muahaha......oh ja...hehe ![]()
und unter dem Arm und die Luft wird weniger, der Kopf röter ![]()
muahaha......oh ja...hehe ![]()
und unter dem Arm und die Luft wird weniger, der Kopf röter ![]()
Sehr schade.
Was machen wir mit dem Kalender? Warten oder schicken?
So, gerade wieder zurück. War ja echt lange diesmal. Und vorallem mal wieder ein super Abend mit noch besseren Gesprächen
Ich erinner nur an den Weihnachtswichtel
Dann das gute Essen, die lange Codier-Orgie auf dem parkplatz ![]()
Freu mich schon auf das nächste Mal....
Bitte mal verfolgen was sich da tut während ich in Asselheim bin
http://www.a3-freunde.de/forum/t116326/…Bestellung.html
Anwalt wurde informiert. Da hier auch Leute sind die bei A3-Freunde sind, bitte ich Sie, in Zukunft zu beobachten ob hier Aufkleber mit unserem Logo in Verkehr gebracht werden und es mir oder den Moderatoren mitzuteilen.
Quelle: Audi Presseservice 10.2.11
ZitatDie Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.
Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:
* Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)
* Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
* Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
* Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)
* Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung
* Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der StandheizungFür diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.
Bei weitergehenden Fragen, die Ihnen auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, können Sie sich unter unserer Service-Nummer: 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) auch persönlich an uns wenden und Informationen zum Thema E10-Kraftstoffe für Audi Fahrzeuge erhalten.
Sehr schön ![]()
Kommt noch jemand?
Ihr seid herzlich eingeladen, das ist immer eine tolle Runde in gemütlicher Atmosphäre und Benzingesprächen.
Im Sandstein-Gewölbekeller von Mayers Weingut
Für Details kann bestimmt auch ein Anruf bei
http://www.KD-Tuning.de ratsam sein.
Ich geh davon auss, dass damals das Geberrad nicht richtig verdreht wurde, beim Anziehen es eine Toleranz gab, oder das Lineal nicht 100% passte. Was anderes kann es echt kaum sein.
Alles Gute zum Festtag
![]()
Feier schön und lass es Dir gutgehn
Gruß
Micha
Ich hab nen Tisch für 10 Personen ab 18:30 uhr reserviert für Morgen Abend
Es kursiert ja dieses Video im Internet:
[video]
Ich befragte mal einige Leute aus NSU dazu:
Zitat
1) ESP OFF im Q5 bedeutet hier 'offroad', wetten wir dass die es a). nicht wissen und b).dementsprechend nicht eingeschaltet haben? (EDS würde dann früher eingreifen um in ein solche offroad situation zu unterstutzen)2) Wieso gibt die Dame nicht einfach richtig GAS???? Dann wäre Sie rübergekommen!
3) Ich war nicht dabei als die diese Rampe aufgebaut haben, deswegen weiß ich nicht, was die da aufgebaut haben, aber offensichtlich haben die BMWler Größere Problemen als wir es bisher angenommen haben: so eine schlechtmacherei hat es bei audi auf einem Markteinfuehrunsrraining nie gegeben (Der Film ist aufgenommen worden bei dem Einführungstraining vom X3.) Wieso haben die es gemacht?? Weil deren System Reaktiv ist, und nicht Proaktiv und Permanent? Weil es sich technisch gesehen um eine Nachrustlösung handelt, um was gegen quattro auf dem Markt zu bringen??(Xdrive funktioniert nicht bis zum Vmax, nur bis etwa 170kmh, dann bist du heckangetrieben, gerade dann wo du Allrad eigentlich am meisten brauchst).
4) Bei unserem A6 training fährt der A6 hoch auf einer 47%igen Steigung (Mount Quattro hier am Flughafen). Wir haben es nicht nötig, unsere Wettbewerber schlecht zu machen, sondern zeigen dass unser System überlegen ist. Oder hast du mal einen BMW auf eine Skischanze gesehen?? das waere doch mal eine herrausvorderung fuer BMW.
Wobei beim A3 die Ölpumpen eigentlich nicht auffällig wurden. Anders beim Golf R32.
Zu hoher Öldruck durch einen verklemmten Ölregelkolben in der Ölpumpe wird von Kettenherstellern weniger kritisch angesehen, als zu niedriger. Da die Spanner vom Baustand her nicht fest einrasten, und zudem ein Überdruckventil verbaut ist (sieht man im Röntgenbild) passiert da wenig bis nichts. Bei niederem Druck schauts anders aus. Da kommt wohl das Öl nicht zeitig zum Schmieren überall an.
Ist der Kolben verklemmt, gibts eine Überdruckschutzfunktion in der Pumpe. Leider fliesst durch dieses Entlastungsventil dann der Ölstrom am Filter vorbei und dann hat man Dreck im Motor und in der Pumpenkammer. Daher entstehen dort die Riefen.
Dies sind neuere Erkenntnisse aus Gesprächen heraus bei einem Besuch in München.
Das muss der Chris1985 und ich noch aufarbeiten. Ebenso ein paar andere Details. Wird also bald ein Update zum Kettenbericht geben.
hehe, da sind bestimmt Wuchtgewichte aussen angeklebt dass es passt ![]()
Ja haben die schriftlich.
Hatte ich hier schon geschrieben
Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
SOST Sondertraining Service Technik
Steuerkettenlängung Audi A3/TT 3.2 VR6
vom 11.2006
und in den TPI zur Steuerkettenlängung. Findet man NICHT unter Suchwort Kettenlängung etc. Sondern unter Problemen beim Motor, wie zum Beispiel Motorchecklampe geht an, Ruckeln, unrunder Lauf etc.
Mh, eigentlich ist da alles dabei.
Obere und untere Steuerkette
alle Spanner
alle Schienen
die Zahnräder der Zwischenwelle
beide Nockenwellenversteller
Je nach Ablagerung, könnte man noch sagen, dass sie die Innenseite der Kettenkästen reinigen sollen.
Aber ansonsten sollte es das gewesen.
Die Altteile wären wichtig. Dass sie dir die geben.
Würde die 2 Ketten gern vermessen lassen.
Hi, wie aktuell ist das?
Mir wurde ja letztes Jahr im Sommer mein Navi gestohlen und nur ein wiederaufbereitetes Gerät erstattet von der Huk24.
Der Artikel ist von gestern, und der Gerichtsfall laut Aktenzeichen von 2009.
Ein Anwalt kann bestimmt Akteneinsicht beantragen, um mehr Details zu bekommen
Ich habe einmal versucht niederzuschreiben was beim Einbau der Nockenwellenversteller (NWV) zu beachten ist. Da gibt es nämlich einiges…
Hoffe ich bekomm noch alles aus der Erinnerung hin.
- Setzt man beim Einbau die Gleitschienen wieder ein, müssen die mit den vorgesehenen Schrauben befestigt werden.
- Es ist unbedingt zu überprüfen, dass die OT-Stellung stimmt. (An der Kurbelwelle Pfeil und Markierung Riemenscheibe).
- Auch die OT-Stellung der Nockenwellen muss überprüft werden. Danach muss das Nockenwellen-Lineal (Werkzeugnummer: T10068) in beide Wellennuten der Nockenwellen eingelegt werden.
Gegebenenfalls muss man mit einem 32er Gabelschlüßel die Nockenwellen an den Sechskantflächen in die richtige Position drehen.
- Beim Drehen der NW ist darauf zu achten, dass die Kurbelwelle mit keinem Kolben auf OT steht. Sonst gibt’s Bruch an den Ventilen/Kolbenböden
Zuerst muss der NWV der Einlass-Seite eingebaut werden.
Die Einlasseite ist die Vordere NW, wenn man vor dem geöffneten Motorraum steht
Man dreht hierzu das Geberrad (da wo die Steuernocken sind, die man bei der Sichtprüfung sieht) im Uhrzeigersinn bis zum Endanschlag.
Das NW-Lineal darf auf keinem Fall als Gegenhalter verwendet werden.
Danach schraubt man den NWV in dieser Position gut handfest an der Einlass-NW fest. Die Anlagefläche vom Geberrad muss beim Einbau trocken sein.
Auf der Aussenfläche des NWV ist eine Markierung. 24E
Bei der Montage muss diese 24E-Markierung mit dem dahinterliegenden Zahn 2 und der sichtbaren Kerbe im Steuergehäuse übereinstimmen.
Nun legt man die NW-Steuerkette in dieser Position auf das Kettenrad des Einlass-NWV, dass sie gestrafft aufliegt.
Nun geht’s weiter.
Man zählt ab der Markierung 24E genau 16 Rollen auf der Kette weiter in Richtung Auslass-Seite.
Nun nimmt man den NWV der Auslass-Seite dazu. Auf Ihm ist eine Markierung: 32A
Mit dieser Markierung setzt man den Auslass-NWV genau hinter der 16.ten Rolle in die Kette ein. Hat man alles richtig gemacht, sollten nun zwischen beiden Zähnen genau 16 Kettenrollen sein.
Natürlich ist auch auf der Auslasseite darauf zu achten, dass die Markierung 32A, der dahinterliegende Zahn und die Kerbe im Steuergehäuse genau übereinstimmen.
Nun dreht man das Geberrad (Steuernocken) des Auslass-NWV bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn weiter, und schraubt den NWV gut handfest in dieser Position fest.
Wichtig: Auch hier muss die Anlagefläche des Geberrades trocken sein.
Jetzt kann man auch wieder das Nockenwellenlineal entfernen.
Nun haben wir es bald. Wir gehen zur Einlass-Seite.
Indem man mit einem Gabelschlüssel SW32 am Sechskant der NW gegenhält, und zeitgleich die Halteschraube am NWV anzieht, hat man die Einlasseite auch schon richtig montiert.
Auf der Auslass-Seite macht man das gleiche.
Wenn man nun die Kurbelwelle dreht, muss man die rechte Spannschiene kräftig mit der Hand gegen die Steuerkette drücken. Dies anstelle des Kettenspanners.Denn nur so verhindert man ein Überspringen der Kette.
Nun geht’s zur Endkontrolle ob man alles richtig gemacht hat.
Wir gehen an die Scheibe an der Kurbelwelle. Diese dreht man 2 mal in Motordrehrichtung durch bis sie auf der OT-Markierung steht.
Nun sollte sich das Nockenwellenlineal ganz leicht in die Nuten der beiden Nockenwellen einlegen lassen.
Ist dies nicht der Fall, muss man nochmals von vorne beginnen.
Eigentlich nicht schwer, wenn man alles beachtet und sauber schafft.
Ich übernehme aber keine Haftung für entstandene Schäden.
Hat wer heute Morgen Radio FFH gehört?
Deren "Autodoktor" hatte Thema E10. Was der ein Müll gelabert hat, brachte mich mehr in Wallung als das Coffein in meinem Kaffee.
Unglaublich. Ich hoffe keiner befolgt, was er sagte ![]()
Hier noch was nettes aus der Presse. Rhein-Pfalz