Soweit ich weiss wird beim DSG ein Ölwechsel bei 60000km vorgeschrieben.
Das Handschaltgetriebe wird nicht aufgeführt. Man soll es laut Audi drinlassen (können)
Ich persönlich rate die vorgegebenen Intervalle zu halbieren. Auch bei der Haldex.
Heisst: DSG/Handschalter/Haldex alle 30000km
Motoröl alle 12 Monate/15000km was zuerst kommt.
Kühlmittel komplett tauschen alle 4 Jahre.
Somit ist der Grundstein gelegt dass alles hält.
Vorsicht mit den Defekten bei Motoren.
Auch die 2.0TFSI und die des GTI weisen Schäden auf.
Die erste Generation hatte Kolbenringflattern, ein Tick weiter kommen Schäden am Motor und Turbo, verursacht....ja wiederum durch falsche Betriebsweise. ÖL nämlich.
Der 1.4 zählt da auch dazu sowie der 1.6FSI
Der gute 2.0 TDI PD glänzt durch Risse im Motor und Turboschäden.
Der echt robusteste unauffälligste Motor ist der gute 1.9 TDI 
Schau ich mir die Schäden am VR6 an im Vergleich zu den anderen im Konzern verbauten, komm ich zu folgendem Schluß.
Wird das Öl immer rechtzeitig getauscht, ist er langlebig, haltbar und ohne große Auffälligkeiten.
Die Schäden die er bekommt, sind entstanden durch falsche Wartung des Besitzers. Der wiederum nach Werksvorgabe handelt
Aber in Summe hat er echt wenig richtige Hardwaredefekte (Kolben, Ventile, andere Sachen...)
Zu den Mitbewerbern.
Auch die haben Probleme, und nicht wenig.
Es täuscht nur, weil hier zum Beispiel für Audi/VW in A3Q seit gut 3 Jahren ausführlich Buch geschrieben wird. Recherchiert, nachgeforscht und geschrieben. Das erweckt den Eindruck hier gibts nur schlechtes.
Benz, BMW, Peugeot, Ford,...alle haben sie Probleme mit Motorschäden durch Longlifewartung.
Bei Benz und BMW liegt es am Klientel der Fahrer dass nichts bekannt wird großartig.
Ein typischer Benzfahrer verweilt nicht in Internetforen. Er grummelt und repariert, oder geht zum Anwalt oder wandelt.
BMW-Fahrer sind auch ein Fall für sich. Die akzeptieren trotz innerem Ärger den Schaden, und schreiben nicht gern in ihrer Community dass gerade ihr persönlicher heissgeliebter Schatz nen Defekt hat. Man schweigt. Zudem macht BMW oft und gerne versteckte Reparaturen ohne den Kunden zu informieren. Von den Kosten her zwar kulant, aber nicht ehrlich.
Dann gibt es die Klientel der Sonderwagen, wie zum Beispiel Subaru Impreza. Auch hier gleiches wie bei BMW. Man hat die Schäden, gibts aber nicht zu und schämt sich deswegen. Darum kommt hier auch nicht viel bei rum.
VW/Audi-Fahrer meckern gerne und schreiben darüber.
Das ist jetzt meine persönliche Interpretation des ganzen Fahrerlagers. 
Zur Steuerkette:
Auch Motoren mit Zahnriemen haben, wenn eine Ventilverstellung verbaut ist, eine obere Kette die sich längen kann bei falscher Wartung !!!!
Dazu gehören die 1,6 FSI und 2.0TFSI und noch andere......
Eine Kette hält in der Regel das Autoleben lang, WENN die Wartung stimmt.
Das vermittelt einem nur keiner.
Die Zeiten sind aber bald vorbei und die Marketingleute werden langsam abweichen von ihrer lausigen Idee mit der Intervallverlängerung.
Eine Reparatur kostet gut 3000.- Euro
Vorausgesetzt du machst immer fleissig Ölwechsel, hält die dann auch ein Autoleben lang.
Wichtig ist nur alle relevanten Teile des Triebes zu wechseln.
Wenn Du zum Beispiel unser Praktiker Öl nimmst, kommen 5 Liter auf 9,99.- Euro
Das heist Du kannst 2x im Jahr wechseln für gute 25 Euro. Plus 2x 10 Euro für 2 Filter, plus Arbeitslohn, oder Du machst das selbst dann ist es gratis.