Beiträge von Paramedic_LU

Stimmt. Über den Datenimport in Excel gehts dann aber auch. Man muss da nur n Komma statt Punkt machen :cursing:
    Egal.

So dann mal hier kurz ein Bericht was ich getrieben habe.

Mich intressierte die Temperaturentwicklung der Ansauglufttemperatur der Originalbox und der Domibox.
    Zusätzlich stellte sich mir die Frage ob es was bringt wenn man zusätzlich isoliert. Hierzu nahm ich BASOTECT http://www.basotect.de
    Im hinteren Teil der Domibox ergibt sich nach zuschweissen ein kleiner Raum mit dreickiger Ausgestaltung. Hierzu schnitt ich ein Basotect-Keil und passte ihn ein.
    Ein weiterer Schritt war es, den Bereich zwischen Box und Kühlmittelschlauch zu dämmen.
    Meine Überlegung war:

Wo Dämmstoff ist, kommt keine Hitze durch.

Zum Versuch:
    Ich fuhr jedes mal die gleiche Strecke in Speyer bei 50km/h und überwiegendem Stop+Go-Verkehr. Das heisst es gab öftere Rotphasen am Ampel und schleichendes Fahren.
    Gestartet habe ich am Kreisel der B9 vor Speyer und fuhr nach Speyer bis zur ARAL-Tanke am Bahnhof und dann wieder zurück.

Beim letzten Versuch, der Domibox mit Schaumkeil und isoliertem Schlauch fuhr ich dann extra etwas weiter mit konstant 50km/h, allerdings alleine auf der Strasse. Sprich es waren keine Autokolonnen vor mir die mich zu geringerer Geschwindigkeit zwängten, und es waren auch keine Ampeln. Hier zeigte sich dann wieder das Niveau auf Höhe der Domibox.

Generell zum Ergebnis ist zu sagen, dass der Bereich von 50km/h wohl kaum aussagekräftig ist, da hier die Werte zu dicht beieinander liegen.
    Ich habe eher das Gefühl, dass der von mir verwendete Basotectschaum im Ersten Moment die Wärme kurz fernhält, dann aber aufnimmt und speichert, und somit quasi wie ein "Heizkissen" funktioniert. Denn eigentlich ist die Original-Domibox von allen Variationen die mit der kühlsten Ansaugluft.
    Eventuell müßte man mit Alufolie noch experimentieren um die Strahlungswärme abzuhalten.

Im Bereich 70-100km/h denke ich gibt es bessere Ergebnisse. Das werde ich testen in Kürze.
    Fürs Stadtfahren allerdings scheint die Original Domibox die beste Variante zu sein. Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache dass kein Schaum als Wärmespeicher fungiert, und Platz wegnimmt für die Luftzirkulation im Motorbereich, Insbesondere dem Bereich um die Box und den Kühlmittelschlauch.

Basotect wird zur Wärmedämmung von Häusern verwendet. Daher denke ich speichert er die Wärme und gibt sie an die Box weiter.
    Scheint also nicht so der Hit für unseren Zweck zu sein. Aufschlußreich war das Experiment, da es mich überraschte vom Ergebnis her. Ich hätte mit mehr Kühlung gerechnet.

Hier dann die Bilder und das Diagramm

Original Domibox

Dominbox und Basotectschaum

Isolierter Schlauch

ERGEBNIS

EDIT:
    Die geloggten MWB waren: 104, 131 und 134

^^

Schon lange wollte ich wissen wann ist der VR6 Motor richtig warm, und ab wann ist die Öltemperatur annähernd gleich der Kühlmitteltemperatur.
    Denn das FIS zeigt ja ruckzuck geschönte 90°C bei der Kühlmitteltemperatur an.

Also schnappte ich mir das VCDS und fuhr einfach mal meine meistgefahrene Strecke ab. In Echtzeit. Das ist von zu Hause nach Speyer ins Studio :D
    Ca 15 km sind das. Zwischendurch machte ich ein paar Stopps an prägnanten Punkten, notierte die gefahrenen Kilometer und die dort erreichten Temperaturen.
    Ebenso die in diesem Abschnitt meist gefahrene Geschwindigkeit.

Die Vorderpfälzer hier werden die Punkte kennen die ich bei Namen nenne. Somit hat man in der Realität auch einen Bezug wo das dann war.

Die Umgebungsluft war so um die 9 Grad konstant. Ideale Verhältnisse.
    Intressant wäre das mal zu wiederholen bei so -10°C im Winter

Erster Abschnitt:
    Start von zu Hause, 3 Km Fahrt und Halt am Niederwiesenweiher
    Ca. 1km Fahrt im Ort mit 50km/h, dann überwiegend 70-100 km/h auf der Landstrasse
    Beim Stop hatte ich folgende Werte abgelesen:

Kühlmittel: 78 °C
    Öl: 51 °C
    Ansaugluft: 12 °C

Zweiter Abschnitt
    Halt nach 8km von zu Hause am Hallenbad Schifferstadt.
    Gefahren, meist 100 km/h auf der Landstrasse

Kühlmittel: 88 °C
    Öl: 74 °C
    Ansaugluft: 13 °C

Dritter Abschnitt
    Halt nach 12 km von zu Hause an der Bauschuttdeponie kurz vor Speyer an der A61
    Gefahren meist 70km/ auf der Landstrasse

Kühlmittel: 90 °C
    Öl: 86 °C
    Ansaugluft: 17 °C

Vierter Abschnitt
    Halt nach 15 km am Ziel, Sportstudio in Speyer
    Gefahren meist 50km/h im Stadtzyklus

Kühlmittel: 90 °C
    Öl: 91 °C
    Ansaugluft: 21 °C

Wie man sieht ist die Entwicklung der Temperaturanstiege und Verläufe auch von der Geschwindigkeit abhängig die man so fährt. Und man sieht gut wie gegen Ende die Ansauglufttemperatur im Stadtverkehr ansteigt, bei gleicher Aussentemperatur, gegenüber der Fahrt auf der freien Landstrasse.

Die allzeit genannten 15 bis 20km Fahrt bis zur guten Durchwärmung des VR6 sind also realistisch, und dürften im Winter bei Frost noch deutlich zunehmen auf schätzungsweise 20 km und mehr. Ich denke ich werde diese Fahrt im Winter bei tiefen Temperaturen wiederholen.

Anbei noch das Diagramm. Im Vorfeld nochmals Dank an die Helfer beim Erstellen.... Excel-Experte gesucht für NWT-Loggfiles

EDIT:
    Die geloggten MWB waren: 104, 131 und 134

^^

Klar könnte da jeder kommen. Aber darum muss natürlich festgestellt werden dass was ist. Sei es MWB lesen, Sichtprüfung oder Geräuschquelle. Und wenn echt was ist, wird das ein kompetenter Meister auch erkennen. Einige werden natürlich abwiegeln, das dürfte vorkommen, und hier hat man wieder das Problem wie oftmals zuvor. Beweisen dass es die Ketten sind, bzw. Anbauteile.
    Ich kenne einige Fälle wo repariert wurde und danach wieder was war. bedingt durch irgendeinen Fehler bei der Reparatur. Es wurde nochmals repariert und dann war Ruhe.
    Kann ja soviel schiefgehen beim Reparieren. Leider. Da muss der Arbeiter schon siorgsam schaffen.

Das mit den -8°KW steht so geschrieben. Aber nur ein Punkt von vielen. Wenn die Sichtprüfung eine Längung anzeigt ist zu reparieren, egal was die MWB anzeigen.
    Bei neueren Modellen, also den letzten 3.2 setzte Audi die -8 sogar auf -10°KW hoch. Ne Sauerei hoch drei.
    Ich würd erst mal ne Sichtprüfung machen. Das geht ja fix.

schlumpi schrieb heute in sein BLOG

Zitat

Hallo bin hier neu im forum und ihr seid meine letzte Rettung !Am 2.6.2010 kaufte ich einen audi a3 3.2 liter sportback in Wermelskirchen beim freundlichen Händler fahrzeug hatte ca 70000 km runter mit audi plus garantie .kurz darauf hatte ich einige probleme Motorruckeln bei 1000 U/min -1200 U/min Rasselnder Motor Hoher spritverbrauch,bin zum freundlichen händler in meinen wohnort in wolfsburg eine woche fehlersuche eine woche fehlerbehebung neue software u neue steuerketten mit zubehör laut händler .Alles gut kurze zeit später ca 500 km Motor geht sporadisch aus bei langsammer fahrt komplett kein strom im auto nach mehrmaligen startversuchen fahrzeug springt wieder an dann an kreuzung oder ampeln normale wartezeit Leerlaufdrezahl geht hoch auf 1200 U/min hoch ca 30 sec runter auf 900 U/min motor läuft unrund ,der freundliche kann nichts finden alles durchgemessen per hand u per diagnosegerät das zeigt nur Bordnetzspannung fehlerhaft wenn ich lüftung u heckscheibenheizung an mache geht die leerlaufdrezahl hoch auf 900 und unrunder motorlauf der Händler sagt das ist so ich sagte ich habe sowas noch nie gesehen wenn mann die elektrischen verbraucher anmacht das die drezahl hochgeht motor läuft schlecht . Ich hoffe ihr könnt mir helfen Gruss Schlumpi

Da ein BLOG nicht für allgemeines zum Thema ist und da wenige lesen, erstell ich mal in schlumpi`s Namen den Thread.

Hier noch Infos zum BLOG
    Stellt doch einmal Eueren BLOG vor.....

Zum Thema:
    Mir fällt da der Thread ein mit dem ESP Fehler von Audianer3
    Ein Defekt mit einer undichten Drosselklappe. Scheinen schon einige hier gehabt zu haben.
    ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

Hab jetzt nun die Domibox drin und bin erstaunt 8o
    So groß hätt ich mir die Wirkung nicht vorgestellt 8)
    Gefühlte 5-10PS mehr. Keine Ahnung was es im Endeffekt bringt.
    Aber der Antritt is schon deutlich besser als ohne.
    Hatte dann noch ein paar Loggfahrten gemacht zumthema Stop+Go. Aber ich kann die Daten derzeit nicht auswerten.
    Siehe hier: Excel-Experte gesucht für NWT-Loggfiles
    Wenn ich das geschafft hab, kommt noch was zum Thema.

Auf alle Fälle werd ich auch ma ne LOggfahrt mit VCDS machen 0 auf 100.
    Aber die Box,,,, mhhh ^^
    Hut ab :D

Da das Thema Ketten und Longlife immer größer wird, entschlossen sich die Moderatoren und Admin dazu, im Themenbereich MOTOR, eine Unterkategorie STEUERKETTENLÄNGUNG & LONGLIFEÖLE/-INTERVALLE einzurichten. Damit das alles übersichtlicher bleibt und gesammelt auf einen Blick da ist.
    Ich hab die Kettenthreads aus dem Motorbereich schon da hineingeschoben.

An die Moderatoren meine Bitte: Wenn ihr noch wo einen Thread findet, bitte hierhin verschieben. Ansonsten bei neuen Threads zum Thema bitte darauf achten, dass sie in den Kettenbereich gelangen.

Danke!!!

Gruß
    Para

Hm, ohne schriftliches wirds sehr schwer. :(

Dass die dich nicht informierten mit der Garantie ist ne Sauerei. Hier würde ich die Geschäftsleitung ansprechen.
    Da die Garantie kurz rum ist würd ich dennoch versuchen Kulanz zu bekommen. Vielleicht kannst mit dem Autohaus n Deal machen, wenn Du die gut kennst.
    Eventuell hat ja ein Verkäufer die Verlängerung verschlampt und lag 1 Monat in der Schublade etc.
    Versuchen würd ichs.

PS:
    Ich hab den Thread mal in den neuen Bereich für Steuerketten und LOnglife verschoben

Du hast soweit ich weiss 2 Jahre Gewährleistung auf Teile und Arbeit. So wurde mir das in FFM gesagt. Hiesse, sollte innerhalb 2 Jahren was sein, muss die Werkstatt nachbessern.
    Wenn die unsauber gearbeitet haben, kann das vorkommen, dass sich schnell wieder eine Längung oder andere Defekte (wie Unregelmäßigkeiten an den NWV etc) einstellen.
    Also ab zur Werkstatt.

EDIT: Ich verschieb die 2 Postings in den Hauptthread zur Steuerkettenlängung
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

Hallo und erstmal Willkommen hier bei A3Q!!!

Die Messwerte als solches sind mit Vorsicht zu geniessen, da die Sensoren stark streuen können.
    Das Video hingegen zeigt es deutlicher. Hier sind diese klackernden Anteile gut zu hören welche typisch sind für einen Defekt an der Kette.
    Desweiteren die Bilder der Sichtprüfung.
    Das erste Bild da ist der Steuernocken komplett weg, beim 2.ten Bild versetzt. Auch hier ein Zeichen von Längung.
    Zudem meine ich starke Ablagerungen im Kettengehäuse zu erkennen, teilweise schon festgebacken.
    Ich würde aufgrund aller Dinge sagen, dass hier der Kettentrieb defekt ist.
    Hast Du noch Garantie oder sowas?

Das Teil kenn ich, aber das ist nicht das was ich möchte. Damit hatt man zwar die Kurven, kann aber sonst nichts dazufügen wie Texte, Kommentare. Auch fand ich noch kein Weg wie der schwarze Hintergrund weggeht und ich dann ein Scope Diagramm speichern kann.
    Ausserdem hatte Scope die Werte von rechts nach links eingelesen. Ich konnte zwar die Geschwindigkeit vergrößern, hatte am Ende aber nur einen Abschnitt. Und nicht links den ersten Wert und rechts den letzten. Also die ganze Kurve war nicht abgebildet gewesen.

Ich wollte schon mit einem Programm wie Excel das machen.

Ich bin fast am verzweifeln. Habe mit VCDS einige Varianten der Domibox geloggt und wollte nun die Werte in ein Diagramm machen. Aber es geht einfach nicht.
    Ich habe 6 Spalten voller Werte. Von oben nach unten. Die erste Spalte hätt ich gerne als X-Achse (Zeit)
    Die restlichen Spalten gerne auf der Y-Achse (Temperatur). Aufgezeichnet sollen dann verschiedene gemessene Temperaturen über die Zeit.

Hat jemand einen Tip?