Die Kette allein bringt nichts. Dann gehts wieder los in einighen Monaten.
Und dass die NWV nicht getauscht wurden, hatte sich ja bestätigt, was ich vermutet hatte.
Bei allen die nach einer Reparatur Ruckeln, oder unrunder Lauf hatten waren die NWV Schuld gewesen. Erst als die Neu waren, lief der Motor.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Falsche Montage der alten NWV. ODER erhöhter Verschleiss weil die alten NWV die Neue Kette vorzeitig verschlissen haben.
Also was tun.
MEIN Vorgehen, wäre es MEIN Wagen:
Ein Versuch die jetzigen NWV richtig zu positionieren könnte funktionieren. Vorrausgesetzt sie waren falsch montiert. Dann hätte ich aber weiterhin 1 Problem bestehen.
Neue Kette auf alten Zahnrädern.
Daher würde ich 2 neue NWV verbauen lassen. Das schreibt übrigens die TPI und SOST von Audi vor:
Zitat
Eine Kettenlängung verschiebt die Steuerzeit in Richtung „ spät“, so dass dann die Steuerkanten erst in die Fenster kommen, wenn man die Kurbelwelle weiterdreht. In diesem Fall ist die obere Steuerkette zu wechseln.. Mit einer neuen Steuerkette können die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt werden.
Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein,[color=#ff0000] sind diese grundsätzlich zu ersetzen. [/color]
Nockenwellenversteller A3:
bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.
Zusätzlich die beiden Zahnräder der Zwischenwelle erneuern. Auch die wurden laut Deiner Liste nicht getauscht. In Summe würde ich daher sagen, die Kette ist aus dem Grunde vorzeitig verschlissen, weil sie auf 2 alten NWV und 1 alten Zahnkranz gelaufen ist.
Beide Ketten NEU!!!
Beide Spanner würd ich auch machen.
Die Schienen müßte man sehen. Wäre da nichts eingegraben würde ich die in dem Fall lassen.
Wenn noch keine 2J seit Reparatur herum sind, hat die ausführende Werkstatt dafür geradezustehen, dass erneut repariert wird, und zwar diesmal RICHTIG.
Die können sich auch nicht ausreden, dass du schon eine Iwis Kette hast und da nicht zu reparieren ist. Dein Motor hatte nie eine Sachs, also immer IWIS. Und es gibt nur IWIS, also muss die neu. Ganz einfach.