Beiträge von Paramedic_LU

Das sind jetzt 2 Faktoren, weswegen man das nicht so genau sagen kann.

Zum einen kann es sein, dass im alten Öl enthaltene Oxidantien, Säuren und Schadstoffe durch das "rumstehen" was machen können.
    Zum anderen ist das frisch eingefüllte Öl nicht sicher vor Oxidation und Wasseraufnahme, da ja der Motor eine Be- und Entlüftung hat.
    Würde es meiner sein, wäre mir wohler das alte ist raus, und stattdessen das neue drin.
    Gerade wenn altes Öl auf nem Lagerwerkstoff ist und diesen benetzt, sind einige Monate schon viel Zeit um einen korrosiven Angriff zu starten.
    Daher lieber etwas Feuchtigkeit im neuen Öl. Bei ner Kaltlauf/Kurzstrecke kommt in Summe mehr Wasser ins Öl.
    Das ganze hier geht schon sehr ins Detail, dennoch ist es gut das mal zu beleuchten. Auch wenn manche sagen das ist Haarspalterei.
    Aber das gibts ja in vielen Bereichen (PC, HIFI etc.)

Ein Tip zur Lagerung gibts im angehängten Blatt

Nun ich würde sagen, das liegt bei Dir zu was Du eher tendierst und welche Viskoklasse Du bevorzugst.
    Persönlich ziehe ich das Addinol (Praktiker) etwas dem Mobil vor, da es sich bei meinem Motor an Hand diverser Untersuchungen gezeigt hat, dass hier einige Werte auf die ich Wert lege (Verschleiß, TBN) besser waren.
    Egal was Du nimmst, falsch machst Du nichts.

Gestern kam auf ARD im Magazin "FAKT" ein guter Bericht über die Verbrennungsmechanismen und Abgase beim Gebrauch von Biosprit in Verbrennungsmotoren.

Quelle: ARD

Zitat

Biokraftstoffe sollen eigentlich helfen, den Ausstoß von Kohlendioxid zu mindern. Doch Forschungen zeigen, dass bei der Verbrennung von Bio-Diesel und Bio-Ethanol andere bedenkliche Verbindungen entstehen. Wissenschaftler warnen deshalb, Biokraftstoffe ohne weitere Prüfungen einzusetzen und ihren Anteil deutlich zu erhöhen.

Mehr unter: http://www.mdr.de/fakt/7963967.html
    (Das Video dazu ist am Ende der Seite)

Download Manuskript: http://www.mdr.de/fakt/7965518.html

Der ADAC teilte im Pressebrief vom 7.12.2010 folgendes mit

Hätte ich ne Kettenreparatur, würde ich das VORHER machen lassen, und während der Arbeit vor Ort in der Werkstatt. In meiner gibts da keine Probleme. Bin da öfters.
    (daher bekommen die vor Weihnachten immer eine Schwarzwälder-Torte, Kaffee und n A3Q-Kalender von mir :rolleyes: )

Öl etwas ablassen. Das Zeug rein und putzen.Dann Öl ab, neuer Filter drauf und vom Praktiker das High-Star Öl ( 5 Liter zu 9,99.-) rein , das 5w40.
    Dann würd ich damit gute 20-30 km fahren, dass wirklich jeder Rest raus ist vom Schlamm und der Ölspülung.
    Danach die Reparatur. Da gehn gute 0,5 Liter verloren.
    Da würde ich das Highstar dann rauswerfen, und nochmals Filter und Öl frisch machen.
    Als neues Öl kannst dann das Highstar rein tun, das Addinol, das Shell etc.
    Wobei ich dann schon bei der Viskoklasse bleiben würde.

Kannst zum Nachspülen natürlich auch anderes öl nehmen. Mobil 1 etc.
    Wäre mir aber zu wertvoll für 30 km.

Das geht.
    Hierzu müßtest Du mit IWIS Kontakt aufnehmen welche Kette Du brauchst, und der Händler muss das akzeptieren.
    Könnte sich aber wie ich Audi-Händler kenne dagegenstellen, und sagen auf Fremdteile gibt er keine Garantie.Teilweise kann ich das sogar verstehen. Es könnte ja auch ne Kette aus ebay aus China sein.
    Aber ich denke mit der Original-Rechnung von Iwis dürfte er keine Probleme machen können. Ausnahmen gibts natürlich immer

Der LMM kann Dir auch jemand mit VCDS testen.
    Der muss ca 185g Luftmasse bringen bei fast Vollgas. Also so bei 6500 1/min
    Symptome "könnten" ähnlich sein, aber wenns nur der LMM wäre, hättest Du keinerlei Geräusche am Motor.
    Von daher sag ich aus Erfahrung, es ist unnötig den LMM zu prüfen wenn man die typischen Geräusche hat.
    Natürlich kann ein LMM auch normal verschleissen. Aber dann hätte man 2 Ursachen, und beim Tausch eines LMM danach immer noch die Schwäche vom Kettentrieb.
    Näheres zum LMM testen kann Dir bestimmt unser coolhard oder Psychedelic bzw. Zoran sagen

Der quattro wäre bestimmt durchgekommen.
    Bergab wärs vielleicht besser gewesen nicht zu bremsen. Oder sah ich das falsch? Ich meine die Bremslichter waren an

Gab mal n netten Test.....

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Die Öl-Schlamm-Spülung
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_5200.html
    würd ich nicht machen. Wäre mir zu riskant, dass was dazwischen kommt, KM-mäßig gesehen, und ich mehr fahre als man soll.

Lieber die Variante die direkt in der Werkstatt gemacht wird bei 10Min Leerlauf

EDIT:
    Gibt auch ne gute Beschreibung über die Additive und Ihre Wirkung, bzw. was man wie und wann nimmt. Siehe Anhang..

Das hier is auch immer gut :D

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]