Das ist korrekt.
Ich hatte schon vor gut 1,5 Jahren darauf aufmerksam gemacht und einen Link in ein GTI-Forum gepostet, wonach bei denen Steuerketten und Spanner den Geist aufgaben. Die hatten damals schon einen Thread mit über 100 Seiten. Etwas später war der Thread allerdings nur noch Mitgliedern möglich zu lesen. Ich glaub das war GolfGTI.com gewesen.
Aus welchem Grund?
Schämen die sich dass ihr Liebling schwächelt?
Das ist käse, so löst man Probleme nicht.
Auch die 1,6 FSI sind auffällig. Unser Handballfreak hat schon den 2.Satz Ketten verbaut.
1.4 TSI & Co.?
Auch hier Schäden an Steuerketten, Spanner und hauptsächlich Turbo und Turbo-zugehörigen Bauteilen.
Allen gleich ist der Betrieb mit Longlifeöl im Longlifeintervall.
Chris1985 und ich hatten schon vor 2 Jahren im Forum und unserem Bericht ausblicken lassen, dass es beim 3.2 kein Motorspezifisches Problem ist, sondern eines der Betriebsweise und dass oben genannte Modelle folgen.
Ein Einzelfall ist das mitnichten.
BMW, Benz, Peugeot, Ford,,,, alle haben heftigst Probleme.
Warum man bei denen nicht viel in Foren liest hatte ich mal erläutert im Thread hier.
Auch die Nicht-3.2 Fahrzeuge haben meist eine obere Rollenkette die sich längen kann.
Lasst Euch nicht durch das Wort ZAHNRIEMEN täuschen. Der treibt nur von der Kurbelwelle die Kraft hoch. Am Versteller ist weiterhin eine Kette verbaut. Geht ja derzeit nicht anders. Die Zukunft gehört bei Audi wohl der hydraulischen Verstellung ohne Kette. Ob das besser ist? Keine Ahnung. Mein Bauch sagt nein.
Also pflege Deinen GTI mit gutem Öl und kurzen Intervallen.