Ich frag mal Morgen unsere Korrossionsspezialisten.
EDIT:
Mit was genau haste geputzt?
Ich frag mal Morgen unsere Korrossionsspezialisten.
EDIT:
Mit was genau haste geputzt?
Hm,
wenn das echtes Alu ist, kann das sein, dass das erst so kurz nach der Salzperiode kam?
Vielleicht liegt im Feuchtsalz das Übel begraben.
Salz kann ja auf Alu Weissrost erzeugen. Hatte ich hier mal geschrieben.
Bremssattel von Salzflecken reinigen, aber wie?
Vielleicht ist das was ähnliches? Und wer weiss was im Feuchtemittel des Streusalz noch alles an Chemie ist...
Quelle: Audi Presseservice 24.1.11
ZitatAlles anzeigenAudi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich ist es gelungen, alle neun Piloten, die im vergangenen Jahr beim historischen Audi-Dreifachtriumph bei den 24 Stunden von Le Mans auf dem Podium standen, auch für Le Mans 2011 zu verpflichten. Die Fahrer, die für Audi im Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) auf Titeljagd gehen, stehen ebenfalls fest.
"Wir hatten im vergangenen Jahr in Le Mans einen sehr starken und ausgeglichenen Fahrerkader", sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Jedes unserer drei Fahrzeuge hätte gewinnen können. Deshalb war es unser erklärtes Ziel, 2011 in Le Mans mit einem unveränderten Fahrerkader anzutreten. Ich bin sehr zufrieden, dass uns das gelungen ist. Jetzt können wir uns ganz auf die Entwicklung des Audi R18 konzentrieren und müssen keinen neuen Fahrer in die Mannschaft integrieren, was mit zusätzlicher Arbeit und auch Risiken verbunden gewesen wäre. Der Zeitplan bis Le Mans ist auch so schon eng genug."
Die drei neuen Audi R18, die am 11./12. Juni 2011 bei der 79. Auflage des Langstrecken-Klassikers an den Start gehen, werden genauso besetzt sein wie die drei R15 TDI, die im vergangenen Jahr die Plätze eins bis drei belegten und alle den alten Distanzrekord übertrafen. Den R18 mit der Startnummer "1" pilotieren die Vorjahressieger Timo Bernhard (Deutschland), Romain Dumas (Frankreich) und Mike Rockenfeller (Deutschland). Le-Mans-Rekordgewinner Tom Kristensen (Dänemark) bildet erneut ein Team mit Dindo Capello (Italien) und Allan McNish (Schottland), mit denen er 2008 in Le Mans triumphierte. Den dritten R18 pilotieren die Vorjahreszweiten Marcel Fässler (Schweiz), André Lotterer (Deutschland) und Benoît Tréluyer (Frankreich).
In derselben Formation bestreitet das Audi Sport Team Joest auch den offiziellen Testtag in Le Mans am 24. April und das 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps (Belgien) am 8. Mai, das Audi auch in diesem Jahr als Generalprobe für Le Mans dient und bei dem der technisch innovative Audi R18 sein Renndebüt feiern wird.
Beim Auftakt des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) in Sebring (US-Bundesstaat Florida) am 19. März wird das Audi Sport Team Joest noch mit zwei Audi R15 TDI antreten, die an das neue technische Reglement angepasst wurden. Am Steuer sitzen die amtierenden Le-Mans-Gewinner Timo Bernhard, Romain Dumas und Mike Rockenfeller sowie die Sebring-Sieger von 2009 Dindo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish.
Bei den vier Läufen des Intercontinental Le Mans Cup, die nach den 24 Stunden von Le Mans stattfinden, sind Tom Kristensen/Allan McNish und Timo Bernhard/Marcel Fässler als Stammfahrer gesetzt. Zur Verstärkung in Road Atlanta kann Audi zudem auf Porsche-Werksfahrer Romain Dumas zurückgreifen.
"Aufgrund der Terminüberschneidungen zwischen der DTM und dem ILMC war es nicht einfach, den Fahrerkader zu formieren", sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Das hat zum Beispiel verhindert, dass Mike Rockenfeller eine komplette Saison im R18 fahren kann. Aber wir haben mit Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard, Marcel Fässler, Tom Kristensen und Allan McNish für die Sport-Prototypen eine starke Kernmannschaft, mit der wir gut aufgestellt sind."
Neben den Renneinsätzen steht für alle neun Audi-Sportwagen-Piloten ein umfangreiches Testprogramm mit dem Audi R18 auf dem Programm, das in den USA und in Europa durchgeführt wird.
Die Audi-Fahrerteams 2011
Sebring
Dindo Capello/Tom Kristensen/Allan McNish
Timo Bernhard/Romain Dumas/Mike RockenfellerSpa, Le Mans
Dindo Capello/Tom Kristensen/Allan McNish
Timo Bernhard/Romain Dumas/Mike Rockenfeller
Marcel Fässler/André Lotterer/Benoît TréluyerILMC nach Le Mans
Tom Kristensen/Allan McNish
Timo Bernhard/Marcel Fässler
Quelle: Audi Presseservice 24.1.11
ZitatNach dreiwöchigem Umbau erstrahlt das Audi Forum Neckarsulm in neuem Glanz: Tom Dixon zeigt mit seinem Kunstwerk „Light Light“ die Leichtigkeit des Seins. Der britische Künstler schuf die Installation aus Aluminium und LED-Lichtern und interpretiert so die Technologie des Audi-Flaggschiffs auf seine Art. Darüber hinaus wird in der Ausstellung unter dem Titel „Prinzen, Bäumme, Delfine“ Automobilgeschichte erlebbar: Klassiker wie das NSU Fahrrad Pfeil oder der Ro 80 erzählen die spannende Geschichte der Marke NSU.
Zur Wiedereröffnung des Audi Forum können Besucher die Installation „Light Light“ erleben, die der Top-Designer Tom Dixon exklusiv für die Weltpremiere des Audi A8 geschaffen hat. „Wir haben uns eine ganze Reihe an Eigenschaften des neuen A8 angesehen, die schwierig zu visualisieren und in Worte zu fassen sind. Dann haben wir uns einen Weg überlegt, wie man diese auf puristisch-einfache Weise ausdrücken kann“, erläutert Dixon die Grundidee.
Die Installation besteht aus rund 70 Polygon-förmigen Leuchten aus Aluminium und 20 schwebenden Ballons, die das Licht der Leuchten reflektieren. Die Inspiration für das Kunstwerk holte sich der Designer durch die Leichtigkeit des Audi Space Frame, der Leuchtkraft der LED-Scheinwerfer und dem Manufaktur-Charakter des A8. Mithilfe der Mathematik, Geometrie und Ingenieurskunst wolle er zeigen, wie formschönes und ausgewogenes Design entstehen kann, betont Dixon: „Ich liebe es, Leuchten zu designen, weil das ein Gebiet ist, das sich wegen der technologischen Fortschritte ständig weiterentwickelt.“
Auch die Ausstellungsfläche im zweiten Obergeschoss des Audi Forum ist neu gestaltet: Auf der Präsentationsrückwand können künftig neben Filmen und multimedialen Inhalten großflächige Grafiken dargestellt werden. Aktuell ist die Ausstellung „Prinzen, Bäumme und Delfine“ zu sehen, in der 18 Klassiker die NSU-Geschichte erzählen: Vom Fahrrad Pfeil über die eleganten Klassiker der 1920er Jahre wie dem NSU 5/25 PS oder dem NSU 6/30 PS bis hin zum NSU TT und Ro 80 bekommt der Besucher einen Überblick über die faszinierende Markenhistorie. Einen Schwerpunkt der Ausstellung bilden die zwölf Motorräder, die die technische Raffinesse und Perfektion des einst größten Motorradherstellers der Welt belegen.
Darüber hinaus können die Kunden ihr neues Auto seit heute wieder direkt am Audi-Standort Neckarsulm abholen. Das Unternehmen investierte rund € 800.000 in den Innenumbau des Audi Forum, um die Auslieferungskapazitäten von 120 auf bis zu 150 Fahrzeuge pro Tag aufzustocken – eine Steigerung von 25 Prozent. Auch das Restaurant Nuvolari ist umgebaut und bietet künftig 48 zusätzliche Plätze.
Mit dem Satz, dass es der Anlasser nimmer schaffte, hatte ich gemeint, er schaffts nimmer weil von der Batterie der Strom nicht kommt. Hatte mich da falsch ausgedrückt.
Das sollte die Batterie sein. So war es auch in meinem Golf damals. Irgendwann ging nix mehr. Nicht mal das Radio
servus leute ich bin neue hier aber ich hätte sehr große interrese am NWT und dsg anpassung
![]()
weis von euch jemand wie lange man das ca für einen termin warten muss?
In der Regel geht das schnell wenn es ein Einzeltermin ist.
Sammeltermin dauert halt immer bis sich einige Leute gefunden haben auf einen Termin
Alles anzeigen"Nicht testfähig"
klar kann die Batterie nach dieser Einsatzzeit defekt sein.
Allerdings sind die Standardtester von VAG nicht AMG Batterie tauglich.
Bei meinem Neufahrzeug hatte ich teilweise Startprobleme (lag an von einer Fachwerkstatt falsch eingebauten Elektroteil) und suchte den nächsten Freundlichen auf. Ergebnis, erst mal Motorhaube auf...äh, die Batterie ist im Kofferraum. Oh!!
Der Tester zeigte das selbe an. Beim Neuwagen (keinen Monat alt).
Nächsten Morgen um -10°C kaum am Schlüssel gedreht und schon rannte der Motor.Das ist etwas über 4 Jahre her, ich fahre noch immer die selbe Batterie.
Also Vorsicht mit den Batt-Testern.
Gruß David
Das ist intressant.
Aber das Startverhalten war echt schwach gewesen und ging gegen Null. Nehme an, die war echt fertig gewesen.
Die jetzige startet deutlich stärker. Jetzt merk ich den Unterschied. Das vorher war schleichend und hatte ich gar nicht so registriert
Wenn das so klackert beim Starten ist das 100 pro der Anlasser der es nimmer schafft.
Ich glaub die Batterie-Fälle könnten sich jetzt mehr häufen bei den ersten A3.
Immerhin gibt Audi eine Lebenszeit von 5-7 Jahren an. Da liegen wir jetztz schon am Ende
Die Verbesserung wäre denke ich zumindest, da, wenn man immer flott fährt und viel Autobahn. Ich aber fahre meist zu 90% die gleiche Strecke.
15 km
30% 50km/h Dorfstrasse
40% 70-100km/h Landstrasse
30% Dorfstrasse 50km/h
Da ist das abspeichern der Lernwerte der größte Mist würd ich mal sagen. Denn meist fahr ich unter 3000 1/min.
FAZIT: Er bleibt immer "träge" ![]()
Keine Ahnung, war immer in der Garantiezeit bei mir. Eine halbe Werkstattstunde würde ich aber einplanen.
Auch hier kann man das einstellen
Mir kam neulich schon die Idee, auf einen Treff der besonderen Art.
Um es durchzuführen brauchts aber schon ein paar Neugierige, Mutige und schwindelfreie Leute ![]()
Wie wäre es wenn wir auch mal in die Luft gehen würden mit einem Helicopter?
Ich kam da letztes Jahr wieder auf den Geschmack als ich mal in Mannheim wieder in die Luft ging. Der Krach, der Geruch von Kerosin
, ahhh das hat was.
[video]
Da vermisst man schon die gute alte Arbeit
[video]
Das ganze könnte man kombinieren mit einem allgemeinen Treff wie zum Beispiel einfach ein Tag so, ohne Audi im Hintergrund.
Beispielsweise Besuch des Technikmuseum Speyer und Rundflug. Bietet sich an, da das Museum am Flugplatz liegt
Im Museum gibt es ja auch viele Autos, Audi und andere technische Meisterleistungen zu bestaunen.
http://speyer.technik-museum.de/
Weiterer Vorschlag wäre ein Besuch bei Audi in NSU und Rundflug. Da hier 5km vom Audi Werk eine Charter-Firma ist.
http://www.meravo.de
Man könnte sich schön bei Audi die Autos/Produktion ansehen, Benzingespräche führen und dann kurz raus nach Ödheim zu nem Rundflug übers Audi Werk
Die Firma Meravo hat übrigens auch einen Leckerbissen der besonderen Art. Die alte Sikorsky S58
Da flog ich im Sommer mit und macht riesigen Spaß
Flugtag Mosbach
[video]
Lasst Euch nicht abschrecken vom Krach und Qualm. Die Kiste ist sicher
Hat noch einen guten alten Sternmotor als Antrieb ![]()
Auch möglich, beim Oettinger-Treffen in Frankfurt, oder bei einem Tag bei Zoran.
Für weitere Startplätze bin ich gerne offen.
Man bräuchte allerdings schon so 10-15 Leute um das preislich gut hinzubekommen.
Daher frage ich einfach mal in die Runde wer denn mal Lust hätte abzuheben, bevor es an die Planung und Umsetzung geht.
Ach ja zum Preis. So 60-100.- Euro werden da je nach Teilnehmer bestimmt fällig werden.
Intresse:
1.) PARA
2.)
3.)
4.)
5.)
6.)
Weitere Ideen, Vorschläge, Wünsche?
Nur zu..... ![]()
Gibt es schon n fixen Termin wo mehrere bei Zoran sind?
Ich wollte mal was checken lassen und hätte auch wieder Lust auf Benzingespräche mit anderen A3/Golf-Fahrern.
Ist die Halle schon fertig?
Neubau Zoran
Noch mal zum Thema ![]()
Gibts denn echt keine Möglichkeit, dass Zoran das sperren kann?
Ich find das echt bissel doof vom STG.
Wie im anderen Thread geschrieben, bekam ich ja ne neue Batterie. Danach lief der wieder wie Schmidts Katze. Kein Vergleich zu vorher. Der Strom war ja weg, und somit die gesammelten Werte.
Die letzten 6 Wochen war halt nicht schnell zu fahren bei dem Schnee und Eis wie es im Sommer geht. Da war der echt träge geworden.
Auch der Klang ist jetzt wieder richtig aggressiv.
Blöd wenn man das immer selbst löschen muß ![]()
Wäre toll wenn Zoran da ne Lösung anbieten könnte, dass das STG sich die Fahrweise nicht merkt. Wofür ist das überhaupt gut? Würde doch nur Sinn machen bei ner Fahrererkennung.
Beispiel:
Schlüßel mit 2 Tasten. Jede Taste ist ein Fahrer. Da wird Fahrweise, Sitzverstellung etc gespeichert und je nach Fahrer beim Türöffnen automatisch aktiviert.
Das kam bei meinen Golf öfters vor. Besonders im Winter wenn es kalt war.
Der Freundliche kann das einstellen, dann gehn die wieder wie Butter rein die Gänge ![]()
Du sagst es. Mir fehlt die auch.
Wird Zeit dass ich da mal wieder hinfahre.
Ich schau mal dass an Fasching da was geht. Unser Nachbarsjunge kam neulich mal, und dabei kam raus, dass er auch Audi-Fan ist. S3-Fan
Naja da muss ich ihn noch zum 3.2 hin überzeugen
Aber da er noch Schule hat geht der nächste Besuch dann wohl am ehesten in der Faschingswoche. Ansonsten könnt ich auch nur Samstags und da läuft nix.
Ich bleib mal am Ball diesbezüglich.
[video]