Beiträge von Paramedic_LU

Ich seh das ganze im VW Konzern recht kritisch unter folgendem Hintergrund.

VW ist mit seinen Tochterfirmen bestrebt der GRÖßTE Automobilbauer der Welt zu werden.

Da bleibt es nicht aus dass billig konstruiert wird, schnell konstruiert wird, die Qualität auf der Strecke bleibt, und die Kunden dem Konzern auf gut deutsch Scheißegal sind, sollten sie Macken, Mängel haben. Diese werden sich häufen. Zudem gibt es immer mehr Modelle und schnellere Modellzyklen.
    Der Ansatz dieser Dinge ist schon jetzt zu erkennen.

Ich behaupte mal in Zukunft wird das mit der Kulanz auch wegfallen. Ist ja nur freiwillig. Man gewährt das was das Gesetz minimalst vorschreibt, verweigert die Kulanz danach, bietet aber im Vorfeld an, gegen teure Gebühr eine Versicherung abzuschliessen. Das wird kommen meiner Meinung nach.

Würden diese Felgen von Audi auf den 3.2 passen?

Zitat

Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Arm- Rotor-Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18
    Preis: 820,00 EUR

Technisch und Eintragungspflichtig?
    Kann mir da wer helfen? Finde die recht schick.

EDIT:
    Bzw was wäre schöner.....Original S3-Felge oder die Titan?
    Aluminium-Gussräder im S-Design, Größe 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R18

Was mich noch überrascht sind die zugelassenen Öle für die 1.4 TSI Motoren, in Ausführung 10w40.
    Hier findest Du keinen großen, bzw Bekannten Hersteller. Alles kleine Raffinerien, bzw. fast 90% ausländische Firmen aus aller Welt. Von Türkei, über Saudi-Arabien bis Asien is da alles vertreten.

Die Frage ist nur:
    Hat man hier "Beweise" sprich Analysewerte vorliegen?

Ganz klar werden die Anteile keinen Motorschaden verursachen. Auch keine Nachteile.
    Wie schon geschrieben, wir bewegen uns hier auf hohem Level.

Intressant sind solche Vergleiche alle Mal. Noch intressanter ist es wenn man Änderungen und Zustände dokumentieren und festhalten kann.
    Leider sind solche Untersuchungen nicht billig. Aber man könnte echt tolle Versuchsreihen ausfahren damit.

Intressant wären zum Beispiel oben genannte Turbomotoren.
    Nullmessung, dann 3 Intervalle 0w40, und 3 Intervalle z Bsp 5w40
    Dann bekäme man einen guten Überblick was ein Öl leistet und wie die Verschleißwerte und andere Kennwerte sind.

Was mich auch intressieren würde:
    Vergleich Mobil 1 0w40 zu Addinol 0w40

Für all das fehlt mir leider die Laufleistung :D
    Da könnt ich frühestens in 1,5 Jahren dran gehen :(

Mir persönlich jetzt, kommt das 0w40 etwas zu dünn für den VR6 einher.
    Aufmerksam wurde ich durch die Öluntersuchungen. Die 3 Male mit dem Mobil 1 0w40 lagen die Werte, bis auf die TBN sehr gut beisammen. Für Alle Untersuchungen.
    Bei der neueren mit dem Addinol 5w40 trat eines klar hervor. Die Werte für den Verschleiss, waren durchweg gut 50% niedriger. Trotz 1/3 mehr gefahrenen Kilometern ( Mehrfahrt: 4000km). Daraufhin unterhielt ich mich mit einigen Leuten von Prüfständen darüber. Es ist gut möglich dass es wohl gerade im Heissbetrieb, bzw im Sommer, ab und an zu ganz kurzen Ölfilmabrissen kommen könnte. So dass kurzzeitig mal Metall auf Metall läuft. Zudem kann es sein, dass ein 5w40 besser in den tiefen des Motors haften bleibt, und somit eine gute Restschmierbarkeit aufweist, bei einem Neustart. Auch nach längerer Standzeit.
    Ein dünneres Öl kommt leichter wo hin bei nem Start. Aber bis es da ist, läuft kurz Metall auf Metall.
    Das leicht dickere ist da noch etwas vorhanden, und muss nicht erst von unten hochgepumpt werden. Es schmiert von der ersten Drehung her.
    Unter diesem Hintergrund lasse ich vorerst mal das 5w40 drinnen, und warte gespannt auf die neuere Referenzmessung im April, was da in Bezug Verschleiss herauskommt.
    Dass es am Öl selbst und den Additiven hängt, hm, glaub ich weniger. Hier tendiere ich als Grund auf die Viskoklasse.
    Aber ich bleib da am Ball.

Das alles jetzt aber bitte nicht überbewerten.
    Auch mit den Mobil-Werten war alles im Lot gewesen. Nicht vergessen, wir betreiben hier ja Haarspalterei eigentlich beim Thema Öl ;)

Das neue Jahr 2011 ist gestartet, und so langsam muss man sich Gedanken über die Events, Treffen & Veranstaltungen machen.

Wegen einem Termin bin ich gerade mit Oettinger Performance im Gespräch, das nebenbei.
    Wichtiger derzeit, das Rahmenprogramm. Die letzten 4 Jahre war das ja ähnlich gewesen.
    Uns schwebt aber vor, das ganze mal etwas anders anzupacken und durchzuführen. Es soll ja nicht langweilig werden.
    Ein paar gute Ideen haben wir schon erörtert. ^^

Um es vollends abzurunden, finde ich es wichtig, dass man auch auf Wünsche der Besucher eingeht.
    Sie sollen ja auf ihre Kosten kommen und Spaß haben.

Ich fände es toll, wenn jeder mal so seinen Gedanken freien Lauf lassen könnte und hier schreiben würde was ihm gefallen würde, was er sich vorstellt und wünscht.

Ganz besonders sprech ich jetzt hier einmal unsere Mädels an, die ja in der Minderheit sind. Nicht nur die aktiven aus dem Forum, sondern auch Eure Freundinnen, Frauen. Die sollen sich ja auch freuen und nicht langweilen.

Während die Jungs Benzingespräche führen, Testfahrten machen, den Prüfstand belagern oder am Auto schrauben, soll es für die Mädels auch was geben.
    Also fragt mal Eure bessere Hälfte ;)

Natürlich wäre es auch intressant, was man am bisherigen Ablauf wie es war, verbessern könnte.

Schreibt einfach mal Schreiberling

Je mehr, desto besser können wir den Tag Euch anpassen

Gruß
    PARA