Ich hab den Beitrag mal aus dem Steuerketten-Thread vom 3.2 gelöst und hierher in den Thread vom 1.4 verschoben, sonst kommt man da komplett durcheinander.
Beim 3.2 ist das so, dass die Kette eine Länge im offenen Zustand von 923,925mm hat. Echt nachgemessen...
Sie darf laut Vorgabe 9,5mm längen bis sie ersetzt werden muss.
Diese 9,5mm entsprächen dann dem normalen Kettenleben.
Dies über den Dreisatz umzurechnen wird wahrscheinlich nicht gehen, da die Kette vom Aufbau komplett anders ist, kürzer, und für andere Beanspruchungen ausgelegt ist.
Hier müßte man sich in die interne Literatur vorbewegen was die Konstrukteure beim 1.4 vorgeben.
Zur Leistung: Ich verlor bei ca 4°KW Verschiebung auf dem Prüfstand gemessene 27PS und ca. 50Nm. Beim 3.2 nicht ganz so tragisch. Der hat 250Pferde im Futter. Bei kleinen Motoren spürt man das schon. Wobei hier %tual bestimmt weniger Leistung fehlen dürfte.
Das Hauptproblem beim TSI sind nicht die Längungen. Sondern die gerissenen Ketten
Da gibts etliche. Und schon bei 30000km beginnend.
Da können sich die A3 3.2 Fahrer glücklich schätzen. Die Längen nur. Bisher ist zumindest mir noch kein Fall im A3 bekannt wo eine gerissen ist. Beim Golf 4 +5 R32 gabs das öfters bis oft.
Hin oder her.
Die Ursache ist schlechtes Öl was zu lange im Motor bleibt.
Wenn man das abstellt gibts keine Probleme.
Der Rest trifft immer mal ein, bzw hat jeder Hersteller. Hardware-Defekte wie ich sag. Selbst die Sache mit den gebauten Nockenwellen betrifft nur eine gewisse, kleine Auflage an Motoren. Gegenüber schlechter Betriebsweise durch den Besitzer mit Longlifeintervallen, ist das eigentlich voll zu vernachlässigen.