Das is ja cool.
Welches Modell ist das?
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
mit CHeckwiderstand hab ich bestellt. Es muss aber zusätzlich noch ein 120 Ohm dran
-
Was kommt da für ein Fehler?
-
Ok. Und ohne Widerstand gehts nicht?
-
Mich würde mal intressieren wie die Öltemperaturen bei folgenden Fahrzeug-Varianten ist
Original 3.2 mit Longlife-Öl
Original 3.2 mit Mobil 1
3.2 mit NWT und Mobil 1
3.2 mit NWT und Addinol@ Reppi
Hast mal kontrollieren können wie warmdie Saugbrücke nach dem ÖLwechsel nun wird?
Heisser, gleich oder kälter?
Und beobachte die Temperatur bis zum nächsten ÖLwechsel, ob sie abfällt, gleichbleibt oder sich erhöht -
Ich wollte die Tage mal einen kleinen Versuch starten. An einem Tag mit gleicher Temperaturbedingung.
Nämlich meine fast tägliche Strecke loggen um die Temperaturdifferenzen zu erleuchten, und zu sehen was bringt die Domibox und zusätzliche Basotect-Dämmung unter der Box.1.) Kaltstart und normale 15km Fahrt nach Speyer
2.) Dann dort Umbau auf Domibox und Zuckelfahrt im Stadtverkehr durch ganz Speyer
3.) Danach Dämmung mit Basotect und wieder gleiche Strecke Zuckelfahrt durch Speyer
Kann mir hierzu jemand aus dem Stehgreif sagen in welchen MWB ich folgende Werte zum Loggen finde?
Außenlufttemperatur
Ansauglufttemperatur
Kühlmitteltemperatur
Öltemperatur
MotortemperaturKann man 5 Werte gleichzeitig loggen?
Und kann man problemlos Daten ca. 20 Minuten lang aufzeichnen? -
Ich hab mir jetzt dank Reppis Unterstützung diese LED geholt für Kofferraum und Handschuhfach.
Für den Kofferraum brauchts aber noch einen 120 Ohm Widerstand zum Anlöten. Hat jemand ne Ahnung wo man den bekommt und welchen? Oder ist entscheidend die Zahl "120 Ohm" ??? -
Wäre da nicht diese S-Tronic würd ich mich mit dem Sportback anfreunden können

-
Der hat aber mächtige Kotflügel hi u vorne oder täuscht das?

-
Das kann ich bestätigen. Ich bekam seinerzeit die Drosselklappe von Audianer3. Die war total verkokt. Ich legte sie dann ins heisse Ultraschallbad mit Reiniger. Danach war die wie neu.
-
Keine Ahnung. Bisher hatte ich noch nie Probleme und bin schon seit 1997 bei Strato. Ich denk Hardware kann immer mal kaputtgehen. In Zukunft wohl noch eher als früher, da immer mehr Masse an Teilen ausgestoßen werden und die immer billiger produziert werden.
Der Support + die Betreuung von Strato ist nach meinen Erfahrungen erstklassig. Ich kann nicht meckern. -
Bis jetzt fand ich nur den Handschuhfachthread der zerfleddert war und Postings aus 2 anderen Threads enthielt. Hoffen wir das wars...

-
1.) Para (kein RS3 da kein Handschalter)
2.) Arbeitskollege von Para ( Fix wenn er kommt)3.) Kaarel (will Handschalter)
4.) Nick33 (100%)
5.) basse
6.) brainy
7.) S-Line_Chris
8.) N332
9.)CommandaP (weil kein 3 Türer)
10.) Steve
11.) Sinan91
12.) Goofy ( wenn es finanziell wirklich was bringt ,bin ich dabei ! )
13.) cuscu
14.) Stullenandy
15.) Promuso
16.) carbocar
17.) xLlynchx -
1.) Para (kein RS3 da kein Handschalter)
2.) Arbeitskollege von Para ( Fix wenn er kommt)3.) Kaarel (will Handschalter)
4.) Nick33 (100%)
5.) basse
6.) brainy
7.) S-Line_Chris
8.) N332
9.)CommandaP (weil kein 3 Türer)
10.) Steve
11.) Sinan91
13.) cuscu
14.) Stullenandy
15.) Promuso
16.) carbocar -
1.) Para (je nachdem, derzeit 40%)
2.) Arbeitskollege von Para ( Fix wenn er kommt)
3.) Kaarel (100%)
4.) Nick33 (100%)
5.) basse
6.) brainy
7.) S-Line_Chris
8.) N3329.) CommandaP
10.) Steve
11.) Sinan91
13.) cuscu
14.) Stullenandy
15.) Promuso
16.) carbocar -
Danke für die Info.
Wie alt ist Dein A3?
Meiner wurde 7Jahre jetzt. Immer noch erste Batterie, aber langsam mach ich mir so Gedanken. Noch nie hielt ne Batterie so lange und ich fürchte irgendwann ist sie plötzlich tot
-
Ja sehr schlecht konstruiert.
-
Notfalls holst Dir ne alte Saugbrücke. Klebst alle Öffnungen mit 2K-Kleber zu, und machst dir ne Adapterplatte für den Drosselklappenflansch. Darein ein Loch mit Gewinde, ein Kugelhahn rein und Nippel für ein T-Stück mit Manometer und Anschluß zum Kompressor. Manometer mit Schleppzeiger wäre ideal. Dann füllste das Rohr komplett mit Wasser und gibst langsam Luft drauf

Alles gut abdecken, für den Crash.
Und NIEMALS nur mit Luft abdrücken !!!Dann kannste den Druck einstellen den du fahren möchtest, plus etwas Sicherheitszuschlag.
In den Anfängen der Polyamidsaugrohre waren die Motoren noch etwas anfällig für Zündungsrückschläge. Ein Todesstoß für Kunststoffteile. Daher wollte in den 90ern kaum ein Hersteller Sauganlagen aus PA einsetzen. Konstruktiv bekam man das aber in den Griff und auch Motortechnisch. Zündungsrückschläge sind heute äusserst selten und kommen nur in ganz seltenen Konstellationen vor. Feuchte Luft, Kälte, bestimmte Anfettung des Gemisch und ungünstige Zündung.Einige Hersteller bestanden auf ne Entlüftungsklappe im Sammler.
Der frühere EA113 vom 1,8 4Z 5V hatte sowas.
Da platzte die Dichtung im Sammlerbereich raus in dem sich die Schaltklappen befanden. Somit blieb das Rohr heile.Der erste Serien Saugmodul aus PA66 war übrigens ein BMW M52LEV 2.8 Liter R6
EDIT:
Hier noch ein PDF zum Zündungsrückschlag
http://www.cp-cars-und-parts-gmbh.online.de/softsense/Kata…ng_MP7_0_E3.pdf -
Wir haben ja früher Saugbrücken entwickelt, optimiert und geprüft.
Es gibt verschiedene Varianten.
Saugmodule in Schalentechnik und welche die mittels dem Kernausschmelzverfahren hergestellt wurden.
Bei der Schalentechnik werden 2 Hälften im Spritzgiessverfahren hergestellt und dann mittels Vibrations(Ultraschall)schweissen zusammengefügt.
Der Schwachpunkt bei dieser Variante ist die Schweissung. Hier muss Frequenz, Temperatur, Zewit stimmen für eine optimale Verbindung. Ist dies der Fall sollten die Module 4-6 bar aushalten.
Kernschmelz-Saugrohre werden um einen niedrigschmeldenden Innenkern aus Zinn, Wismut, Blei herumgespritzt. Danach wird der Kern induktiv im Wasserbad erhitzt und läuft aus. Diese Teile halten teils bis 9 bar aus. Schwachpunkt sind die Seiten, wo der Innenkern herausgeführt wurde zum Halten in der Form. Hier werden spritzgegossene Blinddeckel vibrationsaufgeschweisst.
Hier ist dann wiederum der Schwachpunkt die Schweissung des Deckels und nicht der Saugmodulkörper. Der würde wohl sagen wir mal 9 bar aushalten, die Schweissung aber nur 6bar, also fliegt der Deckel vorm Zerbersten des Sammlers raus. Quasi n Überdruckschutz (ähnlich der Berstscheiben im Anlagenbau)Unterscheiden muss man noch die Beanspruchungsart.
Quasistatisch, dynamisch, schwellend. Hier kann es Abweichungen von den Berstdrücken geben. (Bei gleicher Art Saugrohr!!!)
Im Prinzip sollten alle aber den Mindestdruck von 4-5 bar aushalten.Zum Vergleich. Eine PET-Colaflasche hat einen Berstdruck von 12-13 bar.
EDIT:
VORRAUSSETZUNG sind aber schadensfreie Bauteile ohne Lunker oder Spritzgiessfehler wie Formeinschlüße. -