Beiträge von Paramedic_LU

Ja sicher gibts den noch :)

Daniel Kleinhardt
    Handel & Service von Schmierstoffen
    Kreckow 38
    17349 Groß Miltzow
    0173|1520894
    dk-schmierstoffe@web.de

Ich ging auf jeden Fall weg vom Longlife. Da macht Ihr nichts verkehrt.
    Chris1985 schrieb das mit der TBN mal treffend im Ölratgeber:

Ich warte da noch auf Ergebnisse, aber die Voruntersuchung bestand das Addinol mit Bravur.
    Es roch nach Öl und nicht nach Sprit, die Tüpfelprobe auf dem Chromatografiepapier sah auch gut aus, und alle Stoffe im ÖL waren gut gelöst und sehr gut in der Schwebe. Alles leichte Bestandteile.
    Zudem löst es gut den Dreck im Kettenkasten.
    Das mit den Viskoklassen und 5W-Bedenken ist leider weit verbreiteter Gedanke der nicht mehr zu den heutigen Ölen paasst. In der Tat bindet VW seine Garantien und Vorgaben an die Viskoklasse was meiner Meinung nach Käse ist. Die Mischung machts nämlich und nicht die Viskoklasse. Das Additivpaket und die Grundöle müssen stimmen und gemeinsam harmonisieren.
    Man denke nur an das Castrol SLX Longlife II Öl. 5W30 und doch großer Mist. 2Jahre später kam Longlife III auf den Markt.Die wussten von Anfang an warum.
    Bei Ölen verlass ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr auf Werksempfehlungen oder Datenblätter der Konzerne.
    Datenblätter sind ein guter Anhaltspunkt um zwischen verschiedenen Ölen zu differieren.
    Doch bedenke man: "Traue nur einer Statistik die Du selbst erstellt hast" ;)

Ich verlass mich mittlerweile auf die Erfahrungen aus Ölanalysen und von Prüfständen, und vorallem vom Praxistest.
    Und hier überzeugen mich erst einmal folgende Bilder mit ihrer Geschichte

Welches Öl für den 3,2er?

Ich bin auch öfters bei Kollegen am Prüfstand, da sah ich zu Beginn der Kettenrecherchen schon was Castrolöle aus Motoren machen. Die Ergebnisse blieben allerdings unter Verschluß...warum wohl ???
    Die ganz neuen Castrol Longlifeöle haben mittlerweile zwar ein gutes Paket, aber länger als 12 Monate würde ich es nie im Motor lassen.
    Für diese 12 Monate ist es dann aber total überteuert. Das ist Quatsch hier pures Gold zu nehmen. Ein gutes normales öl tut es da auch.
    Und bei weitem noch besser. Man sollte zwar nicht alles an der TBN aufhängen, aber die 6 ab Werk sind mir für 12 Monate zu knapp.

Prüfstandsergebnisse sind auch keine Angabe für das spätere Verhalten, da jeder total unterschiedlich den Motor betreibt.
    Sie dienen dazu verschiedene Faktoren und Eigenschaften zu klassifizieren, ersetzen aber nicht die Praxis, sprich das später Verhalten der Autofahrer. Diese Tests müssen die Erstkunden erbringen. Leider. Mein früheres Profil wurde bestimmt nie getestet am Prüfstand. Sonst wäre da schon Schlamm und mehr entstanden.
    Die testen Dauerläufe. Und kaum Alltagszyklen. Bei mir müßten die den Motor im Kalten Zustand anwerfen, gute 10-15 km laufen lassen bei 2000-3000 Touren , abstellen. Kaltwerden lassen und das ganze wiederholen. Das dauert zu lange und macht am Prüfstand kein Sinn.
    Zudem hat jeder Motor noch individuelle Einflüße wie Blowbyabscheidung, Einbausituation, Fahrtwindauskühlung partieller Stellen, Hotspots, Öldruck, Förderrate der Ölpumpe nebst Druck etc.
    Alles sehr viel was zusammenhängt.

Das wichtigste an Ölen ist halt die Verweilzeit im Motor.
    Die sollte recht kurz sein. Das ist noch wichtiger als die Zahl gefahrener Kilometer.

Eine gute Lektüre ist im übrigen folgendes Buch....
    Amazon Buchtip: Ölkreislauf von Verbrennungsmotoren III [Broschiert]

Addinol bestelle ich bei DK-Schmierstoffe. Das Öl kommt dann direkt im Paket aus der Raffinerie und war noch nie länger als 4 Wochen abgefüllt. Also immer frisch ^^

Bei dem Fahrprofil würde ich auf alle Fälle Festintervall fahren.
    Beim Öl rate ich von Castrol ab ;)
    Nicht nur weil Castrol demnächst als OEM Lieferant im Konzern ausscheidet ^^

Du kannst ein Öl aus dieser Liste nehmen zum Beispiel
    Ratsame ÖLe

Das Addinol ist ein sehr gutes Öl, nimmt gut Hitze auf, löst gut Schmutz und hält ihn gut in der Schwebe.
    Ich hab das 5w-40 MV0546 drin. 15 Liter inklusive Versand machten da was um die 50-60 Euro. Musst mal im Sammelbestellthread lesen was das genau machte.
    Das Praktiker ÖL bekommste je nach Angebot um die 9-15 Euro die 5 Liter

Mir kam gerade die Idee, da es schon kalt ist, und der Wagen noch nicht richtig winterfest gemacht wurde, ob es möglich wäre sich mit einigen zu treffen um gemeinsam den Wagen zu konservieren.
    Waschen, wachsen, versiegeln, basteln etc. ,Smalltalk, Brunch

Man bräuchte natürlich ne warme Halle dazu. Wenn jemand Lust dazu hat und eine LOcation kennt, her damit.

Vorbild ist der Legendäre LG (Liquid-Glass)-Tag von Testsieger2003, A3Delphin, Scoty81 und A3olli sowie POntius....

A3Q LG-Tag

Wenn Du eh den Motor in Kürze reparieren läßt würd ichs drinlassen.
    Willst Du dein Gewissen beruhigen und vor der Reparatur schon etwas Dreck aus dem Motor lösen, dann geh zum Praktiker Markt und kauf Dir dort das HIGH-STAR Öl 5w40 und mach nen Wechsel inklusive Filter. 5 Liter kosten da zwischen 10 und 15 Euro, und das Öl ist Top , glaub mir ;)
    Vor allem putzt es den Dreck ungemein. Somit hast nicht viel Geld verschwendet und was gutes getan.
    Das mit dem Motor raus ist halb so schlimm. Ich hatte auch Bammel davor, aber das legt sich. Immerhin hast danach n Top Auto, fast wie neu :)

Freitag kamen meine Aufkleber. Da die nicht als Schiebebilder gemacht wurden wegen der Größe, wurden es normale Kleberle ^^
    Und da ich mit Schiebebild kalkulierte, und dass da mal immer mal eines zerreisst beim Applizieren, bestellte ich doppelte Anzahl.

Das kommt mir jetzt zu Gute. Somit mach ich ein Satz auf den Easyglider und den anderen auf den T-REX600, dem Trainer für den späteren EC-135 Scale Heli.

Gemacht hat sie mir der User MIMO BK117 aus http://www.rc-heli.de

1.) Para (kein RS3 da kein Handschalter)
    2.) Arbeitskollege von Para ( Fix wenn er kommt)
    3.) Kaarel (will Handschalter)
    4.) Nick33 (100%)
    5.) basse
    6.) brainy
    7.) S-Line_Chris
    8.) N332
    9.) CommandaP (weil kein 3 Türer)
    10.) Steve
    11.) Sinan91
    12.) Goofy ( wenn es finanziell wirklich was bringt ,bin ich dabei ! )
    13.) cuscu
    14.) Stullenandy
    15.) Promuso
    16.) carbocar
    17.) xLlynchx
    18.) stevens (wenn 20%)