Beiträge von Paramedic_LU

Schon vor Weihnachten hatten wir das mitbekommen.
    Die Gummifußmatten für den A3 sind kaum zu bekommen.
    Überall ausverkauft bzw. lange Lieferzeiten. Kaum ein Händler hat welche vorrätig. Ich bekam auch nur knapp welche.
    Wie wir gestern in NSU erfuhren ist dieser Zustand etwas gesteuert. Durch die erhöhte Nachfrage an Winterreifen, durch die Einführung der Winterreifenpflicht, die im Frühjahr keiner vorhersagen konnte, ist der Gummi-Rohstoff etwas knapp geworden, und die Industrie welche Gummimatten herstellt wird nicht bevorzugt wie die Reifenkonzerne mit Rohmaterial beliefert.
    Zudem kommt dazu, dass so ein früher, schneereicher Winter auch für die Gummimatten-Hersteller nicht so eingeplant war, und sie nicht die Produktionszahlen erhöht haben.

Folglich haben wir nun Knappheit an Winterreifen, nebst Gummi-Fußmatten.
    Hoffen wir dass der Lieferengpass bald überwunden ist.....

Unterschiede vom BDB zu BMJ sollen noch sein:
    - Verdichtung
    - andere Kurbelwelle
    - andere Pleuel
    - andere Kolben
    - andere Klopfsensoren
    - andere Nockenwellenversteller
    - der BMJ hat andere Katalysatoren, für den BDB brauchts n anderen Gegendruck
    also doch schon einiges....

Ich muss bei mir mal schauen. Ich erinner mich an den Aufkleber. Der war in dem Bereich der Hallsensoren aufgeklebt.
    Aber ich glaub bei der Kettenreparatur ging der verloren. :(

Zitat
    Es kommt also leider hin, mit 3.Quartal, bzw 4.Quartal. :cursing:
    Zitat ende

Wenn das so ist dann bin ich froh in meinem Vertrag die Notbremse drin zu haben, wenn Juli 2011 nicht geliefert, muss ihn der Händler nehmen.
    Sollte wirklich der Andrang auf den RS3 so hoch sein dass man fast 1 Jahr warten muss , dann macht Audi was falsch , oder sie haben nun die Zeit dieses Problem zu lösen.
    Der RS3 ist ein Auto das man mit Emotionen kauft, und die halten kein Jahr.
    Darum werden dann auch die Verkaufszahlen nach dem ersten Run ziemlich abfallen.

Auf welches Auto muss man 1 Jahr warten ? Wiesmann - Bugatti was noch ?

Noch kurz was zum Liefertermin.
    Ich hatte nochmals mit dem Händler der Sammelbestellung telefoniert.
    Er hatte jedem von der Liste nochmals eine Email geschrieben mit weiteren Details, Zusatzangeboten und dem Liefertermin.
    Wer die nicht bekommen hat, bitte PN an mich, ich leite die Info weiter. Denn ins Forum, öffentlich gehört das nicht.
    Ich verstand das nun so, dass wer bei der Sammelbestellung dabei ist, auch bei den Erstauslieferungen dabei ist. Weil es von der AG so gesteuert wird.
    Würde ich persönlich einen bestellen (seit gestern, als ich in NSU bei der quattro gmbh war, überlege ich gerade wieder...) wäre es mir das eine % was vielleicht ein anderer mehr gibt egal. Gerade in Hinsicht auf den geplanten Event der Übergabe (nicht in NSU). Hauptsache vorne dabei. So war es damals auch als ich meinen A3 3.2 quattro bestellte. Es wurde dann der 58.ste an Kunden gelieferte. 8o

Also denkt noch mal drüber nach.

Hallo schweizer Interessenten,

es liegt mir jetzt schriftlich vor, dass die von Paramedic (danke!) ursprünglich ausgehandelten 13% in Singen noch gelten, wenn wir etwa 5 Leute aus der Schweiz (oder natürlich auch weitere aus Süddeutschland) wären. Fahrzeugübernahme wäre in Singen oder Konstanz (es könnte auch Zulassung in der Schweiz gegen Gebühr vorgenommen werden). Ich meine 5 Leute sollten zusammenkommen: N332, SOS, Steph1982, stunned, rs-6, quicksilver, Tresor, ich selbst... und ev. können wir DDcar wieder ins Boot nehmen (hat schon dort bestellt).
    Das Ganze eilt insofern etwas, da mir die Gültigkeit eines Angebotes in Binzen (12%) nur bis 3. Jan. eingeraümt wurde.

Also ich bitte baldmöglichst um eure Antworten z.B. als PN, dann kann ich eine "schweizer Liste" machen.

Gruss,
    Wolfgang

Für die Schweizer dürfte das echt die beste Variante sein denke ich. Die Leute sollte man eigentlich zusammen bekommen meiner Meinung nach.

und wie schauts aus? Gibts was konkretes im Hause Audi? ;)

Ja gibt es....siehe hier
    A3Q Neujahrstreffen in NSU am 28.12.2010

Schliesse mich den Worten von Reppi an.
    War echt intressant an Infos heute. In Hockenheim traf ich mich mit xLlynchx und gemeinsam gings nach NSU.
    Kaum im Parkhaus angekommen trafen wir Reppi.
    Gemeinsam gings dann rein ins warme Forum, die Sachen ins Schliessfach legen und bissel die ausgestellte Flotte anschauen. Viel hatte sich hier gegenüber letzte Woche nicht geändert.

Lediglich gabs größere logistische Probleme, da einige LKW mit Neuwägen, witterungsbedingt nicht geliefert werden können. Somit verschiebt sich die Übergabe einiger Abholer.
    Nicht lange nach dem Anschauen einiger Modelle kam dann max20100 und Cloudforce.
    Komplettiert marschierten wir hoch in die Espressobar.
    Die Führung war um 11 Uhr angesetzt und der Besuch im Museum um 12:50 Uhr.

Da sehr viel Schnee lag, hatte jedes Auto eine dicke Schneekapuze. Man konnte also schwer rare Modelle erkennen.
    Die Busse haben jetzt übrigens 3 Überwachungskameras on Board :D

Zum RS3 gabs auch gute Neuigkeiten:
    - Magnetic Ride
    wird es NICHT geben. Nichtmal für Schweizer oder Luxemburger oder sonstige Länder. Die Fahrwerksentwickler hatten hier das Fahrwerk so gut getrimmt, dass es vergleichbar dem MR ist. Egal was ihr in Motor-Talk lest...glaubt es nicht bezüglich MR. Es gibts nicht

- Sondermodell
    Ende nächsten Jahres soll eine 280er Variante des RS3 kommen. Eine Sonderauflage mit mehr PS wird ausgeschlossen. Es scheint also tatsächlich so zu sein wie in A3Q schon länger im RS3-Thread diskutiert wurde. Es ist recht schwer den A3 auf Tempo 280 zu trimmen, dass er , sagen wir mal gefahrlos, gefahren werden kann. Er ist halt kein TT oder R8.

- S-Taste
    Hier wird eine spezielle Klappe geöffnet um mehr Sound zu generieren. Zusätzlich wird ein anderes Kennfeld in der Motorsteuerung aktiviert. Es ist aber nicht so zu verstehen, dass schlagartig 20PS aktiviert werden ^^

- Getriebe
    Auch hier werden keine Sportgetriebe etc angeboten wie dies wohl im TT-RS der Fall ist

- Lieferzeit
    Händler die früh einige Stückzahlen bzw Wagen bestellten, bekamen erste Plätze in der Produktionsreihenfolge. Ein weiterer Faktor spielt der Status des Händler. Werden von ihm oft RS-Modelle oder größere Stückzahlen bestellt, so kommen sie wohl bevorzugt an erste Plätze dran.
    Dennoch ist es so, dass wohl in Realität die Lieferzeit für die meisten Richtung August driften wird.
    Warum? Es müssen für alle Länder die Presse- , Händler, Messe-Fahrzeuge gebaut werden und auch die für besondere Veranstaltungen. Da er in Györ gebaut wird macht es das Ganze nicht leichter. Nimmt man die Stückzahlen und rechnet das hoch sind da schon ein paar Wochen Produktion weg. Plus die Fahrzeuge der Händler die schon am 16.12.10 blind RS bestellt haben und diese nachkonfigurieren. Es kommt also leider hin, mit 3.Quartal, bzw 4.Quartal.
    Wer hier wirklich früh einen möchte, sollte einen Händler suchen der fixe Plätze hat. zum Beispiel der von der Sammelbestellung, warten, oder keinen kaufen. Das sind derzeit leider die realistischen 3 Zustände betreffend Lieferung.
    Wer eine Individuallackierung möchte, kann noch tiefer rutschen. Denn pro Tag werden nur wenige lackiert, da dies in Handarbeit geschieht. Also gibt es pro Tag nur X-Fahrzeuge. ich glaub das waren nicht mal 10.

[color=#0000ff][EDIT by Reppi] Er sagte, mein ich, beim R8 sind es max. 8/Tag die individual lackiert werden.[/color]

Wer dabei war und aufgepasst hatte, korrigiere mich. Wären 50-60 die Woche.
    Hat er Glück und in einer Sollwoche ist wenig los, gehts fix. Kommt aber Redbull mit einer Sammelbeauftragung von einigen Fahrzeugen für Events, kann locker durch Redbull eine Woche weg sein. In der Woche werden dann keine anderen individuell lackiert. Und so summiert sich das.

Auf alle Fälle wird er in Genf stehen, und die Zeichen stehen gut für die Essen Motorshow. Hier wird sich Audi wohl wieder präsentieren in 2011.

Thema DTM. Da kommt einiges neues. Wohl schon 2011 ein dritter Hersteller und 2012 dann BMW als vierter.

Die neue Strategie bei Benz wurde auch erörtet. Hier richtet man die A-Klasse auf A3/Corrado Richtung aus um junge Käufer für die Marke zu gewinnen. Bei DTM und anderen Veranstaltungen. Die B-Klasse wird in das Opa/Lehrer Image der bisherigen A-Klasse gestossen.

Im Shop wurde dann noch geschaut, Kalender übergeben, und dann gings gegen 15 Uhr auf den Heimweg.
    Sollte ich was vergessen oder durcheinander gebracht haben, korrigiert mich, von denen die dabei waren. War ja soviel an Input heut, man bräuchte ein Diktiergerät :D

EDIT:
    Ach ja. Audi baut den Wankelmotor wieder. Allerdings in Klein als ne Art Generator für E-Audis.
    In NSU wird gerade auch ein Neubau hochgezogen, indem in Zukunft die E-Antriebe für Audi entwickelt und zur Serienreife gebracht werden sollen.

EDIT EDIT
    Nochwas fiel mir ein.
    Bei Audi kam jetzt wohl auch an, dass der Downsizing-Wahn zu groß ist. Die Liebe zu den großen V(R)6 kommt wieder, wobei man sie wohl so nicht mehr einführen kann. Aber man spricht auch hier von Raritäten bei den bisher gebauten, und dass man schlecht ran kommt.
    Also Leute, wir wissen ja selbst was wir für einen Schatz fahren. Hegen, pflegen und behalten wir unsere Dicken. Sie werden bald sehr begehrt werden... :whistling:

[color=#ff0000]EDIT EDIT EDIT[/color]
    Es wird mit Start der Präsentation in Genf, natürlich auch RS3- Artikel im Shop der quattro gmbh geben.

Im übrigen wurden wir auch über die Neustrukturierung der quattro gmbh aufgeklärt und in welche Bereiche, mit welchem Ziel sie nun dasteht. War höchst intressant gewesen.