Beiträge von Paramedic_LU

Hier kurz die Funktionsweise eines ZMS

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ein Firmenvideo von EBC-Brakes zeigt sehr ausführlich die Herstellung von Bremsscheiben und Belägen

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

Ja, aber unintressant. Der Motor innen ist sauber. Das bestätigt die Ölanalyse. Was dreckig ist, ist nur dieser Teil des Kettenkastens auf der Innenseite. Weil die Werkstatt den damals bei der Reparatur nicht säuberte und einfach wieder so angeschraubt hatte.
    Ich könnte ihn ausbauen und reinigen lassen. Der Aufwand würde aber 700 Euro Kosten. Das ist Irrsinn. Ich warte bis zur nächsten Kettenreparatur. Dann wechsel ich auch alle Lager im Kopf aus

In München letzte Woche fiel mir auf, dass der wieder gut knarzte auf der rechten Seite :cursing:

Ich schob das auf Schmutz und die Benetzung durch das Scheibenfrostschutzmittel vom Handelshof. Denn da versprühte ich von Dezember bis jetzt fast 2 Kanister 8o
    Also neulich schon die Dichtung mit viel Wasser abgerieben, Filz aufgelockert. Nichts.... hmmm :S

Nun gut heute hatte ich Zeit und schaute nochmals nach. Scheibe runter, und Scheibenrand gesäubert. Geschlossen. Keine Besserung. Es knarzte weiterhin.
    Also Druckprobe gemacht. Es knarzte immer im oberen Eck der Tür an der B-Säule. Da wo die Dichtung den Eckwinkel mit einem Gummi mit Radius überspannt. Drückte man da drauf knarzte es.
    Was tun?
    Ich holte ein Mikrofasertuch mit einer Oberfläche die Frottee ähnelt und legte es zwischen Rahmendichtung und karosserie. Darüber warf ich die Tür zu.
    Ich drückte drauf....AHA es war weg. Das Tuch scheint also insgesamt mehr Anpressdruck auszuüben dachte ich. Nun denn. Tuch raus. Tür zu. Es knarzte. Tuch rein , Tür zu. Das Knarzen war weg.

Nun zog ich das Tuch BEI GESCHLOSSENER TÜR, weg.
    Ich drückte auf Tür, das Knarzen war auf seltsame Weise verschwunden.
    Auch während der Fahrt. NICHTS zu hören.
    Entweder wurde irgendwas durch das Rausziehen unter Druck fester wo angepresst, oder irgendeine Verunreinigung gelöst. Keine Ahnung was es nun war. Aber es ist weg.

Dies als Tip zum Ausprobieren, sollte wer das Knarzen haben. Anbei Bilder vom Versuch

Gestern wurde eine neue Batterie verbaut. War mir klar, dass da meine ganze Kofferraumdämmung hinterher nimmer so sein konnte wie vorher :rolleyes:

Ich glaub die Schwitzen schon Blut und Wasser wenn sie im Auftrag lesen dass da was gemacht werden muss. Also sortierte ich heut alles neu. ;)
    Es sieht zwar nicht schön aus und ist recht unkonventionell, aber das Ergebnis läßt sich hören.
    Der Boden wurde ja mit Bitumen abgeklebt.
    Workshop dazu

Zusätzlich kamen in Lücken und Spalte Fluschitücher. Besonders zwischen Kofferraumboden und den Neopor Hartschalen.
    Das ganze verfeinerte ich neulich mit dem Basotectschaum. Eine runde Platte unters Reserverad, und der ganze Raum unter der Ladekante und hinter den Seitenverkleidungen. In die Restspalte kommen Fluschitücher. Darüber dann eine große Fluschidecke, die Original Kofferraumeinlage und zu guter Letzt die PUR-Schaum-Kofferraumwanne.

Und leise isses. :D

Bei der Gelegenheit pumpte ich noch 4,2 Bar Luft auf das Reserverad. Da waren nur noch 2,8 drauf 8o

Mit dem Mobil machste nichts falsch.

Ich nutzte heute einmal den Tag und schaute mal wieder unter den Öldeckel. Da wirds echt immer sauberer :thumbup:

Vorerst wie es einmal war.....

Bild vom 7.2.2009

Bild vom 4.4.2009

Bild vom 15.4.2009, 1 Tag nach Öwechsel und ca 120km strammer Autobahnfahrt

Bild vom 20.4.2009
    Wieder 120km stramme Autobahnfahrt

31-8-2009 ...... ca.113000km

Hier vom 16.3.2010

Und nun vom 8.5.2010
    Nach Ölwechsel auf Addinol, ca. 300km damit gelaufen.

Aktuell: 138446km erneut Addinol MV0546 5w40 (2.tes 6-Monatsintervall)

Die Freigabe kanns nicht geben im Serviceheft, wenn er einen der ersten 3.2 hat. Damals zum Zeitpunkt des Druckes, konnte man ja nicht wissen was in 2 Jahren kommt.
    Die 504 und 507 ist abwärtskompatibel. Da passiert nichts.

EDIT:
    Auszug aus unserem Ölratgeber, geschrieben von Chris1985

Da stehts auch drin. Longlife2-Öle waren 0w30er Öle mit abgesenktem HTHS-Wert und hatten die VW503000
    Longlife 2 Öle waren dann gut 2J später eingeführt worden als 5w30er Öle, und hatten die VW50400 bzw 507000

EDIT EDIT:
    Als die späteren Longlife3 Öle eingeführt wurden, mussten sie natürlich die nun neueren und anspruchsvolleren Freigaben 504000 und 507000 erfüllen.
    Da die die alten mit einschliessen, schreibt man da mit dazu:

EBENFALLS EMPFOHLEN FÜR

Warum?
    Weil man für eine Freigabe die alten Versuchsreihen durchführen müßte. Was Unsummen Geld verschlingt, für etwas was eigentlich nicht gebraucht wird, da ja nun gang und Gebe die LL3 war. Da liess man also keine Freigabe testen. In Summe ist das so, dass die Neueren Freigaben gültig sind für die alten LL2.
    Daher diese Schrifthinweise.

Ich nehme an Du hast einen um Modelljahr 2004 herum, kann das sein?
    Die 503000 bezieht sich eher auf die ersten Longlifeintervalle mit dem Kürzel 2.
    Also LL2-Öle. Das blieb ja nur 2 Jahre bestehen, bis man merkte dass man mit dem abgesenkten HTHS-Wert nicht hinkommt und den Motoren das nicht guttut. Auf Schlamm und Verschleiss bezogen. Dann führte man Longlife3 ein.
    504000 und 507000
    Daher steht die 503000 meist in Verbindung mit dem Golf 4 R32. Weils den früher gab als unseren A3 3.2

Auszug aus der Seite von Michael Neuhaus. http://www.michaelneuhaus.de

Der hat das sehr gut erklärt.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel

Wieso brauchst Du die 503000 ?
    Das Öl erfüllt doch die 504000 Longlife-Norm für Benziner und die 507000-Longlife-Norm für Diesel.
    Alles was kürzer ist, also Dein Festintervall ist drin. Festintervall wäre die 502000
    Zudem erfüllt es die MB 229.31 und die MB229.51
    Letztere eine der derzeit anspruchsvollsten Normen

Das ist korrekt.
    Ich hatte schon vor gut 1,5 Jahren darauf aufmerksam gemacht und einen Link in ein GTI-Forum gepostet, wonach bei denen Steuerketten und Spanner den Geist aufgaben. Die hatten damals schon einen Thread mit über 100 Seiten. Etwas später war der Thread allerdings nur noch Mitgliedern möglich zu lesen. Ich glaub das war GolfGTI.com gewesen.
    Aus welchem Grund?
    Schämen die sich dass ihr Liebling schwächelt?
    Das ist käse, so löst man Probleme nicht.
    Auch die 1,6 FSI sind auffällig. Unser Handballfreak hat schon den 2.Satz Ketten verbaut.

1.4 TSI & Co.?
    Auch hier Schäden an Steuerketten, Spanner und hauptsächlich Turbo und Turbo-zugehörigen Bauteilen.

Allen gleich ist der Betrieb mit Longlifeöl im Longlifeintervall.

Chris1985 und ich hatten schon vor 2 Jahren im Forum und unserem Bericht ausblicken lassen, dass es beim 3.2 kein Motorspezifisches Problem ist, sondern eines der Betriebsweise und dass oben genannte Modelle folgen.

Ein Einzelfall ist das mitnichten.
    BMW, Benz, Peugeot, Ford,,,, alle haben heftigst Probleme.
    Warum man bei denen nicht viel in Foren liest hatte ich mal erläutert im Thread hier.

Auch die Nicht-3.2 Fahrzeuge haben meist eine obere Rollenkette die sich längen kann.
    Lasst Euch nicht durch das Wort ZAHNRIEMEN täuschen. Der treibt nur von der Kurbelwelle die Kraft hoch. Am Versteller ist weiterhin eine Kette verbaut. Geht ja derzeit nicht anders. Die Zukunft gehört bei Audi wohl der hydraulischen Verstellung ohne Kette. Ob das besser ist? Keine Ahnung. Mein Bauch sagt nein.

Also pflege Deinen GTI mit gutem Öl und kurzen Intervallen.

So.
    Ich schliesse hiermit mein BLOG ... Sanierung unserer Strasse Teil 2.....der letzte Abschnitt :)
    Denn die Strasse ist nun nach fast 1 Jahr fertig ^^
    Ich hatte noch ne DVD erstellt mit allen Bildern und Videos.
    Über 2500 Stück 8o
    Es macht Spass sich sowas im Nachhinein anzuschauen..... also falls mal bei Euch was gebaut wird ;)

An dieser Stelle nochmal kurz der Hinweis.
    Nutzt die BLOG-Funktion. Und schreibt was Euch bewegt.
    OffTopic ist hier erlaubt,,,,denn es ist ja Euer persönliches BLOG

Gruß
    PARA