Beiträge von Paramedic_LU

    Zitat

    Da Frage ich im A6 Forum nach was die so zu den Motoren sagen können und dann hört man, ja den Motor kannst du vergessen und den kannst du vergessen und Rost Probleme usw. wo man sich nur an den Kopf fast. Beim A4 geht es weiter weil der auch schön die Motorenpalette übernommen hat und beim A3 sieht es jetzt auch nicht besser aus. Womit man dann wieder zu der unterschwelligen Botschaft kommt "Audi nur als Neuwagen".

    So wäre es bei uns auch gekommen, wenn mich nicht der Ehrgeiz getrieben hätte, zu ergründen WARUM die Steuerketten kaputtgehen. Ansonsten ist der Motor ja recht unauffällig.
    Es galt die Ursache zu finden UND ein Mittel zur Verhinderung zu finden, bzw. eines für die Prophylaxe. Denke das ist uns gut gelungen.
    Wäre dies nicht geschehen, würde man wohl auch zum 3.2 sagen, den kannst als Gebrauchten vergessen.
    Dazu war er zu schade. Noch ein Grund das Übel zu suchen. Denn der 3.2 ist der letzte Saurier in der Klasse. Er muss gehegt und gepflegt werden um ihn zu erhalten.

    Eine Mängelliste gibt es. Einfach runterladen und Ausdrucken und mitnehmen zum Gebrauchtwagen-Check
    Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

    Hier noch was speziell für die Kette:
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

    100 Punkte :thumbup:

    Eine Wellpappschachtel von vorne durchleuchtet. Innen der Foliensack mit Pulver zu sehen.
    Deutlich die Wellen des Kartons....In Insiderkreisen die B- und C-Welle ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wellpappe

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Was verstehst du unter "bessere Wärmeaufnahme"? Woran erkennt man das beim Öl?

    Zu deinem Zweiten Abschnitt... wenn ich regelmässig (6-8tkm) das Öl wechsle, sollte dan dass auch besser werden bei den Ventilen ect?
    Der ganze Einlassbereich bekommt doch kaum was vom neuen Öl ab?!


    Es gibt Öle die leiten Wärme besser als andere. Heisst sie werden schneller heiss.
    Lotus-Fahrer kämpfen mit vielen Hotspots in ihren Motoren. Das heisst sie müssen schauen, dass diese Hitze bestmöglich aufgenommen wird und an anderer Stelle abgegeben wird. Somit wird die Hitze an den Hotspots schnell aufgenommen und abgeführt. Die Kerntemperatur in diesem Hotspot-Bereich sinkt.

    Das mit den Ventilen wird auf jeden Fall besser mit kurzem Intervall und gutem Öl, was nicht so schnell verdampft. Dieser Ölnebel in Verbindung mit dem Verbrennungsruß verbackt an den Ventilen und den Bereichen darüber. Ich hab hierzu krasse Bilder, muss aber klären, ob ich die veröffentlichen darf. Dann kann jeder bestimmt gut verstehen warum es wichtig ist mit den Ölen, und warum die Reinigung durch Additive fehlt und zu was das im schlimmsten Fall führen kann.

    Soweit ich weiss wird beim DSG ein Ölwechsel bei 60000km vorgeschrieben.
    Das Handschaltgetriebe wird nicht aufgeführt. Man soll es laut Audi drinlassen (können)
    Ich persönlich rate die vorgegebenen Intervalle zu halbieren. Auch bei der Haldex.
    Heisst: DSG/Handschalter/Haldex alle 30000km
    Motoröl alle 12 Monate/15000km was zuerst kommt.
    Kühlmittel komplett tauschen alle 4 Jahre.

    Somit ist der Grundstein gelegt dass alles hält.


    Vorsicht mit den Defekten bei Motoren.
    Auch die 2.0TFSI und die des GTI weisen Schäden auf.
    Die erste Generation hatte Kolbenringflattern, ein Tick weiter kommen Schäden am Motor und Turbo, verursacht....ja wiederum durch falsche Betriebsweise. ÖL nämlich.
    Der 1.4 zählt da auch dazu sowie der 1.6FSI
    Der gute 2.0 TDI PD glänzt durch Risse im Motor und Turboschäden.

    Der echt robusteste unauffälligste Motor ist der gute 1.9 TDI :)

    Schau ich mir die Schäden am VR6 an im Vergleich zu den anderen im Konzern verbauten, komm ich zu folgendem Schluß.
    Wird das Öl immer rechtzeitig getauscht, ist er langlebig, haltbar und ohne große Auffälligkeiten.
    Die Schäden die er bekommt, sind entstanden durch falsche Wartung des Besitzers. Der wiederum nach Werksvorgabe handelt :cursing:
    Aber in Summe hat er echt wenig richtige Hardwaredefekte (Kolben, Ventile, andere Sachen...)

    Zu den Mitbewerbern.
    Auch die haben Probleme, und nicht wenig.
    Es täuscht nur, weil hier zum Beispiel für Audi/VW in A3Q seit gut 3 Jahren ausführlich Buch geschrieben wird. Recherchiert, nachgeforscht und geschrieben. Das erweckt den Eindruck hier gibts nur schlechtes.
    Benz, BMW, Peugeot, Ford,...alle haben sie Probleme mit Motorschäden durch Longlifewartung.
    Bei Benz und BMW liegt es am Klientel der Fahrer dass nichts bekannt wird großartig.

    Ein typischer Benzfahrer verweilt nicht in Internetforen. Er grummelt und repariert, oder geht zum Anwalt oder wandelt.
    BMW-Fahrer sind auch ein Fall für sich. Die akzeptieren trotz innerem Ärger den Schaden, und schreiben nicht gern in ihrer Community dass gerade ihr persönlicher heissgeliebter Schatz nen Defekt hat. Man schweigt. Zudem macht BMW oft und gerne versteckte Reparaturen ohne den Kunden zu informieren. Von den Kosten her zwar kulant, aber nicht ehrlich.

    Dann gibt es die Klientel der Sonderwagen, wie zum Beispiel Subaru Impreza. Auch hier gleiches wie bei BMW. Man hat die Schäden, gibts aber nicht zu und schämt sich deswegen. Darum kommt hier auch nicht viel bei rum.


    VW/Audi-Fahrer meckern gerne und schreiben darüber.

    Das ist jetzt meine persönliche Interpretation des ganzen Fahrerlagers. ;)


    Zur Steuerkette:
    Auch Motoren mit Zahnriemen haben, wenn eine Ventilverstellung verbaut ist, eine obere Kette die sich längen kann bei falscher Wartung !!!!
    Dazu gehören die 1,6 FSI und 2.0TFSI und noch andere......

    Eine Kette hält in der Regel das Autoleben lang, WENN die Wartung stimmt.
    Das vermittelt einem nur keiner.
    Die Zeiten sind aber bald vorbei und die Marketingleute werden langsam abweichen von ihrer lausigen Idee mit der Intervallverlängerung.

    Eine Reparatur kostet gut 3000.- Euro
    Vorausgesetzt du machst immer fleissig Ölwechsel, hält die dann auch ein Autoleben lang.
    Wichtig ist nur alle relevanten Teile des Triebes zu wechseln.

    Wenn Du zum Beispiel unser Praktiker Öl nimmst, kommen 5 Liter auf 9,99.- Euro
    Das heist Du kannst 2x im Jahr wechseln für gute 25 Euro. Plus 2x 10 Euro für 2 Filter, plus Arbeitslohn, oder Du machst das selbst dann ist es gratis.

    Ich benötige für ein neues Projekt gelängte Steuerketten :)

    Wer seine alten hat und sie nicht mehr benötigt, ich hätte Intresse daran.

    Willkommen sind:

    [color=#000000]VR6 3.2 MPI[/color]
    - obere Rollenkette
    - untere Rollenkette

    [color=#000000]VR6 3.2 FSI[/color]
    - obere Rollenkette
    - untere Rollenkette

    [color=#000000]VR6 3.6 FSI[/color]
    - obere Rollenkette
    - untere Rollenkette


    [color=#000000]1.4 TSI[/color]
    - obere Rollenkette


    dazu folgende Daten wenn bekannt:

    - KM-Stand bei Reparatur
    - Modell und EZ des Fahrzeug
    - Motorkennbuchstabe
    - Historie über die Ölwechsel (Wechselintervall, Ölsorte, Anzahl der Wechsel)
    - Werte der Messwertblöcke 208+209

    Danke Verabredung

    Ich bezog das darauf, dass die sehr empfindlich sind bei falschem Öl was zu lange verweilt.
    Hier bilden sich heftigst Ablagerungen an Ventilen, Einlassbereichen, Injektoren.
    Aus dem einfachen Grund weil Prinzipbedingt keine Reinigung durch die Additive im Kraftstoff erfolgen kann, welche dann diese Anhaftungen lösen.
    Ebenso bringt es nichts, mit Additivreiniger im Benzin zu fahren. Die guten MPI haben hier den Vorteil, ständig gespült zu werden.
    Somit mehr Reserve und man kann auch mal nachlässig gewesen sein. Der FSI verzeit in dieser Thematik keinen einzigen Fehlgriff.

    Vollkommen richtig.
    Es ist das Öl was die Ketten zermahlt.
    Und die Asiaten hatten mal früher Probleme, stellten aber dann Longlife ab. Ebenso findet man kaum Benzin-Direkteinspritzer.
    Die wissen warum. Weils nix ist. Aber unsere Europäer meinen ja immer sie müssen mit Neuem (was nicht neu ist) glänzen und auf Tod und Verderb verteidigen, statt zuzugeben, dass es doch nicht so perfekt ist wie gedacht. Hier fehlt das Rückgrat Fehler einzugestehen.

    Audi und VW würde auch besser dastehen , hätten sie kulant gehandelt bei den Ketten.
    Geb mal heute Steuerkette etc. ein was Du da findest und in welcher Menge :)

    1. LED Tagfahrlicht und Rückleuchten sind ab welchem Baujahr verbaut? Ich meine gesehen zu haben ab 2008 kann man dieses Problemlos nachrüsten ( Plug&Play)? 2010 gab es nochmals neu und auch hier sieht es so aus als würden Sie zu mindestens rein passen. Die gleiche Frage stellt sich für die Rückleuchten.Da sollte hier was stehen:
    Modelljahre im Detail: Der Audi A3 und seine wichtigsten Änderungen im Laufe der Zeit


    2. Irgendwie mag ich vom Focus den Doppelrohrauspuff. der A3 mit dem 3.2L FSI hat den ja auch aber beide Rohre auf einer Seite. Gibt es einen Anbieter von Heckschürzen und Abgas Anlangen wo man auf jeder Seite ein Rohr hat (ich liebe optische Symmetrie). Ich kenne nur die Links-Rechts Anlage von Oettinger, die aber zu laut ist und Einzeleintragung verlangt. Und die Lösung von Ingo. Was die geilste war. Aber viel Aufwand wegen dem Bearbeiten des Batteriekastens.
    Verkaufe RS Duplex für A3.2 (Einzelanfertigung)
    http://www.youtube.com/watch?v=Zq06G3Xb7ik


    3. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Im A4/A6 ist auch TipTronic drinne aber ohne DSG und im A3 Sportback 3.2L (natürlich gegen Aufpreis) ist DSG verbaut. Da ich einige Horrorstorys gelesen habe in VW Foren, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?In Summe ist das DSG auffälliger als das Handschaltgetriebe. Diese haben nur ganz vereinzelt mal das Pochen mit dem Zweimassenschwungrad. Welches aber auch beim DSG Probleme machen kann. Bei einer Testfahrt also ausführlich das DSG testen wie es schaltet, Geräusche macht, unlogisch schaltet, ruckt oder so. Ein Tausch der Mechatronic bzw DSG kann sehr teuer kommen.


    4. Der Frontantrieb beim Focus ist mir ein Grauß gerade bei der PS Zahl. Ich habe gelesen der Quattro Antrieb trägt den Namen Allrad nicht wirklich zu recht. Er wird nur wenn die vorderen Räder keine Traktion haben Energie an die Hinterräder weiter leiten. Klingt irgendwie etwas mau. Habe gelesen einige Tuner können da was anpassen.Da setz Dich mal mit Herr Dabrowski von http://www.KD-Tuning.de in Verbindung. Er ist Generalimporteur für intelligente Allradantriebe, direkt von Haldex. Alle Tuner kaufen bei ihm die Teile. Ich persönlich kann nicht meckern über die Haldex. Alle 4 Reifen sind gleich abgefahren. Guter Thread zum Einlesen ist dieser hier:
    Info-Treffen bei KD-Tuning (intelligenter Allradantrieb für Haldex) in Worms
    Hier steht viel zur Technik, auch zur Haldex:
    Die A3 Technik im Detail


    5. Ich habe es gesehen es gibt bei Amazon ein ganzes Buch nur über Nachrüstungen im A3. Kann man wirklich soviel Problemlos nachrüsten? (z.B. man hat Navi+ ohne MMI und kann MMI nachrüsten oder die TV-Funktion).MMI kann man nicht nachrüsten. Im A3 heissts da immer "MMI-Technologie".Ist aber keines wie im A4 oder A6. Erst der neue A3 hat das. TV und DVD geht problemlos nachzurüsten. Threads dazu in unserem Workshop....


    6. Was ich sehr schade finde ist das es beim A3 anscheinend keine Keyfree Option zum kaufen gab und auch keinen Startknopf. Das ist sehr schade und beim 3er möglich. Das kommt im neuen A3 was man so hört. Ich persönlich brauche die 2 Sachen nicht.


    7. Ist das der Motor aus dem R32 von VW? Dann sollten ja eigentlich genug Erfahrungen über die Haltbarkeit und Probleme vorhanden sein,
    Es ist der identische Motor wie auch im Golf 5 R32. Ein VR6 MPI-Motor. KEIN FSI!!! (Zum Glück)
    Größtes Problem sind die Steuerketten. Das Problem ist aber Hausgemacht und hängt am falschen Öl und zu langer Verweildauer des Öles im Motor. Zu dem Thema findest Du massig Themen hier im Forum, wie auch unseren Bericht. Grobe Ausreiser würd ich sagen hat er jetzt nicht. Wenn das mit den Ketten nicht wäre würd ich sagen, der Motor ist zumindest hier im A3 unauffällig was gröbere Mängel etc. angeht. Dass er ab Werk nicht die volle Leistung erreicht, kommt vor und ist bekannt. Die streuen fast immer nach unten in der gültigen Toleranz. Aber deshalb geht man ja auch zu Zoran und läßt ihn mit dem NWT optimieren. Somit verbrennt er kühler, und sauberer, und entfaltet Leistungen auf S3-Niveau.
    Eigentlich ist das ein Top-Motor in meinen Augen.