Um A3Q mit der FAQ aktuell zu halten, sind wir auf Eure Hilfe angewiesen.
Schlagt uns Threads vor die in die FAQ aufgenommen werden sollen.
Solche die oft gefragt werden, wichtig sind oder von allgemeinem Intresse....
Um A3Q mit der FAQ aktuell zu halten, sind wir auf Eure Hilfe angewiesen.
Schlagt uns Threads vor die in die FAQ aufgenommen werden sollen.
Solche die oft gefragt werden, wichtig sind oder von allgemeinem Intresse....
@ Miles
gibts was Neues ![]()
Sodele ![]()
Ich hab die nun auch verbaut am A3.
Dem Meister gefiel diese Lösung. Er fand das genial, und großes Lob an David den Ersteller soll ich ausrüsten.
Gerade neulich hatte der Meister einen verärgerten Kunden eines A4 Cabrios, bei dem auch der Unterbodenschutz ab war. Nach 7000km schon. Er hatte nach ner Lösung gesucht aber nix gefunden. Nun schaut er ob die unseren Stoppen da passen.
Hier ein paar Bilder vom Umbau ![]()

Eine Frage an die User die es betrifft. Einige Anfragen wurden an mich geleitet, wonach wohl der Wunsch besteht, den
GEFÄLLT MIR - Button von Facebook
im Forum einzufügen, immer am Anfang und Ende eines Threads.
Wird sowas von der Mehrheit gewünscht?
Ich lasse mal 2 Monate abstimmen, OK?
PS:
A3Q ist auch in Facebook vertreten, wer es noch nicht mitbekommen haben sollte.
Leute mit Anhängerkupplung sind selten hier.
Könnte vielleicht was dauern mit ner Antwort. Ich persönlich kann dazu nichts sagen. Hatte nie eine AHK.
Les Dich mal hier ein:
Kühlmittelflüßigkeit keine Lebensfüllung? Ist Wechsel ratsam? Gibt es damit mehr Leistung?
EDIT:
Ich häng Deinen Beitrag einfach da dran. Passt ja zum Thema
Hab den voehin geholt. Laut Werkstatt gab die tagsüber vollends den Geist auf. Er hätte sich kaum starten gelassen als sie ihn wegfahren wollten.
Die hatten dann mit dem Batterietester geprüft im Kältemodus.
Da hatte sie laut Schrieb eine Lastspannung von 7,9 Volt
Ich geh ma davon aus dass ich meiner Werkstatt vertrauen kann, und die neue berechtigt verbaut wurde.
Für die werde werde ich diesen Pulser mal in Betracht ziehen. Dennoch, 7 Jahre und 5 Monate ist ein guter Schnitt meiner Meinung nach.
Als ich dann startete und losfuhr dachte ich noch:
"Donnerwetter der entwickelt gut Schub mit der neuen Batterie"
![]()
Bis mir einfiel, dass ja der Strom weg war und somit die Adaptionswerte vom NWT 2.0 gelöscht waren. Kein Wunder dass der nu besser zieht 
Nach all der Schleicherei in den letzten 6 Schneewochen ![]()
20 sind noch da, dann sind die 2011er ausverkauft.
Bei manchen ist das Auslesen gratis. Teils werden 10-20 Euro verlangt.
Das Update wurde schon mit 50-100 Euro berechnet. Weil das ist nicht so einfach wie mit VCDS was auslesen
Wenn Du hier mit den Teilen dabei bist, sollte es möglich sein
ZitatAlles anzeigenWelche Motoren / Steuergeräte können aktualisiert werden ?
Motoren:
ab 8/2003 BDB
ab 9/2004 BMJ
ab 11/2005 BUB (nur die ersten Varianten)Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:
022906032CA
022906032CB
022906032GH
022906032GJLetzte für die Händler verfügbare Stände :
022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087
022 906 032 CB : 8P DSG (BDB) : 8088
022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035
022 906 032 GJ : 8P DSG (BMJ) : 8036
Die letzte Software ist glaub die 650, und auf den aktuellen Navi DVDs drauf. Ich vermute Deine ist von vor 2007, kann das sein?
Danke für den Tip.
Aber mal abwarten. Hatte neulich noch die Spannung per VCDS gemessen da waren es 12,4V.
Ob die so schnell einbricht. Ich vermute es liegt eher daran , dass er selten nen A3 mit NWT startet ![]()
Wie es der Teufel will....heute Termin in der Werkstatt wegen der Wagenheberaufnahme.
Der Meister fährt den Wagen auf die Bühne. Motor aus, motor an, Motor aus Motor an.
Dann meint er, er hat das Gefühl die Batterie gibt langsam den Geist auf, er startet so schwer/schwach.
Sie hängen ihn jetzt mal an den Tester. Bin gespannt was da raus kommt.
Kann das sein dass so ein Startvorgang schleichend ist und langsam immer schwächer wird, dass das erst n Fremder merkt der startet?
Oder liegt das am NWT, dass er anders startet als mit Seriensoftware und der Meister das als Unterschied in Richtung leerer Batterie hin interpretiert?
Naja heut Abend weiss ich mehr.
Den Öldruck kann in Serie nur die Werkstatt messen an dem dafür vorgesehenen Blindstopfen in Nähe des Filters. Das kostet Geld. Ansonsen gibts glaub keine Möglichkeit für den Öldruck abzulesen.
Kann es nicht auch der DSG-ÖLdruck sein?
Hier kommts öfters mal zu Defekten an der Öldruckeinheit
Ich fahr jetzt mal beides.
5w40 im Sommer und Winter.
Öldrücke und Temperaturen stimmen bisher.
Mal sehen was die Analyse des Winter-Intervalles sagt
Wenn ich das les und grob überschlage würd ich sagen, es könnte sein, dass auch andere Modelle vor 2006 betroffen sind. Man weiss ja mittlerweile wie kreuz und quer der Konzern Teile verbaut. Da rutsch bestimmt mal ein Dichtring vom 1.6 in ein anderes Modell.
Ich versuch den Fusel zu vermeiden wo es nur geht