufahrzeuge und deckt Leistungen im Pannenfall umfassend ab. Sie gilt bei regelmäßigem Service* zunächst für zwei Jahre und erneuert sich mit jedem bei einem Audi Partner durchgeführten Service*.

    Bei regelmäßigem Service* bei einem Audi Partner und der Bestätigung im Serviceplan haben Sie ein ganzes Autoleben lang Anspruch auf die Audi Mobilitätsgarantie.


    Für die Garantie schreiben die folgendes. Das ROTE, könnte so ne versteckte Regelung sein, dass sie im Falle der Garantie/Kulanz bei der Kette das volle Inspektionspaket verlangen. In der Inspektion gibts aber nix spezielles für Kette etc.
    ÖLwechsel ist ÖLwechsel. Zählen tut meiner Meinung nach die fristgerechte Durchführung des ÖLwechsel. Hier müßte man nen Anwalt fragen.

    Wegen der Kette, mach Dich mal nicht unnötig durcheinander, lass MWB auslesen und ein Video vom Motor. Dann sieht man weiter

    Para, wir sind auf der gleichen Seite. Dennoch sollte man zumindest andere Wege aufzeigen. Warum versuchen sich nicht diejenigen, die betroffen sind zusammen zu tun und was zu organisieren? Alle rechtlichen Grundlagen wurden schon erarbeitet. Eine gut organisierte und juristisch ausgefeilte Massnahme hätte durchaus Aussicht auf Erfolg z. B. Wertminderung. Mit der richtigen Entschlossenheit ließe sich da sicher was machen denn es ist eine widerliche Audi-Krankheit. Die Kunden werden regelrecht verhöhnt.


    Ich glaub weils net viele gibt die sich melden und mitmachen.
    Bei den Ketten kamen wir ja gut vorwärts und bewegten was. Aber beim ZMS....dafür brauchts viel mehr Leute....

    ich meinte das ja eher Richtung ironisch, also quasi, dass es keine Lösung gibt.
    Probs mit dem ZMS gibts seits den A3 gibt. Wobei ich glaub bei puuumel isses echt nicht so schlimm wie bei Dir.
    Warst ja auch in meinem mitgefahren. So würd ich das auch einstufen.

    Was vasquez schreibt stimmt. Kann ich bestätigen.

    Multifunktionssportlederlenkrad für Tiptronic
    soul (schwarz/silber)
    8p 419 091 ET SZE

    Plakette RS3
    8P0 419 685

    Einstiegsleiste links außen vorn
    8P4 853 491 L 01C
    satinschwarz
    66,10.-

    Einstiegsleiste rechts außen vorn
    8P4 853 492 L 01C
    satinschwarz
    66,10.-

    Einstiegsleiste links außen hinten
    8P4 853 557 L 01C
    satinschwarz
    47,25.-

    Einstiegsleiste rechts außen hinten
    8P4 853 558 L 01C
    satinschwarz
    47,25.-

    Schriftzug Chrom "RS3"
    8P0 853 740 ZZZ
    13.-

    Kombiinstrument 310km/H
    8P0 920 932 M
    0 >>> 30.5.2011

    Bezahlen tut man nicht den Ölwechsel allein sondern Longlife Service inkl Ölw. M. Mob-Garantie 113,10€

    Ich mach meine Inspektionsplanung immer selbst in Eigenregie. Nie mehr nach Audi Vorgabe.
    Ich mach nen Termin zum Ölwechsel. Fertig. Somit zahl ich nur Ölwechsel, und nicht noch Longlife Service inkl Ölw. M. Mob-Garantie 113,10€
    Etwas später dann was dann kommt. Bremse oder egal was. Für alles immer nur 1 Termin ;)

    Bei einem Auto was über den ADAC gesichert ist und 7J ist, wäre das rausgeworfenes Geld. Mobgarantie brauch ich nicht. Selbst wenn, die Leistungen beim ADAC im gleichen Fall sind besser.
    Einen Leihwagen gratis bekomm ich trotz Mobgarantie übrigens auch nur dann, wenn der Wagen von Audi auf den Hof des Händlers geschleppt wird. Fährt man aus eigener Kraft hin, gibts kein Leihwagen!!!

    Kann man nicht sagen. Wenns ein Wackler ist zum Beispiel dann nicht. Dann würde ein Fehler nur produziert wenn sich durch Vibrationen oder sowas ein Kurzschluß etc. bilden würde.
    Könnte doch sein dass was am Kabel ist oder Stecker. Durch Demontage oder Montage ist owas schnell mal an der Isolierung oder Steckverbindung verletzt.
    Ich würde mal penibel die Kabel und Stecker untersuchen.

    Was ich selbst mal erlebte an nem A3, beim Treffen bei Oettinger. Da war der Hallsensor locker. Schraubenkopf war 2-3 Gewindegänge heraus.
    Ist alles möglich also

    Ok,
    also könnte man sagen, Dein Motor läuft derzeit rund, und verbaut worden sind:

    2 neue NWV
    2 neue Ketten
    2 neue Spanner
    Laufschienen?
    2 Zahnräder der Zwischenwelle

    Ölpumpe, Ölwechsel

    Und nur der Fehler besteht weiterhin?

    Was zeigen aktuell im Leerlauf die Messwertblöcke 208+209 an?
    Kommst Du an die Bilder mit den Spänen? Beschreibung des Problem von Audi?
    Frag mal ob es den alten Ölfilter noch gibt!!!!

    Eventuell sollte man mal die Hallsensoren gegeneinander tauschen. Messwertblöcke erneut auslesen, und schauen was passiert. Ob der Fehler nochmals auftritt.
    Könnte theoretisch auch ein defekter Sensor sein, oder Steckkontakt zum Sensor, oder Kabeldefekt.

    Im A3 ist mir nichts bekannt. Bei den Golf 4+5 R32 soll das öfters vorgekommen sein mit den verklemmten Ölregelbolzen.
    Hierzu würde ich unseren Chris1985 anschreiben, der ist da der wahre Experte in der Thematik.

    Wurde bei Dir der Druck gemessen? Wie kommst Du auf den geklemmten Bolzen.
    Wie schon geschrieben, wurde in Gesprächen mit einem Zulieferer im Januar das Thema erörtert.
    Die Kette stärker längen durch zu hohen Druck ist eigentlich nicht so einfach. Da es gewisse Schutzmechanismen gibt. Zum einen hat der eine Spanner im inneren des Kettentriebes mit der Schiene keine Rastfunktion. Er geht also wieder zurück. Der andere Spanner der ausschaut wie eine Schraube, hat unten ein kleines Überdruckregelventil. Zu hoher Druck könnte hier nichts anrichten. Ist der geklemmte Bolzen der Pumpe so stark beschädigt, dass der Druck ansteigt, öffnet sich ein Bypassventil. Das Öl strömt ohne Stauung weiter in Richtung Motor. Allerdings ohne über den Filter zu strömen. Man bekommt quasi Ölkohle ins Herz der Pumpe. Riefen bilden sich.

    Schaden entsteht also schon. Nur nicht direkt an der Kette.
    Gefährlicher ist hingegen ein zu niederer Druck.......

    Also mess mal den Druck. Im Leerlauf und bei 2000 1/min.

    EDIT:
    Für eine wahre Messung der Verstellzeiten der NWV ist das VCDS von der Werteaufnahme her zu träge und langsam. 100%ige Werte kann man da nicht ermitteln. Nur annähernd.