Beiträge von Paramedic_LU

Also wie ich das versteh, ist die Mobilitätsgarantie nicht relevant für die Kette. Nur für den Fall des liegen bleibens:

Quellen: Audi.de

Zitat

Die Audi Mobilitätsgarantie

Gute Laune inklusive — Wer sich um nichts Sorgen machen muss, hat gut lachen. Besonders beim Autofahren. Die Audi Mobilitätsgarantie sorgt mit ihren zahlreichen Inklusivleistungen dafür, dass Sie unterwegs immer gut gelaunt bleiben. Durch rasche Pannenhilfe vor Ort oder indem wir für Ihre Weiterreise per Flugzeug, Bahn oder Ersatzwagen sorgen. So bleiben Sie garantiert mobil.
    Ihre Vorteile

Sorglose Mobilität ist ein Versprechen. Mit der Audi Mobilitätsgarantie haben Sie die gute Gewissheit, immer und überall schnelle und zuverlässige Hilfe zu erhalten, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug eine Panne haben.

Ein Autoleben lang
    Die Audi Mobilitätsgarantie umfasst alle Neufahrzeuge und deckt Leistungen im Pannenfall umfassend ab. Sie gilt bei regelmäßigem Service* zunächst für zwei Jahre und erneuert sich mit jedem bei einem Audi Partner durchgeführten Service*.

Bei regelmäßigem Service* bei einem Audi Partner und der Bestätigung im Serviceplan haben Sie ein ganzes Autoleben lang Anspruch auf die Audi Mobilitätsgarantie.

Für die Garantie schreiben die folgendes. Das ROTE, könnte so ne versteckte Regelung sein, dass sie im Falle der Garantie/Kulanz bei der Kette das volle Inspektionspaket verlangen. In der Inspektion gibts aber nix spezielles für Kette etc.
    ÖLwechsel ist ÖLwechsel. Zählen tut meiner Meinung nach die fristgerechte Durchführung des ÖLwechsel. Hier müßte man nen Anwalt fragen.

Wegen der Kette, mach Dich mal nicht unnötig durcheinander, lass MWB auslesen und ein Video vom Motor. Dann sieht man weiter

Para, wir sind auf der gleichen Seite. Dennoch sollte man zumindest andere Wege aufzeigen. Warum versuchen sich nicht diejenigen, die betroffen sind zusammen zu tun und was zu organisieren? Alle rechtlichen Grundlagen wurden schon erarbeitet. Eine gut organisierte und juristisch ausgefeilte Massnahme hätte durchaus Aussicht auf Erfolg z. B. Wertminderung. Mit der richtigen Entschlossenheit ließe sich da sicher was machen denn es ist eine widerliche Audi-Krankheit. Die Kunden werden regelrecht verhöhnt.

Ich glaub weils net viele gibt die sich melden und mitmachen.
    Bei den Ketten kamen wir ja gut vorwärts und bewegten was. Aber beim ZMS....dafür brauchts viel mehr Leute....

ich meinte das ja eher Richtung ironisch, also quasi, dass es keine Lösung gibt.
    Probs mit dem ZMS gibts seits den A3 gibt. Wobei ich glaub bei puuumel isses echt nicht so schlimm wie bei Dir.
    Warst ja auch in meinem mitgefahren. So würd ich das auch einstufen.

Was vasquez schreibt stimmt. Kann ich bestätigen.

Multifunktionssportlederlenkrad für Tiptronic
    soul (schwarz/silber)
    8p 419 091 ET SZE

Plakette RS3
    8P0 419 685

Einstiegsleiste links außen vorn
    8P4 853 491 L 01C
    satinschwarz
    66,10.-

Einstiegsleiste rechts außen vorn
    8P4 853 492 L 01C
    satinschwarz
    66,10.-

Einstiegsleiste links außen hinten
    8P4 853 557 L 01C
    satinschwarz
    47,25.-

Einstiegsleiste rechts außen hinten
    8P4 853 558 L 01C
    satinschwarz
    47,25.-

Schriftzug Chrom "RS3"
    8P0 853 740 ZZZ
    13.-

Kombiinstrument 310km/H
    8P0 920 932 M
    0 >>> 30.5.2011

Bezahlen tut man nicht den Ölwechsel allein sondern Longlife Service inkl Ölw. M. Mob-Garantie 113,10€

Ich mach meine Inspektionsplanung immer selbst in Eigenregie. Nie mehr nach Audi Vorgabe.
    Ich mach nen Termin zum Ölwechsel. Fertig. Somit zahl ich nur Ölwechsel, und nicht noch Longlife Service inkl Ölw. M. Mob-Garantie 113,10€
    Etwas später dann was dann kommt. Bremse oder egal was. Für alles immer nur 1 Termin ;)

Bei einem Auto was über den ADAC gesichert ist und 7J ist, wäre das rausgeworfenes Geld. Mobgarantie brauch ich nicht. Selbst wenn, die Leistungen beim ADAC im gleichen Fall sind besser.
    Einen Leihwagen gratis bekomm ich trotz Mobgarantie übrigens auch nur dann, wenn der Wagen von Audi auf den Hof des Händlers geschleppt wird. Fährt man aus eigener Kraft hin, gibts kein Leihwagen!!!

Kann man nicht sagen. Wenns ein Wackler ist zum Beispiel dann nicht. Dann würde ein Fehler nur produziert wenn sich durch Vibrationen oder sowas ein Kurzschluß etc. bilden würde.
    Könnte doch sein dass was am Kabel ist oder Stecker. Durch Demontage oder Montage ist owas schnell mal an der Isolierung oder Steckverbindung verletzt.
    Ich würde mal penibel die Kabel und Stecker untersuchen.

Was ich selbst mal erlebte an nem A3, beim Treffen bei Oettinger. Da war der Hallsensor locker. Schraubenkopf war 2-3 Gewindegänge heraus.
    Ist alles möglich also

Ok,
    also könnte man sagen, Dein Motor läuft derzeit rund, und verbaut worden sind:

2 neue NWV
    2 neue Ketten
    2 neue Spanner
    Laufschienen?
    2 Zahnräder der Zwischenwelle

Ölpumpe, Ölwechsel

Und nur der Fehler besteht weiterhin?

Was zeigen aktuell im Leerlauf die Messwertblöcke 208+209 an?
    Kommst Du an die Bilder mit den Spänen? Beschreibung des Problem von Audi?
    Frag mal ob es den alten Ölfilter noch gibt!!!!

Eventuell sollte man mal die Hallsensoren gegeneinander tauschen. Messwertblöcke erneut auslesen, und schauen was passiert. Ob der Fehler nochmals auftritt.
    Könnte theoretisch auch ein defekter Sensor sein, oder Steckkontakt zum Sensor, oder Kabeldefekt.

Im A3 ist mir nichts bekannt. Bei den Golf 4+5 R32 soll das öfters vorgekommen sein mit den verklemmten Ölregelbolzen.
    Hierzu würde ich unseren Chris1985 anschreiben, der ist da der wahre Experte in der Thematik.

Wurde bei Dir der Druck gemessen? Wie kommst Du auf den geklemmten Bolzen.
    Wie schon geschrieben, wurde in Gesprächen mit einem Zulieferer im Januar das Thema erörtert.
    Die Kette stärker längen durch zu hohen Druck ist eigentlich nicht so einfach. Da es gewisse Schutzmechanismen gibt. Zum einen hat der eine Spanner im inneren des Kettentriebes mit der Schiene keine Rastfunktion. Er geht also wieder zurück. Der andere Spanner der ausschaut wie eine Schraube, hat unten ein kleines Überdruckregelventil. Zu hoher Druck könnte hier nichts anrichten. Ist der geklemmte Bolzen der Pumpe so stark beschädigt, dass der Druck ansteigt, öffnet sich ein Bypassventil. Das Öl strömt ohne Stauung weiter in Richtung Motor. Allerdings ohne über den Filter zu strömen. Man bekommt quasi Ölkohle ins Herz der Pumpe. Riefen bilden sich.

Schaden entsteht also schon. Nur nicht direkt an der Kette.
    Gefährlicher ist hingegen ein zu niederer Druck.......

Also mess mal den Druck. Im Leerlauf und bei 2000 1/min.

EDIT:
    Für eine wahre Messung der Verstellzeiten der NWV ist das VCDS von der Werteaufnahme her zu träge und langsam. 100%ige Werte kann man da nicht ermitteln. Nur annähernd.

Ich würde zumindest aus eigener Erfahrung her sagen, dass es genügend unfähige Werkstätten gibt. Das ganze summiert sich noch, fügt man Erfahrungen aus dem Forum hinzu. Wenn ich nun meinen Fall der Steuerkette anschau, ist das schon übelst gelaufen. 2007 gab es Stand der Technik im Audi System schon Jahre ALLE Infos zum Thema.
    Ich musste ein gutes Jahr lang Audi-Werkstätten abklappern bis ich eine fand die fähig, willens und kompetent war. Insgesamt besuchte ich vorher fast 20 Werkstätten in einem Bereich bis 120km meines Wohnortes.

Ist das FÄHIG? Ich sage Nein.
    Deine aufgeführten Punkte sind eigentlich richtig. Das stimmt so bestimmt.

Zitat

Ich denke mir es liegt einfach an der Vielzahl der Modelle, der permanent neu dazukommenden Technik und deren Varianten und der Tatsache daß die Mechaniker permanent unter Druck stehen weil Zeit Geld ist.

Normalerweise wird man bei so einer Arbeit - die keineswegs eine Routinearbeit sein dürfte - sich erst vorher mittels der dafür geschriebenen Unterlagen informieren und vorbereiten. Es gibt ja laufend neue TPI´s und Änderungen.
    Aber welcher Mechaniker hat die Zeit dazu und kann sich eine Stunde oder mehr vor den PC hocken und lesen und ausdrucken.
    Vielleicht hat mancher der ein guter Mechaniker ist mit dem PC nicht viel am Hut?

Also gehen sie mit dem Routinewissen und der Erfahrung ran die sie haben und machen das. Vermutlich ohne allzuviel Papierkram.

Nur wenn ich merke ich komme nicht zurecht, oder brauche zuviel Zeit, muss ich mich an anderer Stelle melden, und dies weitergeben. Wozu gibt es den Channel bei Audi für Werkstätten? Dass man anruft…. Und nicht selbst rumlaboriert und was versucht.
    Die Werkstatt von Alex303 machte das in meinen Augen richtige. Es gab zwar Hürden bei der Auftragsannahme und Diagnose, die Reparatur lief aber so ab wie es sollte.
    Man fragte IN, liess sich die Unterlagen kommen, und klärte die Schritte ab. Haperte es wo, würde mit dem Werk Rückfrage gehalten. Dann weitergemacht. Und nicht blind drauflos.

Was ich auch nicht durchgehen lasse ist Unehrlichkeit.
    Wenn ich was nicht weiss, muss ich dazu stehen, dies kommunizieren und zeitgleich eine Lösung vorschlagen wie es weitergeht. Dies kann sein, dass man dem Kunden mitteilt, man mache erst nach Absprache mit IN weiter.

Wer hier lügt kommt bei mir auch in den Karton UNFÄHIG. Ebenso Werkstätten die versuchen dem Kunden das Blaue vom Himmel aufzuschwatzen. Das geht gar nicht.

Ebenso sollten sie offen für die Mitteilungen des Kunden sein.
    Wenn ein Kunde zu mir mit einem Problem kommt, ist es durchaus möglich, dass er, weil er sich informiert wo auch immer, einen Wissensvorsprung haben kann. Immerhin plagt ihn das Problem wohl schon länger. Ich als Werkstattmeister erfahre ja eben erst vom Problem und kann von daher nur auf Wissen zurückgreifen was aktuell in meinem Hirn ist. Und da ist bestimmt nicht alles.
    Aber ich muss ihm sagen, dass ich das so aufnehme und mir merke, mich aber informiere, und ihn dann benachrichtige. Und nicht sagen, alles was im Internet steht ist dummes Geschwätz und stimmt nicht.

Vieles in Summe kann eine Werkstatt als unfähig erscheinen lassen.
    Leider gibt’s das zu oft. Und der Kunde, so doof es klingt, ist dem Zufall ausgeliefert, ob ein kompetentes AZ in seiner Nähe ist, oder ein unfähiges.
    Das was nicht sein soll, tritt ein. Ich als Kunde muss aktiv werden und mich informieren und teils die Arbeiten überwachen, zumindest aber führen. Das alles ist nicht meine Aufgabe als Kunde. Ich erwarte das von meinem AZ.

Und bevor sich ein Mitarbeiter 1 Std vor den PC setzt um was unbekanntes zu suchen, ist es da nicht besser gleich das Werk in IN anzurufen?

Wenn Du Zeit hast les meine Geschichte, was mir geschah.
    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

Oder andere, gibt ja genug im Forum.
    Es mag Ausnahmen geben, aber gerade in unserem Fall liegt die Mehrheit in Richtung unfähig. Das ist meine Meinung zum Thema

Also für die Katz war das bestimmt nicht, da Du ja noch die alten Versteller drin hattest. Zudem sind ja jetzt neue Ketten und Zahnräder verbaut. Das passt.

Hatte mich nochmals informiert, und in dem Gespräch kamen auch immer mehr Unklarheiten dazu, statt dass es eine echte Lösung gibt.
    Wir sind aber der Meinung, dass Deine Werkstatt überhaupt keinen Plan hat was die gerade tun.

„Der Motor ist verschlissen“
    Mit welcher Begründung?
    Wurde mal die Kompression geprüft? Wurde der Öldruck in kalt und warm geprüft?

„Es sind Späne drin“
    Was für Späne? Was für Metall?
    Ohne das Wissen um den Werkstoff kommt man gar nicht weiter bei der Suche. Meist kommen die Späne vom Pleuellager, oder aus dem Nockenwellentrieb. Lagerschalen.

„Ein Motortausch muss sein“
    Warum? Derzeit besteht kein Grund zu einem Tausch.

„Das Problem ist bekannt“
    So ein Problem ist in der ganzen History nicht bekannt. Lass Dir das angeblich bekannte mal ausdrucken oder am Bildschirm zeigen.

Der Fehler mit der Zuordnung der Geber, ist zu 99% auf einen Montagefehler zurückzuführen.

Läuft der Motor wieder? In welchem Zustand ist er derzeit?

Kommst Du noch an das Öl ran. 60ml reichen. Und der Ölfilter wäre wichtig. Lass das bitte UNBEDINGT sichern, wenns noch möglich ist.
    Nur über eine Analyse bekommste raus was spänemäßig betroffen sein könnte.

Wenn der Zylinderkopf noch offen ist, können die mal ein Lager der Nockenwelle anschauen ob das verschlissen ist, bzw ob die Nocken Einlaufspuren haben. BILDER MACHEN !!!

Wurden eigentlich die Nockenversteller streng nach Anleitung montiert? Also verastet und gedreht?

Was kann man nun tun?
    Wenn er läuft, MWB messen, Fehlerspeicher auslesen und sichern (Drucken). Dann löschen.
    Fahren, und mal den Öldruck in Kalt und Warm messen. Und die Kompression.
    Nach einigen KM, könnte man Öl abzapfen und analysieren lassen. Dann hätte man Rückschluss ob sich erneut Späne bilden, und woher sie kommen.
    Jedenfalls KEIN Austauschmotor

Was geht jetzt zur Zeit eigentlich nicht, bzw welche Fehler gibt’s, und wie solls laut Werkstatt weitergehen?
    Welche Werkstatt ist das überhaupt? Name/Ort???

EDIT:
    Wo genau wurden Späne gefunden?
    Wenn der Motor Späne produziert, müßte man die auch in den NWV finden, und im Filter. Das wäre ein gutes Objekt für eine Röntgenuntersuchung. Nichts sieht man besser als Metall in einem ÖLfilter ^^