Beiträge von Paramedic_LU

Na das sind ja Werkstätten 8o

Aber kenn ich alles. Hab selbst fast 1 Jahr gegen Windmühlen gekämpft. Und damals gabs gar nichts im Internet als Rückhalt.
    Zum V6 in A4/A5 etc.

Sag dem mal nen schönen Gruß dass dies ein V6 FSI mit 90 Grad Winkel ist, und unserer ein VR6 MPI ist, mit 1 Zylinderkopf :)

Thema: TPI. da kommen nur Werkstätten ran, da Internas.
    Wenn der selbst nicht weiss, was in seinem PC steckt, dann wechsel die Werkstatt.

Ansonsten Ruhe bewahren und alles checken, die Kette hält auch noch in 6 Monaten...

Bei denen gefallen mir einige Dinge....

die unkonventionellen Methoden.... (wie Para bei den Fluschi`s ^^ )
    die Ausschlußmethode.....

das führt meist immer zum Erfolg.
    Ich ging mal zu denen

Der Faktor ist beim Kettenproblem definitiv das Öl und die Dauer.
    Gerade vorhin im 1.4 Thread geschrieben:

@ earlgrey
    Du triffst es auf den Punkt. Der Schlüßel zu unserem problem ist das Öl und die Ölverweildauer im Motor. Der Rest mit den ÖLen ist quasi fast schon Haarspalterei, weil mittlerweile unser Hobby.. :)

Ich etwas früher, über meinen Motor:

Was will man mehr. Ist doch klar bewiesen, oder? ;)

Ich sag mal so. Ne Kette kostet nicht wirklich Geld. ca. 40 Euro
    Die Zahnräder der Zwischenwelle um 30 Euro.
    Wenn schon offen ist, würde es dir später weitere 50000km weiterbringen.
    Kommt natürlich drauf an wie lange du ihn behalten willst. Soll er immer Dein sein, machts Sinn, bzw. ich würds tauschen, Fährst ihn nur 2_3 Jahre, naja da sollte die jetzige halten.

Kupplung würde ich mitmachen, das macht echt Sinn.
    Wegen Schwungräder kontaktiere mal unseren Forumshändler chefsache
    Er hat hier nen Händlerbereich

Natürlich macht das Sinn.

Und man darf einesnicht vergessen. Audi/VW schreibt selbst in der TPL dass die Sensoren schon ab Werk streuen können und man über Kreuztausch versucht die einigermassen hinzubiegen.

Weiter gehts.
    Es gibt eine TPL und eine SOST zum Thema Steuerkettenlängung beim VR6 3.2 im TT/A3/Golf R32/Passat/Phaeton etc.
    Als Merkmale werden Rasselgeräusche, Ruckeln, erhöhte MWB sowie Motorchecklampe aufgeführt. Also ist JEDES hier aufgeführte Zeichen ja DEFINITIV ein Merkmal dafür.
    Durch die Streuung werden die Hallgeber schon aussortiert. Bleiben Geräusche. Die hast Du. Zudem geben sie an, dass DEFINITV AUFSCHLU? NUR!!! die Sichtprüfung geben kann. Dies hat Prio 1 vor MWB und Motorchecklampe. Also zumindest für Juristen ist das nen klarer Fall.
    Zeigt die Sichtprüfung dass die Kette gelängt ist, ist zu reparieren, egal was die Sensoren sagen oder die Lampe brennt oder nicht

Nun ja, da muss man einiges ergänzen.
    Vieles steht schon in meinem Artikel zum Öl unter

Welches Öl für den 3,2er?

nämlich auch, dass das MV0546 nicht vollsynthetisch ist :)

Zitat

Beim Mobil 1 New Life ist das auch so ne Sache. Plötzlich sind 80% PAO-Anteile Pflicht für die Bezeichnung Vollsynthetiköl. Es hat nur 72% , darf deshalb nicht mehr so heissen.
    Dennoch sind 72%PAO-Teile drin.
    Es sind ja keine HC-Moleküle.
    Es ist eigentlich vollsynthetisch, darf sich nur nicht so nennen.

Anderer Fall das Addinol MV 0546. [color=#ff0000]Vollsynthetisch steht drauf, ist aber ein HC-Gruppe 3 Öl. [/color]Das wird einem von vielen Quellen bestätigt.
    Und so gibt es weitere Fälle.

Quasi wie das Mobil 1 Vollsynthetisch, aber doch nicht.....

Ist auch in der angehängten Tabelle so aufgeführt.
    Vollsynth heisst nicht automatisch viel besser. Die Mischung machts. Es gibt sehr viele HC-Öle die besser sind als Vollsynth-Öle. Die werden in Zukunft eh immer weniger und bald ganz verschwunden sein.

Dann zum anderen die Bezeichnungen und Datenblätter. Das hat nichts zu heissen. Schrieb ich auch schon in dem Artikel:

Zitat

Wenn ich eines in all den Wochen zum Thema Öl gelernt hab, dann dieses.
    Ich richte mich nicht nach der Aufschrift Vollsynthetik oder nach der Viskoklasse.
    Sondern nach Erfahrungen zu den Ölen von vertrauenswürdiger Seite.

Zitat

Auch sind die Herstellerangaben zu bestimmten Werten meist alle in einem wenig gespreizten Band liegend.
    Ein grober Ausreisser gab es nicht.
    Der Vergleich ist schwer.[color=#ff0000] Jeder Hersteller gibt andere Werte an.
    Man kann gar nicht alle gegenüberstellen. Oft fehlen welche.[/color]

Das ist mit eine Masche der Hersteller. Man gibt immer nur einen Bruchteil der Eigenschaften an, um nicht direkt mit der Konkurrenz verglichen werden zu können.
    Auch die Formulierung ist so eine Sache.
    Wenn ein Hersteller eine Hausmarke (Premium) und eine Fremdmarke im Lowcost-Bereich herstellt, ist es doch klar, dass er, handelt es sich um das gleiche Produkt, daß er nicht identische Beschreibungen hat. Er würde sich ja seine Hausmarke verspielen.
    Beispiel Milram und Quark.
    Bei Milram steht schön verführisch Milram Frühlingsquark....hach das hat was. Beim Aldi steht da, einfach, knapp und emotionslos: Kräuterquark. Fertig.....
    Also versucht man doch das was man selbst vertreibt einen Tick besser darzustellen. Und die Beschreibung für Praktiker passt ja gut in das Segment Lowcost. Man erwartet hier kein Super-Duper-Überflieger-Öl.

Zitat

Zu komplex ist alles. Auch darf man nicht immer allen Datenblättern trauen was da draufsteht.
    Ein alter Lehrmeister sagte immer:
    "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast" ^^

Wichtig ist was drin ist.
    Der Fall Addinol und High-Star ist doch klar. :)
    Schaut man sich die Produktlinie von Addinol an, haben sie nur 1 Öl in der vergleichbaren 5w40 Klasse.
    Die Raffinerie crackt doch nicht extra für Praktiker ein neues 5w40 mit anderer Zusammensetzung und Additivpaket. Das ginge vom Preis gar nicht.
    Das geht nur mit 1 Produkt und 2 Verpackungen.

Alu geht wunderbar zu verformen. Man braucht zum Gleiten nur Öl. Eine Zahnpastatube wird auch tiefgezogen. Ausgangspunkt ist eine Ronde Alu.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Natürlich gabs die Anweisung schon. Bei mir gings 2007 los mit der Odyssee und da hatte man schon Zugriff auf die Infos. Ich schaute dem Meister immer über die Schultern wenn er im System rührte :rolleyes:
    Das AZ Maintal war da unschlagbar :D
    Die SOST kam im November 2006 , die anderen TPI im Anschluß daran. Vom Kettenproblem wusste schon Martin Winterkorn VOR Start der Produktion des A3 3.2
    Journalistischen Quellen aus der Eifel nach soll er gesagt haben: "Mit Irritationen am Kettentrieb hat der Kunde zu leben"
    Soviel dazu.... Aber das ist wieder n anderes Thema.
    Hier wollen wir ja weiterkommen, dass Du ein einwandfreien 3.2er bekommst :)

Wer hatte den Kulanzantrag gestellt? Der Händler oder Du?
    Falls es der Händler war, schreibe selbst an Audi.

Kundenbetreuung@audi.de

Ich würde auf ewig treuen Audi Fan machen....dein langersehnter Traumwagen,,,blabla....jetzt enttäuscht...sülz, blabla, etc.
    Das wollen die lesen. Kein wütender Kunde. Schreib auch dazu, dass Du jetzt rausgefunden hast, dass zum Stand der Reparatur die Werkstatt die damals gültigen Reparaturrichtlinien nicht eingehalten hat, und du nun auf Grund dessen geschädigt bist, und etwas Kulanz erhofft hast.
    Denn hätte die Werkstatt sachgerecht repariert, wäre es ja nicht dazu gekommen

EDIT:
    Du schreibst die NWV sind drin. Frag mal wie die montiert wurden, die müssen verdreht werden vor Montage

Ich hab derzeit keinen NWV vor mir. Die werden gerade untersucht. Daher die Frage an Dich:

Schau Dir bitte mal den Zahnkranz an. Ist der direkt 1 Teil mit dem Gehäuse, oder ist das eine Art Zahnkranz welcher am NWV-Gehäuse verschraubt ist?

Hintergrund: Wäre ein NWV OK, könnte man dann einfach und billig ein abgeriebenes Zahnrad tauschen und bräuchte nicht für teuer Geld einen neuen NWV

Also selbst wenn man sagt die MWB liegen beinander und die driften nicht weg, 7 Grad ist nen Haufen Holz. Und ich wollte mit dem klackernden Motor nicht fahren. Nicht dass was passiert in nächster Zeit, aber als VR6-Fahrer will ich keinen Klackermotor sondern ein VR6, der sich nach VR6 anhört. Seidenweich, zart und leise.
    So wars ja bei mir auch. Sowas ist nicht befriedigend.
    Und warum noch warten? Jetzt sind die Chancen etwas da, dass immerhin noch mit viiiiel Glück Kulanz gewährt werden könnte. Je länger man wartet, desto mehr geht dies gegen Null.

Ich wüsste auch keinen anderen Grund warum ich warten sollte und weiterhin mit einem klackernden Motor rumfahren sollte. Ich würde nen Schnitt machen und den reparieren.

Sichtprüfung würd ich nur glauben wenn die auch astreine Bilder machen und net mogeln. Ich wäre da am Auto persönlich dabei.

Schön auflisten wer schon alles verzweifelte, mit Kosten, und Zeidauer wieviel Monate Du rummachst, das zählt bei denen. Hauptsache viel probierten sich und kamen zu nix, und viel Geld gelassen. Ich würde das tun. Mit etwas Glück biste dabei...

Die Kette allein bringt nichts. Dann gehts wieder los in einighen Monaten.
    Und dass die NWV nicht getauscht wurden, hatte sich ja bestätigt, was ich vermutet hatte.
    Bei allen die nach einer Reparatur Ruckeln, oder unrunder Lauf hatten waren die NWV Schuld gewesen. Erst als die Neu waren, lief der Motor.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Falsche Montage der alten NWV. ODER erhöhter Verschleiss weil die alten NWV die Neue Kette vorzeitig verschlissen haben.
    Also was tun.

MEIN Vorgehen, wäre es MEIN Wagen:
    Ein Versuch die jetzigen NWV richtig zu positionieren könnte funktionieren. Vorrausgesetzt sie waren falsch montiert. Dann hätte ich aber weiterhin 1 Problem bestehen.
    Neue Kette auf alten Zahnrädern.

Daher würde ich 2 neue NWV verbauen lassen. Das schreibt übrigens die TPI und SOST von Audi vor:

Zitat

Eine Kettenlängung verschiebt die Steuerzeit in Richtung „ spät“, so dass dann die Steuerkanten erst in die Fenster kommen, wenn man die Kurbelwelle weiterdreht. In diesem Fall ist die obere Steuerkette zu wechseln.. Mit einer neuen Steuerkette können die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt werden.
    Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein,[color=#ff0000] sind diese grundsätzlich zu ersetzen. [/color]

Nockenwellenversteller A3:
    bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.

Zusätzlich die beiden Zahnräder der Zwischenwelle erneuern. Auch die wurden laut Deiner Liste nicht getauscht. In Summe würde ich daher sagen, die Kette ist aus dem Grunde vorzeitig verschlissen, weil sie auf 2 alten NWV und 1 alten Zahnkranz gelaufen ist.

Beide Ketten NEU!!!
    Beide Spanner würd ich auch machen.
    Die Schienen müßte man sehen. Wäre da nichts eingegraben würde ich die in dem Fall lassen.

Wenn noch keine 2J seit Reparatur herum sind, hat die ausführende Werkstatt dafür geradezustehen, dass erneut repariert wird, und zwar diesmal RICHTIG.

Die können sich auch nicht ausreden, dass du schon eine Iwis Kette hast und da nicht zu reparieren ist. Dein Motor hatte nie eine Sachs, also immer IWIS. Und es gibt nur IWIS, also muss die neu. Ganz einfach.