Beiträge von Paramedic_LU

Das mit dem Zettel macht basse und laminiert ihn ein, und legt ihn aufs Cockpit. Werde das auch so machen. Zusätzlich bei der Wagenannahme drauf hinweisen, und in den Auftragszettel vermerken lassen. Ich lass da auch immer hinschreiben dasser net gewaschen werden soll egal wieviel Dreck drauf ist.
    Notfalls kurz mit in die Werkstatt gehn und aufpassen.

Ich kenn die Strecke sehr gut. Muss da immer Richtung NSU durch.

Vorweg: Es gibt wie überall schwarze Schafe auch hier. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Besonders in dem Abschnitt, versuche ich mit 70km/h nach Tacho auf der mittleren Spur zu bleiben. Die meisten LKW fahren rechts und würden einem in den Kofferraum fahren, dazu hab ich keine Lust. Dadurch dass ich mittig fahre wird den ein oder anderen LKW schon ma abhalten von rechts nach Mitte zu fahren und den vor ihm zu überholen.
    Dass ich hinter mir den Verkehr aufhalte is mir piepegal. Die 60 gelten auf allen 3 Spuren!!!
    Da haben sich auch die Autofahrer dran zu halten. Die stoßen mir hier im übrigen mehr sauer auf als ein LKW der mal überholt, auch wenns mal länger dauert.
    Ich fuhr teilweise auch schon 80 bei 60. Das kommt vor, weil man einfach mal kurz nicht aufpasst ohne Tempomat und schon ist wenig am Gasfuß viel am Tacho.
    Erschrecken wie hier auf der dritten Spur gerast wird. 100 ist da echt nix :cursing:

Hätte ich was zu sagen, würde ich es machen wie auf der A45 Sauerlandlinie in einer Baustelle.
    Nämlich auch in eine Baustelle eine Blitzsäule aufstellen. Die registriert alle Fahrspuren. Die Autofahrer erkennen das runde Ding im Baustellenbereich unter Baumaterial, Rohren etc. zu spät oder gar nicht und werden abkassiert.

1 Monat.... und die fahren alle langsamer, es fahren weniger weil kein Lappen mehr, und das Staatssäckel hat Geld für den Strassenbau.

Einfach ne Blitzsäule hin.
    "PoliScan Speed". Der neue Radarkasten jetzt in Ludwigshafen scharf

Und natürlich wie gefordert, Strafen hoch.
    Ich würde einen Punkt extra einführen. Raserei in Baustellen

Mehr wie 21 zu viel, 3000 Euro, 3 Monate Fahrverbot, 4 Punkte
    Mehr wie 10 zu viel 2000 Euro, 3 Monate, 4 Punkte

Bei LKW wirds schwer. Es trifft da die falschen. Bestraf ich den Fahrer zu hart, kommt er in finanzielle Not. Bestraf ich die Spedition extrem, sagt die dem Fahrer: 1 Bussgeldbescheid gegen mich und du fliegst...

Das ist auch keine Lösung.

Es bleibt ein Problem :huh:
    Egal wie man es dreht und wendet

EDIT:
    In einer Baustelle schwer zu erkennen das runde Ding....

Hallo und Willkommen in A3Q !!!

Also wenn der schon jetzt 200000km hat, ist das mit Sicherheit keiner mit viel Kurzstrecke würde ich sagen. Sondern einer der viel KM runterspulte.
    200000 durch 5 Jahre sind gute 20000km im Jahr. Bei manchem Longlifeservice leuchtet hier im Normalfahrbetrieb schon die Werkstattlampe.
    Der bekam bestimmt jährlich neues Öl geh ich mal von aus.
    Daher würde ich sagen, die Chancen für ne Längung der Kette sind hier geringer einzustufen als sonst.

Natürlich wird er den normalen Verschleiß für die 200000km aufweisen. An allen Fahrzeugteilen. Dem muss man sich bewußt sein !!!
    Wenn die Gasanlage ordnungsgemäß eingebaut und angepasst wurde sehe ich da auch kaum Probleme. Bin natürlich kein Gas-Experte was die Langlebigkeit angeht.
    Gasbetrieb ist aber auf die Verbrennung bezogen schon etwas besser als reiner Spritbetrieb. Gerade Blowby bildet sich weniger beim Gasbetrieb.

Ich würde sagen, check den ordentlich durch und entscheide dann.

Hier ein paar Hilfen dazu:
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf

Und natürlich die allgemeinen Mängel nach der Liste abarbeiten:
    Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Ich wünsche ALLEN Mitgliedern von A3Q, sowie deren Familien und Freunde einen Guten Rutsch in das Neue Jahr.
    Zeitgleich möchte ich mich für die Treue zum Forum bedanken.

Feiert schön, lasst es Euch gut gehen und seid an Silvester vorsichtig was Böller, Alkohol und das Auto fahren angeht,
    und kommt gesund und munter im Neuen Jahr an.

Euer PARA

Keine Sorge, ich fasse das nicht als Konkurrenz auf ;)

Dazu sind die Konzepte meiner Meinung nach auch zu unterschiedlich.

Bei unserem angedachten Tag mit Düchting, liegt mir viel daran, dass nicht nur gefahren wird, sondern auch ein gutes Rahmenprogramm für NICHT_Fahrer vorhanden ist.
    Info Stände von verschiedenen Firmen/Tunern (Bilstein, Oettinger etc.) an denen man sich was anschauen kann, Infos ziehen etc.
    Oder einfach nur nett am Grill Small-Talk halten. Sachen am Fahrzeug codieren etc.

Also eher ein größeres Jahrestreffen für Mitglieder/Friends und intressierte die Lust haben am Zuschauen und vor Ort sein :)

Ich hoff das bekommen wir dann auch hin.

So, fertig :)

Und ich muss sagen ich bin doch erstaunt was sich über die Jahre so läppert an Kohle 8o
    Man glaubts einfach nicht, wenn man das nicht mal alles addiert.

Ich hab jetzt die Spritkosten errechnet über nen mittleren Benzinverbrauch von 11,6 L/100km aus Spritmonitor, und einem gemittelten Benzinpreis vom 100er Kraftstoff, bezogen auf die Gesamtkilometer.

Dazu habe ich als Unterhaltskosten folgende Posten reingemacht:
    - Werkstattkosten/Inspektionen
    - Ersatzteile
    - Verbrauchsmaterial und Betriebsstoffe
    - Zubehör rund um den A3 (Fußmatten etc.)
    - Umbauten ( Heckleuchten, Drucksensor, Alutürgriffe etc.)
    - Pflegemittel für Lack und anderes
    - Reifen + Felgen
    - Steuer, TÜV, Versicherung, FSTs

Das schöne ist, ich weiss nun über KM und Datum genau wann Ölwechsel, Haldexölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsenwechsel, Bremsflüßigkeitswechsel etc. war, und wann die wieder erfolgen müssen.

Ich mach überall verkürzte Intervalle jetzt:
    - Öl alle 6 Monate mit Filter
    - Getriebeöl alle 30000km
    - Haldexöl alle 30000km mit Filter
    - Hinterachsgetriebe alle 30000km mit Filter
    - Winkelgetriebe alle 30000km
    - Luftfilter alle 12 Monate
    - Klimacheck alle 12 Monate
    - Bremsflüßigkeit alle 2 Jahre
    - Zündkerzen alle 30000km
    - Kühlmittel komplett mit Spülung alle 4 Jahre

Gelaufen ist er bisher in 7 Jahren und 4 Monaten: 136000km

Listenpreis A3: 38295.- Euro
    Spritkosten: 24452.- Euro
    Unterhalt: 22961,70.- Euro

Gesamt in 7 Jahren vernichtet: 85708.- Euro

Das waren mal 171416 DM
    Früher ein kleines Ein-Familienhaus

Mann glaubts nich 8|

Schon lange spielte ich mit diesem Gedanken, einen eigenen Wartungsplan zu machen. Quasi das Gegenstück zur Fahrzeug-Historie von Audi, um zu sehen wie oft er in der Werkstatt war.
    Nun verfeinere ich das noch und hämmer alles rund um den A3 ein.

Zubehör, Steuer, TÜV, AU, Umbauten...kurz....alles was ich für den A3 ausgab. Mit Preisen.
    Gelistet nach KM-Stand, Datum, Werkstattbesuch ja/nein, ausführende Werkstatt, was wurde gemacht, was kostete es.

Ich bin echt gespannt was ich in 7 Jahren für den A3 neben dem Kaufpreis hinlegte 8o
    Ich glaub es kommt fast an den Kaufpreis des A3 ran.... 8|

Wichtiger ist aber die Tatsache, dass ich ja keine festen Intervalle mache, und vieles von Audi vorgegebene verkürze. Ölwechsel, Getriebeöl etc. Damit hab ich n besseren Hilfepunkt zu wissen, wann was fällig wird. Geht ja in Excel gut mit Makros etc.

Also ich bin gespannt was rauskommt....

Erst mal 2 dicke Leitz-Ordner einhämmern :cursing:

Opensky hat mehrere Gründe, einmal weil da ein paar Versteifungen in der Karosse sind, zum anderen weil damit etwas mehr Gewicht in größerer Höhe zugepackt wird. Das verschiebt den Schwerpunkt etwas nach oben und verändert die Fahrdynamik schon etwas. Gerade in Bezug auf die 280er Freimachung ist son Packen da oben schon nicht zu vernachlässigen.
    Ein normales Glasschiebedach vom Dreitürer wird ja schon mit allem drum und dran mit 30-35kilo gehandelt. Da hat das Opensky noch ein paar Pfunde mehr.
    In Summe denk ich schon, dass die genau wissen was sie machen

Ganz unabhängig davon muss man wissen was man will. Will ich einen der ersten Modelle, dann ist auch klar abgegrenzt, dass es später wohl Sachen gibt, die es jetzt eben nicht gibt. Will man diese Sachen haben , muß man sich mit abfinden, dass man einen späten hat, kurz vor dem Start des neuen A3, bzw paralell, weil der neue A3 schon gebaut wird. Der jetzige RS3 wird gebaut werden bis der neue A3 ca 2 Jahre auf dem Buckel hat. Aber das war schon immer so bei RS-Modellen. Bis zum Strategiewechsel der quattro gmbh
    quattro gmbH kündigt Strategiewechsel an

Ich arrabgierte mich seinerzeit beim 3.2 genauso.
    Ich wollte einen der ersten, somit war klar, dass ich nicht viel bekomme.
    DSG gabs nicht. 6 Monate Wartezeit
    RNSE gabs nicht... 8 Monate Wartezeit
    S-Line Pakete....nix da
    etc. etc.
    Nachzulesen in meinem BLOG

Auch war mir klar, dass meiner wohl fast alles an Macken bekommen wird, was auftreten könnte.
    Am Ende bekam ich den58.sten an Kunden ausgelieferte 3.2
    Ich bereue es nicht. Bisher hab ich nichts was nicht drin ist vermisst

War gerade die Teile bestellen und Termin vereinbaren Shok

Die waren sehr überrascht was es da für eine geniale Lösung nebst schöner Anleitung gibt :thumbup:
    Allerdings sind die Preise wieder gestiegen....da bauen bestimmt etliche die Dinger ein :whistling:

Am 21.1.11 ist Termin. An meinem ersten Arbeitstag. Das geht sich aus, dann kann ich da gemütlich Morgens den Wagen abgeben, n Kaffee trinken, zurück zur Arbeit und 15 Uhr Feierabend, um den Wagen zu holen.

Die Teile lackiere ich übrigens. Die Deckel signalrot und die Stoppen die rausschauen Neongelb. So n Aufkleber mach ich auch noch dran und Klarlack drüber. Dann ist das bissel prägnanter denk ich